Premiere aufnehmen mit DVD-Recorder möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
soccerboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2009, 10:10
Hallo!

Ich möchte mir einen DVD-Recorder anschaffen und will jedoch das Premiere Programm aufnehmen können. Ich habe einen Humax-PR1000C Receiver und empfange das Fernsehen über KabelBW. Gestern war ich bei einem Panansonic Händler und habe nachgefragt, ob ich mit dem DVD-Recorder Panasonic DMR-EH495 Premiere aufnehmen kann. Dieser hat gesagt, dass das Aufnehmen von Premiere mit diesem DVD-Recorder nicht möglich ist.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob es dennoch möglich ist und was man dafür tun muss oder ob es vielleicht mit einem anderen DVD-Recorder geht?

Ich habe noch einen Panansonic Plasma. Den Humax Receiver habe ich über HDMI angeschlossen.

Ist der o.g. DVD-Recorder überhaupt zu empfehlen?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Für mich lohnt sich ein Kauf nur, wenn ich auch tatsächlich Premeire aufnehmen kann.
Doc_P
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2009, 11:56
Einen HD-Rekorder, der direkt Premiere aufnehmen kann, gibt es nicht, aber du kannst deinen Kabelreciever per Scart an jeden HD-Rekorder anschließen und das über Scart gelieferte Programm aufnehmen. Ohnehin ist das immer so, wenn du vom digitalen Kabel etwas aufnehmen möchtest, du kannst nicht gleichzeitig ein anderes digitales Programm sehen, sondern nur analog.
soccerboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2009, 12:10
Vielen Dank für die Antwort.

Das heißt, ich müsste den DVD-Recorder per Scart an den Humax Receiver anschließen und dann könnte ich das Premiere Programm aufnehmen? Ist die Bild- und Ton- Qualität über Scart gut? Muss der Receiver bei der Aufnahme eingeschalten sein und das Programm eingestellt sein? Ist es möglich z.B. einen Film auf Premiere 1 aufzunehmen und gleichzeitig Pro7 zu schauen?

Ein Aufnehmen des Premiere Programms mit dem DVD-Recorder über HDMI und Plasma direkt ist nicht möglich?
Doc_P
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 13:27
Normalerweise müßtest du deinen Receiver-Ausgang auf RGB stellen können und dein HD-Rekorder ein RGB-Signal aufnehmen können. Bei dieser Konstellation ist - jedenfalls bei mir - die Aufnahmequalität optimal, HDMI bring dabei keinen zusätzlichen Gewinn, weil das Signal ja nicht HD ist, eher schon ein hochwertiges RGB-Kabel.
Der Receiver muß selbstverständlich für die Aufnahme eingeschaltet sein und auf dem richtigen Kanal, weil du nur das aufnehmen kannst, was über Scart kommt.
Mein Pioneer HD kann bei meinem Kabel-Receiver auch die Programme mittels GLink-Kabel umschalten, das geht aber nur mit bestimmten Receivern.
Wie schon in meiner ersten Antwort gesagt, ist es nicht möglich, ein anderes digitales Programm anzuschauen, während du das eine aufnimmst, da du ja nur diesen einen Receiver hast. Du mußt analoges Kabel anschauen, wenn du parallel was anderes sehen möchtest.
lesniak
Neuling
#5 erstellt: 11. Jul 2009, 15:31
Hallo zusammen!

Ich versuche auch Sendungen von Premiere (bzw. jetzt ja Sky) mit meinem Samsung DVD-R 119 auf zu nehmen.
Dabei habe ich folgndes Problem:

Wenn ich den Rekorder (zum Gucken) auf den Ausgang einstelle, auf dem eigentlich Premiere laufen sollte, bekomme ich nur Schnee zu sehen, der Ton läuft mit kurzen Unterbrechungen. Klingt nach Kopierschutz? Aber ich dachte, den gäb es nur für Pay per View?

Oder habe ich doch was falsch gemacht?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2009, 16:57

lesniak schrieb:
Oder habe ich doch was falsch gemacht?


Höchstwahrscheinlich. Wenn eine Sendung kopiergeschützt ist dann kommt kein "Schnee", sondern es ist zwar ein "normales" Bild zu sehen, aber beim Druck auf die Aufnahmetaste kommt eine Fehlermeldung.

Leider habe ich Deinen Samsung nicht und kann Dir deshalb auch nicht sagen, was Du da klimpern musst.

Irgendwie musst Du einen "AV" Eingang bei dem auswählen können.


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Jul 2009, 16:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
premiere aufnehmen mit dvd recorder
icemen1 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  3 Beiträge
Premiere aufnehmen mit DVD-Recorder
guschtl am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Premiere aufnehmen mit DVD-/HDD-Recorder
ButtonBerlin am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Premiere aufnehmen
Mirka21 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
DVD-Recorder für PREMIERE Aufnahmen
DrConcreto am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Premiere aufnehmen
mwijnandts am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  16 Beiträge
premiere aufnehmen
tigra99 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  17 Beiträge
Recorder + SAT-Betrieb + Premiere = ?
andi.R am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Premiere-Programm auf HDD aufnehmen?
Nille_05 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
DVD_Recorder & PRemiere? 2Sender gleichzeitig möglich?
FlyingPenguin am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen