Probleme mit VPS Aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
bnax
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 22:15
Hallo,
ich habe den Sony RDR-HX 750 seit einiger Zeit.
Leider nimmt er nicht alle sendungen auf, die ich
per VPS über Guide+ programmiert habe.
Kennt jemand dieses Problem? Woran liegt das und wie
kann ich es beheben.
Mein Gerät ist mit Kabelanschluß verbunden.

Danke
Xenix
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2007, 10:54
Hi,

waren das Sender, die mit VPS senden ( also öffentlich rechtliche ) oder Privatsender ?

Bei Privatsendern empfiehlt es sich, VPS abzuschalten. Hier nützt es rein gar nichts, sondern schadet höchstens.

Bei Öffentlich Rechtlichen muss man beachten: Guide+ gibt die tatsächliche Zeit an, nicht die VPS Zeit ! Wenn sich diese beiden Zeiten unterscheiden, was hin und wieder vorkommt, wird die Sendung nicht aufgenommen.

Ich prüfe das immer mit Hilfe einer Programmzeitschrift. Wenn erforderlich, ändere ich am DVR die Zeit in die VPS-Zeit um, dann klappt es.

Cheers,
Xenix
maris_
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2007, 11:25
Auch wenn Du alles richtig gemacht hast ... ich habe den Eindruck, dass VPS in letzter Zeit ziemlich unzuverlässig geworden ist. Habe über Weihnachten ebenfalls eine ZDF-Sendung verpasst, die ich mit VPS programmiert habe. Mein Recorder (LG) war bisher was VPS angeht äußerst zuverlässig, so dass ich vermute, dass das Signal nicht adäquat ausgestrahlt worden ist. Hatte ich bei ZDF schon mal.

Mit vielen Grüßen, maris
chioso
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 06:08
hallo bnax,

schon zu meinen vhs-zeiten waren die vps-signale unsicher, und ich habe mich mächtig geärgert über verpfuschte aufnahmen.

seit ich einen hdd-recorder mit genügend speicherplatz habe, stelle ich grundsätzlich den anfang der aufnahme 10min. vor sendungsbeginn ein, und, je nach sender, gebe ich zu dem angekündigten ende der sendung 30-45min. drauf.
da kann dann fast nichts mehr schief gehen.

beim anschauen der aufnahme bin ich dank suchlauf ruckzuck am anfang der sendung, beim archivieren wird alles überflüssige incl. werbung weggeschnitten.

ich weiss nicht, warum im zeitalter der hdd-aufnahme noch von so vielen wert auf das vps-signal gesetzt wird, (war wie o.g schon früher ein graus für mich, da unzuverlässig), und sowieso nicht alle sender das signal senden.

nichts für ungut,
liebe grüsse
chioso
Xenix
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 13:03

chioso schrieb:
ich weiss nicht, warum im zeitalter der hdd-aufnahme noch von so vielen wert auf das vps-signal gesetzt wird, (war wie o.g schon früher ein graus für mich, da unzuverlässig), und sowieso nicht alle sender das signal senden.
chioso


Hi,

weil dann eben nichts weggeschnitten werden muss, da es ja bei den ÖR Sendern keine Werbung innerhalb einer Aufnahme gibt. Ich habe ständig ca. 70 Sendungen gespeichert, und wenn ich dann jedesmal 1 Std. Vor-/Nachlauf zugeben würde, hätte ich 70 Std. Schrott drauf ...

Mir scheint auch, dass bei der Zuverlässigkeit das Gerät eine Rolle spielt. Bei meinem Thomson ging VPS relativ oft schief, so dass ich es dort nicht mehr benutze, während ich beim Philips noch nie Probleme hatte.
chioso
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 23:13

Xenix schrieb:

weil dann eben nichts weggeschnitten werden muss, da es ja bei den ÖR Sendern keine Werbung innerhalb einer Aufnahme gibt. Ich habe ständig ca. 70 Sendungen gespeichert, und wenn ich dann jedesmal 1 Std. Vor-/Nachlauf zugeben würde, hätte ich 70 Std. Schrott drauf ...

und was machst du mit den ca. 70 sendungen ? archivieren ?

um so besser dass die öff-rechtl. keine werbung senden. dann muss mann nur am anfang und ende was wegschneiden. und das geht nun wirklich schnell...

meine meinung: lieber 10 min. für´s schneiden investieren als die sendung wegen unzuverlässigem vps zu verpassen!

chioso
pol
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 07:05
nee nee Chioso, wo VPS da ist, sollte man es auch nutzen. Ich benutze es für die Führerstands-Mitfahrten, die ganz spät Nachts bei der ARD gesendet werden. Und da weiß man überhaupt nicht, wann die Besoffenen da die Bänder draufschmeißen. Da hilft nur VPS...
Xenix
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 12:16

chioso schrieb:
und was machst du mit den ca. 70 sendungen ? archivieren ?
chioso


Archivieren, selten. Anschauen, wenn ich mal mehr Zeit habe, also als Rentner. Sofern vorher die Festplatte nicht kaputt geht ...
pol
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 16:49
oh, Xenix, so viel Vertrauen würde ich in die Festplatte auch nicht haben, erst recht, wo wir erst mit 70 in Rente gehen sollen...
chioso
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jan 2008, 15:01
Na gut,

in einigen Fällen scheint VPS wohl wirklich ein gutes Mittel gegen zu viel Schrott auf der HDD zu sein.

Und auch dass die öff-rechtl. Sender das signal meistens richtig ausstrahlen, ist ja was feines, das man nutzen sollte (schliesslich auch GEZ dafür gezahlt!).

Allerdings für mich hat sich VPS seit HDD erledigt;
viel zu oft habe ich eine (und dann meist mehrere Folgen am Stück, da wohl vom Sender nicht bemerkt) Folge "VL" in der ARD verpasst, da kein Signal.
"Marienhof" im Anschluss wurde dann unabhängig von VPS-Fehlern bei "VL" aufgenommen (oder vergessen )

Wie auch immer...
Gruss
chioso
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VPS-Probleme beim Panasonic DMR-EH52
M.Hulot am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH52EG: Probleme mit VPS
M.Hulot am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
WICHTIGE FRAGE-Probleme mit Aufnahmen
manitu15 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge
LG RH7000: Timer-Aufnahme mit VPS
wolog am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
vps/pdc ?
Jackhammer2 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Panasonic dmr-e85: Automatische Abschaltung bei VPS-Aufnahmen
mecki23 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  3 Beiträge
pioneer DVR-530 + VPS Schwierigkeiten
cris.h am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  6 Beiträge
Pioneer DVR-520H Probleme mit VPS / neue Firmware
KonKai am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  7 Beiträge
VPS programmieren mit Pioneer DVR 545H-S
rebuh am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
VPS und Festplattenrecorder
dietmar18 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen