SONY RDR-HX710 meckert über SONY-Rohlinge

+A -A
Autor
Beitrag
Holzy61
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 13:14
Hallo zusammen,

habe seit ca. 9 Monaten den DVD-Recorder RDR-HX710.
War bisher total begeistert. Habe als Rohlinge bisher
SONY DVD+R 8-fach verwendet (ohne Probleme).
Nun habe ich mir einen grösseren Posten DVD-R 16-fach,
ebenfalls von SONY zugelegt.
2 von 3 Rohlinge führen zu dem Fehler "Disk verschmutzt".
Das ist schon ärgerlich wenn ein SONY-Recorder nicht mal
die Rohlinge des eigenen Herstellers akzeptiert.
Ein Firmware-Update habe ich auf der SONY-Page nicht gefunden.
Da die 8-fach Rohlinge scheinbar nicht mehr im
Handel sind und die neuen nicht funktionieren, habt ihr
vielleicht einen Tip ?
Kenn jemand das Problem oder kann mir andere Rohlinge empfehlen ?

Bim über jeden Hinweis dankbar.

Holzy
Private-Cowboy
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 19:38
Sony selbst stellt keine Rohlinge her, sondern vermarktet nur welche. Es kann also gut sein, dass die 16er Rohlinge von einem anderen Hersteller kommen. Ausserdem ist das Drive in dem Recorder nur ein 8x Modell, es kann eh nicht 16x aufnehmen. Da sind Problemchen dieser Art normal, ist bei DVD-Brennern im PC auch nicht viel anders. Wenn du andere testen willst, dann macht man das nicht gleich mit ner 100er Spindel sondern kauft mal 1-2 und testet. Ich nutze Verbatim und Memorex Rohlinge, die gehen bestens in meinem 910er.


[Beitrag von Private-Cowboy am 22. Jun 2006, 19:42 bearbeitet]
user68
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2006, 23:01
Ich kann die Verbatim 16x nur empfehlen, habe weder mit +R Nr. 43539 noch mit -R Nr. 43539 Probleme gehabt.

Weder auf dem PC noch im 710er.

Wobei die "Printable" bedruckt einfach klasse aussehen, viel lebendiger als nur von Hand beschriftet.
Private-Cowboy
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2006, 23:28
Wenn man nen passenden Drucker hat...
maikw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2006, 12:39
Hallo,

ich nutze mit dem 710 auch die Rohlinge von Verbatim -R 16x (Nr. 43522).
Bis jetzt habe ich noch nicht einen Ausfall gehabt - allerdings kaufe ich nur 25er Spindel. Bei 50 oder 100 sollen immer mal welche nicht brauchbar sein... (hab ich aber auch nur gelesen)

Auch mit dem PC gibt es keinerlei Probleme.

Gruß,
Maik
Bouneschlupp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2006, 16:31
Themen hierzu findest du z.B. hier
Disk verschmutzt
oder hier
DVD-Brenner am Lebensende?

Wieviele DVDs hast du denn schon im Ganzen gebrannt?

Trotz meiner Vermutung, der Brenner sei an seinem Lebensende angelangt, konnte ich seit meinem Beitrag vom März 2006 (bis jetzt) weitere 60 DVDs fast ohne Problem brennen.
Ich benutzte bis jetzt vor allem DVD-R von TDK (keine Ausfälle) und Sony (gelegentlich Ausfälle, 1 auf 50 DVDs), alles 8X Geschwindigkeit.
Die DVDs, die der Recorder als "verschmutzt" bewertet, kann ich zumeist trotzdem benutzen, wenn ich meine Aufnahmen jeweils mit normaler Geschwindigkeit (also ohne Option Sch im Überspielen-Menu) von HDD auf DVD überspiele.

Trotzdem kann es sein, daß der Laser der DVD-Einheit sich vielleicht verstellt hat und bei der geringsten Abweichung einer DVD von der Norm nicht mehr mitspielt. Mein Philips hatte ein ähnliches Phänomen ehe er kurz darauf den Geist aufgab (Lasereinheit kaputt ). Daher bin ich eher skeptisch bei solchen Fehlermeldungen, mit dem Unterschied, daß der Philips nach dem ersten Auftreten der Fehlermeldung "verschmutzt" nur noch eine Handvoll DVDs gebrannt hat, der Sony aber wie oben erwähnt bis jetzt noch immerhin 60 und weiterhin zu funktionieren scheint. Ich kann dies dadurch beglaubigen, daß ich wegen der obigen Probleme jede überspielte Aufnahme in voller Länge auf der DVD betrachte, dies parallel mit einer Stoppuhr, die am Ende dieselbe Dauer anzeigt, wie die Zeitanzeige am Recorder (Abweichungen würden auf eventuelle Hänger oder Tracksprünge der DVD hinweisen).
Holzy61
Neuling
#7 erstellt: 10. Jul 2006, 15:09
Danke für die vielen Hinweise.
Habe doch noch 8-fach Rohlinge bekommen.
Die 16-fach verwende ich nun auf dem PC.
Und ihr habt ja recht, man kauft nicht 300 Rohlinge
eines neuen Typs ohne die vorher ausprobiert zu haben.
War von SONY bisher so überzeugt, dass ich damit einfach
nicht gerechnet habe.
ede_wolff
Neuling
#8 erstellt: 29. Mai 2008, 21:47
Hallo an alle,
bin neu hier und über diesen Beitrag gestolpert, weil ich das gleiche Prob habe.
Nach einem halben Jahr verweigerte das Laufwerk den Auswurf der CD. Auf Garantie ein Neues bekommen. Nach etwas über 1,5 Jahren ( Garantie ist um) fing das Laufwerk plötzlich an, gebrannte DVD´s nicht mehr zu lesen. Es kam entweder ein ERROR, ein DISC verschmutzt oder das Laufwerk fängt an, die Gebrannten zu Formatieren. Obwohl sie noch vor kurzer Zeit problemlos gelaufen sind. Das macht er auch bei den DVD´s die der Recorder selbst gebrannt hat. Einige DVD´s kann ich wegwerfen, weil nicht mehr der Rechner sie lesen kann. Hab nach ner Firmware gesucht, aber nichts gefunden. Aber manchmal spielt er DVD´s auch ab, bei denen er vorher gemeckert hat. Geliehene DVD´s und gebrannte Musik spielt er problemlos ab.
Der Hersteller der der gebrannten spielt keine Rolle.. Habe Verbatim und Paladium probiert. Immer das gleiche. Auch bei + und -.
Und ein neues LW kostet bald genausoviel wie ein neuer Recorder.

Wäre dankbar für jeden Tip.

MfG
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY RDR HX710
mcfly2800 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR HX710 meckert angeblich verschmutzte DVD-Rohlinge an!?
florentine am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX710
authentic1 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Sony RDR HX710 Frage!
Nadelmanfred am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
SONY RDR-HX710 - Kapitelmarkierungen
auricher am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Festplattentausch Sony RDR-HX710
la-musica am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  5 Beiträge
Sony RDR-HX710
authentic1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX710 Digilale Aufnahme?
phoenix7645 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Tuner von Sony RDR HX710
NickyName am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
HILFE: Bedienungsanleitung SONY RDR-HX710
rolandmerz am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen