Sony RDR-HX710/910 - Überspielen (mit hoher Geschwindigkeit) von HDD <---> DVD

+A -A
Autor
Beitrag
Bouneschlupp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2005, 16:26
Hallo,

Wer hat Erfahrung mit „Überspielen (mit hoher Geschwindigkeit) von HDD auf DVD und umgekehrt“ und wer kann mir weiterhelfen?

Ich besitze den Sony RDR-HX910 und wollte jetzt einmal die Festplatte etwas säubern, da ich schon mehr als die Hälfte davon zugepflastert habe. Zwecks eventueller Archivierung speichere ich dort nämlich immer alles in HQ ab, um später dann die freie Wahl zu haben, was die Überspielqualität des Signals auf DVD anbelangt.

Meine ersten Versuche mit 4X DVD-R Rohlingen von MMORE (aus einer 25er-Spindle stammend) waren recht ernüchternd, da das Überspielen mit hoher Geschwindigkeit nur bei etwa der Hälfte der Rohlinge funktionierte . Die andere Hälfte der Rohlinge konnte nur mit Aussetzern auf dem Sony abgespielt werden, auch Sprünge von Kapitel zu Kapitel konnten teilweise nicht durchgeführt werden, vor allem Rückwärtssprünge. Am besten gefiel mir jedoch, dass diese auf dem Sony gebrannten DVDs nicht auf dem Sony selbst, jedoch auf einem anderen Billig-DVD-Player von LG tadellos abgespielt werden konnten; da stellt man sich doch Fragen . Es scheint so, als würden diese MMORE-Rohlinge die hohe Übertragungsgeschwindigkeit nicht vertragen, da ich sie mit normaler Geschwindigkeit bespielen konnte (man kann in den Einstellungen des Überspielmodus zwischen Schnell und „Normal“ wählen). Zu bemerken bleibt jedoch, dass auch diese DVDs ziemlich viele Geräusche beim Abspielen auf dem Sony verursachten, was darauf hinzudeuten scheint, dass das Sony-DVD-Laufwerk Schwierigkeiten hatte, das Signal zu dekodieren.
Erste Versuche mit (einigen) TDK und Philips DVD-R 8X-Rohlingen im Überspielmodus mit hoher Geschwindigkeit scheinen OK. Ich habe mir ebenfalls einige Sony DVD-R 8X besorgt, die dann demnächst dranglauben müssen.

Weiß vielleicht jemand etwas von einer Kompatibilitätsliste für den Sony RDR-HX710/910, welche DVD-R/-RW/+R/+RW er am liebsten mag, oder hat vielleicht jemand das schon mal ausgetestet?
Um das ganze jedoch realitätsnah zu testen, müsste man eigentlich schon alle Typen von DVD bis zum äußersten Rand bespielen (also 1h HQ oder 2h SP aufnehmen), dann einen externen Timer (oder Stoppuhr) auf 00:00:00 stellen, diesen synchron mit der DVD starten und schlussendlich das Aufgenommene von Anfang bis Ende betrachten und auf eventuelle Fehler in Bild und Ton aufpassen. Kurz vor dem Ende der Aufnahme kann dann noch der Timer mit dem Zähler des DVD-Recorders verglichen werden; sind beide inetwa gleich, dann ist die DVD unterwegs weder gesprungen noch stehen geblieben.

Bin gespannt auf eure Antworten.
gucky
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2005, 19:03
@Bouneschlupp

Hallo,

Zitat
...dort nämlich immer alles in HQ ab, um später dann die freie Wahl zu haben ..
Zitat

In HQ qualität passt nur 1 Stunde auf 1 DVD oder 1 Stunde 48 Minuten auf eine DL DVD

Wenn Du im nachhinein HQ runter konvertierst auf sp
geht das nur in Echtzeit.

Wenn Du unbedingt Highspeed Copy willst, Film so Aufnehmen das er auf die DVD passt.

PS
MMORE-Rohlinge saind nicht gerade zu Empfehlen.



Gruss Gucky


[Beitrag von gucky am 15. Jun 2005, 19:04 bearbeitet]
Bouneschlupp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2005, 16:38
@gucky

Hallo,

Du hast Recht was das Überspielen in Echtzeit anbelangt, aber bei meinen Aufnahmen handelte es sich um "disco"- und "Rockarchiv"-Sendungen, die jeweils nur 45min dauerten und die ich demnach jeweils auf 1 DVD in Highspeed überspielen konnte. Wie Du siehst bin ich sehr verschwenderisch , aber ich wollte das Ganze ja mal testen.

Ich weiß nicht, ob Dir Folgendes schon aufgefallen ist: Wenn du eine Sendung von der Festplatte aus mit einer bestimmten Qualität auf DVD überspielen möchtest, dann hast Du unter "Überspielen – Übersp.-Modus" die Wahl zwischen „Sch xMB“ (schnell) und den verschiedenen Datenraten.
Angenommen mein Original auf der Festplatte hat eine Größe von 2,5MB in HQ-Qualität, dann zeigt das Untermenü „Übersp.-Modus“ „Sch 2,5MB“, verschiedene andere Größen, aber auch etwa HQ 2,6MB. Wenn man letztere Qualität wählt, dann wird in Echtzeit überspielt und auf der DVD befinden sich dann nachher nicht etwa 2,6MB sondern deren nur 2,5MB, genauso viel wie unter der Option „Sch xMB“. Das macht mich doch stutzig, der Recorder wird doch nicht etwa irgendetwas konvertieren während der 1:1-Überspielung .

Gruß
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2005, 17:26
Beim Modus "Sch" wird definitiv nichts konvertiert.

Konvertiert wird nur dann, wenn man einen Modus ungleich "Sch" auswählt.

Zu Deinem Problem mit dem 0,1 GB Unterschied: Wenn Du Dich für die 2.Option (also Modus ungleich "Sch") entscheidest, dann kann der Recorder die Größe nur schätzen. Es kann also gut sein, daß nach der tatsächlich durchgeführten Konvertierung die Größe etwas kleiner oder größer ausfällt, als das was vorher geschätzt wurde.


[Beitrag von Klaus_Reinhardt am 17. Jun 2005, 14:19 bearbeitet]
BSChefe
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2005, 08:56
Beachten sollte man auch, das bei der Qualität HQ+ auf der Festplatte die Aufnahme automatisch auf HQ konvertiert wird sobald man sie auf eine DVD brennen möchte. HQ ist nicht gleich HQ, je nachdem was man eingestellt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Startgeschwindigkeit RDR-HX710/910
zurich am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  3 Beiträge
HDMI-Anschluss an Sony RDR-HX710/910??????
bose1800 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Sony RDR HX710/910 DivX Update
hallerstone am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Festplattentausch Sony RDR-HX710
la-musica am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  5 Beiträge
SONY RDR-HX710 - Kapitelmarkierungen
auricher am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Sony RDR HX710 Frage!
Nadelmanfred am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
SONY RDR HX 910 / Video bearbeiten?
chris_muc am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX710
authentic1 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
SONY RDR HX710
mcfly2800 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX710
authentic1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen