Probleme mit Schnittfuntion Sony RDR HX-900

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas08
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2005, 15:07
Wer kann mir helfen?
Ich habe den Sony jetzt seit mehreren Monaten und war bisher total zufrieden. Aber seit neuestem macht er Stress. Werbeblöcke, die ich Bildgenau rausgeschnitten habe, tauchen nach dem Brennen von Festplatte auf DVD teilweise (ca. 2 Sekunden) wieder auf. Wenn ich auf Festplatte nachschaue sind diese Bilder dort nicht vorhanden - hab ich ja auch eigentlich rausgeschnitten.
Crosterland
Neuling
#2 erstellt: 20. Aug 2005, 14:34
Ja, diese Problem habe ich bei meinem Recorder Sony HX 710 auch festgestellt. Das Ärgerliche daran ist, daß ich das nicht gleich bemerkt habe. Das Tückische ist, daß man diesen Fehler auf HDD gar nicht bemerkt, sondern erst später auf DVD. Ich dachte schon, daß mein Gerät defekt ist. Durch Deine Fragestellung sehe ich mich aber bestätigt, daß das Ganze wohl eher ein allgemeiner Problem zu sein scheint.
Habe ihn schnell wieder zurückgebracht.
IIB
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2005, 02:25
Hallo,
Es ist mein erster Beitrag, also bitte nicht zu streng urteilen.
Ich besitze den Sony RDR HX-710 seit 2 Monaten, habe so an die 100 DVD's erstellt, massenhaft Titel und Disk-Namen eingetippt (lästig, da ich keine Handy-SMS Generation bin) und natürlich etliche Male Titeln geteilt und A-B gelöscht.
Es ist mein erster HDD Recorder und ich kann es nicht garantieren, daß es bei anderen Sony HDD Modellen auch funktioniert.
Zum Anfang das leichteste:
Im Handbuch nicht Beschrieben, aber durch ausprobieren ermittelt (Ich benutze DVD-R):
1. Länge der Titel-Namen: nach dem brennen auf DVD wird er auf 27 Stellen (GROSSBuchstaben) + 1 Satzpunkt (.) gekürzt.
2. Länge der Disk-Namen: nach dem brennen auf DVD wird er auf 21 Stellen + 1 Satzpukt gekürzt.

Jetzt kommt der etwas kompliziertere Teil:
Durch ausprobieren ermittelt (es klappt auch 100% mit jedem Titel auf der HDD mit HSP und SP Einstellung, andere habe ich nicht ausprobiert!) Es gilt sowohl für löschen, wie auch für das teilen:
Zum Beispiel: Ich mache eine Aufnahme, danach möchte ich Werbung, Anfang und Ende des Titels "beschneiden" und danach
Den Titel in Zwei Titeln "teilen" und das alles BILDGENAU!!!

Der Recorder arbeitet anscheinend mit einem "Sicherheitspuffer" von 20 Bildern. Ich taufe es einfach mal auf: 20 Bilder-Puffer. Und der Trick dabei ist folgender:
1. Von der Schneide- oder Teilen- Sollstelle "X" gehe ich im Pausenmodus genau 20 Bilder vorwärts und dann schneide- oder teile- ich den Titel. Beim rausschneiden von Werbung aus der Mitte des Titels gilt diese Regel für Punkt B.
Beachten Sie: Das Ergebnis sehen Sie erst nach dem Brennen auf DVD (auf der HDD sind die 20 Bilder evtl. nicht sichtbar).
2. Ganz wichtig für das "Teilen":
Beispiel: Sie Teilen Titel "A" in zwei Titeln "B" und "C"
Nach der 20 Bilder-Puffer Methode bekommen Sie bildgenauen Start von Titel "C" aber die 20 Bilder sind noch zu sehen am Ende des Titels B. Die Schneiden Sie ganz normal mit A-B löschen ohne 20 Bilder-Puffer zu beachten, weil, diese Regel gilt nur für den Anfang eines Titels oder Anfang nach dem Werbeschnitt usw...

Sooooooo, das war's, klingt kompliziert aber nach ein paar Versuchen werdet Ihr feststellen, daß die Arbeit nur 10 bis 20 Sekunden lenger dauert.....

Noch etwas: wenn es möglich ist bleiben Sie beim brennen dabei, weil, wenn es mit der DVD Kompatibilitäts- oder Qualitätsprobleme- gibt meldet der Recorder es mit Meldung: "Die Disk ist verschmutzt" aber das nur ca. 10 Sekunden lang! Danach verschwindet die Meldung!!!
Wenn es am Anfang des Rohlings auftritt: Stürzt das Gerät so oder so nach 1 Minute ab. Danach beginnt das Drama mit dem ewigen Recovery und erfolglose Versuche den kaputten Rohling aus dem Gerät zu bekommen. Wichtig: nach Recovery und anschließendem "Power Off" die Disk-Auswurf Taste betätigen, dann bekommt man den Rohling am schnellsten aus dem Gerät.Wenn es am Ende des Rohlings auftritt: Dann schafft das Gerät noch den Rohling zu retten aber dort endet dann auch der gebrannte Titel, wo der Fehler aufgetreten ist.

Diese Probleme hatte ich mit VERBATIM DVD-R 8X Revision 1.0
Von 100 Rohlingen waren nach der Brennerei ca. 30 defekt!!!
Wenn man bei AMAZON nachließt über diese 8X Verbatim Rohlinge, ist es auch kein Wunder.(25 Pack)...
Im Frühling gekaufte 50 Stück gingen wie Butter. Im Sommer haben die wohl neue Charge reinbekommen: Totaler Schrott!
Schade, das der Recorder solche Rohlinge erst beim brennen bemerkt und dann mit dem bekloppten Absturz darauf reagiert.
Ich versuche jetzt mal mit den Rohlingen die von Sony Service empfolen wurden: natürlich Sony und noch TDK.
Wenn es gleiche Probleme gibt: liegt es wohl am Laufwerk, der möglicherweise einen Defekt hat (laut Sony).

Ansonsten bin ich mit dem Gerät voll zufrieden...
Adolar
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Okt 2005, 03:31
Vielen Dank für den Link und die sehr nützlichen Tipps, die ich mir gleich mal abgespeichert habe. Da ist es ja so, wie ich es mir schon dachte, aber wenn man den Dreh raus hat, wird das bildgenaue Schneiden gut funktionieren. Auf alle Fälle werde ich mir den 710 bald nochmal bestellen und dann alles ausprobieren.

Noch ein Wort zum Thema Rohlinge, weil Du`s auf Deinem Link auch angesprochen hast. Mit 3 DVD-RW Rohlingen, die ich ausprobiert hatte, konnte ich zwei davon wegschmeißen, weil die nach Überspielen am Sony, weder in meinem DVD Player erkannt wurden, geschweige denn in meinem PC. Der Sony hat sie aber lustiger Weise (so lustig war es widerum gar nicht) auch nicht mehr erkannt, sodaß ich sie nicht mal mehr formatieren konnte. Hingegen bei DVD+RW, derselben Marke funktionierte alles wunderbar. Leider hatte ich in der kurzen Zeit keine anderen wiederbeschreibbare Rohlinge zu Verfügung gehabt.

Was mir beim Sony auch leicht aufgefallen ist, daß die Festplatte durchweg einen leisen Pfeifton von sich gegeben hat, der aber dann vom lautem Lüfter übertönt wurde. Beim normalen Abspielen war dann von der Festplatte nichts zu hören, außer wenn ich langsam vor- oder zurückgespult habe, daß dann ein leises Klickern zu hören war. Aber vielleicht war das ja normal. Mal sehen, welche Geräusche der nächste 710 von sich geben wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Sony HX 900
Airdaniel am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Sony RDR HX 900
BoB05 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
Sony RDR-HX 900 , Playliste erstellen ?
eumel53 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
suche firmware für sony RDR HX 900
Rein258 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX 710
helken am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  92 Beiträge
Sony RDR-HX 710 Probleme mit Kopiergeschwindigkeit
jmvitt am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  13 Beiträge
Sony HX 900 / HX 1000
schrauberbaer am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
Sony RDR HX 750
raniero am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 750
tomt607 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
sony rdr hx 650
mildredpierce am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen