DMR-52 Timesleep zu umständlich

+A -A
Autor
Beitrag
L1002557
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2005, 17:54
Hallo

bin seit 2h stolzer Besitzer des Pana DMR-52. Nun folgende frage. Ich kenne Timesleep von PC-TV Karten da habe ich sofort ein Standbild und der PC zeichnet auf. Warum muss ich bei dem Pana erst mal auf Record dann auf Timesleep und dann auf Standblid drücken ^^ Hallo da is die funktion ja föllig verfehlt oder mache ich was falsch ?

Danke
Leo
neals_1
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2005, 20:04
Hmmm, wofür willst Du die Funktion denn nutzen?

Normalerweise geht man doch davon aus, dass Du eine Aufnahme programmiert hast bzw. per Hand angeschubst hast und dann später während die Aufnahme noch läuft anfangen willst die Aufnahme anzusehen.

Daher funktioniert die Timeslip Funktion nur, wenn überhaupt eine Aufnahme gestartet ist. Wenn Du dann im Timeslipmodus guckst und das unterbrechen willst, drückst Du halt Pause.

So funktioniert das bei vielen DVD-Recordern bis auf einige die eine Pufferfunktion haben bei der laufend das aktuelle Programm mitgeschnitten wird.

Mir ist jetzt insbesondere nicht klar wozu das Gerät dauerhaft das Standbild des Aufnahmebeginns anzeigen soll. Wofür ist das wichtig?
MGP
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mai 2005, 08:55

neals_1 schrieb:
Hmmm, wofür willst Du die Funktion denn nutzen?

Das ist z.B. praktisch wenn man gerade eine Sendung schaut, diese aber nicht aufnimmt und plötzlich einen wichtigen Anruf bekommt oder mal eben für kleine Jungs (oder Mädchen ) muss oder oder oder...

Der Toshi kann das übrigens. Einfach mal Timeslip drücken während keine Aufnahme läuft und der Toshi schaltet auf den sogenannten "Pause-TV"-Modus. Nach Beendigung dieses Modus kann man noch wählen, ob man die Aufnahme behalten möchte. Deswegen vermisse ich auch das permanente Timeshift anderer Recorder überhaupt nicht, da dieses m. E. nur die Festplatte (und meine Nerven aufgrund der Zähigkeit beim Senderumschalten) unnötig strapaziert. Beim JVC muss ich immer ins Setup gehen, um diese Funktion zu de-/aktivieren. Sehr umständlich. Beim Toshi hat man quasi die gleiche Funktionalität auf Knopfdruck (nur dass man dann halt den Sender nicht mehr umschalten kann, während Timeslip läuft, aber das lässt sich m.E. verschmerzen).
Jaja unser Toshi ist schon ein kleines Wunder-Ding.

Gruß
MGP


[Beitrag von MGP am 27. Mai 2005, 09:05 bearbeitet]
neals_1
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2005, 14:32
Auch wenn mir der Toschi sehr am Herzen liegt und ich mich freue, dass der so etwas kann (wußte ich bis dato noch gar nicht :D), würde mir es mit dem Panasonic DMR 52 aber auch reichen in einem solchen Fall von dem 1 Sekunde Aufnahmestart gebrauch zu machen. Dann läuft die Aufnahme und ich kann die Toilette etc. besuchen gehen und anschließend gehe ich in den Timeslip und springe an den Aufnahmebeginn.

Wäre für mich verschmerzbar der zusätzlich Tastendruck.
feelfree
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2005, 15:00
Es geht sogar ganz ohne zusätzlichen Tastendruck auch mit dem Pana, zumindest wenn es der TV unterstützt.

- Pana ist aus, ich schaue Live-TV, beliebiges Programm
- Telefon klingelt
- Ich drücke "Direct TV Record", Pana wacht auf und startet die Aufnahme des Programms, das der TV gerade zeigt.
- Ich gehe telefonieren
- Beim Zurückkommen drücke ich Play, der TV schaltet automatisch auf den Kanal vom Pana und die Wiedergabe beginnt.

2 Tastendrücke, bietet jemand weniger? Wohlgemerkt *ohne* dass der Recorder ständig eingeschaltet ist - der läuft nur, wenn man ihn braucht!
L1002557
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Mai 2005, 15:59
naja mein thomson fernseher unterstützt kein q link
MGP
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mai 2005, 16:24

neals_1 schrieb:
würde mir es mit dem Panasonic DMR 52 aber auch reichen in einem solchen Fall von dem 1 Sekunde Aufnahmestart gebrauch zu machen

Sicher sicher, mir würde das auch reichen, aber manchen reicht auch ein VHS-Recorder und andere schauen tagein tagaus ein und denselben Sender (Home Shopping Europe).

Nein im Ernst, am besten finde ich natürlich die Lösung mit der Direkt-Aufnahme über den TV, vorausgesetzt das geht schnell genug von statten. Ich wollte nur nochmal explizit herausstellen, dass der Toshi doch immer wieder für Überraschungen gut ist, :hail: denn irgendwo da draussen in den unbekannten Weiten der Toshi-Menüstrukturen versteckt sich sicher noch ein weiteres Feature...

Gruß
Toshi-Pilger
feelfree
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mai 2005, 16:36

L1002557 schrieb:
naja mein thomson fernseher unterstützt kein q link :(

Das ist halt Pech.

Im Ernst: Bevor ich meinen ersten DVD-Recorder hatte, wusste ich zwar, dass es so etwas gibt, aber ich hatte es völlig unterschätzt, was es z.T. für einen Komfort-Gewinn bringt.
Außerdem verstehe ich bis heute nicht, warum wirklich *jeder* Hersteller das Protokoll anders nennt. Das glaubt doch dann kein Mensch, dass sich die Geräte trotzdem verstehen. Das wäre gerade so, wie wenn jeder Hersteller die Scart-Buchse anders nennen würde.
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2005, 21:42
Aber Leo hat schon Recht: Der Sinn der Time-Slip-Funktion erschließt sich mir auch nicht so ganz, und sie ist in der Tat etwas kompliziert. Wer sich die Aufnahme, die gerade läuft, zeitversetzt anschauen will, drückt auf Play, das Gerät startet von Anfang an und ich kann mit den üblichen Tasten vor- und zurückspulen bis zu dem Punkt, wo es losgehen soll.

Sinnvoller statt Timeslip wäre, dass man direkt eine Zeit eintippen könnte, an der die Wiedergabe starten soll. Das erspart lästiges "Spulen", das man auch mit TimeSlip machen muss. Also recht überflüssig diese Funktion...

rolando66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2005, 11:09
Hallo, die Q-Link ist eine Panasonic Bezeichnung und nur auf Pana Geräten zu finden, die anderen Hersteler nutzen andere bezeichnungen z.B. Sony i-Link, JVC TV-Link usw.
Die Funktion bleib erhalten und die Geräte, trotzt anderer Bezeichnung können miteinander komunitieren.Wie es bie Thomson heist, weis ich nicht, wird aber von Thomson auch angeboten.
Grüsse
L1002557
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Mai 2005, 15:07
na bei meinem Thompson gehts wie gesagt ned bekomm immer ne schöne Meldung "TV nicht eingeschaltet bzw Funktion nicht verfügbar" ^^


Leo
DJg450
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Mai 2005, 14:59

rolando66 schrieb:
Hallo, die Q-Link ist eine Panasonic Bezeichnung und nur auf Pana Geräten zu finden, die anderen Hersteler nutzen andere bezeichnungen z.B. Sony i-Link, JVC TV-Link usw.
Die Funktion bleib erhalten und die Geräte, trotzt anderer Bezeichnung können miteinander komunitieren.Wie es bie Thomson heist, weis ich nicht, wird aber von Thomson auch angeboten.
Grüsse

kicha
bei sony heissts smartlink i-link ist firewire... (kann mein tv leider nicht)
und in den anleitungen stehen auch immer die namen der anderen herrsteller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EH-52
hifi1969 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
DMR 52 grössere Festplatte
qiwi am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH 52
banalwolf am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
Panasonic DMR 52 HILFE !!!!!
DVD2 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  15 Beiträge
DMR - EH 52 Sender Übernahme
kurtivog am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  3 Beiträge
Pana DMR EH 52 - Topmenü
Chucky01 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit DMR-EH 52
UliKu am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
Panasonic DMR Eh 52 Frage!
friedi100 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  2 Beiträge
Pana DMR EH 52 Fernsehsignal
Intonator am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  7 Beiträge
Panasonis DMR 52 Timeranzeige zu dunkel
OlafV6 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen