mpeg2-Dateien von Daten-CD abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
gorni
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2005, 23:44
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche DVD-HD-Recorder mit normalen mpeg2-Dateien umgehen können? Ich bin vielleicht von meinem früheren Centrum-Gemini-Allesfresser-Player verwöhnt??? Da hatte ich einfach ein paar Dateien auf eine Daten-CD am PC gebrannt, eingelegt, Datei ausgewählt (wie im Windows-Explorer) und los gings. Jetzt habe ich mir einen Pioneer 433 angeschaut und bin enttäuscht. Ich will ja gar nicht, dass er mpeg4/divx spielen kann. Aber der 433 kann nur mit fertigen DVD's, VCD's und SVCD's etwas anfangen. Auf Daten-CD's liest er nur jpg, keine mpeg2-Dateien. Wenn das bereits im Forum steht, sagt mir bitte das Stichwort wie diese Funktion heisst. Ich hab schon stundenlang vergeblich gesucht.

Danke im voraus!
gorni
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2005, 01:08
Die DVD-Recorder von empfehlenswerten Hersteller wie Pioneer, Panasonic, Sony, JVC, Philips können das nicht.

Evtl. irgendwelche "Exoten" oder "No-Names".
michael67
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2005, 12:37
Hallo Klaus und gorni,

und auch ich würde es begrüßen, wenn die Herrschaften der besseren Marken diese doch popelige Eigenschaft mit eingebaut hätten: Abspielen von einzelnen Dateien, was wirklich grade die Nonames als Paradabeispiel alle können.
Der Thomson 8550 als DVD-Rekorder mit Platte kann lediglich divx-Dateien abspielen, sonstige AVI und Mpg-Formate verweigerte er behaarlich.
Da muss man wieder einen Spagatsprung machen und sich fragen was einem lieber ist: gutes Bild bei den Haupt-funktionen oder nette Features.


[Beitrag von michael67 am 16. Dez 2005, 12:38 bearbeitet]
trapsi
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2005, 17:50
Hallo,
auch ich kann mich nur gorni und michael67 anschließen. Ist für mich einfach absolut unverständlich, wieso das nicht mittlerweile bei jedem Gerät Standard ist, ob Player oder Recorder. Habe gehofft, der Lidl-Recorder könne dies, hab aber bislang keine Antwort darauf im Forum bekommen. Schätze mal eher nicht. Das Aldi-Teil konnte es definitiv nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Yamakawa DVR 645 mit 120 GB FP das kann. Gibt´s bei Amazon für 249,- Euronen. Zu dem Gerät steht in der Beschreibung:
Ebenso wie die Yamakawa DVD Player, verfügt der neue DVD Recorder DVR-645 über eine umfassende Medien- und Datenkompatibilität. Sie können nahezu jede Kombination von Daten und Datenträger auf dem DVR-645 abspielen. Selbst DVD-R/RW oder DVD+R/RW Medien mit MP3, WMA oder JPEG Daten stellen für das Multitalent kein Problem dar.

Ich habe einen DVD-Player von Yamakawa und kann bestätigen, dass dieser sämtliche mpg-Files als Daten-DVDs frißt. Allerdings hat das Gerät einige nervige Eigenschaften, die sich nach den Amazon-Kritiken leider wohl auch auf die Recorder projezieren lassen, als da wären: äußerst träge Fernbedienung, sehr lauter Lüfter und zudem braucht meiner öfters mehrere Versuche, um einen Datenträger zu erkennen (habe schon mehrere Sorten ausprobiert).

Hervorzuheben bei dem Recorder finde ich das USB-Interface.
Bevor ich mir das Teil zulegen würde, müßte ich wissen, ob man Aufnehmen und gleichzeitig von Festplatte wiedergeben kann.

Gorni, du kanns ihn ja kaufen und mir dann Bescheid geben
;-)
Barrett
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2005, 21:57
Hi

Also aufnehmen und gleichzeitig abspielen, können alle neuen Markenrekorder, sonst wäre zeitversetztes Fernsehen nicht möglich.

Gruß Barrett
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2005, 23:09

michael67 schrieb:
und auch ich würde es begrüßen, wenn die Herrschaften der besseren Marken diese doch popelige Eigenschaft mit eingebaut hätten: Abspielen von einzelnen Dateien, was wirklich grade die Nonames als Paradabeispiel alle können.


trapsi schrieb:
auch ich kann mich nur gorni und michael67 anschließen. Ist für mich einfach absolut unverständlich, wieso das nicht mittlerweile bei jedem Gerät Standard ist, ob Player oder Recorder.


Als Antwort zitiere ich dazu mal std aus den Areadvd-Forum der das neulich sehr schön auf den Punkt gebracht hat:


Original geschrieben von std
Hey, das sind DVD-Recorder und keine Multimedia-PCs. Ich hab auch keine Lust auf nen "Hifi"-Baustein der dauernd abstürzt, Treiberprobleme hat oder geupdated werden muß wie ein PC.
gorni
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Dez 2005, 21:50
Naja, also das verstehe ich ja nu gar nicht. Die Geräte haben sooo irre viele Funktionen, das kann man schon mit MultiMedia-PC's gleichsetzen.

Aber egal, hat halt jeder etwas andere Prioritäten. Wenn ich mit dem Camcorder was aufnehme, dann sind das nicht immer DVD-füllende Filmlängen. Da ist es halt bequem, am PC ein mpeg2 draus zu machen und dann mehrere davon auf nur EINE Scheibe zu packen. Und für die Filmchen aus dem Internet (z.B. lustige Werbespots) ist es auch recht praktisch, wenn man die in geselliger Runde im Wohnzimmer statt am PC angucken kann.

Für mich hat das halt höhere Priorität. Dafür mache ich auch gerne mal ein Firmware-Update.

@trapsi: Ich werde es wohl erstmal mit dem Centrum Xamba 500 probieren. Mit den Playern von Centrum (bei mir wars ein Gemini 322) war ich jedenfalls sehr zufrieden. Man muss sich wohl wirklich zwei Geräte hinstellen. Einen guten DVD-Recorder und dazu einen NoName-Allesfresser für 50 Euro. Aber eigentlich kann das doch nicht der Sinn der Sache sein...
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2005, 02:07

gorni schrieb:
Aber eigentlich kann das doch nicht der Sinn der Sache sein...

Tja, so ist es aber nun einmal...
gloern2
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2005, 02:53
Hi,

gorni schrieb:
Naja, also das verstehe ich ja nu gar nicht. Die Geräte haben sooo irre viele Funktionen, das kann man schon mit MultiMedia-PC's gleichsetzen.

vergleiche den Preis eines leistungsfähigen Multimedia-PCs mit dem Preis eines DVD-Rekorders. Addiere noch die deutlich höhere Zuverlässigkeit des DVD-Rekorders hinzu und Du wirst erkennen, dass man beides nicht gleichsetzen kann.

Ich finde, das ist auch gut so.

Ciao
Gloern
bernd25
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Dez 2005, 06:06
Ich möchte zum Thema auch noch ein untaugliches Gerät drauf setzen:

Ich besitze bereits Unmengen von DVB-S Aufzeichnungen auf DVD-R im Mpeg2-Format (schneide im übrigen ruckzuck mit Womble's MPG2VCR ohne lästiges de-/remuxen). Dabei habe ich die Daten sinnvoll mit Namen.mpg bzw Namen.vob (für DD5.1) versehen und mit Nero im Dateimodus 1 gebrannt. Ich brauche kein Authoring, denn ich spiele die Dateien am PC einfach über eine Explorerverknüpfung zu einem entsprechenden Player-Programm ab. Diese Dateien zusammen mit *.mp3 und *.jpg Dateien spielt auch mein Billig DVD-Player Cyberhome DVD-CH400 (Euro 39,-).

Jetzt habe ich mir zur Ansicht einen VHS/DVD Kombi-Rekorder LG RC6500 besorgt, um eine platz- und kabelgünstige VHS/DVD Kopier/Abspielstation als Standalone-Lösung auszuprobieren. Ich bin durchaus zufrieden mit den DVD-Aufzeichnungs- und Dubbingfunktionen (CD geht nicht), hat das Gerät doch auch einen progressiven Komponentenausgang, aus dem auch Kabeltuner- und VHS-Signale in guter Qualität je nach Bedarf an meinen Projektor gelangen.

Bis zu dem Moment, wo ich hier im Forum gestöbert und endlich von der Unverträglichkeit der Mpeg2-Dateien auf DVD-Rekordern gelesen habe, hatte ich noch geglaubt mein neues Stück sei defekt. Entäuscht nehme ich meine neue Erkenntnis zum Unterschied zwischen einem DVD-Brenner und einen DVD-Rekorder entgegen.
gorni
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jan 2006, 04:22
Nun bin ich doch noch fündig geworden: hab jetzt einen LG-7500 und bin super zufrieden, denn der spielt mpeg-Dateien (!) wenn man die Datei-Endung vorher in "avi" ändert. Danke an "Maro" vom dvdboard.de !!! Das ist zwar nicht die beste Lösung, aber ich kann damit leben (nachdem ich mir einige "Markengeräte" angeschaut habe). Der Hammer ist, dass LG die mpeg-Erkennung wohl nachträglich gesperrt hat, denn im Handbuch ist noch ein Screenshot drin, bei dem eine mpeg-Datei angezeigt und ausgewählt wird.

mfg
gorni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung DVD-HR737 und MPEG2 Dateien
temmerich am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
MPEG2 aufpolieren
Frostbeule am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  3 Beiträge
MKV-Dateien am Fernseh abspielen?
Bianfa am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
HDD Recorder mit HDMI + MPEG2 + DivX + Subtitles ?
aquila2 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
MD 81335 -- mpg Dateien ?
pulse0815 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
Kann man die MPEG2 verkleinern?
Funbaer am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  16 Beiträge
Samsung HR773 - brennt MPEG2 ? Format
weps am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
Wiedergabe vonMPEG2-Dateien nicht möglich
lpds2bwlde am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  6 Beiträge
divx dateien kopieren
mindstar am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Panasonic DMR Ex84c und avi-Daten
carthy am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen