DVD-Rekorder: Grundsatzfrage

+A -A
Autor
Beitrag
LAPIS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2006, 18:03
Hallo,

ich habe derzeit an unserer Gemeinschafts-Schüssel einen Receiver von Premiere (Samsung) angeschlossen.

Da ich mir derzeit über die Anschaffung eines DVD-Rekorders mit Festplatte (Mind. 80 GB) gedanken mache habe ich vorher noch eine laien-hafte Frage:

Früher war es ja so, das man wenn man einen Video-Rekorder an ein Sat-System anschloss, kein anderes Programm sehen kann als das was grade aufgenommen wird.

Ist die DVD-Rekorder-Technik derzeit schon so weit das zu umgehen oder müsste ich mir dann einen weiteren Receiver zulegen? Ich habe bisher schon intensivnach der Antwort gesurft aber noch nix gefunden.

Danke für eine Antwort
Barrett
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2006, 20:03

Früher war es ja so, das man wenn man einen Video-Rekorder an ein Sat-System anschloss, kein anderes Programm sehen kann als das was grade aufgenommen wird


Hallo LAPIS

Bei einem DVD Rekorder ist es leider genauso. Ein Sat Receiver mit Festplatte wäre für Dich vielleicht die bessere Lösung, viele davon besitzen zwei Tuner ( Twin Receiver), damit kannst Du ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen oder zwei verschiedene Programme gleichzeitig aufnehmen.

Gruß Barrett
gloern2
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2006, 21:13
Hi,

LAPIS schrieb:

Ist die DVD-Rekorder-Technik derzeit schon so weit das zu umgehen

die Technik wäre schon so weit, aber es wird nicht gemacht. Denn welche Tuner sollen die Hersteller einsetzen?

- analog Sat
- DVB-S (digital über Sat)
- DVB-T (digital über Antenne)
- DVB-C (digital über Kabel)
...

also werden die allermeisten Rekorder ausschließlich mit einem Tuner für den Analog-Empfang über Antenne und Kabel ausgestattet, da hier die Verbreitung immer noch weltweit am höchsten sein dürfte.

Im übrigen kann ich mit Barrets Tip mit dem Sat-Receiver mit Festplatte nur anschließen. Aber dafür benötigst Du eine digitale Sat-Anlage, die Du wahrscheinlich noch nicht hast. Im Zweifelsfall müsste dafür auch der LNB der Sat-Anlage ausgetauscht und neue/zusätzlich Kabel verlegt werden.

Ciao
Gloern

Ciao
Gloern
LAPIS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2006, 08:16
zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich wohne in einem Neubau, da haben wir eine digitale Empfangsschüssel, allerdings ist das ein Mietshaus mit mehreren Einheiten. Ist es denn da immernoch mögich mit einem DVD-HDD-Rekorder mit Twin Receiver einen Sender zu sehen und gleichzeitig einen anderen aufzunehmen?

Danke schonmal!
Barrett
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2006, 20:02
Hallo

Mit DVD Rekorder und Twin Sat-Receiver ist das natürlich möglich, allerdings bleibe ich dabei, dass ein Twin Sat-Receiver mit einer Festplatte besser dafür geeignet wäre. Diese Lösung bietet mehr Vorteile als ein DVD Rekorder (einfache Timerprogrammierung, Mehrkanal-Tonaufnahme, meisten bessere Bildqualität, weil eine Umwandlung von digital zu analog und wieder zurück entfällt). Einziger Nachteil: die Archivierung der Aufnahmen auf DVD geht nur über PC oder mit Einschränkungen in Bild- und Tonqualität auf einen DVD Rekorder (was wieder meine Argumentation etwas relativiert)

Gruß Barrett
neals_1
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2006, 14:57
Man sollte aber nicht verschweigen, dass zur völlig freien Nutzung eines Twin-Receivers auch die Vorraussetzungen stimmen müssen. Wenn da nur ein Sat-Anschluss vorhanden ist, ist es auch mit einem Twin-Receiver nicht möglich völlig unabhängig zwei verschiedene Kanäle zu schauen (hat gloern2 schon indirekt darauf hingewiesen)!

Wenn du dich in dieser Richtung weiterinformieren möchtest sei dir das Digital Fernsehen Forum empfohlen.
Barrett
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2006, 18:36
Hallo

Ich bin kein Sat-Experte aber es soll doch ohne große Einschränkungen funktionieren http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=98450

Gruß Barrett
neals_1
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2006, 19:20
Die Aussage von Fireball in dem Thread fasst es gut zusammen. Allerdings muss gerade ein Laie darauf achten, dass die Vorraussetzungen stimmen sollten (z.B. Signal durchschleifbar) und überprüfen, ob er mit den evtl. gegebenen Einschränkungen leben kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaufnahme SAT / DVD Rekorder
UdoG am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
Anschlußprobleme DVD Rekorder mit SAT Twin Reciever
kuddel2 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  7 Beiträge
Anschluss DVD-Rekorder+TV+2 Sat-Receiver
scheinheiliger am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  4 Beiträge
DVD HD Rekorder Aufnahme Frage
salamander1 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  5 Beiträge
DVD-Rekorder CD brennen möglich?
jue.s am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
DVD-Rekorder Kaufberatung
HeinMueck111 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge
DVD Rekorder ohne Festplatte
leistenbruch am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  12 Beiträge
DVD Rekorder mit / ohne Festplatte ?
Haru am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  10 Beiträge
HDD/DVD Rekorder oder Receiver mit Festplatte?
kenwood78 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
DVD/HDD-Rekorder gesucht!
mazeli am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen