HDD-Recorder (eventuell mit VHS-Drive) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Magic_Double_M
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 00:15
Ich habe da noch eine ganze Menge VHS-Tapes rumliegen die ich nun gern mal digitalisieren möchte, allerdings ist die PC-Lösung in Sachen Workflow an vielen Stellen optimierungsbedürftig, insbesondere was den Zeitverbrauch angeht.

Daher wäre eine Standalone-Lösung mit der ich erst mal die Vorarbeit übernehmen könnte (Tape einlegen/laufen lassen/nächstes Tape rein.... bis die HD voll ist). Die Endverarbeitung soll am PC stattfinden, daher wäre es wichtig, daß die HD irgendwie am PC auslesbar ist, idealerweise einfach per USB, aber von mir aus auch durch ausbauen...

VHS-Laufwerk muss nicht unbedingt integriert sein, wäre aber halt wünschenswert (denn ich weiss nicht wie lang mein alter Recorder noch mitmacht, der Qualitativ beste ist er ohnehin nicht mehr, und die Analoge Kabelverbindung zu ersparen wäre auch nich verkehrt). Der integrierte DVD-Brenner und Tuner ist mir egal... Bildqualität wäre wichtig (daher, hohe Datenraten, guter Encoder, eventuell TBC etc. fürs VHS-Drive).

Ich find leider erst mal nix passendes, aber wirklich viele Erfahrungsberichte zu den (wenigen) VHS/HDD/DVD-Combis gibts auch nicht. Und bevor ich nun die Suche aufgebe, immer her mit euren Vorschlägen.
catman41
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 00:26
@Magic_Double_M,


... aber wirklich viele Erfahrungsberichte zu den (wenigen) VHS/HDD/DVD-Combis gibts auch nicht.


Das Problem an Kombi-Geräte ist;
Ist ein Gerät kaputt und muß repariet werden, ist das andere Gerät auch in der Werkstatt.

Aus diesem Grund wird es auch wenige Berichte geben!

Gruß
Harry
frazier21
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 09:46
Moin, Moin


Magic_Double_M schrieb:

daher wäre es wichtig, daß die HD irgendwie am PC auslesbar ist, idealerweise einfach per USB, aber von mir aus auch durch ausbauen...


Das könnte dann eine kaum zu überwindende Hürde sein.

Beim Sony750 (mit USB), hast Du diesbezüglich keine Chance, auch nicht mit HDD ausbauen und auslesen, und auch bei den Panas wirst Du da nicht weiter kommen.

Eventuell kann bei den LG Recordern was zu machen sein, was das ausbauen der HDD betrifft, aber dazu kann sich ja mal unser "Spezi" EiGuscheMa zu Wort melden.

Der Zeitaufwand beim VHS digitalisieren über den Weg HDD Recorder bis hin zur fertigen DVD (ohne PC Einbindung) ist auch hier nicht zu unterschätzen, aber das hattest Du ja eigentlich auch nicht vor.

Gruß
Frazier


[Beitrag von frazier21 am 16. Dez 2007, 09:47 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2007, 16:39
Kommt auf die Zahl der zu dgitalisierenden Bänder an. Aus eigener Erfahrung sage ich Dir:

Bei mehr als 20, spätestens 40 Bändern kannst Du jede Nachbearbeitung am Computer schlicht vergessen: Du wirst nie fertig!

Um 250 Bänder ( E240) zu digitalisieren habe ich trotz eigens angeschafftem Kombi ( LG RC-185) fast 7 Wochen gebraucht, in denen das Gerät fast rund um die Uhr lief und der Bedienungsaufwand sich auf Wechseln des Bandes und der DVD beschränkte, gefolgt von 2 Knopfdrücken.

Bei so vielen Bändern ist jeder Handgriff zu viel, da er auch entsprechend häufig ausgeführt werden muss.

Aber immerhin bin ich fertig gworden und die Bänder sind entsorgt.

Zum Auslesen einer Festplatte von LG Recordern mit dem Computer gibt es eine Software. Suche im dvdboard mal nach user "Val238"
spoon_man
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2007, 18:14

EiGuscheMa schrieb:
und die Bänder sind entsorgt. :D

Das ist aber mutig!

Irgendwann könnte sich rausstellen, dass die VHS-Tapes doch eine längere Lebensdauer haben als die DVD-Kopien.

Ich hab die ganze Digitalisierung noch vor mir, aber ich glaube, bei wirklich unwiederbringlichen Inhalten werde ich die Tapes nicht wegwerfen.


[Beitrag von spoon_man am 16. Dez 2007, 18:15 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2007, 18:52
Naja, son´ paar habe ich ja auch sicherheitshalber eingelagert.

Bspw. den Mitschnitt von 1985, wo ich mal im Fernsehen war
Magic_Double_M
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2007, 16:50

EiGuscheMa schrieb:
Kommt auf die Zahl der zu dgitalisierenden Bänder an. Aus eigener Erfahrung sage ich Dir:

Bei mehr als 20, spätestens 40 Bändern kannst Du jede Nachbearbeitung am Computer schlicht vergessen: Du wirst nie fertig!

Naja, ich habe zwar ne ganze Menge Tapes, aber wirklich nachbearbeitet werden sollen davon nur ein paar Aufnahmen... Mein Hauptproblem besteht darin, daß ichs mal irgendwann nicht allzu genau genommen habe mit der Beschriftung und hier und da noch ein paar Schätzchen versteckt sein dürften.

Also will ich jetzt nach und nach die ganzen Tapes digitalisieren, später sichten und das benötigte Material rausschneiden/archivieren/weiterverarbeiten.



Um 250 Bänder ( E240) zu digitalisieren habe ich trotz eigens angeschafftem Kombi ( LG RC-185) fast 7 Wochen gebraucht, in denen das Gerät fast rund um die Uhr lief und der Bedienungsaufwand sich auf Wechseln des Bandes und der DVD beschränkte, gefolgt von 2 Knopfdrücken.

Glückwunsch, daß Du's geschafft hast.
Daß das mit dem PC nix wird habe ich jedenfalls auch recht schnell realisiert... Und da dort nicht nur der Arbeitsaufwand höher ist, sondern ebenfalls Zusatz-Hardware angeschafft werden muss, wollt ich erst mal schauen ob nich jemand nen Tipp bezüglich dedizierter Hardware hat.

Leider scheint sich ja auf dem Markt alles primär um DVD-Recorder zu drehen, das is nicht wirklich das was ich brauche.



Zum Auslesen einer Festplatte von LG Recordern mit dem Computer gibt es eine Software. Suche im dvdboard mal nach user "Val238"

Sehr interessant, vielen Dank für den Tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD VHS HDD Recorder gesucht
Mastertexon am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
DVD Recorder mit HDD gesucht
Stephfather am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
HDD-Recorder gesucht
GanzEinfach am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
Neuer HDD Recorder gesucht
andi15101990 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
HDD Recorder gesucht
tschevap am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  2 Beiträge
DVD-HDD-VHS-Kombination
MaikS am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  3 Beiträge
DVD Recorder + VHS Recorder Kombigerät gesucht
Panasonic am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
HDD-Recorder gesucht zum übertragen von VHS zu DVD/schneiden
Bernie1101 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] Einfacher HDD Recorder gesucht
-fiesta- am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
Premiere HD HDD-Receiver/Recorder oder HDD-Recorder gesucht.
alphabravo am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen