DVD Rekorder mit / ohne Festplatte ?

+A -A
Autor
Beitrag
Haru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 20:21
Mich beschäftigt beim Kauf meines ersten DVD Rekorders nur noch eine Frage : mit oder ohne Festplatte ?

Ich habe durch Recherchen den schon etwas in die Jahre gekommenen Pioneer DVR 7000 entdeckt, der keine Festplatte, aber mir optisch und von der Verarbeitung sehr gefällt, ich könnte ein solches Gerät für einen guten Preis bekommen, die frage ist nur, ob ich auch ohne Festplatte auskomme, oder obdas heute ein "must have" ist ?

Zu der berechtigten Frage, wozu ich den Rekorder benutze :

- natürlich DVD schauen ( selbst gemachte und Kaufdvds )

- am Anfang meine VHS Kassetten auf DVD Brennen ( ok, dafür brauche ich definitiv keine Festplatte, weil ich diese dvds ja auch auf anderen playern schauen will )

- und das wichtigste : Sendungen vom TV aufnehmen - ich denke, daß ist der größte punkt in sachen Festplatte : ist es nur eine frage des Komforts nicht jedesmal einen dvd rohling reinlegen zu müssen und auf die länge der sendung und die Kapazität des Rohlings achten zu müssen oder gibt es auch andere gründe, die für eine festplatte sprechen ? zb Qualität
Denn wenn ich einen DVD RW Rohling habe, kann ich ja auch jedesmal überspielen....

Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich diesen Rekorder Kauf nur als ein art übergang für die nächsten sagen wir 3 jahre sehe, bis auch ich dann auf dieses neue zeugs a la blue ray und hd dvd umgestiegen bin, deswegen auch dieser etwas alte aber immer noch gute rekorder von pioneer


wenn ich etwas übersehen habe, was doch für einen festplattenrekorder spricht, wäre ich dankbar für einige tips

merci
waldixx
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2006, 10:15
Die Festplatte ist meiner Meinung nach wichtiger als der DVD-Recorder. Kompfortabler in der Handhabung, besser in der Bildqualität (längere Filme müssen auf DVD stärker komprimiert werden). Eingebaut in einem DVB-S Receiver zeichnet sie sogar ohne jeglichen verlust auf. Bei begrenztem Budget also lieber auf den DVD-Recorder verzichten. Oder den DVD-Brenner im PC verwenden - je nach verwendetem Equipment kann der bessere Aufnahmen machen als der beste DVD-Recorder.
Gruß waldixx


[Beitrag von waldixx am 24. Aug 2006, 11:04 bearbeitet]
MasterBee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2006, 10:58
Hallo,
ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe seit ein paar Wochen den DTH8551 von Thomson mit 160GB HDD. Ich möchte nicht mehr auf die HDD verzichten. Sie macht die Aufnahmen wesentlich flexibler (Entfernen/Ausblenden von Werbung, Aufzeichnen längerer Filme in guter Qualität,...).

Ich habe gemerkt, dass nur etwa 2 Stunden in guter Qualität auf eine DVD draufpassen. Wenn ich weiter komprimiere sind Qualitätseinbußen erkennbar. Gerade wenn man mal zwei Filme hintereinander aufnehmen möchte (z.B. einen Zweiteiler, wo beide Teile hintereinander laufen, Urlaub, etc.) hat man auf DVD schon seine Probleme.

Glaubst du wirklich, dass es in 2-3 Jahren bezahlbare Geräte mit Blue ray oder HD DVD gibt? Wer weiß, ob man bis dahin überhaupt noch aufnehmen kann.

Also ganz klar einen Recorder mit Festplatte oder abwarten.

MasterBee
Tealc
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2006, 16:07
Hi!
MasterBee schrieb:
Glaubst du wirklich, dass es in 2-3 Jahren bezahlbare Geräte mit Blue ray oder HD DVD gibt? Wer weiß, ob man bis dahin überhaupt noch aufnehmen kann.


Nun ich sage Ja, da die Geräte nach der Internationalen Funkaustellung im Handel geben werden und deren Preise zum nächsten Jahr fallen werden. Hier einige Vorschau zum dem was kommt, oder schon gibt.

Blu-Ray-Recorder mit Festplatte - LG XBG420 - Link
Blu-Ray-Player Sony BDP-S1 - Link
Blu-Ray-Player Samsung BD-P1000 - Link
HD-DVD-Player Toshiba HD-XA1 und HD-A1 - Link
Blu-Ray-Brenner für PC LG GBW-H10N - Link
Blu-Ray-Brenner für PC Pioneer BDR-101A - Link
saturation
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2006, 17:52
Hallo


Diese Frage beschäftigt mich auch.
Wenn du hauptsächlich TV über SAT aufnimmst würde ich zu einem SAT Receiver mit eingebauter Festplatte greifen. Eventuell bereits mit High Definition. (Bin noch am suchen)
Dann hast du jedenfalls Beste Ton und Bildqualität.
Ich schätze daß nur ein kleiner Teil der Aufnahmen auf DVD archiviert werden.
Für diesen Zweck genügt dann ein sehr guter DVD Rekorder ohne Festplatte, die schon in sehr guter Qualität unter 200 zu haben sind und gleichzeitig als DVD Player dient

Hast du keinen SAT Empfang unbedingt einen Rekorder mit DVB-T Tuner und Festplatte nehmen. Rekorder mit Festplatte und nur Analog Tuner würde ich mir nicht mehr zulegen.

Auf Blue Ray/HD-DVD Technologie würde ich erst dann umsteigen, wenn die Geräte ausgereift sind und z,B. High Definition SAT Receiver mit einebauter Festplatte und Blue Ray/HD-DVD Recorder zu vernünftigen Preisen angeboten werden. Dauert aber möglicherweise noch eine Zeit.


Grüße.
waldixx
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2006, 19:42
Also, mein Tipp um TV auf DVD zu brennen ist der Computer.
Mit einer DVB.S Karte und Magix Videostudio bekommt ihr, wenn der gesendete Videostream DVD-kompatibel ist, sogar einen 3 Std. Film, ohne Qualitätsverlust, innerhalb von 10 Min. nach Filmende, auf einen 4,7 GD Rohling gebrannt.
Ist das gesendete Material nicht DVD-kompatibel oder man spiel Material von einer externen Quelle (Recorder, Festplattenreceiver, ect.) auf den PC, muss der Rechner natürlich den Film erst in einen DVD-kompatiblen Videostream umrechnen, was natürlich, je nach verwendeter Hardware etwas dauern kann.
Ein weiterer Vorteil vom Computer ist, dass man den Film zurechtschneiden,(Werbung, Vorspann...) oder tolle DVD-Menüs erstellen kann. Videostudio hat sogar eine automatische Werbungsentfernung. Aber darauf verlasse ich mich nicht - man kann ja nachher im Player vorspuhlen.
Haru
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2006, 20:55
also es ist so : wenn ich was aufnehme,dann gezielt zum archivieren, deswegen ist es schon wichtig für mich die sachen auf dvd zu bekommen

ich habe noch einen röhrentv mit analog empfang

wenn ich nur was aufnehme, weil ich keine zeit habe es zu schauen,was auch oft vorkommt dann wäre so eine festplatte natürlich auch sinnvoll, andererseits kann ich ja auch immmer wieder eine dvd rw benutzen....


ich hab bisher nur einen dvd rekorder mit festplatte und dvb t tuner entdeckt, den Pioneer dvr 540 für 499 EUR bei amazon :

http://www.amazon.de...53?v=glance&n=562066


[Beitrag von Haru am 24. Aug 2006, 21:08 bearbeitet]
Tealc
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2006, 01:23
Hi!
Haru schrieb:
ich hab bisher nur einen dvd rekorder mit festplatte und dvb t tuner entdeckt, den Pioneer dvr 540 für 499 EUR bei amazon

Wieso nur einen???
Wenn du ein DVD-Recorder mit HDD und DVB-T suchst gibt es auch noch andere Marken.

LG DBRH190
LG DBRH197
LG DBRH198
Panasonic DMR-EH54
Panasonic DMR-EH75
Panasonic DMR-EH85
Panasonic DMR-EH95
Philips DVDR7250H
Pioneer DVR-440HX
Samsung DVD-SH830
Samsung DVD-SH835
Sony RDR-HXD710
Sony RDR-HXD910
Toshiba RD-85DT
Haru
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2006, 10:38
würdest du das denn genrell empfehelen diese kombination mit dem dvb t tuner ?

wie gesagt, habe bis jetzt nur analoges fernsehen

und welcher der genannten ist zu empfehlen ?


[Beitrag von Haru am 25. Aug 2006, 10:38 bearbeitet]
saturation
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2006, 11:35

Haru schrieb:
Mich beschäftigt beim Kauf meines ersten DVD Rekorders nur noch eine Frage : mit oder ohne Festplatte ?


Zu der berechtigten Frage, wozu ich den Rekorder benutze :

- natürlich DVD schauen ( selbst gemachte und Kaufdvds )

- am Anfang meine VHS Kassetten auf DVD Brennen ( ok, dafür brauche ich definitiv keine Festplatte, weil ich diese dvds ja auch auf anderen playern schauen will )

- und das wichtigste : Sendungen vom TV aufnehmen - ich denke, daß ist der größte punkt in sachen Festplatte : ist es nur eine frage des Komforts nicht jedesmal einen dvd rohling reinlegen zu müssen und auf die länge der sendung und die Kapazität des Rohlings achten zu müssen oder gibt es auch andere gründe, die für eine festplatte sprechen ? zb Qualität
Denn wenn ich einen DVD RW Rohling habe, kann ich ja auch jedesmal überspielen....

merci


Also ich hab derzeit nur einen DVD Recorder ohne Festplatte
(Panasonic DMR-ES15 ), der nimmt alle Formate vor allem auch DVD Ram. Man kann Werbungen herauschneiden, sogar Timeshift funktioniert etc.

Timer TV Aufnahmen von meinem Sat Receiver gesteuert funktionieren prima. SAT Receiver schaltet Recorder ein/aus
Größter Nachteil ist halt die beschränkte Kapazität einer DVD. Wenn du mehrere Aufnahmen hintereinander automatisch aufzeichnen willst, nußt du Medien wechseln. Ist halt nicht so bequem.

Übringens, da DVD RAM's wesentlich teurer sind als DVD R übertrage ich die Aufnahmen, die ich archivieren will auf meinen PC, brenne sie auf DVD-R Medien und lösche dann die DVD-RAM zur Wiederverwendung. Gibt auch günstige Programme (Z.B Ulead Filmbrennerei), die dann auch Editierfunktionen haben.


Grüße


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Rekorder ohne Festplatte
leistenbruch am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  12 Beiträge
DVD-Rekorder mit Festplatte
gonzinho1966 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge
dvd rekorder ohne festplatte mit hdmi
flohkuh am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung DVD-Rekorder mit Festplatte
Fester_69 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  19 Beiträge
festplatten-rekorder ohne DVD laufwerk
maxxator am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  2 Beiträge
Rekorder mit EPG ohne Festplatte gesucht !
dergert7 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  6 Beiträge
DVD-Rekorder
Freddie am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  2 Beiträge
Aufnahme auf DVD-Rekorder Festplatte trotz Kopierschutz
Sonyfreak2 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  4 Beiträge
Suche DVD Rekorder mit DVB-T aber ohne Festplatte
MarkusN am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Neuling sucht DVD-Rekorder mit Festplatte
madmax2403 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.110

Hersteller in diesem Thread Widget schließen