Suche DVD Recorder mit USB Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
Mike_007
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2007, 13:11
Hallo.

Such einen DVD-Rekorder mit einem USB-Anschluss an diesen man eine externe Festplatte die im FAT-Formartiert ist betreiben kann, um von dort aus z. B. MPEG oder XVID Files abspielen zu können.
RobHic
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2007, 13:30
Sollte eigentlich so gut wieder jeder DVD Rekorder haben.
Einfach mal auf die Herstellerseiten gehen und die interessanten Modelle anschauen.
Mike_007
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 13:35
Die meisten nahmen Hersteller geben nur das betreiben eines USB-Sticks an.
Von dem man Dan wiederum nur Bilder und Mp3 Titel abspielen kann
RobHic
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2007, 13:36
Der Player unterscheidet nicht ob USB Stick oder Festplatte. Ist für ihn beides mit FAT formatiert.
cybernetv6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2007, 13:40
Heisst aber noch lange nicht, das er Divx, MPEG, AVI, XVID Files abspielen kann

Gruss
cybernet
RobHic
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2007, 13:42
Das stimmt.
Habe ich auch nicht gesagt.

Nur verstehe ich auch nicht den Sinn dahinter.
Mike_007
Neuling
#7 erstellt: 19. Sep 2007, 13:45
Hast du Erfahrung, welche Formate unterstützt werden?.
Und welchen Rekorder würdest du empfehlen (Sony; Panasonic) etc.
Mike_007
Neuling
#8 erstellt: 19. Sep 2007, 13:53
Sinn und Zweck der Sache ist, dass ich über die Festplatte direkt am Player angeschlossen (USB) mir die Dateien anschauen kann.

Und da gibt es, wie ich mich belesen habe ziemlich große Probleme.
RobHic
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2007, 13:57
Ja, weil es nicht Sinn und Zweck eines DVD Recorders ist.
Gimmick an der USB Geschichte ist es, den Recorder als MP3 Station nutzen zu können und ohne brennen Bilder abspielen zu können.

Wenn du Filme schauen willst, gebe ich dir den Tipp, schließ den Rechner an den TV an oder schau es gleich auf dem Rechner.

Oder aber du brennst die Sachen auf RW.
Mike_007
Neuling
#10 erstellt: 19. Sep 2007, 14:16
Offensichtlich Hast du meine Frage missverstanden genau so eine Option an eine Player/Rekorder suche ich.
RobHic
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2007, 14:30
Du hast meine Antwort nicht verstanden.

ES MACHT KEINEN SINN!
Mike_007
Neuling
#12 erstellt: 19. Sep 2007, 17:49
Danke RobHic für Deine ausfühliche und vor allem lautstarke Antwort.
Aber meine Frage hast du damit ja nun auch nicht beantwortet, oder kannst Du es einfach nicht. Gruß
maris_
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2007, 21:51
Hallo Mike_007,

der einzige Recorder, der meines Wissens MPEG4 - Wiedergabe über USB unterstützt, ist der Samsung DVD-HR 757, möglicherweise auch dessen Vorgängermodell HR 738. Es müsste hier oder auf dvdboard.de einen ausführlichen Bericht über den 757 geben. Soweit ich mich erinnere hat er Schwächen bei der Aufnahmequalität jenseits von SP und wie alle Samsungs kann er weder VCD noch SVCD abspielen.

Mit vielen Grüßen, maris
Atreu
Neuling
#14 erstellt: 19. Sep 2007, 23:44
Hallo, ich bin noch neu hier. Aber es freut mich zu lesen, daß ich nicht der einzige mit demselben "Problem" bzw. dem Wunsch nach dieser Funktion bin.

Ich suche ebenfalls einen Festplattenrekorder, an den ich meine externe Festplatte anschließen und davon Filme gucken kann. Sinn und Zweck ist ganz einfach, daß ich meine doch sehr große DvD-Sammlung mittlerweile nach und nach auf die Festplatte gebannt hab. So muss ich nun nicht mehr im Schrank oder Kisten wühlen, um mal einen Film zu gucken. Ich kann das Ding auch auf Reisen mitnehmen und am Laptop aus meiner Sammlung wählen. Deshalb wäre es Klasse auch im Wohnzimmer das Ding einfach an einen HDD-Rekorder anzuschließen und dann bequem einen Film anzuschauen.
Einen Rechner will ich mir nicht unbedingt daneben stellen und mit Freunden vor dem Rechner im Arbeitszimmer zu hocken ist auch nicht das wahre

@RobHic: Nur weil für dich etwas keinen Sinn macht, muß es doch nicht für jeden keinen Sinn machen

Bei Saturn hat man mir zu diesem Zweck den Sony RDR-HX 750 empfohlen. Allerdings werde ich das Gerät wohl zurückgeben, weil ich es bisher nicht geschafft hab, Videodateien zum laufen zu bringen. Entgegen dem Versprechen des Mitarbeiters.


[Beitrag von Atreu am 19. Sep 2007, 23:46 bearbeitet]
maris_
Inventar
#15 erstellt: 20. Sep 2007, 00:02
Das ist schon der Hammer, was einem in den sog. Fachmärkten für Unsinn erzählt wird. Der Sony kann nur MP3 und JPEGs von USB abspielen bzw. kopieren. Zudem hat er nur eine Fullspeed - Schnittstelle, die von der Übertragungsrate gar nicht in der Lage ist, Videos wiederzugeben.

Aber bevor Du den Sony zurück gibst: in Punkto Bildqualität steckt der Sony den Samsung locker in den Sack. Du solltest Dir überlegen, ob Dir der USB-Anschluss das wirklich Wert ist, eine schlechtere Videoqualität in Kauf zu nehmen.

Meine Empfehlung wäre: besorge Dir eine DVD-Player mit USB2 - Schnittstelle und behalte den Sony.

Mit vielen Grüßen, maris
Atreu
Neuling
#16 erstellt: 20. Sep 2007, 06:39
Ich bin bisher eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Gerät, wenn ich auch noch nicht allzuviel Zeit zum Testen hatte. Was du da aber ansprichst, finde ich sehr interessant! Ich habe gar nicht daran gedacht, daß DvD-Player auch eine USB-Schnittstelle haben können. Vielen Dank für den Tipp!

Und da gibt es dann welche, die von einer externen Festplatte lesen könnten? Werd ich mal gleich nachher suchen gehen...
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2007, 07:24
Das kommt immer drauf an, wie die Sachen auf der Festplatte liegen.

Hast Du Deine DVD einfach 1:1 auf die Festplatte kopiert, also den gesamten VIDEO_TS Ordner:

so etwas spielt kein Standalone, egal ob Player oder Recoirder, von einer externen Festplatte ab.
Atreu
Neuling
#18 erstellt: 20. Sep 2007, 16:38

EiGuscheMa schrieb:
Das kommt immer drauf an, wie die Sachen auf der Festplatte liegen.

Hast Du Deine DVD einfach 1:1 auf die Festplatte kopiert, also den gesamten VIDEO_TS Ordner:

so etwas spielt kein Standalone, egal ob Player oder Recoirder, von einer externen Festplatte ab.


Dann würde mich interessieren, in welchem Format die Sachen vorliegen müssten. Ich habe in der Tat Video_TS und Audio_TS Ordner (mit einem Programm ausgelesen), um möglichst große Qualität beizubehalten. Hab also auch keine Komprimierung etc. eingestellt. Auf dem Rechner kann ichs dann mit z.B. PowerDVD anschaun.
Wenn das nicht geht, ist meines Wissens mpeg2 das verlustfreieste Format? Das dürfte so ein Player doch verarbeiten können, oder? Umwandeln wäre ja kein Problem, nur mit ein bißchen Arbeit verbunden
maris_
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2007, 18:45
Dann wird es in der Tat schwierig. Die Philips DVD-Player der neuen Generation können zwar prinzipiell die *.vob - Datein in Deinem VIDEO_TS - Ordner lesen. Aber der USB-Port schafft den notwendigen Datentransfer nicht. Das beduetet, dass der Film zwar abgespielt werden kann, aber ziemlich ruckelt. Die USB-Schnittstellen der DVD-Player sind für MPEG4/DivX-komprimierte Filme gedacht und dafür auch ausreichend.

Mit vielen Grüßen, maris
Atreu
Neuling
#20 erstellt: 20. Sep 2007, 19:22
Vielen Dank!

Das ganze Thema ist schwieriger, als ich mir das vorgestellt hatte. Ich hab jetzt mal nach Philips Geräten gesucht, die eine USB-Schnittstelle haben. Allerdings habe ich auf die schnelle keine gefunden, die über USB auch Filme abspielen können (Sowohl bei Händler wie Amazon gesucht als auch auf der HP von Philips selber). Kann mir jemand ein Gerät nennen, welches diese Funktion mit Sicherheit unterstützt? Egal welcher Hersteller, ich wäre froh, überhaupt erstmal ein passendes Gerät zu sehen.

Was die Datentransferrate angeht: Deshalb hatte ich ja ursprünglich auch nach einem Festplattenrekorder gesucht, weil ich dachte, bei so einem Gerät könnte ich den Film halt vor dem schauen auf die interne Festplatte (von der externen) kopieren. Somit hätte dann die Übertragungsrate keine Rolle mehr gespielt. Ich finde das Ganze aber immer noch sehr interessant, selbst wenn ich die Filme nun in divx/mpeg4 umwandeln müsste!
maris_
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2007, 20:12
Ich habe den Philips DVP5980, der MPEG4 über USB wiedergeben kann, sofern die Festplatte eine eigene Stromversorgung hat, FAT32 formatiert ist und sich mit dem Chipsatz versteht (sollte aber bei den meisten der Fall sein). Auch etliche Billigplayer (z.B. von Muvid/Elta oder Xoro) können prinzipiell Filme über USB wiedergeben.

Bei den allermeisten Festplatten-Recordern (sie oben gesagt, Ausnahme Samsung 757) untestützen das nicht. Das hat natürlich keine technischen Gründe, sondern nur marktstrategische.

Mit vielen Grüßen, maris
Atreu
Neuling
#22 erstellt: 20. Sep 2007, 20:38
Vielen, vielen Dank!

Den Player werde ich mir mal genauer ansehen und vielleicht dann auch wirklich zulegen. Ich habe den nicht gefunden bzw. als den "richtigen" erkannt, weil im Datenblatt auf der Philips-HP folgendes steht: "USB Direct für Fotos und Musik von USB-Flash-Laufwerken". Jetzt bei genauerem hinsehen in die Bedienungsanleitung ist aber auch von .wmv, mpeg4, .avi und so die Rede. Also ist im Datenblatt ein Fehler drin.

Meine Externe ist eine 3,5" und wird nur per zusätzlicher Stromversorgung betrieben, FAT32 stellt ebenfalls kein Problem dar. Vielleicht nehm ich die aber einfach vor dem Kauf mal mit und teste die aus, ich weiß ja jetzt ungefähr, worauf ich achten muss. Danke!

Gruß Atreu
Mike_007
Neuling
#23 erstellt: 21. Sep 2007, 21:01
Besten Dank für die zahlreichen Antworten die seit meier Abwesenheit eingegangen sind. Super genau so stelle ich mir eine Diskussion vor.
Ich werde mir dann wohl einen wie von Euch beschriebenen Philips oder Sony zum probieren bestellen.

Spielt eigentlich die Größe der Festplattenkapazität eine Rolle im Zusammenspiel mit FAT32 und dem USB-Anschluss am Rekorder?

Gruß Mike_007
maris_
Inventar
#24 erstellt: 21. Sep 2007, 23:29
Das mit dem Sony hast Du missverstanden. Meines Wissens gibt es keinen Sony, weder Player noch Rekorder, der Filme über USB abspielen kann.

Was die Festplattengröße angeht: es ist sehr wahrscheinlich, dass es da eine Begrenzung gibt, wenn es nicht die Festplattengröße selbst ist, dann ist es vermutlich die Anzahl der Dateien. Da hilft nur ausprobieren, oder im Netz nach Erfahrungen recherchieren. Die Hersteller veröffentlichen solche Angaben leider nicht. Bei Billig-Playern mit USB ist noch zu beachten, dass das Einlesen der Festplatte mit der Festplattengröße ansteigt. Das kann dann bei mehr als 100 GB schon mal eine Minute oder länger dauern, bis das Inhaltsverzeichnis angezeigt wird. Bei den Philips - Playern gibt es diese Verzögerung beispielsweise nicht.

Mit vielen Grüßen, maris
Jannic
Stammgast
#25 erstellt: 22. Sep 2007, 11:32
soweit ich weiß kannst du deine Festplatten (wenn du sie als FAT32 haben möchtest) unter windows nur auf maximal 30GB Partitionen erstellen! bin mir aber nicht sicher....
maris_
Inventar
#26 erstellt: 22. Sep 2007, 11:58
Das ist zwar richtig, aber es gibt haufenweise Freeware, mit der Du Festplatten in beliebiger Größe in FAT32 formatieren kannst (z.B. fat32format).

Mit vielen Grüßen, maris
Mike_007
Neuling
#27 erstellt: 22. Sep 2007, 14:58
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einen Philips DVDR3590H/31-DVDR3570H/31 gemacht?
Die beiden haben auch einen USB 2.0 Anschluss, und ich denke, das wird wohl die bessere Wahl gegenüber einem von Sony sein.
Gruß Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Recorder mit USB anschluss
xtreme1986 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  19 Beiträge
USB Anschluss an DVD-Recorder?
trainman am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
HD-Recorder mit USB-Anschluss?
Micha1975 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  5 Beiträge
Recorder mit USB
kreidei am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  13 Beiträge
DVD Recorder mit USB 2.0
flying78 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  5 Beiträge
DVD-Recorder USB-Anschluss für ext.Festplatte
misch am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung DVD-Recorder mit USB
judge01 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  5 Beiträge
DVD-Player oder DVD-Recorder mit USB
esther10315 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  18 Beiträge
DVD-Recorder mit HDMI anschluss ?
PharaDOS am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  23 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
Corken1967 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen