Urlaubsvideos auf DVD brennen

+A -A
Autor
Beitrag
Svenne
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2004, 12:55
Hallo,

ich denke über die Anschaffung eines DVD Rekorders nach. Wichtig ist mir, dass ich meine Mini DV Kamera anschliessen kann, um die selbst gedrehten Videos dann auf DVD zu brennen.

Ist das möglich? Und falls ja, welche Geräte unterstützen diese Funktion und welche könnt ihr mir empfehlen?

Besten Dank, der Sven
Roady2000
Neuling
#2 erstellt: 16. Nov 2004, 19:15
Ich habe mir gerade für einen ähnlichen Zweck (eben auch MiniDV auf DVD und - vor allem - weg vom Video-Cassetten-Recorder) einen DVD-Recorder gekauft. Persönlich würde ich Dir die Bearbeitung am PC empfehlen. Die allermeisten TV- und Grafikkarten haben mittlerweile einen S-VHS-Eingang, über den Du schon ganz ordentliche Qualität (aber eben "nur" ein analoges Signal) erreichen kannst. Besser ist zweifellos ein DV-Eingang. Da habe ich allerdings keine Ahnung, ob es da entsprechende Karten gibt.
Willst Du es mit einem DVD-Recorder statt einem DVD-Brenner bewerkstelligen, dann solltest Du dort unbedingt auf den DV-Eingang achten. Dann bleibt das zu verarbeitende Signal immer digital. Vorsicht: Mit einigen DVD-Recordern ist das Schneiden der Filme gar nicht so leicht .......

Gruss Roady
steve65
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2004, 22:52
Hi

das Schneiden am PC ist durchaus auch mit Aufwand verbunden. Geeignete Karten sind Firewire Karten. Die Übertragung in den PC ist rein Digital. Nach dem Schnitt muß jedoch das Material in MPEG2 codiert werden. Das dauert.
Mit einem DVD Recorder hat man den Umweg über Analoge Signale. Eine Aufnahme ist möglich mit jedem Recorder, der einen S-Video Anschluß hat. Ob sich da noch was schneiden läßt, weiß ich allerdings nicht, ich benutze den PC.


Gruß
Steve
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvd auf dvd brennen
carmella7777 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
DVD Brennen
novolizer am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
VHS auf DVD brennen
hififreak2 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  5 Beiträge
vhs auf dvd brennen
martä am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Frage zum DVD brennen
Galaxyman am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  26 Beiträge
Brennen auf DVD+R DL
Bayern-Anhänger am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Live Videosignal auf DVD brennen
aaricia am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
DVD und BD-brennen ?
thanha am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  16 Beiträge
Eigen aufgenommene VHS -> DVD brennen
Noob-Saibot am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  10 Beiträge
Brennen auf DMR E95
catman41 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.677 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedMurphynew
  • Gesamtzahl an Themen1.412.371
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.887.924

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen