Sony RDR HXD870 Aufnehmen von Sat

+A -A
Autor
Beitrag
Monika
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2007, 15:30
Das Weihnachtsgeschenk ist schon da, ein Sony RDR HXD870 - ausgesucht wegen dem DVB-T Empfang, aufgrund des Weihnachtsurlaubs derzeit aber genutzt mit einem analogen Grundig Satelliten-Receiver STR7100. Miteinander verbunden sind beide Geräte über Antennenkabel und Scartkabel nach dem Prinzip doppelt hält besser, ich kann da aber gern was entfernen...

Die erste Aufnahme auf Festplatte habe ich auch bereits erfolgreich hinter mich gebracht, jedoch nur mit Start und Stop über die Fernbedienung - ich saß quasi daneben.

Und nun zu meinem Problem:
Die beiden Geräte scheinen bei der Verwendung von GuidePlus schon einmal miteinander kommuniziert zu haben, zumindest sehe ich in den Guideplus Einstellung meine Senderliste mit den zugehörigen Programmplätzen im externen Receiver.

Sendungen werden noch nicht angezeigt, das kann ja mit dem nächsten Update noch kommen, um 14Uhr ist es wohl so weit.

Wenn ich aber eine manuelle Timeraufnahme programmiere, habe ich als Quelle folgendes zur Auswahl:
- Digital: das ist sehr marginaler Empfang von 3 Sendern, macht also eh keinen Sinn.
- Line 2: führt zur Aufnahme eines schwarzen Bildschirms.
- Analog: wähle ich hier den passenden Programmplatz des Sat-Receivers aus, besteht die Aufnahme aus einem schwarzen Bildschirm. Wähle ich als Programmplatz 1 aus, so läuft der gerade im Sat-Receiver eingestellte Sender im Vorschaubild, hört sich an sich also ganz gut an. Schließe ich das Menü und beginnt die Aufnahme, so springt der Sat-Receiver auf den ersten Kanal (hier ARD), den ich aber eigentlich nicht aufnehmen wollte.

Was mache ich falsch, welche Einstellung habe ich vergessen?


[Beitrag von Monika am 23. Dez 2007, 15:36 bearbeitet]
sony_power
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 15:34
monika ich hab auch sony hx 750 vielleicht treffen wir uns und tauschen die erfsrungen
pol
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 17:27
Hallo Monika,

Das hört sich ja so an, als ob die beiden zu viel miteinander kommunizieren: Recorder sagt "Kanal 1" (also Receiver), Receiver denkt sich "aha, jetzt also Kanal 1, also ARD" und schaltet um. Kannst Du das denen irgendwie abgewöhnen? Am besten wäre es vielleicht, die beiden separat zu programmieren. Ist auch nicht der Aufwand.

Viele Grüße
Rüdiger
Monika
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 17:29
Nun gut, meine bisherigen Erfahrungen hab ich bereits beschrieben, es wäre schon schön wenn ich nicht nur ARD aufnehmen könnte...
Klappt das bei Dir?

Immerhin scheint die Aktualisierung von GuidePlus fleißig zu sein, schon seit einiger Zeit steht auf dem Recorder Display EPG - ich wage gar nicht in die Nähe zu gehen damit er auch brav weitermacht ;-)
pol
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 17:43
Hallo Monika,

Auf welche Weise "kommunizieren" denn die beiden? Wie ich schon geschrieben habe, mißverstehen sie sich wohl.
Ich habe kein Equipment wie Du, sondern einen älteren Philips 725 Recorder (würde ich nie weggeben!) und einen Humax Kabelreceiver. Die kommunizieren gar nicht, ich programmiere beide einzeln, und das klappt auch gut, wenn ich keinen Mist baue.

Viele Grüße
Rüdiger
Monika
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 22:25
Seltsame Sache... nach der Aktualisierung des GuidePlus scheint "ARD" nicht mehr in zu sein, mit der Auswahl der aufzunehmenden Sendung bleibt auch der Kanal im Sat-Receiver eingestellt und ich kann hier aufnehmen. Da auch der Sat-Receiver programmiert werden kann, bin ich schon einmal halbwegs glücklich.

Ob eine normale Timeraufnahme ohne direkter Auswahl der Sendung auch funktioniert werd ich dann nach dem Film heut abend mal testen.

Schade ist nur irgendwie, dass es mit einmal programmieren nicht so hinhaut, auch wenn der Recorder Einfluss auf den Sat Receiver zu haben scheint. Die Kommunikation läuft über G-Link, ein Kabel vom Recorder, mit dem die Sat-Receiver Fernbedienung simuliert wird.
frazier21
Stammgast
#7 erstellt: 24. Dez 2007, 01:56
Hi Monika

Ich versuche jetzt mal den Idealfall für die Kommunikation zwischen dem Recorder und einem kompatiblen Receiver darzustellen:

G-Link Kabel ist angeschlossen, und befindet sich in der Nähe des Infrarotauges vom Receiver.

Über Guide->Menü->Installation->Grundeinstellungen müssen jetzt die erforderlichen Eingaben getätigt werden, die da z.B. wären

- Empfangsart (SAT/Kabel)
- Anschluß (Line1)
- Receivermarke

Wenn Dein Receiver dabei ist, dann den angezeigten Code eingeben, und hoffen, daß der Receiver reagiert.

Wenn er dies tut, dann kommt das Feintuning.

Guide->Menü->Steuerad nach rechts hangeln bis Sendertabelle erscheint

Hier sind dann alle Sender die der Guide (bzw. gemstar) hergibt aufgelistet. Jetzt kann man entscheiden, welche Sender man aktivieren möchte (erscheinen dann später in der Programmübersicht), und welche nicht (rote Taste). Desweiteren wird dann mit der grünen Taste die Empfangsquelle zugeordnet (EXT oder Tuner).

Wenn alles über EXT (also den Receiver) laufen soll muß man natürlich den dementsprechenden Programmplatz aus dem Receiver zuordnen.

Hört sich nach viel Arbeit an, will ich nicht bestreiten, ist es auch. Wenn dies aber erstmal alles geschafft ist, dann macht das Aufnehmen erst richtig Spaß.

So Monika, nun ist es an Dir zu prüfen, inwieweit Du schon was gemacht hast, und wo es eventuell noch hakt.

Gruß
Frazier
pol
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2007, 15:32
Hallo Monika,

Das mit dem G-Link hatte ich schon befürchtet. Ich würde es weglassen. Es kann den Receiver nur ein- (und mit Glück um-) schalten, aber, soweit ich weiß, nicht wieder ausschalten. Prima, wenn man in Urlaub fährt, dann ist das Ding wochenlang eingeschaltet.
Nein, auch wenn das, was Frazier schreibt, klappt (bei mir hats nicht geklappt): lieber die beiden Teile einzeln programmieren.

Viele Grüße
Rüdiger
frazier21
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2007, 17:14
Hi Rüdiger


pol schrieb:
auch wenn das, was Frazier schreibt, klappt

Viele Grüße
Rüdiger


Sind ja nicht nur Theorien, sondern eigene Erfahrungen, bei meiner Konstelation ->Kabel->d-box2->Sony 750, klappt das vorzüglich.

Ich würde freiwillig nicht mehr darauf verzichten wollen.

Übrigens schaltet das G-Link Kabel den Receiver nicht mal an, geschweige denn aus, sondern nur um.

Der Receiver sollte also möglichst immer an sein. Auch hierzu habe ich meine eigene Meinung.

Schönen Heilig Abend
wünscht
Frazier
pol
Stammgast
#10 erstellt: 24. Dez 2007, 20:11
Hallo Frazier,

Receiver immer an? Das wollte ich ja auch nicht haben. Also lieber alle paar Tage eine Minute extra investieren...

Gleichfalls schönen heiligen Abend...

Rüdiger
Monika
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Dez 2007, 16:55
Aaalso:

Der Receiver ist installiert, in dem Installationsmenü schaltet er bei entsprechendem Code den Sat Receiver auf ein anderes Programm um.

Im Sendermenü habe ich ebenfalls die verschiedenen Sendern zum einen dem externen Receiver als Empfangsquelle und zum anderen dem jeweiligen Programmplatz zugeordnet.

Mein Problem ist aber nun: Im manuellen Timermenü kann ich lediglich zwischen analog und digital als Quelle wählen, der externe Receiver taucht dort gar nicht auf. Mit der Auswahl analog und Programmplatz 1 wird vom Receiver aufgenommen, nur leider klappt es nicht mit dem Umschalten, weder aufs Erste noch auf ein anderes Programm.

Muss ich eventuell im Recorder Menü noch etwas einstellen, also nicht nur innerhalb der Installation des Guide Plus?

Schöne Weihnachten!
pol
Stammgast
#12 erstellt: 25. Dez 2007, 17:14
Ach Monika,

Erspar Dir doch den Ärger. Gib die Kommuniziererei zwischen den beiden Kisten auf, erst recht, wenn wie Frazier schreibt der Receiver imer an sein muß.
Ich habe, als ich den Receiver bekommen habe (wegen Kabel-Digital) maximal eine Stunde herumprobiert, und es dann gelassen.

Viele Grüße
Rüdiger
frazier21
Stammgast
#13 erstellt: 25. Dez 2007, 18:24
Hallo zusammne, und frohe Weihnachten.

@Rüdiger - so schnell wird nicht aufgegeben.

@Monika

Bitte mal den manuellen Timer vergessen, und eine Guide Aufnahme programmieren.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann muß zu der programmierten Zeit, der Receiver auf den entsprechenden Programmplatz schalten, und Du nimmst dann vom Receiver auf.


Gruß
Frazier
Caro104
Neuling
#14 erstellt: 25. Dez 2007, 18:32
Hallo,

ich muss mich hier mal einklinken. In einem anderen Thread (Sony RDR - HX 750S: Bitte helft mir!) wird geschrieben, dass man DVD-Festplattenrecorder nicht über SAT-Anlagen betreiben kann. Nun lese ich aber bei euch, wenn ich das alles richtig verstehe, dass es doch irgendwie geht.

Ich wollte mir von meinem Weihnachtsgeld den Sony RDR-HX 750S kaufen. Nun empfangen wir unsere Programme aber über eine digitale SAT-Anlage. Könnt ihr mir Hoffnung machen?

Weihnachtliche Grüße,
Caro
Monika
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Dez 2007, 01:09
Natürlich geb ich nicht auf ;-) Daaanke Frazier für die Hilfe!!!
Es stört mich nicht so ungemein dass der Receiver anbleiben muss.

Bei der Aufnahme per Sendungsauswahl habe ich aber leider schon feststellen müssen, dass zu spät angefangen und zu früh aufgehört wird... aber ich werds geich nochmal versuchen!

@Caro: Also es funktioniert bisher... nur mit GuidePlus bin ich noch am kämpfen. Ich habe meinen Recorder im Laufe des Tages auch an einem digitalen Sat-Receiver angeschlossen gehabt, auch davon wird aufgenommen - hier hab ich es allerdings nicht mit GuidePlus versucht, aber das ist ja nicht das absolut wesentliche. Ansonsten bin ich superzufrieden, der DVB-T Empfang klappt besser als mit dem vorherigen DVB-T Receiver, bin wirklich sehr begeistert.
frazier21
Stammgast
#16 erstellt: 26. Dez 2007, 05:05
Moin, Moin


Monika schrieb:
Es stört mich nicht so ungemein dass der Receiver anbleiben muss.


Da haben wir dann was gemeinsam.


Mo´nika schrieb:
Bei der Aufnahme per Sendungsauswahl habe ich aber leider schon feststellen müssen, dass zu spät angefangen und zu früh aufgehört wird...


Das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Da mußt Du dann manuell nachhelfen, und mit Vor- und Nachlauf programmieren, damit Du auf der sicheren Seite bist.

Und immer ohne VPS programmieren.

Gruß
Frazier
Socke1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Dez 2007, 08:57
Guten Morgen
also ich habe mir die ganze GUIDE Geschichte gespart.
Habe einen Pio 550 am Technisat und nehme mit easy timer auf.
Also technisat einstellen und am pio nur die Zeit festlegen.
Klappt wunderbar.

Mein Händler hat mir abgeraten auf beiden Gerärten mit Guide Plus zu arbeiten.
Monika
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Dez 2007, 15:06
Mein Sat-Receiver kann nur insofern programmiert werden, dass er sich ein- und ausschaltet, den Sender kann er nicht selbst wechseln.

Habe heute nacht jedoch leider feststellen müssen, dass G-Link bei der Programmierung über Sendungsauswahl mit manueller Veränderung der Aufnahmezeiten ;-) scheinbar nicht immer will. Schaue ich mir die Sendungstitel im Guidemenü an, kann ich über den Recorder den Sat-Receiver steuern, wähle ich mit dem Recorder eine Sendung auf einem anderen Kanal, so schaltet sich der Sat-Receiver auch darauf - mit ein wenig Zeitverzug. Da klappt da also ganz ausgezeichnet.

Heute nacht habe ich den Receiver zunächst auf Eurosport laufen lassen, habe gedacht fürs updaten ist das sicher eine gute Wahl. Meine heut morgen aufgenommene Sendung bestand dann aber leider aus Skispringen, das war nicht ganz das was ich wollte. Für die Timeraufnahme hat das Umschalten des Sat-Receivers nicht so ganz funktioniert :-( Und nun?
pol
Stammgast
#19 erstellt: 26. Dez 2007, 16:17
Hallo Frazier & Monika,

Doch, für mich ist das schon ein entscheidender Punkt. Ich will nicht, daß der Receiver (in meinem Fall ein Humax-Kabelreceiver von weiland Ish) dauernd an ist.
Ich finde auch, daß diese Steuerei eine ziemliche Krücke ist: der Recorder tut per G-Link so, als ob er eine Fernbedienung wäre, der Receiver kriegt über sein Infrarot-Auge irgendwas mit... das kann doch nur zu Schwierigkeiten führen. Ich programmiere also lieber beide separat.
OK, kann jeder halten, wie er will.

Viele Grüße
Rüdiger
frazier21
Stammgast
#20 erstellt: 28. Dez 2007, 21:27
Hallo


Monika schrieb:
Schaue ich mir die Sendungstitel im Guidemenü an, kann ich über den Recorder den Sat-Receiver steuern, wähle ich mit dem Recorder eine Sendung auf einem anderen Kanal, so schaltet sich der Sat-Receiver auch darauf - mit ein wenig Zeitverzug. Da klappt da also ganz ausgezeichnet.


So soll es ja auch sein.


Monika schrieb:
Heute nacht habe ich den Receiver zunächst auf Eurosport laufen lassen, habe gedacht fürs updaten ist das sicher eine gute Wahl. Meine heut morgen aufgenommene Sendung bestand dann aber leider aus Skispringen, das war nicht ganz das was ich wollte. Für die Timeraufnahme hat das Umschalten des Sat-Receivers nicht so ganz funktioniert :-( Und nun?


Und dies wiederum sollte nicht so sein.

Hast Du das nochmal getestet ?


pol schrieb:
daß diese Steuerei eine ziemliche Krücke ist: der Recorder tut per G-Link so, als ob er eine Fernbedienung wäre, der Receiver kriegt über sein Infrarot-Auge irgendwas mit... das kann doch nur zu Schwierigkeiten führen


Ich hatte bisher Null Probleme damit, gebe aber zu Bedenken, daß ich nicht SAT sondern über Kabel empfange.

In wie fern dies relevant ist, weiß ich aber nicht wirklich.


pol schrieb:
OK, kann jeder halten, wie er will.


Genau so sehe ich das auch.

Gruß
Frazier
pol
Stammgast
#21 erstellt: 29. Dez 2007, 17:27
Hallo Frazier,

Sattelit oder Kabel dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, die Kisten müssen sich eben verstehen. Ich habe auch Kabel, und sie haben sich nicht verstanden. Ich habe dann das G-Link-Kabel frustriert neben dem Receiver liegen gelassen, aber da hat es immer noch irgendwelche Signale gesendet, was dann zu den erstaunlichsten Aufnahmeergebnissen geführt hat.

Viele Grüße
Rüdiger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenanschluss Sony RDR HXD870
m.rup am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  6 Beiträge
Sony RDR-HX750 oder RDR-HXD870
[~Micha~] am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  5 Beiträge
DVD Recorder Sony RDR-HXD870
Piet1b am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
Woher Gebrauchsanleitung Sony RDR-HXD870
turbo_wolle am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Sony RDR-HXD890 vs HXD870
kacek am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Sony RDR-HXD870
herhor am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
DVD Recorder RDR-HXD870
MamaMo am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
RDR-HXD870 - Tuner und Satellitenempfang
gintschel am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  3 Beiträge
Sony RDR-HXD870 wozu zwei Tuner ?
Andreas73 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  20 Beiträge
Pioneer DVR-550 oder Sony RDR-HXD870
KING123KING123 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen