Thomson DTH-8657 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
EiGuscheMa
Inventar
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 10:59
Hallo!

Ich habe mir gestern mal testweise einen DTH-8657 mitgenommen. Aktuelle Firmware 5.06 ist schon drauf. Aber folgendes:

1.) Bei Aus- und Wiedereinschalten kommt bei allen DVB-T Kanälen "unzureichendes Videosignal". Nach einer erneuten Sendersuche ist aber wieder alles in Ordnung. Aber nur bis zum nächsten Ausschalten.

2.) Wenn ein DVB-T Programm als 16:9 anamorph gesendet wird, macht er gnadenlos ein "Letterboxed" draus. "16:9 " Einstellung im Setup ist wirkungslos.

Hat jemand von Euch den Recorder und kann mir sagen, ob das "normal" ist?

Danke
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2007, 20:09
Ich bin kurzerhand zurück zum MM damit:

Das 1. Problem hatte der dort aufgestellte Recorder nicht.

Das 2. Problem hatte der auch. DVB-T 16:9 wird gnadenlos geletterboxed und auch so aufgenommen.

Damit war der Fall für mich erledigt....

Naja, so richtig glücklich wäre ich mit dem eh nicht geworden: ziemlich laut, alles läuft furchtbar langsam, alles jenseits des 2-Stunden Modus praktisch nicht zu gebrauchen, umständliche Menüführung.

Eine paar JPG-Bilder habe ich zwar auf eine DVD+RW schreiben können, aber ausser dem Thomson selbst konnte die keiner lesen.

Lediglich das ständig mitlaufende Timeshift ist ja ganz nett. Abchalten kann man das aber auch nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Mrz 2007, 22:55 bearbeitet]
im_delirium
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:26
Das erste Problem habe ich auch!

Hat da schon jemand eine Lösung gefunden??
Konntest du dein Gerät problemlos zurückgeben? Hab meins auch vom mm!
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 09:32
Ja klar, hat er mir problemlos abgenommen.
Und ich habe (gegen Zuzahlung) einen LG genommen.....

Bei Thomson habe ich allerdings noch ein Anfrage dazu zu laufen. Mal gucken, ob sie antworten.

Tja, dann bin ich immerhin nicht der Einzige, bei dem es nicht geklappt hat.
im_delirium
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:43
So, habe jetzt auch die neuste Firmware aufgespielt, Problem (natürlich) nicht behoben.

Rufe morgen die Hotline an
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 09:11
Ich habe mir gestern in einem anderen MM nochmal einen 8657E geholt, der hat dieses erste Problem nicht.

Das zweite ( schaltet immer auf 4:3 Letterboxed bei 16:9 Sendungen auf DVB-T) besteht jedoch weiterhin.

Meine (erneute) Anfrage an den Thomson-Support schmort seit Montag in der Input-Queue, nachdem die erste Anfrage vom Sonntag auf Nimmerwiedersehen im Bit-Nirvana verschwunden war.....

Aber berichte uns doch mal, was Dir die Hotline erzählt.


Ach übrigens: ich durfte den frischgebackenen 8657E gestern Abend gleich einer Notoperation unterziehen:

Beim Test eines ( offenbar ungeeigneten) DVD-RW Rohlings blieb er hängen und reagierte auf keinen Tastendruck mehr.
Nach Ziehen des Netzsteckers und Wiedereinschalten blieb er bei "HELLO" stehen und reagierte auch nicht auf die "Notauswurf" Kombi des 8550.

Also habe ich ihn aufgemacht, den Deckel des DVD-Brenners abgenommen, die DVD von Hand entfernt, alles schön wieder zugeschraubt und siehe da: geht wieder.....


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Mrz 2007, 09:26 bearbeitet]
im_delirium
Neuling
#7 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:32
Hab versucht die Hotline anzurufen.

Ergebnis:
Die auf der Supportseite der Homepage angegebene Nr.: 0180 / 1 000 390 scheint abgeschaltet zu sein.
Man soll stattdessen 0900 1200107 anrufen. Die kann ich nicht anrufen, weil ich irgendwann mal 0190 Nummern habe sperren lassen. Sehe jetzt auch keinen Grund, das zu ändern.
Es scheint ja bei anderen Geräten auch so zu funktionieren. Fahre also nochmal zum MM und werde umtauschen!
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2007, 10:05
Danke für die Info.

Könntest Du mal versuchen, den Mitarbeiter im MM auf diese "4:3 Letterboxed Problematik" anzusprechen?

Mir wollten sie nämlich weismachen, man könne das doch über Hochvergrössern ( des Fernsehers) wieder bildfüllend machen.

Klar geht das (manchmal), aber: längst nicht alle Fernseher haben eine Zoomfunktion, wenn sie per HDMI angesteuert werden, und das ist ja nicht der Sinn von 16:9: Erst wird auf 4:3 letterboxed heruntergeschnippelt und dann wieder hochvergössert....


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Mrz 2007, 10:06 bearbeitet]
Walross_onkyo
Neuling
#9 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:14
Hallo Ihr,

ich hatte mir auch vorige woche den Recorder gekauft. Wir bei euch hatte ich das selbe Problem. Auch der über das Internet erhältliche Update half nichts. Also bin ich zum Mediamarkt zurück und wollte einen anderen. Der Verkäufe sagte sofort, das es ein Update gibt. Haben dieses dort mir aufgespielt, wobei die Meldung bei Update nur am Recorderdisplay gezeigt wurden und nicht über den Fernseher. Also Irgendwie etwas anderes als aus dem Netz. Jetzt funktioniert es wieder, das er die Sender nicht vergisst. Mehr kann ich euch nicht sagen. Die Leute beim Mediamarkt in Berlin Gropiuspassagen wusten zu mindestens bescheid. Vielleicht können eure Dort anrufen?

Also Schönen Abend

Walross
mene99999
Neuling
#10 erstellt: 24. Mrz 2007, 04:06

EiGuscheMa schrieb:

Ach übrigens: ich durfte den frischgebackenen 8657E gestern Abend gleich einer Notoperation unterziehen:

Beim Test eines ( offenbar ungeeigneten) DVD-RW Rohlings blieb er hängen und reagierte auf keinen Tastendruck mehr.
Nach Ziehen des Netzsteckers und Wiedereinschalten blieb er bei "HELLO" stehen und reagierte auch nicht auf die "Notauswurf" Kombi des 8550.

Also habe ich ihn aufgemacht, den Deckel des DVD-Brenners abgenommen, die DVD von Hand entfernt, alles schön wieder zugeschraubt und siehe da: geht wieder..... :)


Hey, das habe ich nicht getan.... schxxxx auf den Rohling - ich hab das Ding zurück gegeben. Habe jetzt den Invion SP-DVD50E-0947...
gruß mene
im_delirium
Neuling
#11 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:02
Bin nun also auch wieder beim MM gewesen. Habe dort eine CD mit Software-Update bekommen (anderes Neugerät gabs nicht mehr). War skeptisch, hat aber trotzdem funktioniert. Bin jetzt zufrieden.

Die "Letterbox" - Sache habe ich nicht angesprochen. Hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen. Problem tangiert mich aber auch nicht, benutze noch gute alte Röhre mit Scart!

Kann das Software-Update bei Bedarf online stellen.
RiesenSupiDupi
Neuling
#12 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:06
Wenn du das File online stellen könntest, sparst du mir den Weg zum MM. Also danke im voraus.
im_delirium
Neuling
#13 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:14
Auf Grund der riesigen Nachfrage und der fraglichen Legalität meines Vorhabens stelle ich die Dateien mal nicht online. Bei Anfragen bitte Mail oder PM an mich!
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:03
Für die 4:3 Problematik gibt es seit Heute früh ein Update der DVB-T Software auf dem Thomson ftp-Server.

Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber immerhin: der Support reagierte!

Na und wo er schon mal auf war, der 8657, habe ich ihn auch gleich leiser gemacht: Die Festplatte in Gummidurchführungen aufgehängt und den Lüfter von seiner festen Verschraubung befreit und schwingungsgedämpft wieder festgemacht. Flüstert jetzt nur noch, der Thomson....

Na und falls jetzt auch noch 16:9 richtig rüberkommt....


[Beitrag von EiGuscheMa am 27. Mrz 2007, 11:09 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:19
Tja, klarer Fall von zu früh gefreut.

Das DVB-T Software Update betrifft wohl nur die Geräte, die "unzureichendes Videosgnal" gemeldet haben.

Der 4:3 letterboxed Fehler ist nämllich auch nach dem Update noch vorhanden.

Besonders lästig ist das natürlich, wenn ein Gerät per HDMI dranhängt und das bei HDMI-Zuspielung nicht mehr hochskalieren kann. ( Gibt einige davon.... )

Aber selbst wenn es das könnte: ist doch verschenkte Auflösung!
Erst wird weggeschnippelt und dann wieder hochvergrössert.

Naja, ich habe noch einmal nachgefragt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 27. Mrz 2007, 17:19 bearbeitet]
im_delirium
Neuling
#16 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:24
Auf der Thomson-Seite gibt es das DVB-T Update nun auch online.

http://www.thomsonlink.de/video/DTH8657E-587.html

Auf der rechten Seite, unter Software liegt der Download mit genau dem Software-Update, das es auch bei MM gab. Kleine Anleitung ist auch dabei.
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2007, 07:09
Ja, das ist genau das TMM-DVBT_18-140307-2-C.hgt, welches ja möglicherweise den "unzureichendes Videosignal" Fehler behebt, nicht aber den 4:3 letterboxed Bug.....
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2007, 08:41
Heute habe ich nun Antwort auf meine Anfrage bzgl. des 4:3 Problems bekommen:

Man habe keine Lösung dafür und die Sache an die Techniker weitergeleitet......

Tja, sieht so aus als könne ich das vergessen....

Adieu, Du schöner DTH-8657 ......Scheiden tuuut weeeehhhhhhh......
mux2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Apr 2007, 19:48
Hi, noch ein Nachtrag, habe inzwischen einige Probeaufnahmen gemacht, leider nur auf HDD und kam noch nicht dazu eine DVD/CD zu brennen. Bei 3sat gab es nochmal Probleme. Die ganzen Farben erscheinen als Falschfarbbild. Ich hatte wohl die Aufnahme abgebrochen. Wahrscheinlich zuviel im Menu rumprobiert als die Aufnahme lief. Hatte dies jetzt zum ersten Mal. Aber das ist jetzt nicht der Grund warum ich schreibe.
Beim ZDF habe ich die gleichen Probleme wie bei 3sat mit dem Ton: Ich kann nur Deutsch oder Englisch einstellen. {"Info" und vorm Ausblenden "<" drücken.}
Der letztens gelobte Philips { im DTH8653-Forum, wg. dvb-t-twin-tuner ) zeigt dagegen Deutsch, DD AC3 und 2 CH an. ( Ich muss das Lob übrigens relativieren. Er zappt zwar wunderbar schnell, die Bildqualität kommt aber mit dem Thomson nicht mit. Habe gleichzeitig aufgenommen und die Aufnahmen verglichen. Thomson auf Qualität 2, beim Philips noch nichts zur Aufnahmequalitätseinstellung gefunden... Das Bild des Thomson ist ohne "Klötzchen" und schärfer. Nur leider ist er bei der Reaktion auf die Fernbedienung viel langsamer und gibt immer noch kein VT-Signal durch. ( Nur nicht bei Frame, {bei Wiedergabe auf Pause, mit vor und zurück die richtige Stelle suchen, nochmals Pause und dann reagiert er auf jeden Tastendruck mit Bild vor oder zurück... }

--- Gedankensprung:

Hat eigentlich schon jemand versucht an Firewire eine Festplatte oder einen PC anzuschließen? Musste erst mal die Anleitung durchlesen, da ich über AV die Schnittstellen nicht anwählen konnte, um mitzubekommen dass sie nur über Menu ansprechbar sind wenn was angestöpselt ist und das erkannt wurde...

Habe es eben in dieses Verzeichnis kopiert. Ich hoffe dass ich hier richtig bin.

--- Bin für jede Hilfe und Hinweise dankbar! ---

PS: Ich hoffe ich habe die richtigen Smiles gefunden.
Ist auch so eine Sache wo ich mir nicht sicher bin. Einfach nur so nach Gefühl gewählt. Obwohl ich bei der einen Frage am liebsten den gewählt hätte.

Zu "Ei-Gucke-Mal", ist falsch geschrieben , aber so merke ich es mir als Eselsbrücke, ein Freund stammt aus Berlin: Hast Du den Thomson noch? Oder was bedeutet Dein Nickname?
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2007, 20:07
Festplatte am Firewire geht mit dem Thomson genau so wenig wie mit irgendeinem anderen dVD-Recorder. Der firewire ist nur zum Anschluss eines Camcorders gedacht.

EiGuscheMa ist richtig geschrieben.

Das Bild des Thomson von DVB-T ist in der Tat ausgezeichnet und die Aufnahmen ebenso. Ich habe meinen Funai-LCD per HDMI dran und hätte nie gedacht, dass sich aus DVB-T so viel rausholen lässt.

Nur das 4:3 Zwangs-Letterboxed nervt enorm. Naja, vielleicht tut sich ja noch was.


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Apr 2007, 20:10 bearbeitet]
mux2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Apr 2007, 00:08
Firewire getestet oder Deine Vermutung?

Danke für die schnelle Antwort.

Habe leider keinen Monitor/TV mit HDMI, bei mir läuft immer noch alles über FBAS oder RGB per alter ausgereifter Röhre mit gemessenen 67cm diagonal, CT2814A, und 81cm diagonal, Imperial, mehr steht vorne nicht drauf, aber es ist ein Italiener. Von alleine kann ich ihn nicht vorwuchten. Wenn's Dich interessiert, könnte ich die Serviceunterlagen raussuchen, ist aber, glaube ich, nicht so wichtig. Ich kaufe mir nicht immer das neueste, sondern versuche ein Schnäppchen zu machen.
Jetzt mal zwischendurch eine Nachfrage: Kennst Du Dich auch mit Videorecordern aus? Ich bin immer noch nicht dazu gekommen meinen Blaupunkt RTV 926 HIFI (baugleich mit Panasonic) zu reparieren... (S-VHS-Recorder) und bin immer noch auf der suche nach Laserdisks für meinen Pioneer CLD-1600. Egal was immer so gesagt wird. Das Bild von T2 auf Laserdisk konnten alle DVDs bis jetzt nicht toppen. Der Ton ist zwar besser, aber an die analoge Bildschärfe, egal wie und welchen DVD-Player und Recorder ich inzwischen getestet habe, kommt keiner ran.
Sorry - bin abgeschweift...


[Beitrag von mux2 am 23. Apr 2007, 01:15 bearbeitet]
mux2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Apr 2007, 01:05
Jetzt komplett vergessen:
Was hat es sich denn nun mit den DVB-T-Tonkanälen auf sich?
Kannst Du auch in Berlin beim ZDF oder 3sat unter Audio nur Deutsch oder Englisch einstellen? Oder wird da was anderes ausgestrahlt? ... oder ist das eine Softwaremacke?


[Beitrag von mux2 am 23. Apr 2007, 01:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware bzw. Update für DTH 8657
videopeter am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
Thomson DTH 8657 - USB Anschluss
skiarlberg am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  5 Beiträge
THOMSON DTH-8677E - DVB-T & HDMI
tmeisgeier am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
update für Thomson DTH 8657
klojo am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  9 Beiträge
Thomson DTH 8654 - Firmware Update - Wie?
pc-chaote am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  20 Beiträge
Thomson DTH 8555X Firmware
Flash2007 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  4 Beiträge
Thomson DTH 8654 Firmware?
pegasusffm am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Firmware Thomson DTH 8540
Mark1975 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
Thomson DTH 8664 unbrauchbar mit 16:9-Display!
MHoefler am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Thomson DTH 8560E - Firmware ?
Tante_Pol am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen