Erste Erfahrungen mit SONY RDR-HX950

+A -A
Autor
Beitrag
rspilka
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2007, 10:21
Hallo HiFi-Freunde,

hab mir gestern den RDR-HX950 (baugleich mit RDR-HX750 bis auf die größere Platte) zugelegt. Ersteindruck: recht ok.

Mit der Bildqualität bin ich zufrieden, schaut IMHO sogar etwas besser aus als über den Tuner vom TV (Samsung LCD 37M86BD).

Verbindung mit dem TV ist über HDMI.

Laut Anleitung kann er über HDMI PCM-, DolbyDigital, DTS ausgeben, ich habe leider nirgendwo, weder Anleitung noch online, einen Hinweis gefunden, welche HDMI-Version er unterstützt , der TV kann jedenfalls 1.3.

Praktisch: Der Samsung kann andere Geräte über HDMI mitsteuern (heißt bei Samsung AnyNet+, bei Sony TheaterSync), der Samsung kann aber nur einschalten und ausschalten, zumindest hab ich noch keine andere Funktion gefunden, die funktioniert. Samsung-Code auf der VCR-FB einstellen ist supereinfach, man kann aber nur Kanal +/-, Lautstärke +/-, Ein/Aus, Externe Eingänge umschalten.

Aufnahmequalität: Hab die "HSP" ("etwas besser als Standard") probiert (ohne EPG), schaut recht ordentlich aus.

EPG: praktisch, hat hier in Wien (Telekabel) über Nacht den EPG aktualisiert. Laut Verkäufer aktualisiert er den EPG sobald der Senderanbieter das entsprechende Signal sendet. Macht in Wien Telekabel, EPG-Signal liegt auf Eurosport.

Uhr: sucht er sich automatisch von einem eingestellten Sender (bei mir ORF1).

Betriebsgeräusch: für mich während einer Sendung oder bei schon geringen Nebengeräuschen im Raum nicht hörbar. Platte läuft halt, Lüftergeräusch ist mir bis jetzt keins aufgefallen.

Bei Fragen einfach eine Antwort posten ;-)

cheers aus Wien,
Rüdiger
kuebel78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2007, 11:13
hi, wohn auch in wien und hab mir denn 750 bestellt, wird auch bald kommen hoffentlich....

aktualisiert er das epg nur einmal in der nacht, dachte das macht er auch tagsüber, insgesammt 3 mal am tag oder so???
Weisst du wie lang das aktualisieren dauert, bei mir steht das gerät dann nämlich vorm bett, hoffe es ist net zu laut und dauert net zu lang das aktualisieren in der nacht.

mfg
rspilka
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2007, 11:19
Ich hab den Rec ca. um 17:00 angesteckt und bis 22:00 hat er nix aktualisiert.

Kann nicht sagen, wie lang's dauert, ich hab geschlafen , war auf jeden Fall nach 22:00.

Laut Verkäufer bei EP:Kurz kann man sich aber bei Telekabel nicht so wirklich auf die Zeit verlassen und ich glaub nicht, daß man von TK eine vernünftige Antwort bekommt

lg
rcstorch
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2007, 11:43
Hallo zusammen,

das EPG aktualisiert sich normalerweise von 3:00 - 5:00, von 10:00 - 12:00 und von 14:00 - 16:00, also jeweils für zwei Stunden.
Scour
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2007, 13:16

rcstorch schrieb:
Hallo zusammen,

das EPG aktualisiert sich normalerweise von 3:00 - 5:00, von 10:00 - 12:00 und von 14:00 - 16:00, also jeweils für zwei Stunden.



Bei der alten Sony-Serien x25 undbei den x50?
rcstorch
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2007, 16:11

Scour schrieb:

rcstorch schrieb:
Hallo zusammen,

das EPG aktualisiert sich normalerweise von 3:00 - 5:00, von 10:00 - 12:00 und von 14:00 - 16:00, also jeweils für zwei Stunden.



Bei der alten Sony-Serien x25 undbei den x50?


Sowohl als auch. Nach meinem Kenntnisstand bei allen Recordern, die mit EPG ausgestattet sind. Das kann ich abe nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Scour
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2007, 08:57
Thanks

Hab mal in meiner Pioneer-Anleitung nachgeschaut, da steht nur, das es möglicherweise mehrmals täglich aktualisiert, aber nicht, wann.
rspilka
Neuling
#8 erstellt: 01. Jun 2007, 09:36
Guten Morgen,

hab heute Nacht (musste zufällig aufstehen ) die EPG-Aktualisierung mitbekommen, man hört zwar die Platte laufen, aber ein merkbares Lüftergeräusch gabs nicht.

lieGrü aus Wien
moto100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2007, 09:44
Hallo,

@rspilka

habe ebenfalls den LE37M86BD und den baugleichen RDR-HX750. Eigentlich hatte ich den Recorder bereits im April bei Amazon bestellt, wurde aber 2x vertröstet und habe mir das Gerät dann im Lager von Digitrend im 23. Bezirk abgeholt.

In einem anderen Thread habe ich bereits Erfahrungen mit meinem 750er gepostet - vielleicht kannst Du ja ähnliches feststellen.

Habe analoges Kabel von UPC Telekabel in Wien und bemerke bei einigen Sendern (Pro 7, RTL), sich fortbewegende vertikale Streifen, wenn ich das Antennensignal über den recorder durchschleife. Abhilfe hat nur das Trennen des Signals (Verteiler und je ein Kabel für TV und Recorder) direkt an der Dose geschafft.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass das Tunerbild des Recorders supersauber, wenn auch ohne Zoom-Funktion verzerrt, dargestellt wird (wird aber über HDMI zum TV übertragen).

Anynet+ erkennt bei mir den Recorder auch nur als Player, wobei aber auch mein 750er (im DVD Modus) nicht über die Playertasten der Samsung Fernbedienung gesteuert werden kann - es funktioniert nur die Ausschaltfunktion (stört mich aber nicht weiter).

Was die Geräuschentwicklung des Geräts betrifft, bin ich sehr zufrieden - es ist kaum etwas zu hören.

EPG Daten hat er bei mir das ersten mal um 3:00 Uhr nachts geladen, aktualisiert diese aber dann tagsüber auch - dabei ist ein minimales, aber noch nicht störendes Surren zu hören.

Wie wird bei Dir das HDMI Signal dargestellt?
Mein Recorder streckt im Modus "just scan" 4:3 Bilder zum Vollbild - 16:9 (anamorphe) Bilder, wie viele Sendungen des ORF (ZIB,...) werden horizontal verzerrt und mit schwarzen Balken gezeigt. Hin und wieder sind in den schwarzen Balken auch Teile des abgeschnittenen Bildes schemenhaft zu erkennen. Die einzige Möglichkeit für die richtige Darstellung des Bildes ist bei mir die Zoom Funktion.

Grüße.


[Beitrag von moto100 am 01. Jun 2007, 10:07 bearbeitet]
rspilka
Neuling
#10 erstellt: 03. Jun 2007, 11:01
Guten Morgen,

@moto100
Das ist schnell gesagt: verhält sich auf Punkt und Beistrich wie bei dir, nur muss ich mir erst noch einen Antennenverteiler organisieren :-(

Ich hör die Platte schon, wenn er EPG aktualisiert, aber sobald man irgendetwas anderes im Raum macht, geht's unter...

Hast du vielleicht rausgefunden, welche HDMI-Version der Recorder unterstützt? Ich werd immer wieder mal gefragt...

Hast schon Erfahrungen mit Aufnahmequalitäten?

lg aus der Leopoldstadt
moto100
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2007, 14:09
Hallo,

@rspilka

habe in den letzten Tagen mehrere Aufnahmen mittels Guide+ gemacht. Die Qualität der Aufnahmen sind wirklich überzeugend! Ich verwende meist den HQ Modus, aber auch mit SP sind die Aufnahmen sehr zufriedenstellend. Besonders gut funktioniert auch die Kapitelautomatik: die Punkte werden meist so passend gesetzt, dass ich mit "Kapitel vor" genau die Werbung überspringen kann (manchmal ist noch ein wenig von der Programmvorschau, die die Privaten immer nach der Werbung zeigen, zu sehen).
Ich habe nur für jede Aufnahme manuell 20 Min. hinzugefügt, was sich bereits öfter bezahlt gemacht hat, da die Ausstrahlung der deutschen Sender mit den Österreich-Werbeblöcken oft nicht mehr viel mit den angegebenen Programmzeiten zu tun hat.

Leider kann ich Dir nichts zur HDMI Version sagen - da aber Samsung überall auf Version 1.3 hinweist und Sony nicht, nehme ich an, dass unsere Recorder noch nicht den neusten Standard unterstützen. Ich habe auch nur ein normales, vergoldetes HDMI Flachkabel um ca. 12,- Euro in Verwendung.

Grüße aus Meidling.

moto
Fabian_
Neuling
#12 erstellt: 05. Jul 2007, 18:06
Hallo,

habe das Gerät gestern erworben und erstmals angeschlossen. Ich verwende einen DVB-T Receiver. Nun habe ich das Scartkabel des Receivers an LINE 1/Decoder des Recorders angeschlossen und den TV an LINE 3. Im angeschalteten Zustand (des Recorders) kann ich nun das Menü anzeigen und DVDs abspielen. Das Fernsehprogramm anzeigen lässt sich allerdings nicht. Anscheinend kann man nur direkt über ein Antennenkabel mittels eingebauten Tuner Sender empfangen, dieser erkennt aber natürlich nichts. Im Receiver selbst sind die Programme alle eingespeichert, und wenn ich den Recorder ausschalte, kann ich diese auch sehen.

Frage: Ist es nicht möglich über ein Scart Kabel das Programm vom Receiver auf den Recorder zu bekommen? Der Receiver schleift zum Antennenausgang das Signal wohl nur durch, was mir wenig bringt, da der RDR-HX750 wohl keinen eingebauten DVB-T Receiver hat.

Kann mir jemand den Sachverhalt erklären, oder habe ich mich zu unverständlich ausgedrückt?

Danke im Vorraus,
Fabian
nohema
Neuling
#13 erstellt: 03. Okt 2007, 00:26
Ich habe den HX950 heute gekauft und bin mit dem HDMI Verhalten absolut unzufrieden. Wie schon erwähnt, 16:9 Sendungen sind gestreckt mit Balken. Mein TV lässt bei HDMI Input keine Formatanpassungen zu. Unbrauchbar? oder gibt es Hoffnung? SCART geht gut, kann doch aber nicht die Lösung sein, oder?

Nohema
Micha_Berlin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Okt 2007, 10:52

nohema schrieb:
:{ Ich habe den HX950 heute gekauft und bin mit dem HDMI Verhalten absolut unzufrieden. Wie schon erwähnt, 16:9 Sendungen sind gestreckt mit Balken. Mein TV lässt bei HDMI Input keine Formatanpassungen zu. Unbrauchbar? oder gibt es Hoffnung? SCART geht gut, kann doch aber nicht die Lösung sein, oder?

Nohema


Ist wohl auch das Problem von mir: http://www.hifi-foru...m_id=109&thread=7176
[~Micha~]
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2007, 11:48
[quote]Hast du vielleicht rausgefunden, welche HDMI-Version der Recorder unterstützt? Ich werd immer wieder mal gefragt[/quote]

Was bringt dir HDMI 1.3 bei einem DVD-Rekorder?

Mfg
Micha


[Beitrag von [~Micha~] am 03. Okt 2007, 11:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY RDR-HX950
dieter11 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Sony RDR HX950
werner77 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  7 Beiträge
Guide+ System bei Sony RDR-HX950 deaktivieren
356roadster am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  2 Beiträge
Sony rdr-hx950 Anschluss und USB
Doemel am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
RDR-HX950 liest CD nicht.
ndheimann am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX950 nur heute 199,95 ?
AllgäuDSL am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX950 Endzeit bei Direktaufnahme
fredfox am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX950 -Aufzeichnung: wie Vorspannzeit eingeben?
erwine am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Sony RDR-HX950 - Guide plus
andy_sbg am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
SONY RDR-HX950 + Kenwood KRF-X9060D
bernd65 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen