Analoges Kabel- welcher Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
Phil323i
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2006, 17:39
Hallo an Alle! Habe hier schon so einige Stunden im forum verbracht und habe mir gedacht bei folgender Ausgangslage ist folgende Lösung die beste:

Ich habe: Analoges Kabelsignal, Panasonic TH42PV60, uralt DVD- Player, Scart only, logischerweise kein Antenneneingang:

Lösung: analoges Kabel in DVD/HDD Recorder, welcher ist da zu empfehlen (Pana DMR 65?) mit HDMI zu TH42PV60.

Somit könnte ich Sendungen endlich auf HDD aufnehmen, und sie möglichst verlustfrei an den Pana per HDMI weitergeben, wobei mir klar ist, dass das analoge Kabelsignal, nie HDMI ausreizt, jedoch beim abspielen von DVD's bringt mir HDMI schon was im Vergleich zu Scart, oder?( Stimmt es dass DVD's eine Auflösung von 1024x768 haben) (Scart kann ja nur 640x480) Wofür genau brauche ich ein upscaling, macht das dann der DVD/HDD anstelle des Pana, wenn das Kabelsignal in den DVD/HDD reingeht und von dort erst zum Pana (ist das upscaling des DVD/HDD besser als das des Plasma's? Ich hoffe die Fragen sind nicht zu verwirrend gestellt aber es geistern mir soviele Begriffe und dort und da aufgeschnappte Fakten durch den Kopf dass ich es nicht besser zu "Papier" bringe. mfg Philipp


[Beitrag von Phil323i am 21. Nov 2006, 17:39 bearbeitet]
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2006, 18:40
Hi!
Phil323i schrieb:
Somit könnte ich Sendungen endlich auf HDD aufnehmen, und sie möglichst verlustfrei an den Pana per HDMI weitergeben

Wenn das Eingangssignal schlecht ausgestrahlt wird, wirst du ganz gewiss nicht Verlustfrei über HDMI ein Bild bekommen. Schon garnicht über Analoges Kabel.

Phil323i schrieb:
( Stimmt es dass DVD's eine Auflösung von 1024x768 haben) (Scart kann ja nur 640x480)

Nein, Scart hat keine Auflösung, das ist nur ein Anschluss.
Alles was über Scart, Cinch, S-Video geht ist entweder in PAL (720x576 pixel) oder NTSC (720x480 pixel) Auflösung. Auch Kauf-DVD's haben die selbe Aufösung.

Phil323i schrieb:
Wofür genau brauche ich ein upscaling

Ob du das wirklich brauchst das kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall Upscaling bedeutet, das du dein PAL oder NTSC Bild in höhere Auflösung z.B. 720p (1280x720 pixel) oder 1080i (1920x1080 pixel) Vergrößern kannst, um diese an hochauflösende TV-Geräte darzustellen. Allerdings sind Upscaling nie 100% zuverlässig, Qualitätseinbuse gibt es immer, vor allem in DVD-Recordern sind Upscaler wesentlich schlechter als die Upscaler in TV-Geräten.
Phil323i
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2006, 19:09
Hallo, danke für die Antwort, ich hatte irgendwie gehofft dass du mir antworten wirst. Mit verlustfrei meinte ich: nicht noch schlechter als es bei meinem analogen Telekabel rauskommt.
Versteh ich dich richtig dass mir der HDMI Ausgang am DVD/HDD eigentlich Garnichts bringt und ich genauso SCART verwenden kann?? Ich dachte gerade wenn man DVD schaut sieht es über HDMI besser aus, gibt ja hier genug davon im Forum die davon schwärmen. Zum upscaling, da der TH42PV60 eh nur 1024 x 768 hat, kann ich also auf diese Feature überhaupt pfeifen, vor allem Anbetracht der Tatsache, dass der im Fernseher integrierte wahrscheinlich eh besser ist.
Tealc
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2006, 20:01
Hi!
Phil323i schrieb:
Versteh ich dich richtig dass mir der HDMI Ausgang am DVD/HDD eigentlich Garnichts bringt und ich genauso SCART verwenden kann??

Im grunde genommen Ja. Solange man kein HD-TV Empfang hat, bringt es garnicht. Abgesehen davon können Hochauflösende TV-Geräte ebenfalls Hochscalieren. Da kann man sich z.B. den HDMI-Anschluss am Recorder verzichten, da er meist um ca. 100,- € mehrpreis verlangt gegenüber vorgänger Modelle.

Phil323i schrieb:
Ich dachte gerade wenn man DVD schaut sieht es über HDMI besser aus, gibt ja hier genug davon im Forum die davon schwärmen.

Nun einige DVD-Player haben bessere Upscaler als Recorder, da kann es schon die Vergrößerung ein Tick besser ausschaun. Es sind halt nur Ausnahmen, bei DVD-Recordern wirst du kaum bessere Ergebnisse haben, es sei denn, das Teil hat spezielle Upscaler und kostet über 1000,- €. Aber davon ist mir noch keiner Bekannt.

Phil323i schrieb:
Zum upscaling, da der TH42PV60 eh nur 1024 x 768 hat, kann ich also auf diese Feature überhaupt pfeifen, vor allem Anbetracht der Tatsache, dass der im Fernseher integrierte wahrscheinlich eh besser ist.

Nun sieh mal so rum, du legst jetzt mal eine DVD rein.
Die DVD mit 720x576 wird im Recorder durch HDMI mit Upscaler auf 720p (1280x720) umgerechnet, dann tut das TV-Gerät diese 1280x720 nochmals mit seinem Scaler in seine eigene 1024x768 umzurechnen.
Da Frage ich am Ende, schaun wir hier noch ein Film an, oder machen wir hier eine Rechenaufgabe. Bei den ganzen hin und her wandeln von einer Auflösung in die nächste, würde mich nicht auf schlechte Bildqualität Wundern.

Deine 1024x768 ist eine Typische PC-Auflösung, kannst ja mal zum Test ein Bild in der Größe 720x576 von einer DVD kopieren. Dann versuch mal mit ein Paint Programm das Bild erst in 1280x720 zu vergrößern, und dann auf 1024x768 umzuwandeln. Nun betrachte dieses Bild auf dem Monitor mit 1024x768 in Fullscreen, da wirst du bestimmt einige unschärfen finden.
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2006, 20:01
Wenn Du ein hochwertiges Scart- oder YUV-Kabel benutzt, wirst Du kaum einen Unterschied zu HDMI sehen.

Es ist ein System, um das viel Trara gemacht wird. Dabei ist es längst nicht ausgereift und nur minimal besser in der Qualität.
Phil323i
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Nov 2006, 21:21
alles klar, also HDMI ade! Obwohl ich natürlich nachhaltig investieren möchte und es ja später mit HDTV dann interessant wird denke ich. Also den DVD Player mit HDMI anzuschliessen bringt garnichts, stimmt das so??? Warum zum Teufel schreiben dann hier sooooo viele dass auf ihrem Fernseher das Bild der DVD per HDMI ein Traum ist? Es kann doch nur genauso gut sein wie das normale Fernsehbild, da es ja die gleiche Auflösung hat. Also wird das beste sein, Telekabel direkt in den Fernseher und den Uralt DVD- Player mit Scartausgang behalten. Wisst ihr ab wann DVD's in besserer Qualität produziert werden?
Tealc
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2006, 21:42
Hi!
Phil323i schrieb:
Also den DVD Player mit HDMI anzuschliessen bringt garnichts, stimmt das so??? Warum zum Teufel schreiben dann hier sooooo viele dass auf ihrem Fernseher das Bild der DVD per HDMI ein Traum ist?

Das habe ich bereits oben beantwortet!

Phil323i schrieb:
Wisst ihr ab wann DVD's in besserer Qualität produziert werden?

Kauf-DVD's sind bereits in Höchster Qualität Aufgetragen. Aber falls du mit der Frage jetzt HD-Qualität meinst, dann gibt es so etwas auf normale DVD's nicht.
Lediglich nur auf HD-DVD und BluRay, zur Zeit gibt es BluRay-Filme in Deutschland zu kaufen, bei HD-DVD ist mir noch nicht bekannt.
Phil323i
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Nov 2006, 22:05
ok, mit höchster qualität bei Kauf DVD's meinst du 720x576 stimmt's dann glaub ich hab ichs...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenrecorder mit EPG für analoges Kabel
stefan-do am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  12 Beiträge
Sony RDR-HX680 - Problem bei Anschluss an analoges Kabelfernsehen
prayerboat am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
DVD-Rekorder analoges Kabel TV & DVB-S
Schwenim am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
Analoges Sat-Kabel DIREKt in den Philips 5570?
Karel78 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  3 Beiträge
Analoges Bild DVDR3575H schlecht
Hindenberger am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  16 Beiträge
einfach zu bedienender Rec für analoges Kabel gesucht!
wetter-frosch am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Pana EH 675: Was tun wenn analoges Kabel abgeschalten wird?
BlackAdder am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  12 Beiträge
Suche DVD-Rekorder für analoges Kabel und Digital-Sat
frabe am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Anschluss Pioneer DVR-520H an digit sat
andy62 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
sony rdr-at 105 - Analoges Bild grisselig
otto-purchaser am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen