Hilfe, Festplattenrecorder gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
LiK-Reloaded
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 17:02
Hallo Leute,

ich besitze einen Medion HD 3540 F Sat-Receiver mit Festplattenrecorder. Ich habe mich im Laufe der Jahre mit ihm und seinen Macken angefreundet, schätze seine Bedienungsfreundlichkeit und bin eigentlich so weit zufrieden. Leider fängt er langsam an Zicken zu machen. Er hängt sich gerne mal auf beim zurückspulen einer Aufnahme, oder Aufnahmen sind kaputt, springen im Sekundentakt, Bild und Ton sind nicht synchron.
Da ist wohl bald ein neuer fällig...

Wie gesagt bin ich mit der Bedienungsfreundlichkeit des Medion ganz zufrieden. Als ich mir kürzlich fürs Schlafzimmer einen DVBT-Empfänger mit Festplatte gekauft habe, habe ich auch blind zu einem Medion gegriffen. Dieses Teil ist allerdings das genaue Gegenteil. Langsam, laut, völlig verkorkste Menüs und absolut bedienungsunfreundlich. Eine totale Katastrophe. Weil er so schlimm ist, wird die Aufnahmefunktion so gut wie gar nicht genutzt.

Anscheinend gibt es gewaltige Unterschiede..?!

Deswegen wende ich mich an Euch und baue auf Eure Erfahrungen, wenn ich mir jetzt ein neues Gerät anschaffen will!

Ich brauche einen Sat-Receiver mit Festplatte für den täglichen (Aufnahme-)Einsatz. Ich bin es einfach Leid Werbung zu gucken und zeichne mir deshalb mein Programm fast ausschliesslich auf, schaue wenn ich Zeit habe. Ein DVD-Recorder zum archivieren wäre schon schön, ist aber eigentlich nicht wirklich erforderlich. Ein zweiter Tuner wäre evtl. wünschenswert. Wichtig ist möglichst schnelles Umschalten und weitestgehend geräuschloser Betrieb, dachte das wäre heute Standard..?!

Ja, und ganz wichtig ist, dass das Gerät einfach und logisch zu bedienen ist, möglichst komfortabel und bedienerfreundlich. Eigentlich gar nicht so schwer, oder doch..?!

Wer hat Tips für mich?
Bulls600
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 18:01

Loch_im_Kopf schrieb:
Hallo Leute,

ich besitze einen Medion HD 3540 F Sat-Receiver mit Festplattenrecorder. Ich habe mich im Laufe der Jahre mit ihm und seinen Macken angefreundet, schätze seine Bedienungsfreundlichkeit und bin eigentlich so weit zufrieden. Leider fängt er langsam an Zicken zu machen. Er hängt sich gerne mal auf beim zurückspulen einer Aufnahme, oder Aufnahmen sind kaputt, springen im Sekundentakt, Bild und Ton sind nicht synchron.
Da ist wohl bald ein neuer fällig...

Wie gesagt bin ich mit der Bedienungsfreundlichkeit des Medion ganz zufrieden. Als ich mir kürzlich fürs Schlafzimmer einen DVBT-Empfänger mit Festplatte gekauft habe, habe ich auch blind zu einem Medion gegriffen. Dieses Teil ist allerdings das genaue Gegenteil. Langsam, laut, völlig verkorkste Menüs und absolut bedienungsunfreundlich. Eine totale Katastrophe. Weil er so schlimm ist, wird die Aufnahmefunktion so gut wie gar nicht genutzt.

Anscheinend gibt es gewaltige Unterschiede..?!

Deswegen wende ich mich an Euch und baue auf Eure Erfahrungen, wenn ich mir jetzt ein neues Gerät anschaffen will!

Ich brauche einen Sat-Receiver mit Festplatte für den täglichen (Aufnahme-)Einsatz. Ich bin es einfach Leid Werbung zu gucken und zeichne mir deshalb mein Programm fast ausschliesslich auf, schaue wenn ich Zeit habe. Ein DVD-Recorder zum archivieren wäre schon schön, ist aber eigentlich nicht wirklich erforderlich. Ein zweiter Tuner wäre evtl. wünschenswert. Wichtig ist möglichst schnelles Umschalten und weitestgehend geräuschloser Betrieb, dachte das wäre heute Standard..?!

Ja, und ganz wichtig ist, dass das Gerät einfach und logisch zu bedienen ist, möglichst komfortabel und bedienerfreundlich. Eigentlich gar nicht so schwer, oder doch..?!

Wer hat Tips für mich?
:prost


Hallo,

falsches Unterforum.

Heinz-Jürgen
evw
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 18:44
Auch wenns das falsche Unterforum ist: das Gerät nicht gleich wegwerfen - diese Mucken kriegt man oft wieder weg: zuerst Festplatte leeren und, wenn der Receiver das anbietet, formatieren. Wenn das nicht hilft, Festplatte tauschen (lies dazu mal die anderen Beiträge im DF-Forum, wo du diese Frage auch gestellt hast).
LiK-Reloaded
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 19:30
Ja Danke,

der Medion hat seinerzeit schon eine ganz neue Platte (160GB) spendiert bekommen. Er läuft zwar besser, je mehr freier Platz auf der Platte ist - so richtig geholfen hat das aber auch nicht.
Momentan ist die Platte schon wieder zur Hälfte voll. Kann mich manchmal schlecht trennen. Von daher ist es mit dem Formatieren Essig.

Das "Rückspulproblem" kann ich natürlich umgehen (einfach nicht beutzen ). Die fehlerhaften Aufnahmen produziert er aber immer häufiger.
Da kann ich wohl nichts tun, ausser gelegentlich mal den Stecker ziehen. Danach läuft er immer wieder prima.

Wegen dem Falschen Forum: Bin mir gar keiner Schuld bewusst. Hier ist doch die Abteilung für Harddisk-Recorder..?! Naja, ein freundlicher Mod wird mich sicherlich verschieben...
evw
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 21:22
Manchmal hilft auch eine Neuinstallation der Firmware - leider keine Ahnung, ob man die für dieses Gerät noch irgendwo kriegt. Vielleicht hilft eine Mail an Medion. Was die Platte angeht: je länger man sie ohne Formatierung benutzt, um so mehr fragmentiert sie sich - auch wenn man die aufgenommenen Filme zwischendurch löscht. Außerdem werden bei einer Neu-Formatierung eventuell defekte Sektoren aus dem Verkehr gezogen. Die Fehlerbeschreibung spricht auf jeden Fall eher dagegen, dass abgesehen von der Festplatte irgendwo ein Hardware-Fehler vorliegt.
LiK-Reloaded
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2007, 17:58
Hallo,

die Firmware wird über Satellit aufgespielt. Wäre kein Problem das zu testen, WENN ich einmal ALLES löschen und auf Werkseinstellung setzen WÜRDE...

Tips zu neuen Recordern kommen ja leider keine. Welches (Unter-)Forum wäre denn das richtige, wenn der Thread hier falsch ist?
Bulls600
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Sep 2007, 21:10

Loch_im_Kopf schrieb:
Hallo,

die Firmware wird über Satellit aufgespielt. Wäre kein Problem das zu testen, WENN ich einmal ALLES löschen und auf Werkseinstellung setzen WÜRDE...

Tips zu neuen Recordern kommen ja leider keine. Welches (Unter-)Forum wäre denn das richtige, wenn der Thread hier falsch ist?
:prost



Hallo,

so schwer ist es wirklich nicht:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=183

Heinz-Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenrecorder gesucht
martin79 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
Festplattenrecorder Medion
ulli_x am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  3 Beiträge
Hd. Festplattenrecorder
Schooli am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  3 Beiträge
Philips Festplattenrecorder 725 H
nt75 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Festplattenrecorder zur Aufnahme externer Quellen
Brösel99 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
BD und Festplattenrecorder - Hilfe gesucht
Jastar am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Suche Festplattenrecorder
enzual am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Hilfe! DVD-Recorder oder Festplattenrecorder?
icke60 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung Festplattenrecorder
bjoern_krueger am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Loewe Festplattenrecorder
PeterStrangelove am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen