HDD-Schneiden mit dem Sony HX900

+A -A
Autor
Beitrag
maddib
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2004, 15:38
Seit ein paar Tagen probiere ich an meinem HX900 so ziemlich alles aus, was er kann. Hierbei bin ich leider auch auf ein Problem beim Schneiden (A-B Löschen) gestoßen.
Mit dieser Funktion kann man einen Bereich von A bis B eines Titels löschen - z. B. Werbung. An sich eine feine Sache, wenn da nicht ein kleiner Haken wäre.
Zunächst einmal wird beim Wiedergeben eines geschnittenen Titels das Bild unmittelbar vor einem Schnittpunkt kurz eingefroren angezeigt (vielleicht 0,5 Sek.). Dieses ist vor allem dann störend, wenn es in der Umgebung des Schnittpunktes kein Black gibt. Ein kurz eingefrorenes Bild vom Film fällt etwas unangenehm auf; ein Black hingegen macht sich viel besser, ist aber eben nicht immer möglich/vorhanden.
Beim Abspielen eines geschnittenen Titels von HDD werden die Schnitte auch stets exakt wiedergegeben. Doch beim Überspielen auf DVD kann es hier zu unangenehmen Effekten kommen. Wird solch ein Titel ohne Konvertierung mit High Speed Dubbing auf DVD geschrieben, werden die Schnitte so ungenau, dass man mit diesen leider nicht mehr viel anfangen kann. Die Differenz der Schnittpunkte liegt hierbei so hoch (bis ca. 0,5 Sek.), dass man beim Abspielen des gleichen Titels von DVD keine sauberen Übergänge mehr hat und somit z. B. Reste vom Werbespot doch noch zu sehen sind. Dieses Verhalten ist im Handbuch auch in etwa so beschrieben und dürfte wohl daran liegen, dass der HX900 ohne Konvertierung oder Berechnung von neuen Zwischen-Bildern halt nur I-Frame genau schneiden kann. Schade.
Um dieses Problem zu umgehen, bleibt einem wohl nur ein Verfahren. Einen später zu schneidenden Titel mit möglichst hoher Qualität (HQ+) auf HDD aufnehmen, anschließend A-B-Bereiche löschen und mit einer anderen (niedrigeren) Qualität konvertiert auf DVD schreiben. Hier scheinen die Schnittpunkte nun recht akkurat. Leider benötigt dieses konvertierte Überspielen auch so seine Zeit, doch ein vernünftiger Schnitt ist es mir wert.

Wenn man die Erfahrungsberichte über andere Rekordern liest, hat wohl jeder so seine Vor- und Nachteile. Man sieht, dass DVD-Rekorder doch erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen und 4,7 GB für einen Film eigentlich noch einen Tick zu wenig sind. Dieses erkennt man leicht daran, dass selbst im 2h-Modus bei Abschaltung jeder Bildverbesserung (für die Wiedergabe) ein Standbild z. T. recht deutliche Artefakte/Blockbildungen aufweist, die beim laufenden Film allerdings so gut wie gar nicht auffallen. Bei gekauften DVD-Videos sieht das natürlich ganz anders aus, aber diese können u. U. ja auch das vierfache Volumen fassen (doppellagig und beidseitig). Bis das auch bei Rekordern zur Verfügung steht (mal abgesehen vom proprietären Blue-Ray) dürfte wohl noch etwas Zeit ins Land gehen. Deshalb werde ich meinen SONY trotz aller Haken behalten, denn nicht zuletzt hat er unter den Rekordern wohl immer noch mit das beste Bild.


Maddi
krama
Neuling
#2 erstellt: 12. Jan 2005, 13:46
Hi Maddi,

ich habe ebenfalls seit ca. 2 Wochen einen Sony und kann die von dir beschriebenen Probleme nachvollziehen.
Hierzu 3 Fragen von mir:

1. Hast du einen brauchbaren Weg gefunden beim "A-B Schneiden" genau den Anfang des Titels zu treffen? Läßt sich das Autoplay dabei abschalten? Bei mir startet der Film immer sofort und wenn ich Zeitlupe zurück gehe springt er am Anfang sofort wieder auf Play.

2. Ich habe jetzt schon mehrfach Filme auf DVD überspielt. Das klappt im Schnellmodus auch ohne Probleme, wenn ich aber den Modus wechseln will (konvertieren) habe ich beim gleichen Film hinterher immer nur einen weißen Film ohne Ton aber mit Kapitelmarken auf der DVD.

3. Am Beginn jedes Überspielvorganges erscheint bei mir dir Ausschrift "Das Bild kann nicht aufgezeichnet werden." Ergebnis siehe 2.

Manni
voan1
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 19:51
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls diesen Recorder.
Allerdings erkennt er keine DVD-RW. Egal ob Verbatim oder Platinium, immer zeigt er an "Disc Error". Habt Ihr ne Lösung ??

Andreas
DaVinci
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 19:58
Er erkennt angeblich nur 2x DVD-RW`s. So steht es in der Anleitung und so wurde es mir hier im Forum mal beschrieben. Ich selbst habe das Gerät allerdings nicht. Möglicherweise sind deine Rohlinge kein 2x.
maddib
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2005, 22:44
Moin zusammen,

hier ein paar Anmerkungen.

Beim A-B-Löschen an den Anfang des Titels zu springen ist ganz einfach: Pause-Taste und anschließend |<< drücken, dann Set.

Hinweis für die Tasten |<< und >>|. Mit diesen springt man zwischen Kapitel-Marken. Ist das automatische Generieren von Kapiteln ausgeschaltet, hat der aufgenommene Titel genau eine Kapitel-Marke - und zwar beim ersten Bild. Folglich kann man insb. hier mit der Taste >>| nicht ans Ende des Titels springen - an keiner Stelle des GUI - auch nicht beim A-B-Löschen, was dort am meisten stört. Hier muss man stets mit schnellem Vorlauf ans Ende eines Titels "spulen".

Ein weißer Film ohne Ton ist mir bisher noch nicht untergekommen. Welche Quell- und Ziele-Qualität verwendest Du, welchen Rohling-Typ und welchen Modus (VR/Video)?

Im Handbuch ist recht ausführlich - wenn auch etwas versteckt - aufgeführt, welche Rohling-Typen verwendet werden können. Demnach sind Folgende Typen erlaubt.

DVD+RW mit bis zu 4x
DVD-RW mit bis zu 2x (V 1.1 und 1.1 mit CPRM)
DVD+R mit bis zu 8x
DVD-R mit bis zu 8x (V 2.0)

Explizit nicht beschreibbare Typen sind

DVD-RW 4x (V 1.2)
DVD-RW (V 1.0)
DVD+RWs, die nicht mit 2,4x kompatibel sind
zweilagige DVDs

Hieraus würde ich auch schließen, dass DVD-RW 1x nicht funzt.


Grüße
Maddi
voan1
Neuling
#6 erstellt: 12. Jan 2005, 23:04
Hallo Jens,
jau, hast recht !! Vieleicht sollte man(n) wirklich die Anleitung vorher lesen. :-)
Also, vielen Dank für die Info.

gruß
Andreas
voan1
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2005, 23:10
Danke natürlich auch an Maddi für sein Hinweis auf die "Geschwindigkeiten".

Andreas
krama
Neuling
#8 erstellt: 13. Jan 2005, 01:49
Ich verwende DVD+RW von Philips 1-4x, sind definitiv 2,4x kompatibel. Ich habe heute 6 Folgen eines Animes überspielt.

1. Original LP - Schnellkopie - OK
2. Original LP - Konvertierung nach LP - weiß
3. Original LP - Konvertierung nach EP - weiß
4. Original LP - Konvertierung nach SLP - weiß
5. Original LP - Schnellkopie - OK
6. Original LP - Schnellkopie - OK

Dazu kommt vor jeder, auch einer erfolgreichen Überspielung, die Fehlermeldung "Das Bild kann nicht aufgezeichnet werden".

Ich habe mich auch per mail an Sony gewandt, aber bisher keine Antwort erhalten.

Manni
Nautilus802
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jan 2005, 17:32
Mir ist es gelungen, die Werbung exakt rauszuschneiden. Dazu muß man vor Setzen der Markierungen (A-B) in den Pausemodus, um dann per Zeitlupe exakt den letzten Frame zu erwischen. Auf HDD sind die Übergänge mit einer Verzögerung von ca. 0,5 Sekunden zu bemerken. Bruzzelt man das dann aber mit Single-Speed auf DVD, sind die Übergänge nicht mehr zu erkennen, d.h es gibt keine Ruckler oder Aussetzer. Das funzt auch, wenn man auf HDD SP-Qualität aufgenommen hat und mit SP-Qualität - aber ohne High-Speed-Dubbing! - auf DVD überspielt. Man muß also nicht unbedingt konvertieren.
maddib
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2005, 19:43
Hi Nautilus,

dass man den Schnitt beim A-B-Löschen im letzten Schritt natürlich über den Einzelbildvor-/rücklauf macht, hatte ich mal vorausgesetzt.
"Bruzzelt man das dann aber mit Single-Speed auf DVD" [...] kann ich bei mir weder am Recorder noch im Handbuch nachvollziehen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten beim Überspielen von HDD auf DVD. Entweder mit Highspeed oder mit Konvertierung. Die Überspielgeschwindigkeit beim Konvertieren ist jeweils abhängig vom Aufnahmemodus und Medientyp. Single-Speed kann ich nirgends explizit angeben.
Übersehe ich hier etwas? Hast Du es tatsächlich geschafft, das kurze Einfrieren des letzten Frames vor dem Schnitt zu vermeiden (bei Schwarz fällt es ja nicht so sehr auf). Welchen Modus verwendest Du - VR oder VIDEO? Ich habe bisher immer mit VIDEO gearbeitet.


Maddi
Nautilus802
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jan 2005, 12:02

maddib schrieb:

"Bruzzelt man das dann aber mit Single-Speed auf DVD" [...] kann ich bei mir weder am Recorder noch im Handbuch nachvollziehen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten beim Überspielen von HDD auf DVD. Entweder mit Highspeed oder mit Konvertierung. Die Überspielgeschwindigkeit beim Konvertieren ist jeweils abhängig vom Aufnahmemodus und Medientyp. Single-Speed kann ich nirgends explizit angeben.
Übersehe ich hier etwas? Hast Du es tatsächlich geschafft, das kurze Einfrieren des letzten Frames vor dem Schnitt zu vermeiden (bei Schwarz fällt es ja nicht so sehr auf). Welchen Modus verwendest Du - VR oder VIDEO? Ich habe bisher immer mit VIDEO gearbeitet.
Maddi


Hi Maddi!

Ich meinte das "Konvertieren" von z.B. SP zu SP (was im Wortsinne ja kein Konvertieren ist, da die Aufnahmequalität gleich bleibt), und zwar von HDD auf DVD-R (das geht ja nur im Video-Mous). Ich fürchte, daß es bei mir immer zuletzt ein schwarzer Frame war, da vor der Werbepause stets ausgebelndet wurde, kann also noch nichts dazu sagen, ob deshalb kein Einfrieren zu bemerken ist. Werde das gelegentlich testen.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HX900 HDD->DVD Überspielfehler
Pedo am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX900 DVD auf HDD kopieren
georgie33 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  2 Beiträge
Warten auf Sony HX900 Nachfolger?
Nadelmanfred am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  5 Beiträge
Problem mit Sony RDR HX900
guellmeister am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  4 Beiträge
Sony RDR HX900 Bild hängt
endolf am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
Frage zu RDR-HX900/1000
Sephiroth am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  8 Beiträge
Sony RDR-HX900
waldek am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Sony RDR HX900
calimero99 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR HX900 Absturz
moto99 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  9 Beiträge
sony rdr hx900: anschlüsse....
martä am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen