DVD-R gelöscht. Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2005, 18:00
Hallo!

Ich habe einen DVD-Festplatten-Rekorder von Pioneer (520-H). Habe mal ne DVD-R mit Simpsons-Folgen gebrannt. Natürlich weiß ich auch, dass diese nicht wiederbeschreibbar ist, trotzdem fand ich toll, dass ich auf diese Disk noch nachträglich weitere Folgen draufbrennen konnte. Neugierig wie ich bin, wollte ich natürlich auch den umgekehrten Fall ausprobieren und hab einfach mal 2 Folgen gelöscht und schwups-waren die auch weg, obwohl ich gedacht habe, dass dies bei DVD-r nicht geht. Nun sind aber die Folgen gelöscht, aber der Speicher auf dieser DVD ist trotzdem noch voll, d.h. der Rekorder zeigt mir an, auf der DVD wäre was drauf, wenn ich mir aber den Inhalt anzeigen lasse, ist nix drauf! Kann ich die DVD jetzt wegschmeißen oder kann man wenigstens den alten Inhalt noch retten?

HILFE!!!


[Beitrag von Daniel1984 am 25. Mai 2005, 18:00 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2005, 19:22
Bei DVD-Rs verhält sich das Löschen - soweit ich weiß - ähnlich wie bei PC-Festplatten; dh. die Aufnahme ist noch da, aber ihre Kennung wurde gelöscht. Man kann auf DVD-Rs solange löschen und wiederbeschreiben, bis die Scheibe voll ist, wobei (weil sie ja nicht über einmal gebrannte Daten überschreiben kann) dann bei jedem Löschen weniger Speicherplatz vorhanden ist. (Das ist bei PC-Festplatten natürlich anders: Irgendwann wird hier die alte "versteckte" Aufnahme überschrieben).

Mit anderen Worten: Du kannst versuchen, an einem PC mit DVD-Laufwerk und "Löschen rückgängig machen"-Software die Daten zu retten. Näheres zu diesen "Löschen rückgängig machen"-Programmen kann ich dir aber nicht sagen, weil ich das selbst bei DVDs noch nicht ausprobiert habe. Ähnliche Software zum "Endgültig löschen rückgängig machen" beim Windows-Papierkorb hat bei mir am PC aber mal wunderbar funktioniert.

Die gute Nachricht also: Es müsste klappen, die Daten sind nicht verloren! Such im Internet nach passender Software, da wirst du bestimmt fündig. Vielleicht weiß ja jmd hier sogar einen konkreten Link...

Markus
Daniel1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2005, 19:50
Danke für die Info. Ich kuck mal im Internet, ob ich was finde. Vielleicht irgendwas mit "DVD Recovery". Danke!
ch.weber
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2005, 17:40
Naja, ganz so einfach ist es leider nicht: Die üblichen Festplatten-Undelete-Programme funktionieren bei DVDs nicht, da DVDs ein ganz anderes Dateisystem (UDF) als Festplatten (Windows: FAT32, NTFS; Linux: ext2,3,Reiser...; Apple: HFS+) verwenden und das "Löschen" ganz anders funktioniert.

Daten können auf einer DVD-R zwar nicht physikalisch gelöscht werden, deshalb legt der Brenner, wenn Du etwas bei einer Multisession-DVD-R "löschst" einfach einen neuen TOC (Inhaltsverzeichnis) an, in dem die "gelöschten" Dateien nicht mehr drin stehen.

Was Du brauchst, ist ein Programm, das alle Sessions auf einer DVD-R auslesen kann, auch solche, die eigentlich als gelöscht nicht mehr im TOC stehen. Probier mal Isobuster, zu haben unter www.isobuster.com.
JochenB
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2005, 16:23
Hi!

Eine Möglichkeit gibt es z. Zt. auf der aktuellen Chip HeftCD. Ich hab´s jetzt selber noch nicht probiert aber man soll mit der SW "CD/DVD Diagnostic" selbst zerkratzte oder von Windows absolut nicht mehr lesbare CD´s/DVD´s weitestgehend wiederherstellen können. Wenn bei dir kein mechanischer Schaden an der DVD vorliegt, wirst Du ev. schonmal gute Karten haben, die Daten der DVD-R auf Festplatte zu bekommen, da diese physikalisch noch vorhanden sind. Nur, wie schon geschrieben, der TOC ist wie z.B. bei einer Multisession-CD verändert worden.

Danach kannst Du die Video-Daten sicher neu mastern und auf eine neue DVD brennen.

Hast Du denn die DVD im VR- oder Video-Modus auf dem Recorder aufgezeichnet? U.U. kannst du bei VR-Modus auch am PC-Laufwerk oder -Brenner Probleme bekommen.

Gruss

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD+R Rohlinge
Synthifreak am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  4 Beiträge
Universum DVD HDD R 4341
boerge1964 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  3 Beiträge
FESTPLATTE GELÖSCHT HILFE!
alex15.10 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  10 Beiträge
DVD Wiedergabe über Antennenkabel des DVD-R
sty am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Philips DVD-R 3460H
TheSoundCheck am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Philips DVD R 3570 H
p4uL am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  9 Beiträge
Pio 520: HighSpeed auf DVD überspielen
Daniel1984 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Problem mit "Schnitten" bei Pioneer 520 H
Daniel1984 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  6 Beiträge
DMR-EH 56: gebrannte DVD-R kann nicht finalisiert werden - HDD schon gelöscht
Patroclus am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Problem mit samsung DVD Rekorder DVD-HR749/750
Tina* am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen