Bitte um Hilfe! philips 7260H oder pioneer 540H

+A -A
Autor
Beitrag
janaja
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2006, 14:26
Hallo Ihr,

bitte dringend um eine Entscheidungshilfe. Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der DVD-Rekorder. Möchte meiner Mutter ein Gerät empfehlen, sie ist technisch wenig versiert und möchte nur, dass gewisse Dinge bei ihr funktionieren. Dies möchte ich gerne VOR dem Kauf sicherstellen. Hab die letzten Tage hier ein wenig gelesen, um ein Einblick zu diesem Thema zu bekommen. Aber gewisse Sachen verstehe ich leider immernoch nicht. :-)
Hier nun das Problem.

Meine Mutter ist im Besitz eine SAT-Anlage, das LNB ist digital, der Receiver aber analog, ein Grundig STR 7122 TWIN, sodass sie gleichzeitig einen Sender aufnehmen kann und einen anderen ansehen kann. Nun möchte sie einen DVD-HDD-Rekorder. Wichtig ist ihr:

1. Preis bis 400,- €
2. Gleichzeitig ein Programm aufnehmen, ein anderes anschauen
3. Timer-Programmierung, ab liebsten über dieses EPG

Da ich hier schon gelesen hatte, dass der Panasonic 56 das bei SAT-Anlagen nicht kann, bin ich nun bei zwei Geräten gelandet. Dem Pioneer dvr 540 und dem Philips 7260. Beide können dieses G-Link, der Receiver Grundig unterstützt das auch.

Es wird aber immer von Kompatibilität zu DIGITATEN Sat-Anlagen gesprochen. Der Grundig ist aber analog.

Meine Fragen:

1. Würde bei beiden Geräten (Pio und Phi) das EPG über G-Link bei ihr funktionieren?

2. Müsste sie ihren Receiver programmmieren für Aufnahmen oder den DVD-Rekorder, um eine in der Zukunft liegende Aufnahme zu machen? Wer wird wen ansprechen müssen? Oder muss ich beide programmieren?

3. Hab wo über Infratot-Schnittstellen gelesen, dass Receiver und Rekorder sich gegenüberstehen müssen. Das wäre bei ihr nicht machbar. Die Geräte würden nebeneinander stehen. Ich dachte, das G-Link-Kabel reicht aus, was soll das mit dem Infrarot?

4. Ein User im Internet hat über den Philips 7260 geschrieben, ich zitiere: " Der Recorder kann über einen DigitalenSat oder Kabelreceiver bei der Aufnahme automatisch ein oder ausgeschaltet werden, vermisse ich bei Pioneer."
Was soll das denn heißen? Muss ich beim Pioneer den Receiver bei einer Aufnahme im Standby lassen und beim Philips könnte ich den Receiver auslassen? Auch bei einem analogen Receiver?

5. Der Philips 7260 ist im September auf den Markt gekommen, warum ist nirgendwo etwas über ihn zu lesen, auch nicht bei Euch? Die Suche hatte ich schon ausgiebig bemüht.


Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten und warum?

Sorry, viel Text hier von mir, aber ich möchte das Thema DVD-Rekorder endlich abschließen. Dass ich da so tief in die Materie muss, hätte ich nicht gedacht. :-)
Bin nun ziemlich verwirrt.

Vielen Dank im Voraus.

janaja
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2006, 15:23

1. Würde bei beiden Geräten (Pio und Phi) das EPG über G-Link bei ihr funktionieren?

Bei Pioneer definitiv ja.


2. Müsste sie ihren Receiver programmmieren für Aufnahmen oder den DVD-Rekorder, um eine in der Zukunft liegende Aufnahme zu machen? Wer wird wen ansprechen müssen? Oder muss ich beide programmieren?

Am Rekorder. Das ist ja der Sinn von G-Link Damit man eben nicht 2 Geräte programmieren muss...


. Hab wo über Infratot-Schnittstellen gelesen, dass Receiver und Rekorder sich gegenüberstehen müssen. Das wäre bei ihr nicht machbar. Die Geräte würden nebeneinander stehen. Ich dachte, das G-Link-Kabel reicht aus, was soll das mit dem Infrarot?

Das ist natürlich Unsinn. Dafür wird ja ein G-Link Kabel mitgeliefert. Die Geräte können übereinander, nebeneinander oder sonstwo stehen, hauptsache in Reichweite des Kabels.


4. Ein User im Internet hat über den Philips 7260 geschrieben, ich zitiere: " Der Recorder kann über einen DigitalenSat oder Kabelreceiver bei der Aufnahme automatisch ein oder ausgeschaltet werden, vermisse ich bei Pioneer."
Was soll das denn heißen? Muss ich beim Pioneer den Receiver bei einer Aufnahme im Standby lassen und beim Philips könnte ich den Receiver auslassen? Auch bei einem analogen Receiver?

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, bei Pioneer sollte der Receiver aber zumindestens auf Standby sein.


5. Der Philips 7260 ist im September auf den Markt gekommen, warum ist nirgendwo etwas über ihn zu lesen, auch nicht bei Euch? Die Suche hatte ich schon ausgiebig bemüht.

Er ist halt hier nicht weit verbreitet. Das heisst ja nichts
FernsehFreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 15:34
Hallo!
Nur kurz noch zum 7260:
Der ist im Grunde genauso wie der 7250, nur in ´nem anderen (neueren) Gehäuse. Nur noch mal so angemerkt, falls Du es noch nirgendwo gelesen hast!
Also, wenn Du noch INFO erfahren möchtest über den 7260, dann guck doch mal beim Thema 7250 hier im Forum nach!
MfG
Tealc
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2006, 15:51
Hi!
dowczek schrieb:

1. Würde bei beiden Geräten (Pio und Phi) das EPG über G-Link bei ihr funktionieren?

Bei Pioneer definitiv ja.

Auch bei Philips zumindest bei DVDR7250 und DVDR7260.

dowczek schrieb:

4. Ein User im Internet hat über den Philips 7260 geschrieben, ich zitiere: " Der Recorder kann über einen DigitalenSat oder Kabelreceiver bei der Aufnahme automatisch ein oder ausgeschaltet werden, vermisse ich bei Pioneer."
Was soll das denn heißen? Muss ich beim Pioneer den Receiver bei einer Aufnahme im Standby lassen und beim Philips könnte ich den Receiver auslassen? Auch bei einem analogen Receiver?

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, bei Pioneer sollte der Receiver aber zumindestens auf Standby sein.

Beim Pioneer DVR-540er ist dem so, kann nicht Ein- und Ausschalten, sondern nur die Kanäle des Receiver umschalten, habe das so hier im Forum bei einem der ein DVR-540 hat gelesen. Dürfte aber vielleicht beim DVR-545er nicht sein, weiß nicht genau. Der Philips kann Komplett mit Ein- und Ausschalten steuern.

Ja, @FernsehFreak hat recht, der DVDR7260H ist mit dem DVDR7250H vollkommen Baugleich, bis auf die Gehäuseoptik und Fernbedienungsform.


[Beitrag von Tealc am 15. Nov 2006, 15:55 bearbeitet]
janaja
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2006, 22:35
Vielen Dank an Euch für die Antworten, langsam lichtet es sich bei mir und ich sehe endlich klar. :-)
El_Loco21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2006, 22:57

janaja schrieb:

2. Gleichzeitig ein Programm aufnehmen, ein anderes anschauen


Hi

Also soweit ich informiert bin kann man mit sat nicht aufnehmmen und gleichzeitig was anderes anschauen.

Egal mit welchem Recorder auser man hat ein twin Reciver.Stimmt doch oder?

Ansonsten bin ich mit meinem Pio 540 sehr zufrieden.Da ich ihn über Kabelfernsehen betreibe kann ich natürlich voll ausnutzen.

Gruss Mario
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2006, 23:51

Egal mit welchem Recorder auser man hat ein twin Reciver.Stimmt doch oder?

Das stimmt zwar grundsätzlich, jedoch erwähnte der Threadersteller das Vorhandensein eines Twin-Receivers.
El_Loco21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2006, 23:53

dowczek schrieb:

Egal mit welchem Recorder auser man hat ein twin Reciver.Stimmt doch oder?

Das stimmt zwar grundsätzlich, jedoch erwähnte der Threadersteller das Vorhandensein eines Twin-Receivers.



Oh Sorry hab ich übersehen.
thxnebel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2006, 20:35
ich habe den philips getstet um an die dolby digital aufnahme 5.1 zu kommen ist schon bescheiden über timer aufnahme schon gar nicht dann lieber gleich in 2.0 aufnehmen
KumHo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:53
Hallo zusammen,
Ich muss mich da wohl auch mal in die Unterhaltung einklinken.
Ich überlege mir auch gerade was für einen DVD/HDD-Recorder ich mir zulegen soll. Da ich einige Ansprüche, wie z.B. unbedingt einen optischen Digitalaudioausgang, einen koaxial Digitalaudioeingang, GUIDE Plus+ und G-Link, an ein solches Gerät stelle bin ich bisher der Ansicht das für mich der Philips DVDR7260 das richtige für mich wäre.
Nun stellen sich mir da noch n paar fragen um sicher zu sein.

1. Wie denn das nun ist mit der Frage:

janaja schrieb:
2. Gleichzeitig ein Programm aufnehmen, ein anderes anschauen?[janaja

Geht das beim DVDR7260 auch ohne DVB-T?? Muss dazu wohl auch noch sagen dass ich DVB-T nicht nutze sondern nur Kabel-TV und auch Digitales-Kabelfernsehen über eine Kabelbox von ADB.

2. Die Frage nach der Kompatibilität mit allen DTS-Formaten. Mann will die DVD ja schliesslich geniesen..

Und schliesslich noch ob denn jemand noch ein anderes Gerät mit diesen Fähigkeiten in derselben Preisklasse weiss falls es einen dieser Punkte nicht erfüllt.

Schonmal vorab vielen dank für die Hilfe.


[Beitrag von KumHo am 05. Mrz 2007, 22:57 bearbeitet]
Quadro29
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:59
Hallo,

habe den 7260H. Bin sehr zufrieden, hatte vorher einen Panasonic 52er. Der war von der Bedienung einfacher, aber die Bildqualität des Tuners war sehr schlecht.

Dolby Digital 5.1 ist super, etwas anders als normale Aufnahmen zu programmieren aber es geht. Siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-5833.html

G-Link geht auch hervorragend. Volle Kontrolle über die STB.

Super Tuner Bild(analog)

Während der Aufnahme eine anderen Film schauen auch kein Problem.

Wie gesagt, will keinen anderen haben, außer der kann auch Dolby Digital 5.1, aber den gibts ja nicht.


[Beitrag von Quadro29 am 06. Mrz 2007, 21:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Pioneer DVR-540H-S startet nicht
dasich am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EH55EC oder PHILIPS DVDR 7260H
oldman am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  19 Beiträge
Pioneer 540H-S und EPG?
lotr0301 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-440H bzw. 540H
QuentinTarantino am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-540H codefrei schalten?
hwaschka am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  6 Beiträge
Pioneer DVR 540H vs Pioneer 545H
oldman am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  5 Beiträge
Pioneer DVR 540H Brenner verhält sich merkwürdig
ichwillkucken am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Philips DVDR3595H Bitte um Hilfe
mafia-boss am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Sony HX725 vs. Pioneer DVR-540H
urbi2k am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-540H - DVDs aus USA anschauen?
hwaschka am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen