Suche DVD-Rekorder für analoges Kabel und Digital-Sat

+A -A
Autor
Beitrag
frabe
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 11:45
Hi,

aktuell haben wir einen analogen Kabelanschluss, wollen aber Mitte 2010 auf digitalen Satempfang per Satschüssel umrüsten. Wir suchen jetzt einen DVD-Festplatten-Recorder der jetzt für Kabel und zukünftig für den Satempfang geeignet ist.

Ich habe mittlerweile diverse Testberichte gelesen und versucht mich schlauer zu machen aber ganz verstanden habe ich es nocht nicht.

1) Gibt es überhaupt einen DVD-Rekorder, der Kabel und Sat abdeckt.

2) Wir haben aktuell in jedem Zimmer einen Antennenanschluß. Die Kabel dahin gehen von einem Verstärker/Verteiler im Keller sternförmig in jeden Raum ab. Mit der Satanlage wollen wir später die gleiche Infrastruktur nutzen und benötigen dazu wohl mindestens ein Quad-LNB. Können wir dann mit dem Rekorder auch gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein anderes ansehen?

Für eure Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Frank
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 15:45

1) Gibt es überhaupt einen DVD-Rekorder, der Kabel und Sat abdeckt.
Nein, nur entweder oder.

2) Wir haben aktuell in jedem Zimmer einen Antennenanschluß. Die Kabel dahin gehen von einem Verstärker/Verteiler im Keller sternförmig in jeden Raum ab. Mit der Satanlage wollen wir später die gleiche Infrastruktur nutzen und benötigen dazu wohl mindestens ein Quad-LNB. Können wir dann mit dem Rekorder auch gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein anderes ansehen?
Das funktioniert nur mit einem Gerät, das ein Twinreceiver (zwei Tuner) hat und zusätzlich mit zwei Antennensignalen versorgt wird, damit der eine Tuner unabhängig von der Polaristation des anderen aufnehmen kann.

Faustregel: Für eine uneingeschränkte Funktion benötigt jeder Tuner sein eigenes Antennensignal=eigenes Kabel vom LNB.

Abgesehen davon, benötigt ihr auch einen Satanlagen-Multischalter für die Verteilung des Antennensiganls in die jeweiligen Räume. Ein 08/15-Antennenverteiler für Kabelsignale bringt Euch keinen Meter weiter.
frabe
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 16:25
Danke, das hilft mir ja schonmal weiter.

Ich brauche dann also jetzt einen DVD-Rekorder mit Kabeltuner damit ich aktuell schon aufnehmen kann. Später bräuchte ich dann zusätzlich einen Sat-Receiver, den ich an den Rekorder anschließe oder ich verkaufe den ersten Rekorder und holen mir einen anderen mit Sattuner.
Da bei uns pro Antennendose in der Wand nur ein Kabel verläuft, könnte ich auch mit Multischalter und Twinreceiver nur ein Programm auf einmal pro Dose empfangen. Ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen funktioniert also nicht.

Ist das so richtig?

Gruß
Frank


[Beitrag von frabe am 04. Jan 2010, 16:26 bearbeitet]
Doc_P
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 21:15
Ich würde mir jetzt aktuell einen Sony RDR AT 205 oder 105 anschaffen. Da hast du im analogen Kabel Guide+ mit seinem Komfort und beim Umstieg auf Sat zunächst die Möglichkeit, einen vorhandenen Receiver per Scart anzuschließen und per G-Link Kabel für Aufnahmen fernzusteuern. Da kannst du zwar zunächst nur das sehen, was du auch aufnimmst (oder umgekehrt), aber dann auf einen zweiten Receiver aufrüsten oder einen DVD-Rekorder für Sat anschaffen. Die G-Link Steuerung eines externen Receivers ist nach meiner Erfahrung ansonsten äußerst bequem.
frabe
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 10:53
Danke für eure Antworten.

Ich werde versuchen, den Umbau auf Satempfang vorzuziehen und werde dann erst einen Festplattenrekorder kaufen. Bis dahin schaue ich mir mal die Bedienung von Sony und Panasonic an und werde dann nach einem guten Angebot schauen.

Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Rekorder analoges Kabel TV & DVB-S
Schwenim am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
DVD-Rekorder und SAT Receiver
UdoG am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  9 Beiträge
Tonaufnahme SAT / DVD Rekorder
UdoG am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
DVD Rekorder digital Signal beachten?
CedricRotherwood am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
DVD Rekorder mit DVB-C / Kabel Digital
darkflo86 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Frage zu DVD / HDD Rekorder
Tim182 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
HD Rekorder mit Sat Reciever ?
-Riddick- am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  17 Beiträge
Digital TV und DVD Rekorder
Marcmn am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  2 Beiträge
Premiere: Kabel digital: DVD-Recorder?
josephtura am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  5 Beiträge
Flucht vor Analog-Sat mit DVD-Rekorder?
Zwetschkendrillch am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen