Von HDD-Recorder auf Dvd überspielen.

+A -A
Autor
Beitrag
Mellon
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2004, 01:02
Hallo!

Bin neu hier im Forum und beschäftige mich erst seid kurzem mit DVD-Recordern und CO...

Habe aber schon eine spezielle Frage.

Ich werde mir einen Festplattenrecorder anschaffen (FAST PVR 100 UT). Dies ist ein HHD ONLY Recorder. D.h. er hat keinen zusätzlich eingebauten DVD-Brenner bzw Recorder.

Ich schaffe mir diesen "speziellen" HDD Recorder an, weil er die Möglichkeit hat Videotext und Untertitel aufzuzeichen, was bei anderen noch nicht möglich ist. Und ich bin leicht Hörbehindert, so dass mir Untertitel bei Filmen und Serien oft wichtig und hilfreich sind.

Warum diese Vorgeschichte: Ich will damit vermeiden, dass mir andere HDD Recorder empfohlen werden die auch ein DVD Rocorderlaufwerk haben. Das bringt in meinem Falle leider nichts.

Nun zu meiner Frage (die sich sicherlich auch problemlos auf andere HDD Only recorder übertragen lässt.)

Ich bin in jedem Falle bereit mir noch einen Externen DVD Recorder anzuschaffen, um die, auf dem HDD Recorder archivierten Filme, dauerhaft auf DVD zu speichern.

Der HDD Recorder (FAST PVR 100 UT) hat folgende Anschlüsse und Ausgänge:

# 2 Scartanschlüsse
# Scart 1: FBAS Out, RGB/YUV Out
# Scart 2: FBAS In/Out, RGB loop through
# Antenne IEC 75 Ohm
# Audio-Ausgang (analog, Cinch)
# Digital Audio Ausgang: koaxial
# S-Video Ausgang (Hosiden)
# Videoausgang (Cinch)

Was muss ich nun tun, um ggf. einen externen DVD Recorder an den HDD Recorder anzuschliessen, um Filme dann von dem HDD Recorder mit dem DVD Recorder zu auf eine DVD zu brennen (überspielen)??? Welche technischen Voraussetzungen muss evtl der DVD Recorder haben? Wie sieht das Vorgehen in der Praxis aus? Wie bewerkstelligt man so eine Überspielung?

Ich würde mich freuen wenn mich da ein paar Erfahrene User, oder auch diejenigen die eine Antwort haben, da unterstützen und dazu etwas posten.

Vielen Dank schonmal im vorraus!!


Grüße

Michael aka Mellon


[Beitrag von Mellon am 22. Nov 2004, 01:06 bearbeitet]
Jogobo
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2004, 08:28
Hallo Mellon,

die einzige Möglichkeit, von der HD auf DVD zu überspielen sind die analogen Video-Ausgänge (Scart, S-VHS, Cinch). Das beste Ergebnis wird vermutlich über den Scart-Ausgang zu erzielen sein. Ob die Qualität aber ausreichend für eine Archivierung ist, wird sich nur durch einen Test verschiedener DVD-Recorder herausfinden lassen.
Wenn Du in Deiner nähe einen Händler Deines Vertrauens hast, dann sollte es möglich sein, verschiedene (Vorführ-)Geräte zum Test zu bekommen.


Just my 2 €-cents.
uli1106
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2004, 21:40
Hallo Mellon,

ich habe den PVR 100-UT bereits mit einem DVD-Rekorder im Einsatz. Die Verbindung läuft ganz normal über SCART-Kabel. Damit kannst Du die Filme mit UT auf DVD ausgeben. Umgekehrt funktioniert es übrigens auch

Zur Qualität kann ich nur sagen, die hängt von der Länge des Spielfilms ab. Der DVD-Rekorder muß entsprechend der Filmlänge den Film höher oder niedriger für die DVD-Scheibe kompremieren. Am PVR kannst Du sehr einfach die Werbung vor der Überspielung weg machen, dadurch werden die meisten Filme unter 2 Stunden bleiben und dann ist die Qualität noch immer sehr gut.

Ich habe für die Presseabteilung des Gehörlosenzentrums München den Film Siska (da spielte ein gehörloser Schauspieler von GHL-München mit) aufgenommen. Der Film wird jetzt an alle Interessen weiter gereicht und kommt sehr gut an.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Viel Spaß mit dem PVR. Das Ding macht süchtig.

Uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD auf DVD überspielen
Pit0303 am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
Überspielen von Festplatte auf DVD?
Bine582000 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  5 Beiträge
Sony DVD Recorder Überspielen DVD auf HDD - wie Tonspur wählen, wenn mehrere vorhanden
newbieman1 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  10 Beiträge
Von VHS-Camera auf DVD-Recorder überspielen
Radsportler am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Sony DVD Recorder auf PC überspielen.
dikuss am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Suche DVD Recorder/HDD
BT2000 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  43 Beiträge
Welchen DVD/HDD-Recorder?
songokubvb am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  15 Beiträge
Suche DVD/HDD-Recorder
Redux* am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  13 Beiträge
HX710 kleineres Bild bei Überspielen von HDD auf DVD
alpina99 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  9 Beiträge
Überspielen von VHS auf DVD/HDD vom Pioneer DR-630H-S
maiseli am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder836.888 ( Heute: 22 )
  • Neuestes Mitgliedlesinio
  • Gesamtzahl an Themen1.394.201
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.543.782

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen