DMR-EX 95EGD oder DMR-EX 87 EG ?

+A -A
Autor
Beitrag
Franktrom
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jul 2007, 13:48
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen DVD-Rekoder mit Festplatte zulegen. Ausserdem möchte ich meine VHS-Sammlung digitalisieren. Momentan besitze ich noch einen ganz "passablen" Videorekorder.
Jetzt die Frage:
Ist der EX 95 mit dem EX 87 in den DVD/HDD-Eigenschaften vergleichbar oder der EX 95 sogar besser ?
D.h., würde sich die Anschaffung des EX 95 aus z.B. qualitativen Aspekten generell lohnen oder ist der EX 87 ebenbürtig ?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten

Grüsse

Frank


[Beitrag von Franktrom am 07. Jul 2007, 13:50 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2007, 15:16
Hallo!

Vielleict irre ich mich ja, aber ich denke, niemand hier wird beide Geräte zu einem direkten Qualitätsvergleich haben.
Da wirst Du schon auf den Handel etc. zugehen müssen.

Da aber beide Geräte aus der gleichen Grätereihr stammen stehen die Chanchen gut, dass die Qualität bspw. des MPEG-Encoders und des HDMI-Transmitters, gleich ist.
Franktrom
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jul 2007, 15:47

EiGuscheMa schrieb:
Hallo!

Vielleict irre ich mich ja, aber ich denke, niemand hier wird beide Geräte zu einem direkten Qualitätsvergleich haben.
Da wirst Du schon auf den Handel etc. zugehen müssen.

Da aber beide Geräte aus der gleichen Grätereihr stammen stehen die Chanchen gut, dass die Qualität bspw. des MPEG-Encoders und des HDMI-Transmitters, gleich ist.


Ich gehe auch nicht davon aus, dass jemand die beiden Geräte im direkten Vergleich hat. Ich dachte vielmehr, dass einige unter Euch so tief im Thema stecken und ggf. Informationen/Wissen darüber haben, ob diese Geräte auf dem gleichen technischem Niveau sind. Sprich der Ex95 lediglich die VHS-Einheit zusätzlich hat und ansonsten baugleich mit dem EX 87 ist. In diesem Fall würde ich meinen VHS-Recorder weiter nutzen; anderenfalls das technisch bessere Gerät zulegen.

Grüsse

Frank
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2007, 20:29

Franktrom schrieb:
Sprich der Ex95 lediglich die VHS-Einheit zusätzlich hat


Das war bereits beim ES35 nicht so. Die VHS Sektion bildet bereits bei dem eine Einheit mit dem Rest des Gerätes.

Das Mainboard sieht völlig anders aus als bei dem aus der gleichen Reihe stammenden ES15.

Ob diese "Ehe" Einfluss auf die Bildqualität etc. hat lässt sich mE nur durch einen Direktvergleich beurteilen.

Selbst wenn die Chips etc. identisch wären.....


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Jul 2007, 20:35 bearbeitet]
Franktrom
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jul 2007, 23:01
o.k., damit scheint die Sache doch etwas komplizierter zu sein, als ich dachte. Mangels Vergleichsmöglichkeit, werde ich mich dann wahrscheinlich für den EX87 entscheiden, in der Hoffnung, nichts verkehrt zu machen.
Wie seht`ihr das?

Grüsse Frank
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2007, 07:31
Da sonst offenbar niemand eine Meinung dazu hat:

Ich würde dann auch eher den EX87 nehmen.
Panasonic-Recorder haben einen zuschaltbaren VHS-Eingangsfilter, der die VHS-typischen Störungen wirksam bekämpft.

Bei mir käme noch hinzu, dass ich etliche S-VHS hatte/habe, die der EX95 nur als "SQPB" also in VHS Qualität abspielen würde.

Mir stellt sich die Frage allerdings so nicht, da ich meine VHS-Sammlung ( ca. 250-300 Stück) vor 1 Jahr bereits komplett mit dem LG RC-185 "umgewandelt" und entsorgt habe.

Allerdings:

Um wie viele Bänder geht es denn bei Dir? Bei sehr vielen Bändern würde sich nämlich dann doch eine DVD/VHS Kombi allein wegen des kleineren Bedienungsaufwandes ( sprich 1-Knopf Bedienung) anbieten.

Immerhin lief "damals" mein RC-185 7-8 Wochen lang rund um die Uhr, um alles zu kopieren. Bei 3-4 Bandern pro Tag.


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Jul 2007, 07:33 bearbeitet]
Franktrom
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jul 2007, 10:46
@EiGuscheMa:

Bei mir handelt es sich so um 50-60 VHS. Alles Mitschnitte von Jazz-Konzerten. Alle anderen werde ich wahrscheinlich gleich entsorgen. Ich denke, dass ich da auch ohne Kombi auskommen würde.
Interessant ist die von Dir angesprochene Möglichkeit des VHS-Eingangsfilters. Wie funktioniert das?

Grüsse Frank
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2007, 11:43

Franktrom schrieb:
Interessant ist die von Dir angesprochene Möglichkeit des VHS-Eingangsfilters. Wie funktioniert das?


Der wird über das Setup des Recorders zu- und abgeschaltet.

Näheres steht in der Bedienungsanleitung.
Bäri
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2007, 07:57

Franktrom schrieb:
@EiGuscheMa:

Bei mir handelt es sich so um 50-60 VHS. Alles Mitschnitte von Jazz-Konzerten. Alle anderen werde ich wahrscheinlich gleich entsorgen. Ich denke, dass ich da auch ohne Kombi auskommen würde.
Interessant ist die von Dir angesprochene Möglichkeit des VHS-Eingangsfilters. Wie funktioniert das?

Grüsse Frank


Wenn es nur um 50-60 Bänder geht, würde ich keine Kombi-Gerät kaufen! Zwar ist die Bedienung hier wesentlich einfacher, aber nach ein paar Wochen bräuchte man die VHS Fraktion nicht mehr...

Übrigens gibt es auch Firmen, die einen Transfer von VHS->DVD gegen Entgeld durchführen...

Viele Grüße

Bäri
Franktrom
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jul 2007, 14:20
@bäri:

ich habe mich zwischenzeitlich für den EX87 entschieden. Grund war unter anderem der von Dir angesprochene relativ geringe Aufwand bzw. das ich VHS zukünftig nicht mehr einsetzten will.

Das mit den Überspielen geht leider nicht so einfach. Ich habe sehr viele Fernsehaufzeichnungen von Jazzkonzerten. Derartige Sendungen dürfen diese Unternehmen, nach Rücksprache, nicht vervielfältigen. Hierbei werden ansonsten Urheberechte verletzt.

Grüsse

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EX 87 EG Guide Aufnahme
sella am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EX 87 EG - Dvbt Zimmerantenne nötig?
sella am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
PANASONIC DMR EX 77 EG-S; Problem!
nancy.hedford am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX 75
Torsten67 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Panasonic DMR- EX 80S
Mario_33 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
DMR EX 84C
Thorsteiner am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EX 85
macmotek am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
DMR-EX 77 Verkabelung
strobe am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX 80
kurti11 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EX 75
horstibe am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen