DVD-/Festplattenrecorder Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
blacktigra
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 15:33
Hallo zusammen,

ich benötige bitte kurz eure Hilfe.

Vorab was ich bis jetzt nutze:

Ein Kabeldigitalreceiver, der per SCART am TV angeschlossen ist.

Ich möchte nun das Fernsehprogramm aufnehmen und auf DVD brennen können OHNE, daß ich das Programm gucke.

Mir wurde gesagt, daß ich einen Recorder benötige, der einen eigenen Receiver bzw. 2 (ein zum gucken - ein zum aufnehmen hat) Dann wird doch mein eigentlicher garnicht mehr benötigt, oder?

Wenn möglich, würde ich gerne einen HD fähigen mit HDMI nehmen.

Und er sollte die Möglichkeit besitzen auf DVD aufzunehmen!?

Wie nennt man das Teil nun eigentlich!?!?!?

Festplattenreceiver??
Festplattenrecorder??

Welches Gerät könnt ihr empfehlen??
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 17:40
Ich fürchte Kabel-Digital-Receiver gibt es nur mit Festplatte und nicht mit DVD Recorder.

Wenn möglich, würde ich gerne einen HD fähigen mit HDMI nehmen.

HDMI dient nur der Wiedergabe, nicht der Aufzeichnung.

Wie nennt man das Teil nun eigentlich!?!?!?

Digitalreceiver mit Festplatte.


[Beitrag von $ir_Marc am 11. Feb 2009, 17:42 bearbeitet]
blacktigra
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 19:03
hey, danke erstmal für deine ersten Tips...

kann mir jemand erklären warum die "Kabel-varianten" keine DVD Laufwerke haben!?!?

Habe das nicht zum ersten mal gehört, kann es aber nicht wirklich nachvollziehen!?
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 22:12
Warum das so ist, müsste man im Grunde die Hersteller dieser Geräte fragen.

Bei Geräten, die HDTV aufnehmen können, wäre ein DVD-Recorder eh nicht so sinnvoll.
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 23:15

kann mir jemand erklären warum die "Kabel-varianten" keine DVD Laufwerke haben!?!?

Ich denke das ist so eine Copyright Geschichte....
blacktigra
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 23:21
hallo nochmal...
war heute mal in nem Elektromarkt (Expert) und wollte mich noch zusätzlich beraten lassen.
Jetzt bin ich aber völlig verwirrt!?
Er sagt es gäbe keine Festplattenreceiver welche einen DIGITALEN Kabel Receiver integriert hätten...die würden alle nur analog aufnehmen können!?
Er würde mir raten einen 2. Digitalkabelreceiver zu kaufen an welchen dann ein DVD/Festplattenrekorder angeschlossen wird.

Warum muss das bloß so kompliziert sein! *lach*

Falls die Aussage nicht stimmt...und ich euch richtig verstanden haben, daß es die sehr wohl gibt...welche Modelle sind denn da momentan referenz...und wie kann man, wenn die Geräte ja leider keine DVD Laufwerke habe, am besten archivieren!?

Danke euch für eure Hilfe
$ir_Marc
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2009, 10:29

und wie kann man, wenn die Geräte ja leider keine DVD Laufwerke habe, am besten archivieren!?

Ich habe hier mal was gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt Filme über eine externe HDD oder USB Stick zum PC zu bringen und dort zu brennen.
Kann dazu nicht mehr sagen, musst mal die Suche bemühen.
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2009, 00:48
Um alle Unklarheiten zu beseitigen:

Kabel- oder Satreceiver nehmen natürlich digital auf, und zwar den Originalstream mit original Bild und original Ton. Das müsste man dann am PC brennen. Soll das Material in der Originalqualität bleiben, natürlich auf BluRay

Standalone-Geräte (DVD-Recorder) nehmen analog auf, dafür kann man das Aufgenommene direkt auf DVD kopieren, weil nur Stereoton und SD-Auflösung vorhanden sind.

Wer jetzt was kauft, hängt von den TV-/Aufnahmegewohnheiten ab.


[Beitrag von Coffey77 am 13. Feb 2009, 00:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! DVD-Recorder oder Festplattenrecorder?
icke60 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  7 Beiträge
premiere aufnehmen mit dvd recorder
icemen1 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  3 Beiträge
DVD-Recorder zum Digital aufnehmen?
Fruchtiger am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Premiere aufnehmen mit DVD-Recorder möglich?
soccerboy am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  6 Beiträge
Ein Programm ansehen, anderes aufnehmen
cms8212 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
Gerät zum aufnehmen von TV
pummelchen am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  10 Beiträge
dvb-c aufnehmen und brennen
Tommi.R am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  2 Beiträge
Aufnehmen mit Sat-Receiver auf DVD-Recorder
volkerN am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
Mit DVD-Recorder Musik aufnehmen!
_Aco am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
DVD Recorder zum Aufnehmen vom Receiver
Lemster am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen