Medion DVD recorder MD81733 wie anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
errik
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2007, 20:41
Hilfe, bin verzweifelt.

Hab einen Sat-Receiver von Kathrein, den ich an den Aldi-Recorder per Scart nicht anschliessen kann. Bild bleibt bei allen Quellen schwarz. DVD abspielen und Aufnahme über Antennen-Kabel vom Video-Recorder (der eigentlich ausgemustert werden sollte) funktioniert. Der Video-Recorder bekommt Daten vom Receiver über´s selbe Scart-Kabel, daran kann´s also nicht liegen.

Wenn ich den Aldi-Recorder zurückgebe, kommt meine nächste Frage:
Bin durch die Bedingungen im Mietshaus (Einkabelsystem mit UFO Micro) an Kathrein-Satreceiver gebunden. Und so ein Ding mit Festplatte von Kathrein kostet ja immer noch Unsummen. (ohne die Möglichkeit auf DVD zu brennen, dafür aber mit EPG)

Hat jemand eine Lösung? - Gibt es vielleicht einen Festplatten-Recorder, der meinen Sat-Receiver direkt ansteuern kann? - oder gibt es beim Anschluss irgendwas, was ich vergessen haben kann? Hab eigentlich schon alle verschiedenen Einstellungen bei Receiver und Recorder ausprobiert.
kretschi62
Neuling
#2 erstellt: 12. Jun 2007, 14:56
Recorder per Scart an Sat-Receiver anschließen. Auf der Fernbedienung des Aldi-Recorders oben die linke AV-Taste drücken bis Fernsehbild erscheint!
BL8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2007, 17:04

kretschi62 schrieb:
Recorder per Scart an Sat-Receiver anschließen. Auf der Fernbedienung des Aldi-Recorders oben die linke AV-Taste drücken bis Fernsehbild erscheint!


Hallo
das Hochfahren des MD81733 dauert 20 Sekunden, bevor ein Bild erscheint.

"Hello" abwarten - Medion Hintergrund abwarten - fertig.
(evtl noch mit "AV/Input" den Kanal wechseln)

Ich nutze einfach mal diesen vorhandenen Thread.

Durch die Umrüstung auf digitales Fernsehen, möchte ich mir logischerweise nun einen ditigalen Receiver zulegen.
Um gleichzeitig Kanal a anschauen und Kanal b aufzeichnen zu können, brauche ich einen Receiver mit TwinTuner.
Soweit sogut. Nun das Problem.
Der Medion MD81733 hat keinen separaten SAT-Anschluß sondern nur ein Koax-Anschluß.
Gibt es dafür einen Adapter?
Oder MÜßTE ich den Receiver per DVB-T (Koax-Kabel) mit eigenen Kanälen versorgen?

Gruß


[Beitrag von BL8 am 01. Aug 2007, 17:21 bearbeitet]
maris_
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2007, 18:33
Kretschi62 hat es ja schon geschrieben. Digital-Programme müssen per Scart zugespielt werden. Der Antenneneingang ist nur für analoges Signal, da der Recorder ja nur einen analogen (Kabel) - Tuner hat. Der Antenneneingang spielt daher für Dich keine Rolle.

Mit vielen Grüßen, maris
BL8
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2007, 19:38
Hallo maris,
von den Kosten mal abgesehen, wäre es durch eine Art Wandler machbar?
Analog-Digital-Wandler?

Was würde passieren, wenn man in einem analogen Anschluß digitale Daten einspeist?

Andere Frage:
Bei meinen Aufnahmen, wird nur manchmal das Datum der Aufnahme angezeigt.
Ich habe es noch nicht getestet, aber glaube, das das Datum der Aufnahme nur bei nichtbearbeiteten Filmen (kein rausschneiden der Werbung) erhalten bleibt.
Ist das richtig, oder wovon hängt die Anzeige ab?

Gruß
maris_
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2007, 21:02

Wäre es durch eine Art Wandler machbar?


Dein SAT-Receiver ist ja ein solcher Wandler (allerdings Digital - Analog). Er liefert halt sein analoges Video-Signal nut über SCART.

Alle gegenwärtig verfügbaren DVD Recorder benötigen ein analoges Eingangssignal (Ausnahme: Recorder mit eingebautem DVB-T Tuner sowie eventuelle Schnittstellen für DV bzw. USB). Das ist natürlich technische Steinzeit, aber leider politisch so gewollt. Denn die Film- und TV-Wirtschaft hat keinerlei Interesse daran, dass der Endverbraucher eine verlustfreie Kopie eines Films erstellt. Schau Dir den Musik - Markt an, wo die Umsätze heute nur noch einen winzigen Bruchteil der Umsätze der 80er und frühen 90er Jahre erreichen - ein Szenario, was Film- und TV-Industrie auch für sich befürchten. Und da entsprechend einflussreiche Konzerne dahinter stehen, wird sich daran vermutlich auch nicht so schnell was ändern.

Was Deine andere Frage angeht: Das Datum der Aufnahme sollte immer gespeichert werden. Vielleicht ist die Pufferbatterie Deines Recorders schwach (denn ohne analogen Kabelanschluss kann der Recorder beim Starten nicht automatisch Datum/Uhrzeit aktualisieren und ist daher auf die Pufferbatterie angewiesen). Eventuell könnte der Energiesparmodus ein Grund für ein schnelles Leerlaufen der Pufferbatterie sein. Ist der Energiesparmodus bei Dir aktiviert?

Mit vielen Grüßen, maris
BL8
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2007, 17:34
Hallo maris,
dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, eines zweiten Receivers mit zweitem Fernseher.

Der Energiesparmodus ist (jetzt war) ausgeschaltet.
Ich muß allerdings dazu sagen, das der Recorder nicht 24 Stunden mit Spannung versorgt wird. Da ist es schon normal, das die eingestellte Uhrzeit bzw Datum nicht ständig gespeichert werden kann.
Mich wundert es allerdings schon sehr, das nach so kurzer Zeit die Pufferbatterie leer sein soll.
Läßt sich diese relativ einfach tauschen?
Nun wo die alte Hausantenne natürlich demontiert ist und damit keine automatische Einstellung möglich ist, könnte das durchaus der Grund sein, warum das Datum nicht mehr angezeigt wird.
Die Umstellung und der Kauf lief weitesgehend parallel, daher war der Grund nicht ohne Probleme auszumachen.

Ich danke dir jedenfalls jetzt schon mal, für deine sehr kompetene Hilfe und zügige Antworten !

Gruß
maris_
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2007, 20:15

dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, eines zweiten Receivers mit zweitem Fernseher.


Das brauchst Du nicht. Wie Du oben ja schon richtig geschrieben hast, brauchst Du lediglich einen DVB-S Receiver mit TWIN-Tuner, den Du per SCART sowohl mit Deinem TV als auch mit Deinem DVD Recorder verbindest. Dann kannst Du über den einen Tuner aufnehmen und über den anderen TV schauen.

Mit vielen Grüßen, maris
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2007, 07:19

BL8 schrieb:
Mich wundert es allerdings schon sehr, das nach so kurzer Zeit die Pufferbatterie leer sein soll.
Läßt sich diese relativ einfach tauschen?


LG Recorder speichern Datum/Uhrzeit bei einem Netzausfall nur ca. 30 Sekunden.

Das fällt freilich nicht auf, wenn der Recorder mit einem analogen Antennensignal versorgt wird, da er sich beim "Wiederkehren" der Netzspannung sofort wieder über den Videotext synchronisiert.

Eine "Pufferbatterie" die man tauschen könnte ist gar nicht vorhanden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Aug 2007, 07:21 bearbeitet]
BL8
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Aug 2007, 17:02
Hallo,
warum nur ist das alles so kompliziert?

@EGM
in Sachen automatisches Sysnchronisieren bedeutet das also...
analog = gut, positiv und vorallem praktisch
digital = schlecht, negativ, unpraktisch?
Besonders wo der Receiver doch genauso den Videotext liefert.

Und vorallem, wo die analoge Hausantenne natürlich demontiert wurde.

Ich werde mich dann demnächst mal beim entsprechenden Fachmann informieren und das bestmögliche versuchen.

Ihr habt dieses Problem bei euren Geräten doch sicherlich bereits gelöst.
Wofür habt ihr euch entschieden?

Gruß
maris_
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2007, 19:16
Tja, ich hab' halt noch das gute alte Analog-Kabel. Im Übrigen wäre für Dich doch bereits die Lösung des Problems, wenn Du Deinen Recorder nicht vom Netz trennen würdest. Der Standby - Verbrauch des Medion/LG liegt nur bei ein paar Watt. Naja, und alle paar Wochen kannst Du ja dann mal checken, wie groß die Abweichung in der Uhrzeit ist.

Mit vielen Grüßen, maris
BL8
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Aug 2007, 19:46
Hallo,
ich meinte eher das Problem mit dem separaten SAT-Empfang für etwaige Rekorder.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion MD81733
Polk-High am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
Tevion / Medion MD81733: Bearbeitungsoptionen
myrhein am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  7 Beiträge
Medion MD81733 einrichten
Thul am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Medion MD81733
Landriegel am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
fS aufnahmen über sat receiver auf medion md81733
hibiskus2612 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  2 Beiträge
hdmi bei tevion Md81733
Speedport am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  2 Beiträge
MD81733 Disk finallisieren
ChrisChrisChris am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Medion/Aldi DVD-Recorder
Rgoldali am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
ALDI: Medion DVD Recorder
tommik am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  8 Beiträge
Medion DVD Recorder: Kaufempfehlung!
Milan100 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen