VT Untertitel aufnehmen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
oday
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 10:54
Liebe Spezialisten,

meine Frau ist stark hörbehindert und kann im Fernsehen eigentlich nur Sendungen mit Untertiteln (z.B. mit Videotexttafel 150)entspannt genießen.
Da ich Ihr gerne hin und wieder einen Film aus dem Fernsehen aufzeichnen würde, frage ich mich, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt diese Untertitel (also zusätzlich den Videotext) aufzuzeichnen?
Hat das schon mal jemand probiert?
Mein Fernseher unterstützt (in Verbindung mit einem geeigneten Aufnahmegerät) die Direktaufnahme der laufenden Sendung. Wenn dort die Untertitel eingeschaltet sind, werden die dann mit aufgezeichnet?
Hat das schon mal jemand probiert?

Habe schon viele "Spezialisten" befragt, aber habe leider keine überzeugenden Antworten erhalten. Naja, zum Glück kommt die Mehrheit ohne diese Untertitel aus.

Wäre wirklich nett, wenn jemand damit Erfahrungen hätte und mir eine vernünftige Auskunft geben kann.

Danke im Voraus,
Gruß Euer Oday
Jogobo
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 18:17
Hallo oday,

IHMO sieht es mit der Aufzeichnung von Untertiteln auf DVD-/HD-Recordern schlecht aus. Die Aufzeichnung erfolgt auf solchen Geräten im MPEG2-Format mit 576 Zeilen. Die VT-Daten werden aber in der Austastlücke in den Zeilen 577-625 übertragen. Diese werden also nicht mit in die MPEG-Daten codiert. Außerdem sieht der MPEG-Standard keine solchen Daten im MPEG-Datenstrom vor. Ein Recorder bräuchte also einen eigenen VT-Decoder, mit dem er die Untertitel in das aufzunehmende Bild einblendet und das Bild samt Untertitel aufgezeichnet wird. Solche Recorder sind mir z.Zt. nicht bekannt.

Als Workaround könnte man versuchen, ob der Fernseher über einen seiner Scartanschlüsse das aktuelle Fernsehbild ausgeben kann (incl. der eingeblendeten Untertitel). Diese Ausgabe könnte man dann mit einem Recorder aufzeichnen.


Just my 2 €-cents.
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 18:22
Hallo oday,

das ist möglich, aber m.W. nur bei DVB-S, also über Satellit. Ich habe einen Topfield TF4000PVR Festplattenreceiver, der aeinfach alles aufzeichnet, auch den dazugehörigen Videotext. Auf DVD kann man das ganze leider nicht brennen. Aber auf eine große Festplatte (160GB) passen leicht 50 Filme. Hoffe dir und deiner Frau mit dieser Information gedient zu haben.


Grüße
gucky
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2005, 16:13
masc
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2005, 15:41
es könnte gehen.
du müsstest den rekorder mit einem SCART Kabel verbinden.
Am TV wählst du deinen Sender und aktivierst VT-UT, am Rekorder switchst du dann auf EXT1/EXT2 (je nach Benennung des Herstellers).
Dann wird das Bild gespiegelt und eine Aufnahme ist möglich.
Inwieweit die Videotext Daten aufgenommen werden müsste jemand ausprobieren.
gucky
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2005, 15:57
@masc

Hallo, die Idee nicht schlecht.

Wenn ich das Signal über den Tuner des Sony VcR anschaue, kann ich Videotext am TV sehen.

Aber das VT Signal wird nicht auf Band gespeichert.
Einige SVHS VCR sollen das können, da dort die Austastlücke (dort ist das VT Sinal drin) mit abgespeichert wird.

Wenn ich über den Tuner des PIO DVD Recorder am TV den VT einschalte ist tote Hose. Der PIO reicht das VT Signal nicht durch.

Auch wenns ginge. Auf HDD/DVD wird das Signal nicht gespeichert, ist meines Wissens in der MPeg Struktur gar nicht defeniert.

Gruss Gucky
Jogobo
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2005, 17:07
Ist es eigentlich zu anstrengend, die vorangegangenen Postings zu lesen?


Jogobo schrieb:
Als Workaround könnte man versuchen, ob der Fernseher über einen seiner Scartanschlüsse das aktuelle Fernsehbild ausgeben kann (incl. der eingeblendeten Untertitel). Diese Ausgabe könnte man dann mit einem Recorder aufzeichnen.


Wenn man das Fernsehbild als Eingabequelle nutzen kann (und bei vielen Fernsehern geht das), dann kann man auch die Untertitel aufzeichnen, weil sie dann nicht mehr separate Untertitel sind, sondern Bestandteil des Bildes.


Just my 2 €-cents.


[Beitrag von Jogobo am 21. Aug 2005, 17:09 bearbeitet]
oday
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Aug 2005, 00:43
Liebe Forum Freunde,

vielen Dank für die umfassenden Informationen, welche ich hier auf dem Board und per Mail erhalten habe.
Das ist toll dass es so ein Medium gibt mit so netten Leuten.
Hab viel gelernt und wie es so ist, hätte man selber darauf kommen können.
Bin ich aber nicht. :-)
Denke jedoch, jetzt halbwegs den Überblick zu haben.

Es wird wohl ein TF5000 PVR-T werden. Das ist zwar ein Kompromiss, aber ich kann damit leben. (Toll wäre natürlich gewesen, wenn irgendein DVD Recorder auch unkomprimiert incl. VT aufnehmen könnte. Aber der Wettbewerb gibt vor, möglichst viel auf möglichst wenig Speicherplatz unterzubringen.Da muss man halt Abstriche machen.)

Ich geb die Hoffnung jedoch nicht auf und werde mit dem Topf erst mal die Zeit überbrücken. Wenn es irgendwann was Besseres gibt, so finde ich sicher irgendwo bei mir noch einen FS der auch mal was Terrestrisches empfangen will.

Großes Lob an die Kommunity und vielen Dank,

Gruß Euer Oday
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Aug 2005, 00:51
Schön, dass wir dir helfen konnten. Viel Spaß mit dem Gerät. Du wirst sehen, dass ein DVD-Recorder eigentlich nicht nötig ist. Falls du irgendwelche Fragen zu dem Topf hast, empfehle ich dir folgendes Forum www.board.topfield.de
diba
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2005, 08:47

oday schrieb:
Es wird wohl ein TF5000 PVR-T werden. Das ist zwar ein Kompromiss, aber ich kann damit leben.

Da verstehe ich noch nicht, wo da das Problem ist? Ich hab auch noch nicht mitbekommen welchen Empfang du hast (wohl dvb-T).
Da ist doch der Topfield das beste was du haben kannst. Die Signale werden so wie sie kommen auf die Festplatte kopiert, ohne Wandlung etc. Bei der Wiedergabe hast du exakt die gleiche Qualität und sämtliche Zusätze wie Tonspuren und Untertitel wie bei der live Übertragung. Das kann kein Festplattenreceiver.
Ein Festplattenreceiver ist eigentlich nur bei Antennen oder analogen Kabelempfang sinnvoll.
Ach ja, und für diese Fälle: viele (alle?) S-VHS Recorder nehmen den Teletext mit auf.


[Beitrag von diba am 02. Sep 2005, 08:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD+ Sender aufnehmen nicht möglich!
con185 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  12 Beiträge
DVD-Recorder LG RH4820B Untertitel speicherbar?
am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Untertitel ausblenden, Medion Festplattenrekorder X70002
Stephan53 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  3 Beiträge
Digitales Aufnehmen
singulusus am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Premiere aufnehmen mit DVD-Recorder möglich?
soccerboy am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  6 Beiträge
Aufnehmen .
ivica am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Gleichzeitiges aufnehmen und fernsehen
Tinzinga am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  6 Beiträge
Frage zum Aufnehmen youtube
Darode am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  6 Beiträge
Panasonic DVD-Recorder zeigt unerwünschte Untertitel?
geala am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  2 Beiträge
DD 5.1 aufnehmen?
roman.kuechler am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen