Pioneer DVR 433 H - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Feb 2006, 23:10
Hi,

habe seit gestern meinen heissersehnten Recorder. Nach längerer Suche für den 433er entschieden.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Total viele Funktionen, weiß nicht ob ich die jemals alle Nutzen werde. Hab vieles schon ein bisschen probiert, aufnehmen, schneiden usw. scheint alles leicht verständlich und gut. Wenn ich da an meinen VHS denke......

Aber die erste Frage an Euch taucht trotz überwiegender Zufriedenheit auf. Die Bildqualität des Pioneer Kabeltuners ist nicht ganz so gut wie Sie sein könnte oder sollte.

Ich sehe Kabel analog mit einem Panasonic PE 55 E Plasma. Der liefert mir mit meinem Kabel - Analoganschluss eigentlich prima TV-Bilder. Wenn ich nun über den Recorder TV-sehe oder Aufnehme ist ein leichtes Rauschen oder Grieseln im Bild zu sehen. Ist zwar nicht sehr stark, aber bei schauen über den Plasma-Tuner ist es sichtbar besser.

Angeschlossen hab ich den Recorder von der Antennendose über Koax zum 433er, dann von dort mit Koax zum Plasma (Oehlbach - Kabel). Der 433er ist per YUV am Plasma.

Hat einer von Euch nen Tip wie ich bessere Qualität im Recorder bekomme? Kann zwar damit leben wenn's sein muss aber villeicht gehts ja besser....

Ist es z.B. möglich das Koax von der Antennendose direkt an den Plasma und das Signal über RGB Scart zum 433er zu schleifen? Der Recorder hätte dann kein Koax dran. Läuft dann der Recorder bei Play über YUV oder auch über das RGB zurück?
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2006, 17:31
Also ich antworte mal selbst.

Der 433er ist wirklich gut. Von der guten Software, über verschieden Aufnahmemethoden (Timer, Showview, Easytimer, Sofortaufnahme) über das animierte Disc-Menü (von den aufgenommenen Filmen spielen in der Übersicht kleine Szenen wie bei gut animierten DVD-Menüs, GENIAL!!) über einfache Schnittmöglichkeiten, über viel Qualitätsmodi, über die fast selbsterklärenden Menüstrukturen (sehr umfangreich aber Bedienungsanleitung wird nur nebenbei als Hilfe benötigt) und so weiter..... DVDs laufen sowieso prima über YUV.

Ich bin insgesam schon jetzt sehr zufrieden, auch wenn ich lange noch nicht alles probiert habe (Brennen, JPEG ansehen, ...)

Über die vielen guten Seiten gibts auch weniger gute, welche mich aber nicht davon abhalten würden den Recorder nochmal zu kaufen:
1. Tunerqualität (s.o., kann jemand helfen??)
2. leichte Geräuschkulisse der HDD, hört man aber nur bei Stille ohne Ton und ist natürlich leiser als mein VHS. Empfinden ist subjektiv, mich stört es weniger. Es gibt viele lautere Recorder. Man sollte es einfach wissen.
3. ???ich glaub das wars schon, sonst alles ok.

EPG wäre gut und 160 GB aber da muss man halt mehr zahlen. Und wer weiß was die Recorder dann nicht können was der 433er alles kann.....

Gruß
John
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 13:21
Hallo!

Bist Du Dir sicher. dass Dein PE55 überhaupt einen RGB-Ausgang hat?

Ich selbst habe den TH42PA30 und Pio 433H.

TH42PA30 gibt sein internes Tunersignal nur als FBAS aus.

Die vergleichsweise schlechte Qualität des Pioneer-Tuners ist mir zwar auch aufgefallen, nur stört sie mich nicht sonderlich, da ich überwiegend DVB-C von einer per RGB an AV2/L1 angeschlossenen DBox2 gucke.

Den Pio lasse ich die Wandlung RGB -> YUV machen und den Plasmi habe ich am Komponentenausgang dran. Mal progressiv, mal interlaced, je nachdem was besser passt ...


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Mrz 2006, 13:22 bearbeitet]
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mrz 2006, 12:57
Hi,

Danke für Deine Antwort.

Ja, Du hast Recht. Auch der 55er hat natürlich keinen RGB Ausgang, nur Video Out habs kontrolliert. Ist mir auch zu umständlich den Pio über den Pana zu besseren Aufnahmen zu bekommen da man dann ja natürlich kein anderes Programm sehen kann.

Mir geht es da wie Dir, mich stört die schlechtere Qualität des Tuners nicht so sehr. Und so viel schlechter ist Sie ja auch nicht, man wird nur immer anspruchsvoller! Auch wenn ich mit dem Pio LP oder EP aufnehme bin ich immer noch auf dem Niveau von meinem alten VHS (oder drüber). Und der große Plasma verzeiht Bildfehler und Rauschen weniger als eine kleinere Röhre

Hab den Pio auch über YUV dran.
Wo schaltest Du denn bei Deinem 30er zwischen Progressiv und Interlaced um? Mag sein, dass es an mir liegt, aber ich finde es weder in der Bed.-Anl. noch im Plasma Menü.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2006, 22:50

John_Anderton schrieb:
Wo schaltest Du denn bei Deinem 30er zwischen Progressiv und Interlaced um?
Gar nicht!

Macht der von alleine.
hebig
Neuling
#6 erstellt: 07. Mai 2006, 18:03
Hallo,

gemäss Pioneer HP unterstützt der Pioneer 433 kein VPS. Ist dem wirklich so?
skill
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2006, 16:52
Hallo Leute, habe folgendes Problem mit dem Pioneer 433 DVD Recorder angeschlossen an einem Panasonic 42PV60E Plasma in Verbindumg mit einem Radix DTR 9000 TWIN DVB-T Reciever.

Verbindung Radix > 42PV60E > Scart RGB = Bild OK
Verbindung Radix > Pioneer 433 > Scart RGB = Bild sehr grell, Weißanteile strahlen viel zu sehr.


Hab schon verschiedenens probiert, Scartkabel ausgetauscht, die Verbimdung Radix > Pio 433 einfach mal direkt an den Pana 42PV60E, dann ist das Bild wiederrum ok.

Also, nur über den Tuner vom Pio 433 ist das Bild viel zu grell, selbst wenn ich den Kontrast vom Pana komplett runter fahre oder die Video AV Einstellungen vom Pio 433 verändere. Kennt jemand das Problem? Ist das ein Fall für die Pioneer Garantie?
kreisler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2006, 07:37
Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen Ärger mit meinem Pioneer. Auf bestimmten Kanälen zeigt er mir starke (vertikale) Störstreifen an, sowohl beim Ansehen als auch beim Aufnehmen. Das gleiche Bild - direkt über das Fernsehgerät - hat keine Störstreifen. Die Verbindung ist HUMAX 5900 BTCI - Pioneer - Philips Fernseher (per Antennenkabel und Scart). Die Sender, die Störungen haben, liegen frequenzmäßig nah beieinander.
Auch ein Tausch der Antennenkabel gegen neue, gut abgeschirmte mit Mantelstromfilter und der Scartkabek brachte keine Besserung.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR 433
Sven2301 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-433 Aufnahmeformat
flup am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
Pio DVR-433-H und VPS
snark am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer DVR 530 H
Jim70 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  27 Beiträge
Pioneer DVR 520 H
AUS am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-440-H
rofn80 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  21 Beiträge
pioneer dvr 530 h
sommer08 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Pioneer DVR 433"Disk inkompatibel oder nicht lesbar"
ralle-be am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-RT601H Erfahrungen
rudirednose am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-LX60 - Erfahrungen?
ghostsq am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  61 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen