Recorder mit Festplatte, VHS und DVDR - gibt es so etwas?

+A -A
Autor
Beitrag
_Novalis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2007, 17:44
Ich suche einen Festplattenrekorder, mit dem ich auch VHS Kasseten auf DVD archvieren kann. Gibt es ein solches Gerät?

Für Kabel wohlgemerkt.

Gruss
Novalis


[Beitrag von _Novalis am 24. Sep 2007, 17:45 bearbeitet]
catman41
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 18:19
@_Novalis,

wenn ich mich nicht irre, ist das ein sog. Kombigerät.

Diese Geräte werden eigentlich von den gängigsten Firmen angeboten.

Einfach mal auf die HP's der Firmen gucken!

Wobei ich persönlich von Kombigeräten nichts halte - ist ein Gerät defekt, muß das andere Gerät gleich mit in die Werkstatt.

Gruß
Harry


[Beitrag von catman41 am 24. Sep 2007, 18:20 bearbeitet]
ralf_4224
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 18:49
Hallo,

ja, gibt es, z.B. den RD-XV47 von Toshiba.

DVD-Recorder, Festplattenrecorder und VHS-Recorder in einem Gerät.

Archivieren von VHS-Videos (ohne Kopierschutz) auf Festplatte oder DVD ist damit laut Hersteller möglich.
Per Antennenkabel für analogen Kabelanschluß oder per Scart für einen Digitalen Receiver (Satelit oder Kabel) geeignet.

In diesem Beitrag hier habe ich auch schon gefragt, ob schon jemand damit Erfahrungen hat... - bekomme aber bis jetzt keine Antwort.

http://www.hifi-foru...m_id=109&thread=6294

Preis momentan zwischen 310,- und 400,- EUR ca.
catman41
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2007, 19:03
Moin,

das es kein "Erfahrungsberichte" gibt, zeigt doch, das Kombigeräte wenig bis keinen Zuspruch finden.

Gruß
Harry
_Novalis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2007, 19:36
Prima, der Toshiba ist genau das was ich gesucht habe.

Ich hatte schon bei Philips und Sony geschaut. Die haben keine solchen Geräte im Angebot.

thx vielmals,
Novalis
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2007, 19:52
Wenn Du allerdings auch noch S-VHS Bänder hast, dann bleibt nur Panasonic....
_Novalis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2007, 20:22

EiGuscheMa schrieb:
Wenn Du allerdings auch noch S-VHS Bänder hast, dann bleibt nur Panasonic.... :(


S-VHS habe ich nicht, dafür aber NTSC-VHS
Dafür gibt es glaube icvh nichts, oder?

Welches Gerät meinst du denn?
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2007, 21:42
Panasonic?

DMR-EX95 ( mit Festplatte)
DMR-ES35 ( ohne Festplatte)

NTSC-VHS weiss ich leider nicht, aber das dürfte eher nicht gehen.
ralf_4224
Stammgast
#9 erstellt: 24. Sep 2007, 22:17
Hallo,

ich melde mich nochmal mit einer Einschränkung beim Toshiba zurück:
Ein Bekannter von mir hat sich den jetzt bestellt. Er meinte, angeblich könne er nur VHS-Archivierung direkt auf DVD. Nicht auf Festplatte. Werde das aber mit Ihm zusammen ausprobieren, wenn er den hat. Sollte diese Woche noch geliefert werden, so daß ich den dann nächste Woche mal testen werde.

@catman41:
Klar, ich bin eigendlich auch kein Freund von Kombigeräten. Aus eigener Erfahrung versuche ich auch meistens alles einzeln zu bekommen. Bei Qualität, Flexibilität und im Reparaturfall hat man da natürlich die bekannten Vorteile...
_Novalis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Sep 2007, 23:39

ralf_4224 schrieb:
Er meinte, angeblich könne er nur VHS-Archivierung direkt auf DVD. Nicht auf Festplatte.


Von der Toshiba Homepage:

Bedienkomfort:
Time Shift Aufnahme (HDD)
Internes kopieren HDD<->VHS, HDD<->DVD

VHS-Archivierung auf DVD ist hier gar nicht mal aufgeführt, geht aber auch.
Demnach sollte es eigentlich gehen...
ralf_4224
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2007, 23:57
Hi,


Internes kopieren HDD<->VHS, HDD<->DVD

VHS-Archivierung auf DVD ist hier gar nicht mal aufgeführt, geht aber auch.
Demnach sollte es eigentlich gehen...


Ich gehe mal davon aus, das es geht. Wollte es aber trotzdem erwähnen, da ich nicht an einem Fehlkauf schuld sein möchte.

Testen werde ich es trotzdem. Vor allem bin ich auf die (wenn vorhanden) Schnittmöglichkeiten vor Archivierung gespannt. Einfaches Bearbeiten in Form von z.B. rausschneiden von Werbung, wenn möglich manuell würde mir schon reichen...
ralf_4224
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2007, 00:21
Hallo zusammen,

heute abend konnte ich den RD-XV47 von Toshiba bei meinem Bekannten in Augenschein nehmen. Wir haben ihn zusammen angeschlossen und ein paar Dinge ausprobiert. Hier mein erster Eindruck:

Verarbeitung - naja - ist halt eine Kunststofffront. Für den Preis geht das aber noch in Ordnung finde ich. Sieht trotzdem edel aus...

Geräuschentwicklung: Sehr sehr leise! Man muß wirklich schon ein Ohr dran halten um das VHS-Laufwerk zu hören. Die Festplatte und den Lüfter hört man eigendlich gar nicht. Hat mich für ein Gerät mit der Ausstattung zu dem Preis schon etwas gewundert.

Funktionsumfang: Archivieren einer VHS-Sammlung geht. Man kann VHS direkt auf DVD kopieren oder den Zwischenschritt über die Festplatte machen und dort evtl. noch Szenen (z.B. Werbung) rausschneiden oder Titel zusammenfügen. Die Schnittfunktionen sind sehr einfach aber komfortabel gehalten. Das Wichtigste geht - mit einem Schnittprogramm am PC natürlich nicht zu vergleichen aber O.K.

Womit wir bei der Bedienung wären: Einfache übersichtliche Menüs. Nach kurzer Einarbeitung intuitiv zu bedienen. Eine wie ich finde einfache und für ein Gerät mit dem Funktionsumfang noch sehr übersichtliche Bedienunganleitung. Wir haben jedenfalls alles so ziemlich auf Anhieb gefunden...

Sofern man nach so kurzer Zeit ein Fazit ziehen kann - die Qualität läßt sich (finde ich) erst nach ein paar Monaten Gebrauch beschreiben:

Videorecorder, Festplattenrecorder und DVD-Player in einem Gerät. Bild- und Tonqualität in Ordnung. Was will man mehr...

Was das Grät nicht hat (in dieser Preisklasse aber auch nicht üblich):

- DVI oder HDMI (Das Grät ist analog gehalten, hat aber einen Komponennten- (YUV)Ausgang mit Progressive Scan)
- Logischerweise hat das Gerät dann auch keinen Scaler und keine Upscaling-Funktion
- Auch mit diesem Greät kann man natürlich keinen 5.1-Ton aufnehmen - nur 2.0 oder Stereo.

Die Bildqualität des Tuners konnte ich mir leider nicht ansehen, da mein Bekannter eine Satellitenanlage hat - das Gerät hing also an einem Satellitenreceiver...
_Novalis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Sep 2007, 16:04
@Ralf: Vielen Dank für die ersten Eindrücke. Falls du noch was angemehmes oder unangenehmes hörst, lass es uns wissen.

Gruss
Novalis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Recorder/VHS mit S-VHS Abspielmöglichkeit
MartyW am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  10 Beiträge
DVD - VHS - Festplatte ???
daytona am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge
DVD-VHS-KOMBI-Recorder
weuneu am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
DVD-Recorder Philips DVDR 725/02
Videofun am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  2 Beiträge
VHS auf Festplatte
sundaysun am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  3 Beiträge
DVDR 3300H Festplatte kopieren (PC, externe HDD)
ysf4o6 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
DVD-Recorder mit Festplatte
lara.b am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  3 Beiträge
D-VHS- & S-VHS-Recorder
Denonenkult am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  19 Beiträge
DVD Festplatten+VHS Recorder
baumi88 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
Philips DVDR 725H Geräuschentwicklung Festplatte
DaFinde am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen