Festplattenrecorder & PC???

+A -A
Autor
Beitrag
grunge_e_nut
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2004, 02:28
Hi, ich habe mir gerade einen Festplattenrecorder gekauft (Elta 8902 DVR ) Ich möchte jetzt trotzdem gerne das Aufgenommene auf DVD archivieren können. Sprich die Daten von der Frestplatte mit meinem DVD Brenner vom PC brennen. Wie mache ich das denn? Brauche ich einen SVHS eingang oder sowas an meiner Grafikkarte??
Oder geht das so wie ich das vor habe garnicht?
Habt ihr irgendwelche erfahrungen mit dem Gerät, taugt es was?
mfg
bene
Jogobo
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2004, 08:14
Tut mir leid, Dir das so direkt sagen zu müssen, aber für den von Dir gewünschten Anwendungszweck war das ein Fehlkauf.

Technisch ist es so, dass Du tatsächlich eine Grafikkarte mit (S-)Video-Eingang brauchst oder eine externe Capture-Box. Der (S-)Video-Ausgang des Recorders wird mit dem Eingang am PC verbunden und über entsprechende Software kannst Du die Aufnahme auf die HD des PC bekommen.
Dabei handelst Du Dir folgende Nachteile ein, die ggf. zu einem großen Qualitätsproblem führen:

1. Du hast eine analoge Quelle (Kabel, Sat) auf dem Elta digitalisiert und gespeichert
2. diese digitale Kopie wird vom Elta nun wieder analog gewandelt und auf einen analogen Eingang des PCs gebracht
3. das analoge Signal am PC wird nun wieder digitalisiert

Wie Du siehst, hast Du hier eine analog-digital-analog-digital Wandlung, die bei jedem Schritt mit Qualitätsverlust behaftet ist. Je nach Qualität und Länge des Kabels zwischen PC und Elta kann der Verlust dramatisch sein.


Just my 2 €-cents.
grunge_e_nut
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2004, 16:13
währe denn der auvion pvr-1001x zu empfehlen??
pl66
Neuling
#4 erstellt: 29. Okt 2004, 19:03
Habe bisher eher negatives über das Gerät gehört/gelesen. Vor allem die Geräuschproblematik dieses Gerätes sowie die Untauglichkeit bzgl. SAT-Steuerung lassen davon abraten.
mfg Peter
grunge_e_nut
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2004, 20:19
Ok,
danke erstmal. Ich würde gerne noch wissen ob es sowas wie diese Time Shifting funktion bei den festplattenrecordern auch bei normalen DVD recordern zu finden ist oder ob das technisch nicht möglich ist. Ich hab in letzter Zeit immerwieder mal von DVD Ram gehört. Ist das was in die richtung??
AnnoN
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2004, 10:59
hi,

Timeshift geht bei DVD-RAM (Panasonic) und DVD-RW (Pioneer) und bei den meisten DVD-HDD-Recordern. Bei den DVD-RAM solltest Du bedenken daß sie nur auf ganz wenigen Playern abspielbar sind und das 2-3 fache von DVD-RW's kosten.

gruss Anno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Festplattenrecorder
guenterp_de am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
Möchte einen Festplattenrecorder (welchen nehmen ?)
leopatra am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Festplattenrecorder mit PC verbinden
Steffi4178 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  2 Beiträge
Festplattenrecorder mit PC verbinden
Steffi4178 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  6 Beiträge
Daten von DVD-Festplattenrecorder übertragen
linedancerin am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  7 Beiträge
DVD-/Festplattenrecorder Kaufberatung
blacktigra am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
DVD-Festplattenrecorder: Helft mir !
hifi-forumfisch am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
DVD-Festplattenrecorder Samsung HR737
bebe202 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
Aufgenommene DVD auf PC?
Stadi am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
Festplattenrecorder an PC anschließen?
lodar am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder850.000 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedZwillingspapa
  • Gesamtzahl an Themen1.417.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.996.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen