Kaufempfehlung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
rainer0123
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2006, 14:06
Hallo,

ich suche einen Harddisk Recorder. Ich habe folgende Wünsche (Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar):

-EPG
-einfache Bedienung
-Daten sollen gelegentlich auf ein Notebook/PC übertragen werden können (muss nicht schnell sein, zur Not reicht USB 1.1)
-wenn es geht wäre ein Gerät nett, welches sowohl digital als auch Analogempfang bietet
-Kabelanschluss (habe keine Sat-Anlage)

Was meint Ihr, welches Gerät ist das richtige für mich ?
Ach ja, Budget bis 500,-, weniger wäre kein Kaufhinderungsgrund :-)


Danke für Tipps zum richtigen Gerät, Gruß, Rainer
catman41
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2006, 18:19
Moin,

Kaufempfehlung die 101ste!! "lachwech"

Nee, im Ernst;
Mir wurde auch nahe gelegt die "Suche"-Funktion zu nützen.

Trotzdem meine Empfehlung:
DMR-EH65 von Panasonic - der kommt zwar im Mai erst auf den Markt, da ich aber bislang im visuellen Bereich nur Panasonic hatte und noch habe, werde ich zuschlagen

Mfg
Harry
rainer0123
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2006, 09:26
Ich weiss, das viele Kaufempfehlungen angefragt werden. Da meine Anforderung aber recht speziell ist, habe ich im Forum kein passendes Gerät gefunden.

Wichtig ist mir digitaler und analoger Empfang und EPG sowie die möglichkeit die Daten auf den PC zu übertragen.
Welches Gerät bietet das ? Ich habe bisher noch keines gefunden.

Gruß, Rainer
catman41
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2006, 18:45
Moin,

also, so speziell sind diese "Anforderungen" auch wieder nicht.

Du siehst auch anhand der vielen (!!) Antworten, das man von Kaufempfehlung geben die NBase voll hat.

Jeder soll sich selbst bemühen!

mfg
Harry
anon123
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2006, 11:29
Hallo rainer0123 und willkommen im Forum,

aus der "Qualitätsperspektive" werden in diesem Forum offenbar zu Recht oft Pioneer und Panasonic genannt, und beide Hersteller sind immer eine gute Adresse. Sie beherrschen -- beim Pioneer zeigen mir das die vielfältigen Berichte, beim Panasonic weiss ich es aus eigener Erfahrung -- ihre eigentliche Aufgabe sehr gut: DVD-Video aufnehmen, editieren, wiedergeben (das kann aber ein separater Player besser) und kopieren auf DVD. Alles andere ist Beiwerk, an dem ich eine Kaufentscheidung nicht festmachen würde.

Zu Deinen "speziellen" Anforderungen, wobei ich selbstredend nicht alle Modelle in allen Spezifikationen kenne:
* EPG ist üblicherweise vorhanden. Bei meinem Panasonic (DMR-52) ist es die Pest und ungefähr so nützlich wie ein Loch im Kopf. Ich habe deaktiviert (was gar nicht so einfach war).
* Einfache Bedienung hängt davon ab, was Du mit "einfach" meinst. Ich komme mit meinem Panasonic prima zurecht, sogar die externe Aktivierung durch einen DVB-C-Receiver habe ich hinbekommen. Die Bedienungsanleitung von Panasonic ist nicht gut (aber man kommt durch), Pioneer ist da aus meiner Sicht besser. Man kann die BDAs i.d.R. downloaden.
* PC-Übertragung: Meines Wissens bieten weder Pioneer noch Panasonic USB- und ähnliche Anschlüsse an (was man aber auf den Websites nochmals nachsehen sollte). Mein DMR-52 schreibt und liest DVD-RAM, und das eignet sich sehr gut zum Transfer. Dein PC sollte also einen DVD-RAM-fähigen DVD-Brener haben.
* Digitalen und analogen Empfang "kenne" ich nur vom Panasonic DMR-54, aber dort ist es DVB-T und Kabel analog. Kabel analog/digital habe ich noch nicht in einem Recorder gesehen, obwohl es sehr sinnvoll wäre. Man sollte ggf. auch über einen DVB-C-Receiver mit integrierter Festplatte nachdenken.
* Kabelempfang: Mein Panasonic hat einen exzellenten integrierten analogen Kabeltuner, der aber auch qualitative Mängel des analogen Signals deutlich macht. Ich probiere momentan mit einen DVB-C-Receiver (Technisat XPK), den ich via SCART (und zunächst mit FBAS-Signalen) mit dem Recorder verbunden habe. Allererstes Vorabfazit (nur mit den Öffentlich-Rechtlichen getestet): Bild und Ton sind erstklassig (auf einer 70er Röhre) und lassen sich ebenso erstklassig aufnehmen auf DVD brennen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Wie gesagt würde ich mich an den Dingen orientieren, für die diese Geräte gebaut werden, und das ist nun einmal das Aufzeichnen usw. von DVD-Video. Hier sollte man bei dem meisten Geräten solider Markenhersteller gut fahren, bei Pioneer und Panasonic tut man es in jedem Fall. Alles andere ist Beiwerk. Auf Billigkisten (was bei Deinem Budget ja ohnehin nicht in Frage kommt) würde ich verzichten.

Beste Grüße
rainer0123
Neuling
#6 erstellt: 18. Apr 2006, 11:56
Danke für die ausführliche Hilfe. Ich denke, ich werde mir das Thema DVB-C Receiver mit Platte mal genauer überdenken.
Bisher habe ich noch garnicht in diese Richtung gedacht.

Ansonsten Danke für den Tipp mit Panasonic.
Mit diesen Hinweisen werde ich nochmal genauer die "Suche" Funktion benutzen.
Danke,
Rainer
cesmue
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 16:47
Sehr interessant, auch ich überlege mir einen festplattenrecorder zu kaufen und je mehr ich über die Suchfunktion finde, desto mehr nagen Tweifel aan der technischen Ausgereifthait der Geräte an mir.
Für mich ist wichtig, dass die Lüfter im StandBy-Modus NICHT Laufen (höchstens nach Betrieb etwas nachlaufen)
und eine HDMI Schnitstelle, gibt es sowas?
(Konnte keine Antwort finden, was den Lüfter betrifft)
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Gerät ist das richtige?
Shadow-Man am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung DVD-/Harddisk-Recorder
rubber_duck am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  9 Beiträge
HD-Recorder ohne DVD/Receiver
Dr.Mabuse2011 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung für DVD-Recorder
madalex79 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung DVD/HDD-Recorder
Pistollero am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Neuer Panasonic-Recorder mit EPG? Welches?
docholliday2000 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
DVD/Harddisk Recorder mit gutem Bild gesucht.
Caspar am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  11 Beiträge
EPG über SAT-Analog???
Beavis2400 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  26 Beiträge
Harddisk-Rekorder für Einsteiger
greetzz am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  7 Beiträge
HDD-Recorder gesucht
GanzEinfach am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen