Bei Anschluß von HDMI andere Videoausgänge tot

+A -A
Autor
Beitrag
Eisenflechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2006, 23:56
Hallo
ich habe einen HR-725 von Samsung gekauft. Nach dem Anschließen musste ich feststellen, dass wenn das HDMI-Kabel eingesteckt ist (hier als Verbindung zum Beamer) alle anderen Videoausgänge abgeschaltet sind. Selbst wenn der angeschlossene Beamer stromlos ist, gibt er kein Signal an den mit Scart angeschlossenen TV aus.
Ist das bei allen Recordern mit HDMI-Ausgang so, oder gibt es wenigstens welche bei denen man umschalten kann? Sonst müßte ich ja ständig den Stecker ein- und ausstecken!
Der HR-725 hat "zeitversetzte Wiedergabe", ich kann mir also den Film von vorne anschauen wenn ich mal ans Telefon gehe oder pinkeln muss.
Gibt es auch Recorder, bei denen man einfach stoppen kann und, wenn ich wieder da bin, weitergucken? Sonst suche ich ja jedesmal den Anschluss.
Gibt es auch Recorder, die die mit Timer programmierte Aufnahme auch bei laufendem Gerät beginnen ohne in Standby zu gehen?
Es ist doch oft so, das man sich irgendwas anguckt und ne halbe Stunde später fängt irgendwo anders etwas an das man mitschneiden würde. Tuner sind genug angeschlossen (DVB-S, DVB-T und Analogsignal).
Vielleicht gibt es ein Gerät welches das alles kann?
Ist mein erster DVD-Recorder.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
mkoehler
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2006, 02:33
Zu deinem HDMI Problem weiss ich nichts zu sagen, höchstens das: Wenn du einen Recorder gleichzeitig über HDMI und Scart angeschlossen hast, dann musst du am TV dann einfach den entsprechenden Eingang anwählen.
Zu deinen anderen Fragen weiss ich mehr:
Diese Funktion bieten Philips Recorder am bequemsten: Es nennt sich Pause Live TV und macht genau das: Phiips Recorder nehmen automatisch nach dem einschalten auf dem eingestellten Kanal auf. Während maximal 6 Stunden oder bis du ihn ausschaltest. Gespeichert wird der Datenstrom in einem virtuellen Speicher, der sich nach 6 Stunden oder eben nach dem ausschalten löscht. Wenn du also z.B. Tatort siehst und aufs Klo musst, und der Recorder auf ARD eingestellt ist, drückst du Pause und wenn du wiederkommst Play. Auf die Festplatte nimmst du dabei dauerhaft nichts auf, nur wenn du es wünschst und die virtuell gespeicherte Aufnahme nachträglich markierst und auf der HD speicherst. Klingt etwas kompliziert ist aber ganz einfach.
Bei allen anderen Festplatten Recordern funktioniert das im Prinzip auch, aber nicht ganz so elegant: Wenn du also während dem Tatort aufs Klo musst, nimmst du ihn per Sofortstart auf die HD auf. Wenn du wiederkommst drückst du Play und siehst ihn dir von dem moment an, an dem du ihn aufgenommen hast. Danach musst du ihn wieder von der HD löschen, wenn du den Schnipsel nicht behalten willst. Dieser Schritt entfällt beim Philips.
Herr_T.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2006, 15:47
Bei meinem JVC DR-MH300 ist Beamer über HDMI und Monitor über Scart angeschlossen. Gibt keinerlei Probleme, außer, dass ich auf interlaced umstellen muss, wenn ich mit dem Monitor sehen möchte.
"Pause für Telefonieren/Pinkeln/Getränke holen/etc." funktioniert beim JVC genaqu so, wie von mkoehler für den Philips beschrieben. Einfach während des normalen Ansehens "Pause" drücken und danach wieder Start.
Einige Sonys sollen das auch so machen, kenn ich aber nur aus Erzälung, daher keine Garantie darauf.
Mein JVC geht nicht in Standby für eine Timeraufnahme. Zumindest nicht, wenn ich eine DVD (oder Sendung von der Festplatte) schaue und dann der Timer beginnt. Allerdings kann der JVC nicht auf 720p hochskalieren während er gleichzeitig ein anderes Programm aufnimmt.
Ob er ein externes Signal durchschleifen kann, während etwas anderes aufgenommen wird, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
tere13
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2006, 10:59
Ist bei meinem LG Rekorder auch so,
wenn er auf YUV Progresiv steht, kommt nichts über Scart.
Und bei meinem Samsung Player genau wie bei dir,
entweder HDMI oder Scart.
Lässt sich beim Samsung aber recht leicht ändern,
wenn du ihn auf Scart hast , einfach die "Video Sel" Taste solange drücken bis ein Bild kommt und das gleiche dann natürlich wieder zurück bei HDMI.

mfg.
Eisenflechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Feb 2006, 16:43
Das mit der Video Sel. Taste kann ich jetzt nicht mehr ausprobieren, weil ich den Samsung bereits zurück geschickt habe. Wenn das aber wirklich geht, warum wird es dann im Handbuch nicht erwähnt?

Ich werde jetzt wohl auf den neuen Panasonic warten. Der wird dann eine ähnliche Timeshift-Funktion haben wie der Phillips und hoffentlich eine etwas durchdachtere Timerprogrammierung.

Ansonsten bedanke ich mich für eure Antworten. Ich hätte vielleicht vor dem Kauf mal hier anfragen sollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Anschluß reagiert nicht
irmeddi am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Anschluß ohne HDMI
padlat am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  7 Beiträge
DVD Recorder mit HDMI Anschluß ??
meg1 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  2 Beiträge
Anschluß von HDMI auf DVI mit Adapter
uldqu am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
Ein Teil der Videoausgänge defekt bei LEVEL 5010
turbo_rolf am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Anschluß div. Komonenten
schmoxer am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
JVC-Recorder ist tot
4nemesis am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Bildprobleme bei Anschluß Panasonic HDD-Recorder
huskyfreund am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  8 Beiträge
Hilfe bei SAT Anschluß, DVDR 3300 H
fruchtzwerg-rudi am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
Suche DVD Recorder mit HDMI und USB Anschluß.
Dr.Nardo am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen