Problem: Philips DVDR 3300 H geht automatisch kurz an

+A -A
Autor
Beitrag
@rico106
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2006, 15:03
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir immer öfter ein kleines Problem bei meinem DVD-Recorder (Philips DVDR 3300 H) auf: Er schaltet sich in unregelmäßigen Abständen von allein ein. Dabei steht für ca. 3 bis 10 Sekunden (variiert) "Starting" im Display und der Lüfter läuft an. Danach geht er wieder aus, der Lüfter läuft manchmal noch kurze Zeit nach. Es ist weder ein TIMER noch die SAT-Überwachung aktiv. Es wird auch nicht gerade mit einer anderen Fernbedienung gezappt, die möglicherweise sowas auslösen könnte. Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass es dem Recorder zu warm ist und er sich nur anschaltet, damit der Lüfter anläuft. Drunter steht ein Receiver, drüber eine PS2 (aus Platzgründen geht das leider nicht anders). Beide sind aber im Standby und werden somit auch nicht heiss, erwärmen sich vielleicht höchstens ein wenig. Hat jemand Erfahrungen damit und kann das Verhalten bestätigen? Oder ist mein Recorder kaputt?

PS: Neueste Firmware ist bereits aufgespielt.
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 16:19
Hi!
@rico106 schrieb:
Drunter steht ein Receiver, drüber eine PS2 (aus Platzgründen geht das leider nicht anders).

Entschuldige, aber deine Begründung rechtfertigt nicht das du vom Problem befreit bist. Die meisten Gerätehersteller beschreiben in der Bedienungsanleitung immer, das der DVD-Recorder im Belüftetem Bereich und mindestens 5-10 cm Abstand von allen Seiten aufgestellt werden sollen. Hitzestau kann sich auch im Standbymodus entstehen wenn es zu eng ist, da auch die geringe Wärme mit der Zeit sich ansammelt und durch die engpässe nicht schnell verflüchtigen kann. Das steht doch in der Bedienunganleitung nicht so daher geschrieben und wenn du Platzprobleme hast, musst du erst mal dieses Problem Lösen. Da viele immer wieder gern die Aufstellungsregeln ignorieren, kann man ja gleich den rest auch ignorieren und sich Fragen "Welche Rohlingformate Brennt er nochmal gleich ... ???", ach ja erwärmt (Brennt) er auch meine Mini-Pizza wenn ich es in die DVD-Lade einlege? Ein Video-Kabel steckt man ja auch nicht in die Audio-Buchsen rein, dafür ist ja die Anleitung da, um Bestimmte Regeln befolgen zu können damit alles 100% Funktionstüchtig ist.
Klingt zwar Blöd, aber so ist es eben. Ich habe schon viele Geräte in den letzten Jahren defekt gesehen, die durch engpässen und Hitzestau verursacht worden sind.

Kommen wir nun mal zu deinem Einschaltproblem.
Ich weiß zwar nicht ob es bei deinem genauso ist wie bei meinem, denn ich habe den DVDR3360H und hatte es am Anfang auch so, das sich in unregelmäßigen Abständen der Recorder für ein paar Sekunden Einschaltete. Das Problem habe ich aber bereits gelöst.
Im Setup gibt es die Uhrzeiteinstellung, die wahlweise Automatisch oder Manuell eingestellt werden kann. Die habe ich bei mir auf Manuell gestellt. Denn bei Automatisch muss da eine vorgegebene Kanalnummer eingegeben werden, wo sich der Recorder dann vom Sender z.B. durch den Videotextsignal die Uhrzeit holt und gegebenfalls korrigiert. Da nun mal die Uhrzeit im Standbymodus weiterläuft, wird auch dann ab und zu geprüft ob die Uhrzeit noch stimmt. Deshalb dieses kurze Ein-/Ausschalten Phänomen. Wenn die Uhr dann ohne Automatik im Jahr eine Abweichung von wenigen Sekunden hat, ist denke ich mal nicht so tragisch, gegebenfalls kann man immer noch Manuell Nachkorrigieren.

Ich hoffe das es bei Dir auch der Fall ist, Einfach die Automatische Uhrzeiteinstellung deaktivieren.
Vielleicht löst das dein Problem.
@rico106
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 19:59
Danke für die Belehrung. Nach hinten und zu den Seiten ist ausreichend Platz, die Luft kann frei zirkulieren und die PS2 nimmt gerade mal 1/4 der Recorder-Oberfläche in Anspruch. Die Gerätschaften sind nie gleichzeitig in Betrieb und der kleine Temperaturunterschied ist nur im direkten Vergleich mit der Hand feststellbar. Über Nacht sind alle Gerätschaften komplett vom Netz getrennt. Aber ich bin mir bewußt, dass ich fahrlässig wider der Betriebsanleitung handel, erwarte jedoch auch, dass ein Qualitätprodukt so eine "gefährliche" Situation aushält.

Danke für den Tipp mit der Uhrzeit, ich habe die automatische Einstellung jetzt deaktiviert. Ich werde berichten, falls das die Ursache war.
klaus_elvis
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 02:50
... aber wen stört das, wenn der ab und an mal angeht????? Das ist doch eigentlich kein Problem, oder??? Das macht meiner auch,der Grund ist wohl der wie von Tealc beschrieben.
Mich stört es nicht, das macht er auch nicht oft!!!
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2006, 10:14

... aber wen stört das, wenn der ab und an mal angeht?????

Hui, hast Du eine Ahnung.

Wir hatten hier im Forum schon endlose Diskussionen darüber, dass sich manche Rekorder regelmässig einschalten, um z.B. den EPG zu aktualisieren.

Da wird hier sofort die Welle gemacht, weil das ja sicherlich die Lebenserwartung des Rekorders senkt und überhaupt einen die dadurch entstehenden Stromkosten in den Ruin treiben,...
@rico106
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 16:48
Ich mache hier keine Welle. Wenn so ein Verhalten nirgendwo beschrieben wird, darf man doch mal fragen - oder nicht? Keine meiner Gerätschaften schaltet sich extra (bemerkbar!) ein um die Uhrzeit einzulesen, weder mein Videorecorder noch mein SAT-Receiver. Auch wenn ich es unnötig finde, dass der Philips-Recorder Festplatte und Lüfter anlaufen lässt und den User mit "Starting" im Display begrüßt, einzig und allein um die Uhrzeit abzugleichen, juckt mich das wenig. Soll er halt machen, stört kaum bis auf das Lüftersurren. Ich habe nicht gepostet, um mich die Sinnhaftigkeit zu diskutieren, sondern nur um den Grund dieses Verhaltens zu erfahren. Und den kenne ich ja jetzt. Danke dafür.

dowczek
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2006, 17:27
Hey Rico... War doch net auf Dich bezogen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saturn: Philips DVDR 3300 H
Andi2006 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  3 Beiträge
Philips DVDR 3300 H Netzteil defekt
Phoenix87 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Philips DVDR 3300 - Maximale Kapitelbegrenzung
SvenLBG am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei SAT Anschluß, DVDR 3300 H
fruchtzwerg-rudi am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
Philips DVDR 3330 H
cetefil am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  528 Beiträge
Philips DVDR 3300 H: Werbung herausschneiden und nicht nur verstecken!
ojay am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  11 Beiträge
Philips DVDR 3300 an PC anschließen!
prüller am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  7 Beiträge
Philips DVDR 9000 H
Rockabilly am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  392 Beiträge
dvd-r 9300 x oder Philips DVDR 3300 H
linusrm am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  8 Beiträge
Philips DVDR 3300 H - fieses Geräusch beim Einschalten
Theodore67 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen