Q-Link, Senderübernahme und Guide Plus?

+A -A
Autor
Beitrag
thomas83
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 08:18
Hallo @all,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe auch schon die SuFu benutzt aber irgendwie nich wirklich etwas passendes gefunden.

Also: Ich habe einen Panasonic-TV TH42-PV60 und einen DMR-EH575. Mein Digital-Sat-Receiver ist von Technisat (Digit 4MF) oder so.

Verbunden sind die Geräte wie folgt: HDMI von TV zu Receiver, Scart von Receiver zu Recorder und wieder per Scart von Recorder zu TV.

Nun funktioniert beim Einrichten des Recorders eigentlich fast nichts so, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Es klappt weder die Senderübernahme noch die Datenübernahme vom TV. Guide Plus erst recht nicht. Auch verstehe ich nicht so recht was G-Link bzw. hier in der Anleitung steht "Q-Link" ist.

Wie kann ich denn Guide Plus einrichten?
Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
An den Fragen seht ihr ja sicherlich schon, das ich ein ziemlicher Laie in diesen Angelegenheiten bin.

Vielen Dank
Thomas
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 08:25
Also, mal der Reihe nach:

G-Link kannst Du direkt vergessen, sowas hat der Rekorder gar nicht.

Q-Link:
Gemeint ist damit eine SCART-Verbindung, bei der Steuersignale und Daten übertragen werden.

Damit die Senderübernahme funktioniert, musst Du:
1. Ein vollbeschaltenes SCART-Kabel verwenden (nicht aus der Grabbelkiste im Baumarkt)
2. Den richtigen SCART-Eingang am TV wählen (nur AV2 und AV3 sind Q-Link geeignet)
3. Im Menü des TVs musst Du unter "installation" bei "Q-Link" den richtigen Anschluss wählen, an dem der Rekorder hängt

ABER: Da Du ja über SAT empfängst, kannst Du eigentlich keine Sender vim TV übernehmen, da dort ja gar keine gespeichert sind. Der Empfang läuft über den SAT-Receiver und von dem ist keine Übernahme möglich.


Wie kann ich denn Guide Plus einrichten?

Kannst Du ebenfalls vergessen. Der Guide funktioniert nur bei analogem Kabelanschluss. Da Du SAT-Empfang hast - Pustekuchen.


[Beitrag von dowczek am 08. Mai 2007, 08:26 bearbeitet]
thomas83
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 09:23
Na dann schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, Guide ohne Kabelanschluss zu bekommen? Wäre dies dann mit G-Link möglich oder wie?

Werde heute mittag direkt versuchen ob es mit der Senderübernahme klappt. Habe soweit alles gemacht, wie Sie es beschrieben haben, außer der Schritt 3, da bin ich mir nicht so sicher. Auch das Scart-Kabel war verdammt teuer. Ist auf jeden Fall voll belegt.
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 09:29

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, Guide ohne Kabelanschluss zu bekommen? Wäre dies dann mit G-Link möglich oder wie?

Richtig. Dafür gibt es G-Link. Dieses System wird aber bei Panasonic grundsätzlich nicht eingesetzt.

Da musst Du z.B. Pioneer, Thomson, Sony oder Philips kaufen.

Bzw. gleich einen SAT-Receiver mit eingebauter Festplatte.


Werde heute mittag direkt versuchen ob es mit der Senderübernahme klappt. Habe soweit alles gemacht, wie Sie es beschrieben haben, außer der Schritt 3, da bin ich mir nicht so sicher. Auch das Scart-Kabel war verdammt teuer. Ist auf jeden Fall voll belegt.

Nur, falls Du es überlesen hast:
Solange Du ausschliesslich über SAT empfängst, kannst Du keine Sender übernehmen. Deine Sender werden nicht im TV, sondern im Receiver gespeichert.

Q-Link ist aber dafür gedacht, dass der Rekorder die Sender vom TV übernimmt.
thomas83
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 11:36
Sorry für die vielen "blöden" Fragen aber wie oben geschrieben bin ich ein ziemlicher Anfäner in solchen Sachen.


gleich einen SAT-Receiver mit eingebauter Festplatte


Wenn ich einen solchen Receiver hätte, würde das ganze auch mit dem 575 gehen?

Der einzigste Vorteil von GuidePlus (und der Senderübernahme) ist doch nur die einfache Bedienung beim Aufnehmen?


Q-Link:
Gemeint ist damit eine SCART-Verbindung, bei der Steuersignale und Daten übertragen werden.


Was bringt mir das in meinem Fall dann?

Besten Dank für die Hilfe und die vielen Antworten
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2007, 11:39

Wenn ich einen solchen Receiver hätte, würde das ganze auch mit dem 575 gehen?

Da hat Du mich komplett falsch verstanden. Ich meinte, so ein Receiver mit Festplatte anstelle des EH575.


Der einzigste Vorteil von GuidePlus (und der Senderübernahme) ist doch nur die einfache Bedienung beim Aufnehmen?

Es ist halt ein EPG, also eine elektronische Programmzeitschrift. Praktisch, aber nicht lebensnotwendig.


Was bringt mir das in meinem Fall dann?
Das, Was ich bereits geschrieben habe - nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Guide Plus+" und G-Link
german.dreamer am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
programme guide plus ,g link
Afrostylarin am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  3 Beiträge
Guide Plus
dvdler36 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Q Link / AV Link
jaehrt am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
Guide Plus+
lano76 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  7 Beiträge
Guide Plus
airv am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  19 Beiträge
GUIDE Plus+ (Philips DVDR7310H)
PM2006 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Guide Plus mit Arena
w202golf am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  2 Beiträge
Guide+ und G-Link ?
cyberchris06 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
Q-Link und vergleichbares
-tomtom- am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen