DVD+HDD mit DVB-T notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
patsone
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 16:40
Hallo Wissende,

ich möchte mir einen DVD-Rekorder mit HDD zulegen und stehe vor der Frage, ob dieser einen DVB-T Empfänger haben muss oder nicht. Mein Panasonic-Plasma hat einen integrierten DVB-T-Tuner und ich bin nun davon ausgegangen, dass der DVD-rekorder nicht auch noch einen benötigt. Ein Bekannter meinte nun, dass dies nicht ausreicht, da man sonst nicht die Möglichkeit hat, analogen und digitalen Empfang zu haben bzw. die Funktion des Aufnehmens während man eine andere Sendung ansieht nicht hat. Wie ist die Lage?

Ergänzend dazu stellt sich mir die Frage: Derzeit muss ich mich entscheiden, ob ich digital oder analog Fernsehen will und dementsprechend die Antennenanschlüsse manuell wechseln. Würde das bei Verwendung eines DVD-HDD-Rekorders entfallen?

Danke im Voraus und viele Grüße
thorsten
spoon_man
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 18:48

patsone schrieb:
Hallo Wissende,

ich möchte mir einen DVD-Rekorder mit HDD zulegen und stehe vor der Frage, ob dieser einen DVB-T Empfänger haben muss oder nicht. Mein Panasonic-Plasma hat einen integrierten DVB-T-Tuner und ich bin nun davon ausgegangen, dass der DVD-rekorder nicht auch noch einen benötigt. Ein Bekannter meinte nun, dass dies nicht ausreicht, da man sonst nicht die Möglichkeit hat, analogen und digitalen Empfang zu haben bzw. die Funktion des Aufnehmens während man eine andere Sendung ansieht nicht hat. Wie ist die Lage?

Wenn DVB-T dein Haupt-Empfangsweg ist, empfiehlt es sich auf jeden Fall, einen Recorder mit eingebautem DVB-T-Tuner zu nehmen. Ansonsten könntest du immer nur die Sendung aufnehmen, die im Fernseher gerade läuft.


Ergänzend dazu stellt sich mir die Frage: Derzeit muss ich mich entscheiden, ob ich digital oder analog Fernsehen will und dementsprechend die Antennenanschlüsse manuell wechseln. Würde das bei Verwendung eines DVD-HDD-Rekorders entfallen?

Was heißt in deinem Fall "analog"? Analoges Kabel?

Von Sony gibt es DVD-Recorder mit zwei separaten Antenneneingängen (Modelle RDR-HXD870 bzw. 970). Ein Eingang fürs analoge Kabel, einer für DVB-T. Es können zwar nicht beide Tuner gleichzeitig genutzt werden, aber man kann zwischen beiden hin und her schalten, ohne die Kabel umzustecken.
patsone
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 23:23

spoon_man schrieb:

Wenn DVB-T dein Haupt-Empfangsweg ist, empfiehlt es sich auf jeden Fall, einen Recorder mit eingebautem DVB-T-Tuner zu nehmen. Ansonsten könntest du immer nur die Sendung aufnehmen, die im Fernseher gerade läuft.

Das beantwortet schon die Frage, vielen Dank. Also mit DVB-T Tuner im Rekorder. Denn nur aufnehmen, was ich sehe macht wenig Sinn .

Mit analog meinte ich, dass man sowohl analoge Sender als auch digitale empfangen kann und das ohne umzuschalten. Scheint aber nicht so einfach ohne doppelten Eingang zu funktionieren wie ich dachte. Gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T+HDD+DVD-Recorder???
Baluwau am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
DVD-Player mit HDD und DVB-T?
FidelioFu am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  11 Beiträge
Hdd - Dvd Rekorder mit DVB- T
Flex2k4 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  6 Beiträge
DVB-T bei HDD Recordern
forensiker am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
DVB-T in Plasma und Recorder notwendig?
Nebio am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  4 Beiträge
HDD-Rekorder mit DVB-T suche Rat!
lehrling01 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
DVB-T HDD-Recorder gesucht
Dave_D am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge
tevion drw 8005 hdd mit dvb-t
dercoole am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  2 Beiträge
DVB-T Reciver mit hdd an Kabel
coeppi am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
HDD-Recorder mit DVB-T Diskussion
nicky84 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen