DMR-EH55 & Geräusch der HD beim abschalten

+A -A
Autor
Beitrag
snakebyte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2006, 08:12
Hi@all,

ich habe seit gestern einen Panasonic DMR-EH55 und bin soweit begeistert, das Gerät an sich ist sehr leise. Mich wundert allerdings das Geräusch der HD beim abschalten, bzw. beim Wechsel in den Sleep-Modus ... hört ihr da auch so eine Art "Klacken" wenn die Festplatte gestoppt wird?

Kenn ich so von meinen PC-HDs nämlich nicht.

Gruß

Marcel


[Beitrag von snakebyte am 18. Aug 2006, 08:15 bearbeitet]
Beltane
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2006, 11:41
Mein 65er macht das auch. Bei areadvd hat einer geschrieben, dass der Lesekopf dann in die "Parkposition" geht. Auf jeden Fall klackt meiner auch

Regards
Beltane
Tealc
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2006, 18:37
Hi!

Man da müsst Ihr ja Ohren wie ein Luchs haben.
Alle Festplatten sind in der Regel gedämpft, die einzigen Hörbaren Geräusche sind die Drehzahlen, bzw. zugriff auf der Festplatte, aber dies auch nur sehr gering. Denn je Lauter die Festplatten werden, ist meißt ein Anzeichen dafür, das die nicht mehr länger Funktionieren werden. Gut ich gebe zu, es gibt auch Neue lautere Festplatten, aber dann von schlechter Qualität.
Wenn Ihr also ein Lautes klacken beim Abschalten des Recorders hört, ist erst mal fraglich ob es überhaupt die Festplatte das verursacht. Sonst müsste man sich sorgen machen. Aber ein Eingebautes Relais auf der Platine des Recorders, kann ebenfalls solch ein Geräuch verursachen, da Relais Elektromagnetisch angezogen werden und macht auch klack.
snakebyte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 22:55
Moin,

ja, scheinbar ist das genau das Geräusch, wenn der Lesekopf parkt ... die HD an sich ist ja nicht laut. Dann bin ich jetzt mal ganz unbesorgt ...

Mit geräuschempfindlichen Grüßen

Marcel

PS: Falls es noch jemand liest - wie schalte ich bei der DVD-Wiedergabe auf Restzeit um? Ich sehe immer nur die schon abgespielte Zeit, mein alter RV-32 von Panasonic konnte das ... in der Anleitung finde ich auch nichts.
Tealc
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2006, 23:33
Hi!

Scheinbar?? Aber woher weißt du es? Hast es auseinandergebaut? Hast du reingesehen?

Schreib/Leseköpfe von Festplatten Parken nicht mit einem klack, ich Parke ja mein Auto auch nicht fahrend gegen eine Wand.

Aber naja, musst selbst wissen was du machst.
snakebyte
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2006, 23:49
Was meinst du mit "ich muss es selbst wissen"? Wenn es auch bei areadvd diskutiert wurde, bzw ein anderer User so bestätigt, dann wird es wohl kein Fehler sein.

Was solls, falls es ein HD-Defekt sein sollte, wss ich nicht glaube, dann hat die Festplatte noch 24 Monate Zeit sich zu verabschieden
Tealc
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2006, 00:27
Hi!

Könnte sein das du recht hast, ich weiß ja auch nicht was der User in areadvd für ein Problem hatte, wenn überhaupt.
Vielleicht hast du ja Glück und es passiert nix, aber so darfst du nicht denken "dann hat die Festplatte noch 24 Monate Zeit sich zu verabschieden" dann passiert es am 25 Monat und du ärgerst dich.
Meninblack
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2006, 07:33
Mein 56er klackt auch leise beim runterfahren, allerdings kann das genau so gut auch das Netzteil sein
Akimo64
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2006, 11:38
Hallo, bei meinem Pana 55er ist das gleiche Geräusch zu hören, aber alle achtung, man muss schon genau hin hören, ich sag immer, wer was hören will der hört auch was. Ich denke mal das es ein ganz normales Geräusch ist und solange es das einzigste hörbare Geräusch ist, mach ich mir da überhaupt keinen Kopf. Wichtig für mich ist, dass das Gerät optimal funktioniert und das tut es bis jetzt 100%. Ich bin von diesem Gerät begeistert!!!
Kjess
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Aug 2006, 12:27
mein 65er tuts auch, und ja, es is der Schreib-Lesekopf der in die Parkposition geht. 100%ig.
Roadmaster
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2006, 18:11
Hallo zusammen,

ein gewisses "klack"-Geräusch vernehme ich beim EH65 auch. Ist allerdings, neben der Atualisierung von Guide, das einzig wirklich wahrnehmbare Geräusch und ich bin a) sehr geräuschempfindlich und b) sehr sehr froh, daß sonst nix zu hören ist, denn wenn ich mir die Berichte über die Sonys durchlese, uiuiuiuiui.

Also, bei mir alles im grünen Bereich, Gruß roadmaster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sendernamenanzeige DMR EH55
harry_01 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  9 Beiträge
Panasonic dmr-eh55
entegaga am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  7 Beiträge
high speed kopieren beim Panasonic DMR-EH55
Dj_Free am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Kein TV-Empfang beim Panasonic DMR EH55
easy_tom am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH55 (56) Videotext
wetdevil am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH55 GUIDE PULS
THomasHo am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH55 vs. DMR-EH56
phates am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  24 Beiträge
Hilfe! Panasonic DMR-EH55 "HDDERR"
harry_01 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
DMR-EH65 Guide abschalten
Billy_GS am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH55 und EH56 baugleich?
Hans_Schneider am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen