DVD-Recorder mit Mehrkanalaufnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
hs815
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2005, 14:56
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem guten DVD-Recorder. Der Panasonic DMR 95HEGS kommt da meinen Vorstellungen schon recht nahe, da ich auf jeden Fall Timeshift bzw. HDD-Aufnahmen machen möchte.

Ein anderer wichtiger Punkt ist für mich aber, dass ich nicht nur Mehrkanal (5.1 oder mehr) abspielen kann sondern auch aufnehmen kann. Ist das möglich? Ich meine, dass Philips so einen Recorder rausgebracht hat/bringen will.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Recordern? Über die Suche im Forum habe ich leider nichts finden können. Aber vielleicht bekomme ich als (Noch-)Laie ja so ein paar Tipps.

Besten Dank im Voraus
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2005, 15:11
Mehrkanal kann bisher kein DVD-Recorder. Die Zukunft sieht auch nicht besonders rosig aus für solche Recorder:


TommyHH schrieb:
zur Frage Wann gibt es die Mehrkanal-Tonaufnahme ? gab es in der stereoplay 05/05 offizielle Stellungnahmen von den zuständigen Produktmanagern/Pressesprechern, die wie folgt lauteten:

Panasonic:

'Dafür gibt es noch keine konkreten Pläne.'

Pioneer:

'Technisch wäre es zwar kein Problem, politisch schon. Meines Wissens nach ist das Aufnehmen von Mehrkanal-Streaming vom DVD-Forum nicht freigegeben.'

Philips:

'Wir hatten es mal angedacht (Philips wollte ja im Sommer 2005 ein Gerät auf den Markt bringen), den entsprechenden Recorder aber nie in den Handel gebracht. Für 5.1-Aufnahme ist der Markt zu klein.'


[Beitrag von Klaus_Reinhardt am 29. Jun 2005, 15:12 bearbeitet]
hs815
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2005, 15:52
Also erstmal Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Aber das Ergebnis ist ja eher traurig.

Das es dafür keinen Markt gibt wundert mich schon...
McFlurry
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2005, 17:47
JA, das finde ich auch traurig. Was nützt es mir wenn ich Premiere hab und den Film aber nicht 5.1 aufnehmen resp. dann abspielen kann. Ich bin überzeugt der Markt wäre da und die Kosten für diesen Zusatz kann sicher nicht so hoch sein. Naja, dann bleibt einem nichts anderes übrig als abzuwarten. Schade......
neals_1
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2005, 18:47
...oder man traut sich doch an eine PC-Lösung mit VDR oder ähnlichem ran (Klick).

... und dann gibt es noch das Activy Media Center von Siemens-Fujitsu.
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2005, 20:07
... oder man nimmt einen Satelliten-Receiver mit Festplatte und USB-Ausgang mit dem man die Filme auf den PC übertragen kann...
hs815
Neuling
#7 erstellt: 30. Jun 2005, 09:06
Eine PC-Lösung wäre also technisch machbar. Aber dann wäre es doch nur konsequent, wenn ich alles auf diesem Weg aufnehme und am TV nur noch einen DVD-Player nutze.

(SAT-Receiver fällt bei mir aus > Kabelanschluss)

Eine direkte PC - TV Verbindung fällt bei mir aus, da die Entfernung zu groß ist.
Und wenn meine Frau nur mal schnell was aufnehmen will, muss Sie erst mal den PC booten... finde ich auch nicht so toll.

Da werde ich wohl von Mehrkanalaufnahmen erst mal verzichten müssen.


[Beitrag von hs815 am 30. Jun 2005, 09:07 bearbeitet]
CrazyRomeo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jun 2005, 10:28
Der neue RH7000 nimmt zumindestens 2 verschiedene Tonspuren auf wenn Sie übertragen werden

Gruß Marcel
neals_1
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2005, 10:37
...das machen so gut wie alle Markenrecorder zumindest auf Festplatte und DVD-RAM bzw. DVD-RW im VR-Mode.
palucca
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jun 2005, 11:07
der wird es können:

Philips DVDR9000 soll zur IFA vorgestellt werden

Pixel Plus
HDMI output
Video Upscaling
Integrated Digital TV Tuner
5.1 channel audio recording
GUIDE Plus
on-screen TV Guide

Superior quality audio/video recording & playback
Pixel Plus for better details, depth and clarity
HDMI out for digital high-definition video and digital audio
Video Upscaling for improved resolution of up to 1080i lines
Integrated Digital TV Tuner for direct recording
5.1 channel audio recording of TV programs from set-top box
Recording made easy
GUIDE Plus+ with keyword-based programming
Record more than 650 hours of TV on the 400GB hard disk
Pause Live TV pauses and resumes live TV as it suits you
Double layer DVD recording doubles recording capacity
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2005, 15:42

palucca schrieb:
der wird es können: Philips DVDR9000 soll zur IFA vorgestellt werden

Die Frage ist nur ob der auch wirklich in die Shops kommt. Siehe Statement von Philips im 2.Beitrag dieses topics
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Recorder Philips 7300
upscaler am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
HDD-DVD Recorder
jrlive am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
Welchen HDD/DVD-Recorder
peter042 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  19 Beiträge
DVD Recorder mit HDD
tyman am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  15 Beiträge
Kaufberatung DVD/HDD Recorder mit TimeShift
basssi am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Philips DVD-Recordern HDD
matzkmg am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DVD-Recorder DMR-EX93C
knut38 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Empfehlung anal. HDD Recorder mit Timeshift
hobbens am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
DVD Panasonic Recorder DMR-EH 55 HDD&DVD
Carina1003 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  6 Beiträge
Suche DVD/HDD-Recorder
Redux* am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen