Frage zum DVD brennen

+A -A
Autor
Beitrag
Galaxyman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2006, 14:16
Hallo
Ich habe unseren kindern den tragbaren dvdplayer vom aldi fürs auto geholt. habe dann versucht die ganzen disney filme von den kindern zu brennen was auch gelang , waren alle ohne kopierschutz. nun das problem, ich habe sie mit rohlingen dvd rw + gebrannt. auf unserem player im wohnzimmer laufen sie alle, aber nicht auf dem tragbaren dvd player, obwohl dieser die rohlinge spielen soll laut beschreibung. 1. woran kann das liegen das er die nicht spielt.
2. gibt es eine software die legal ist mit der ich dvd filme auf cd brennen kann und was kostet diese software.

gruß stefan
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2006, 14:31
Hi!

zu 1.
Schon mal andere Marken DVD RW Rohlinge getestet, nicht alle sind ja so Kompatibel mit deinem DVD-Player.

zu 2.
DVD Filme auf CD Brennen geht nicht.
Ich vermute du meintest DVD-Filme in DivX umwandeln die dann auf eine CD passen, oder ?
Oder meintest du von DVD auf DVD Brennen ?
Galaxyman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2006, 14:40
Hallo
Mit den Rohlingen geht das , 2 andere filme laufen auch mit diesen auf dem player.das mit div x , keine ahnung bin da laie aber es muß wohl so sein das man es so umwandeln muß. welche software brauche ich da? also dvd filme sollen dann auf eine cd gebrannt werden.

lieben gruß
stefan
Tealc
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2006, 15:52
Hi!

Das von DVD auf CD passt, gibt es nur mit Umwandeln auf DivX Format.
Die besten ergebnisse die ich kenne, sind aber die nicht legalen Programme.
Bei legalen Programmen sind es z.B. welche von DaViDeo guckst du hier
Eine Komplette DVD in CD umzuwandeln dauert (hängt von der Leistung des PC's ab) ca. bis zu 24 Stunden.
klaus_elvis
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2006, 21:37
Also, das verstehe ich nicht. Wenn Du einen DVD-Player hast für's Auto, warum willst Du dann die Filme auf CD brennen??? Wie Tealc schon gesagt hat, das geht mit DivX, aber willst Du das wirklich??? Du schreibst ja selbst: "... mit rohlingen dvd rw + gebrannt ...", also DVD. Probiere doch mal einen normalen Rohling DVD - oder + R. Vielleicht liest der Player nicht RW. Lies doch mal in der Beschreibung, welche Scheiben gelesen werden.


[Beitrag von klaus_elvis am 19. Sep 2006, 21:40 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2006, 23:51

Tealc schrieb:

zu 2.
DVD Filme auf CD Brennen geht nicht.



Hallo

Also da bist Du anscheinend nicht auf dem laufenden! Was meinst Du, was wir bevor die DVD-Brenner bezahlbar wurden, gemacht haben? Sehr viele Leute haben Video-CD's ( VCD) oder Supervideo CD's ( SVCD ) von der DVD erstellt. Und das hat ganz und garnichts mit Divx zutun. VDC's werden in Mpeg_1 , und SVCD's genau wie die DVD in Mpeg_2 erstellt. Dabei ist die Auflösung nicht so hoch. Bei Standard VCD's 352x288 (Bitrate1150kbit/s ,etwa VHS-Qualität) und bei SVCD's 480x576 (Bitrate 2550kbit, sehr viel besser als S-VHS-Qualität). Die Normspielzeit ist bei VCD etwa 70min. und bei SVCD etwa 45min pro 700 MB-Rohling. Dann gibt es auch noch sogenannte Extended VCD's. Damit wird es möglich bis zu 3 Stunden und mehr in VHS-Qualität auf einen Überlängerohling (800 oder 870 MB) zu quetschen. Diese nonkonformen Video CD's werden von vielen Playern unterstützt. Wir haben selbst noch etliche Longplayer auf CD, welche selbst am LCD noch guckbar sind.

Heutzutage sind die Preise für DVD-Brenner und Rohlinge lachhaft, und deshalb ist das Thema (S)VCD eigentlich gegessen.


Tealc schrieb:

Eine Komplette DVD in CD umzuwandeln dauert (hängt von der Leistung des PC's ab) ca. bis zu 24 Stunden.


Vielleicht mit einen 200er Pentium! Mit einem modernen Rechner geht das sehr viel schneller als Echtzeit.

Appropos Rohlingpreise

Galaxyman, warum brennst Du die Filme nichtmal auf einen einmalbeschreibbaren Rohling? Kann ja sein, daß der Aldiplayer Probleme mit wiederbeschreibbaren Rohlingen hat. DVD-RW's reflektieren nämlich das Laserlicht wesentlich schlechter als DVD-R's. Mit (S)VCD's würde ich an Deiner Stelle nicht erst anfangen. Der Aufwand ist für einen Unbeleckten zu hoch.

Liebe Grüße
Mary
Tealc
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2006, 01:51
Hi!

Hallo @Mary_1271 bevor du irgendjemanden in Frage stellst. Lese doch Bitte erst mal was der Themenersteller für eine Frage hat, dann kannst du mein Beitrag lesen und wenn du es verstanden hast, dann kannst du meine Behauptungen in Frage stellen.

DVD Filme die bis zu 8 GB groß sind können nicht auf CD gebrannt werden, da die maximale Größe einer CD bis zu 900 MB beträgt. Lese doch mal was ich schreibe.
Außer der Umwandlung der DVD in DivX würde auf CD passen. Hier hättest du mit deiner Behauptung als weitere Alternative schreiben können, aber nicht mich Wiedersprechen. Ich bin ja nicht Blöde.

Außerdem gegenüber der DivX Qualität sind VCD2.0 oder andere xVCD-Formate viel schlechter, bei SVCD ginge es noch, problem ist aber passt wenig auf ein CD-Rohling. Wenn bei Dir 700MB Rohlinge eine Normzeit bei VCD etwa 70 Min. hat, dann hast du fast gute 10 Min. Platz verschwendet. Ich habe früher bevor DivX das beste Bild hatte, ebenfalls mit VCD und SVCD gearbeitet und auf einer 700MB Rohling haben immer 80 Min. Film reingepasst (ohne Überbrennen), auf 800MB Rohling sogar 90 Min. Also ich weiß nicht, aber du machst irgend etwas Falsch !!!

Auch auf meine zweite Antwort das die Umwandlung bis zu 24 Stunden dauern könnte, hast du mir Wiedersprochen und gedeutet das vielleicht mit einem 200er Pentium.

Ja und wenn ! Woher willst du denn wissen welche Rechnerleistung unsere User denn Benutzen, ich kenn noch viele die ein Pentium 133er und 166er Benutzen. Noch lange kein Grund Frech zu werden, es haben nicht alle eine Rakete wie du.

Und nebenbei gesagt
Mary_1271 schrieb:
Mit einem modernen Rechner geht das sehr viel schneller als Echtzeit.

Das glaub ich Dir nicht.
Denn ich habe einen Pentium Dual Core mit 3,8GHz 2 MB Cache 1GB DDR2-RAM und habe eine zweistündige DVD in DivX mit Guter Qualitätsstufe in ca. 5 Stunden Umwandeln können. Selbst wenn ich meine CPU auf 4 GHz Übertakte, dauert die Umwandlung kaum schneller als 4 Stunden.
Von wegen schneller als Echtzeit, wie soll das möglich sein, da musst der CPU über 5 GHz Leistung bringen, wenn nicht sogar noch mehr. Aber höhere CPU Leistung als meinen gibt es nun mal noch gar nicht zu Kaufen.


[Beitrag von Tealc am 20. Sep 2006, 02:05 bearbeitet]
Galaxyman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2006, 14:27
Hallo Klaus elvis

Das mit den normalen Rohlingen, da bin ich noch garnicht auf die Idee gekommen. Werde das mal ausprobieren. Lesen soll der Player alle Formate unteranderem auch DVD RW+.Warum er diese aber nicht liest soll wohl sein Rätzel bleiben.

Danke an alle . werde die normalen Rohlinge ausprobieren.

Lieben Gruß
Stefan
Galaxyman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2006, 14:33
so
Habe gerade mal eine Aldi Rohling vor mir liegen, da steht drauf.

DVD+R DVD+Recordable single sided.
Aber obne auf dem Couver steht RW, direkt darunter aber wieder DVD +R, und auch auf dem Rohling selber steht unten wieder ein Zeichen RW.

Was isses den nun ?

Lieben Gruß
Stefan
Galaxyman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Sep 2006, 15:30
Hi
und noch eine neuigkeit.
Habe eben den DVD +R( W ) Rohling vom Aldi wo Dschungelbuch drauf ist genommen und ihn auf einen DVD - R Rohling von Lidl gebrannt und siehe da er läuft auf dem tragbaren Player.

Insofern lieben gruß und vielen dank an euch.

stefan
klaus_elvis
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2006, 21:15
Moin,

ein Rohlingwechsel löst oft das Problem. Das ist wohl auch irgendwie abhängig von der aktiven Firmware des Gerätes.
Wenn auf dem Rohling bzw. auch auf der Verpackung RW steht, ist es eben auch ein wiederbeschreibarer. Leg den beschriebenen doch in den Brenner und starte Nero und wenn das Löschen anklickbar ist, dann ist es RW. Und nebenbei, hier bei Aldi-Nord die RW sind gar nicht so schlecht. Die normalen wie im Süden gibt es hier gar nicht oder nur in einer Aktion.
Tealc
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2006, 22:03
Hi!

@Klaus_elvis du hast das etwas falsch verstanden, was @Galaxyman meinte sind die Plus Firmenlogos in dem er etwas verwirrt ist, warum bei einer DVD+R das Symbol RW steht.


Dieses Logo auf der DVD, handelt es sich um eine DVD+R mit 4,7 GB und nur Einmal Beschreibbar.


Dieses Logo auf der DVD, handelt es sich um eine DVD+RW mit 4,7 GB und Wiederbeschreibbar.


Dieses Logo auf der DVD, handelt es sich um eine DVD+R DualLayer mit 8,5 GB und Einmal Beschreibbar
klaus_elvis
Stammgast
#13 erstellt: 20. Sep 2006, 23:09
Hi Tealc,

stimmt, das mag sein. Aber das kannte ich nicht. Was bedeutet dann dieses RW??? Plus Firmenlogo??? Auf meinen 1xbeschreibbaren z.B. von Imation steht dieses RW nicht. Das irritiert doch nur.
Oder heißt die Firma so? Nun bin ich ganz irritiert, ich geh ins Bett ...
Tealc
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2006, 23:31
Hi!

Das sind eher die Format Logos, denn Firmenlogos und Namen sind ja wie die Rohlinge heißen, wie Imation, Verbatim, TDK etc.

Und auf deiner Imation muss ein Logo sein, ist meisst auf der rechten Seite der Scheibe.

Wenn du eine DVD+R hast sieht es so aus, guckst duhier

Wenn du eine DVD-R hast ist dort ein anderer Logo, guckst du hier
cr
Inventar
#15 erstellt: 20. Sep 2006, 23:52
Kauft euch doch ordentliche Rohlinge, wie zB die als Plextor gelabelten von Taiyo Yuden. Dieser gilt als einer der zuverlässigsten Hersteller. Im 25er Pack bereits ab unter 20 Euro.
Und wenns RW sein muß, dann zB Verbatim.

Die ganzen Billigsdorfer-NoName-Rohlinge sind sowieso nach einem Jahr hinüber.

Und der Brenner muß die aktuellste Firmware haben, sonst wird das alles nicht optimal.


[Beitrag von cr am 20. Sep 2006, 23:57 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2006, 00:58

Tealc schrieb:
Hi!

Hallo @Mary_1271 bevor du irgendjemanden in Frage stellst. Lese doch Bitte erst mal was der Themenersteller für eine Frage hat, dann kannst du mein Beitrag lesen und wenn du es verstanden hast, dann kannst du meine Behauptungen in Frage stellen.

DVD Filme die bis zu 8 GB groß sind können nicht auf CD gebrannt werden, da die maximale Größe einer CD bis zu 900 MB beträgt. Lese doch mal was ich schreibe.
Außer der Umwandlung der DVD in DivX würde auf CD passen. Hier hättest du mit deiner Behauptung als weitere Alternative schreiben können, aber nicht mich Wiedersprechen. Ich bin ja nicht Blöde.


Na denkst Du ich???

Hallo erstmal

Das man DVD's ohne zu transcodieren nicht auf eine CD quetschen kann, ist mir natürlich klar. Aber da Du DivX ins Spiel gebracht hast, bin ich selbstredend davon ausgegangen, daß ich nicht erst noch schreiben muß, daß eine SVCD nicht ohne umzurechnen erstellt werden kann.


Tealc schrieb:
Hi!

Hallo @Mary_1271
Außerdem gegenüber der DivX Qualität sind VCD2.0 oder andere xVCD-Formate viel schlechter, bei SVCD ginge es noch, problem ist aber passt wenig auf ein CD-Rohling. Wenn bei Dir 700MB Rohlinge eine Normzeit bei VCD etwa 70 Min. hat, dann hast du fast gute 10 Min. Platz verschwendet. Ich habe früher bevor DivX das beste Bild hatte, ebenfalls mit VCD und SVCD gearbeitet und auf einer 700MB Rohling haben immer 80 Min. Film reingepasst (ohne Überbrennen), auf 800MB Rohling sogar 90 Min. Also ich weiß nicht, aber du machst irgend etwas Falsch !!!


Also ich mache bestimmt nichts falsch. Da ich früher noch nie auf die Idee gekommen bin, eine normgerechte Video CD (1150kbit/s konstante Bitrate Bild 224kbit/s Ton) anzufertigen, habe ich die 70min. einfachmal über den Daumen gepeilt. Unsere ersten VCD's haben wir mit variabler Bitrate (Bild) und mit 112 bzw. 128kbit/s (Ton) erstellt. So, und da ja bekanntlich bei (S)VCD's eine Datenblockrate von 2324Byte's pro Sektor (CD-Cluster) belegt werden, passen auf eine 870MB CD beinahe 1GB an Filmdaten. Bei Daten-CD's und DVD's werden pro Sektor nur 2048 Byte's belegt, der Rest (über 500 Byte's) gehen für Fehlerkorrektur drauf.
Auf diese Weise haben wir es geschafft, bis zu 3 Stunden Film auf einen 99min. Rohling zu brennen. (Pearl Harbur, Titanic, The Green Mile...nur zum Beispiel) Die Qualität lag auf VHS-Niveau, wobei die mittlere Bitrate bei diesen Filmen bei nur knapp über 600kbit/s liegen. Blockartefakte bei schnellen Bewegungen sind natürlich vorhanden, aber das hält sich in Grenzen. Unser erster DVD-Player, ein Grundig GDV-130, hat diese und andere nichtkonformen CD's klaglos abgespielt.

Als großen (S)(X)VCD-Experten muß ich Dir ja nicht erzählen, daß Filme in Cinemascop-Format (21:9) besonders gut zu komprimieren gehen, weil man mit entsprechenden Tools nur die "Motion Area" , damit ist das bewegte Bild gemeint, umgerechnet wird. Also 16 Pixel pro Seite Overscan weg und der schwarze Balken oben und unten wird auch von der Umrechnung rausgenommen. Erstellte man diese VCD-Longplayer im Letterboxformat, hatte man bei 21:9-Filmen ein bewegtes Bild von etwa 330x160 Bildpunkten, und Anamorph waren es etwa 330x210 Bildpunte.
SVCD's haben wir natürlich auch probiert. Bei voller Auflösung (( 720(704) x 576 ))ist es durchaus möglich mit einen guten Encoder 60-70min. auf einen 700er Rohling zu quetschen. Ein 80min. Film in voller Auflösung in guter Qualität auf einen 99min.-Rohling ist also möglich. Da aber 80min.-Filme nicht die Regel sind, hatten wir damals die Auflösung auf 544x576 oder 480x576 gesenkt. Damit machten auch 90min.-Filme keine Schwirigkeiten mehr was die Qualität anging. War der Film noch länger, hatten wir die Auflösung auf 352x576 gesenkt (etwa S-VHS Qualität) und so weiter und so fort. Du bist ja auch Experte, oder?


Tealc schrieb:

Auch auf meine zweite Antwort das die Umwandlung bis zu 24 Stunden dauern könnte, hast du mir Wiedersprochen und gedeutet das vielleicht mit einem 200er Pentium.

Ja und wenn ! Woher willst du denn wissen welche Rechnerleistung unsere User denn Benutzen, ich kenn noch viele die ein Pentium 133er und 166er Benutzen. Noch lange kein Grund Frech zu werden, es haben nicht alle eine Rakete wie du.

Und nebenbei gesagt
Mary_1271 schrieb:
Mit einem modernen Rechner geht das sehr viel schneller als Echtzeit.

Das glaub ich Dir nicht.
Denn ich habe einen Pentium Dual Core mit 3,8GHz 2 MB Cache 1GB DDR2-RAM und habe eine zweistündige DVD in DivX mit Guter Qualitätsstufe in ca. 5 Stunden Umwandeln können. Selbst wenn ich meine CPU auf 4 GHz Übertakte, dauert die Umwandlung kaum schneller als 4 Stunden.
Von wegen schneller als Echtzeit, wie soll das möglich sein, da musst der CPU über 5 GHz Leistung bringen, wenn nicht sogar noch mehr. Aber höhere CPU Leistung als meinen gibt es nun mal noch gar nicht zu Kaufen.



DivX.... damit fing alles an. Seinerzeit hatte ich mit dem 3.11er Codec probiert. Die Ergebnisse waren erstaunlich, aber Ende der 90er gab es keine Player die DivX abspielten, und somit war DivX für mich gestorben. Als ich später mal einen neueren Codec probiert habe (5.01 oder so) waren die Ergebnisse sogar noch etwas besser als mit dem 3.11er. DivX hat den Vorteil Blockartefakte gut zu kaschieren, wenn ich das mal so nennen darf. Dafür ist die Tiefenschärfe bei niedriger Bitrate bescheiden. Ein ordentliches DivX oder von mir aus auch MPEG_4 Ergebnis braucht schon auch etwas Bitrate. Und da ich lieber DVD's in MPEG_2 erstelle, habe ich DivX schon ewig nicht getestet. Schon möglich, das in der höchstmöglich Qualitätseinstellung und vielleicht noch 2-pass, die Umrechnung selbst mit einem potenten Rechner mehrere Stunden dauert. Mit einem 133er Pentium braucht man da wahrlich nicht anzufangen.

Im übrigen wollte ich Dir keinesfalls irgendeine Kompetenz absprechen. Nur, wenn Du schreibst:

Tealc schrieb:
zu 2.
DVD Filme auf CD Brennen geht nicht.
Ich vermute du meintest DVD-Filme in DivX umwandeln die dann auf eine CD passen, oder ?
Oder meintest du von DVD auf DVD Brennen ?


Da konnte ich einfach nicht anders und mußte meinen Senf dazugeben. Im übrigen ist es sehr wohl möglich die DVD-Struktur (VOB-Dateien u.s.w.) auf eine CD zu brennen. Das nennt man dann Mini-DVD's. Das spielt aber sogutwie kein Player ab.

Nichts für Ungut

Ganz liebe Grüße
Mary
Tealc
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2006, 12:09
Hi!

Schon gut @Mary_1271, dein großen Text hättest du hier sparen können. Mir und möglicherweise auch anderen ist deine Version der Umwandlung von DVD's auf VCD's, SCVD's, bzw. xVCD's und xSVCD's durchaus bekannt.

Nur wir bewegen uns hier im Forumtread mit dem Thema DVD/Harddisk-Recorder, hier bewegen sich Leute die nur mit DVD-Qualität etwas zu tun haben und ich denke mal nicht dass sie in die frühere Technik der [(S)VideoCD] die weit aus eine schlechte Bildqualität gegenüber der DVD haben Konfrontiert werden möchten.
Wenn nun ein Themenersteller eine Frage der Umwandlung von DVD auf CD stellt, schreibe ich keine Detaillierte lange Berichte was dem User ins Steinzeitalter versetzt um mit der [(S)VideoCD] Technik zu konfrontieren das schon deutlich veraltet ist und kaum noch viele benutzen. Zumindest nicht die Leute die einen DVD/HDD-Recorder besitzen. Da können Sie sonst gleich bei einem DVD-Player bleiben. Wer schon einen DVD-Recorder kauft, möchte auch die Bestmögliche Bildqualität haben und evtl. auch noch DivX abspielen, mit [(S)VideoCD] möchte da keiner was zu tun haben.
Deshalb habe ich kurz und Bündig die DivX Technik, auch mit dem einem kleinem Nachteil der langen Umwandlungszeit ins Thema gerufen, weil die DivX Qualität mit der DVD Qualität nun mal das Wasser reichen kann, die [(S)VideoCD] Qualität jedoch nicht.
Mary_1271
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2006, 00:37
Hallo

Du hast natürlich völlig recht. Da behauptet jemand, daß es nicht möglich ist DVD-Filme auf CD zubrennen, und schon geht eine große Diskusion los. Aber was soll's denn mal! Ist das hier ein Diskusionsforum oder nicht? Da kann man auch ruhig mal vom eigentlichen Thema abschweifen. Der Themensteller wird es bestimmt nicht übelnehmen. Soviel sei aber noch gesagt.
Du wirst wahrscheinlich nie verstehen, wenn ich behaupte, daß es möglich ist je nach Filmmaterial locker drei Filme auf eine Single-Layer-DVD zu brennen, und die dann qualitativ kaum schlechter ist als das Original. Und ich rede hier nicht von DivX! Gemeint ist ganz normales Mpeg_2. Mit einen guten Encoder ist die Bitrate kaum höher als bei DivX und steht dem qualitativ in nichts nach. Ach.... und ist natürlich vollkompatibel mit jedem DVD-Spieler.


So, und das soll's jetzt aber auch gewesen sein, sonst komme ich noch auf die Idee, Dir eine kostenlose Kostprobe meiner selbsterstellten Superlongplay-DVD's in voller Auflösung (704x576)zukommen zu lassen. Dann wäre vielleicht das Thema "DivX" für Dich auch gegessen.

Nicht für Ungut.

Viel Spaß mit DivX

Liebe Grüße
Mary
klaus_elvis
Stammgast
#19 erstellt: 23. Sep 2006, 15:00

cr schrieb:
Kauft euch doch ordentliche Rohlinge, wie zB die als Plextor gelabelten von Taiyo Yuden. Dieser gilt als einer der zuverlässigsten Hersteller. Im 25er Pack bereits ab unter 20 Euro.
Und wenns RW sein muß, dann zB Verbatim.

Die ganzen Billigsdorfer-NoName-Rohlinge sind sowieso nach einem Jahr hinüber.

Und der Brenner muß die aktuellste Firmware haben, sonst wird das alles nicht optimal.


Moin,

nur ganz kurz aus Zeitmangel.
Warum sollen die Imation-Rohlinge "unordentlich" sein? Die haben mal im Chip-Test ganz oben gestanden und ich zitiere aus einer anderen Quelle:
"... Die Imation Corp. ist ein weltweit führender Entwickler, Produzent und Lieferant von magnetischen und optischen Datenspeicherprodukten. ..." Wie man nun einen entsprechenden Test bewertet, ist eine andere Sache. Ich hatte mit Imation noch keine Ausfälle und glaube mir, ich benutze die schon über 1 Jahr und es ist noch alles lesbar! Und nebenbei: Taiyo Yuden habe ich bisher nirgends gesehen ...
cr
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2006, 22:44
Taiyo Yuden ist DER HERSTELLER von QualitätsCDRs schlechthin. Er tritt außer in Asien nur wenig unter seinem Namen auf und produziert(e) zB einen Teil der TDK-, Philips- usw usf - CDRs.
Das kannst du in einschlägigen Brennforen gerne nachlesen.

Warum ich TY empfehle?
1) Weil ich nur von diesem Hersteller auch nach nunmehr 7 Jahren keine CDR habe, die ihre extrem geringen Fehlerraten auch nur um ein Quentchen verschlechtert hätte (was man leider bei vielen anderen nicht sagen kann, hier gibts tw den langsamen oder schnellen Exitus).
2) Weil unglaublich viel CDR- und DVDR-Mist in den Läden zu kaufen ist, daß auch Plextor bemüßigt sah, unter eigenem Label qualitativ hochwertige CDRs und DVDRs anzubieten, un d das sind halt nicht zufällig alles TY.

Zusammenfassend: Es kommt nicht drauf an, was auf der CDR (DVDR) steht, sondern wer sie hergestellt hat.

1 Jahr keine Ausfälle sagt noch nichts. Interessanter ist, wie hat sich die Fehlerrate (vor Korrektur) in diesem Jahr verändert. Ist sie stabil >> gute Disk. Wird sie schleichend schlechter, kannst du sie in ein paar Jahren vergessen.
Habe schon genug Zeit vertan mit CDRs umbrennen, ehe sie unlesbar wurden. Selbst wenn ich für eine QualitätsCDR (DVDR) das Doppelte zahle, kommt mich das noch billiger als meine Zeit dauernd mit Datenrettung zu verplempern.


[Beitrag von cr am 23. Sep 2006, 22:45 bearbeitet]
klaus_elvis
Stammgast
#21 erstellt: 24. Sep 2006, 21:54
O.k., ich glau's Dir ja. Aber, wie gesagt, habe ich "Taiyo Yuden" noch nie gesehen oder davon gehört. Wo gibt es die denn??? Auch als +-Rohling erhältlich???

"... Taiyo Yuden ist DER HERSTELLER von QualitätsCDRs schlechthin. ..."
Ich dachte, wir reden von DVD-Rohlingen, oder acker ich in der falschen Furche???
Tealc
Inventar
#22 erstellt: 24. Sep 2006, 22:00
Hi!

Doch gibts z.B. hier gib in der Suche Taiyo Yuden ein, hatt immerhin 19 Produkte.
cr
Inventar
#23 erstellt: 24. Sep 2006, 22:52
Wie gesagt, am einfachsten kommt man zu TY CDRs oder DVDRs, indem die von Plextor kauft.
zB hier
http://www.geizhals.net/a185496.html
ab 16 Euro für 25 DVD-R

Was RW-Typen betrifft, halte ich persönlich die von Verbatim hergestellten als erste Wahl.


[Beitrag von cr am 24. Sep 2006, 22:54 bearbeitet]
klaus_elvis
Stammgast
#24 erstellt: 27. Sep 2006, 21:17
Moin,

das mit dem Bestellen im Internet ist so ein Problem der Zustellung. Wenn die "Post" dann kommt, ist meist niemand im Haus, und dann muss man wieder mal zur Post fahren abholen. Mir wär's lieber, man könnte direkt vor Ort kaufen, Plextor habe ich aber bisher z.B. bei Saturn nicht gefunden. Werde jetzt mal zu MediaMarkt gehen. Ansonsten werde ich bestellen ...
Tealc
Inventar
#25 erstellt: 27. Sep 2006, 22:54
Hi!

Das wäre jedem lieber auch mir, das gebe ich zu. Aber wenn Online Bestellen eine leere DVD ca. 0,20 € kostet, würdest du dann die selbe DVD bei Saturn, Mediamarkt etc. für das vierfache mehr also 0,80 € kaufen ?
Während du eine 100er Spindel bei Saturn, Mediamarkt etc. geholt hast. Habe ich bereits zum selben Preis 3x 100er Spindel DVD's Bestellt, habe Versandkosten noch inbegriffen und reicht sogar noch für eine Busfahrkarte zur nächsten Post.
cr
Inventar
#26 erstellt: 28. Sep 2006, 00:32
Plextor gibts weder bei Saturn noch Mediamarkt noch Müller.
Vielleicht ist der Einkaufspreis zu hoch im Vergleich zu anderen Labels.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Brennen
novolizer am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
dvd auf dvd brennen
carmella7777 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
frage zum brennen beim LG RH188
terry_mccann am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
vhs auf dvd brennen
martä am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Urlaubsvideos auf DVD brennen
Svenne am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
VHS auf DVD brennen
hififreak2 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  5 Beiträge
DVD und BD-brennen ?
thanha am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  16 Beiträge
DVD-Rekorder CD brennen möglich?
jue.s am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EX79 zum Brennen von Camcorderaufnahmen
ursus65 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  16 Beiträge
Brennen auf DVD+R DL
Bayern-Anhänger am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen