Anschluss Metz Carat an Pana EH-56

+A -A
Autor
Beitrag
21eisbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 22:50
Hallo Experten,
bin neu in eurem sehr interessanten Forum. Ich habe mir den Metz Carat zugelegt und möchte jetzt den Pana anschließen und zwar so, das ich vom LCD über das EPG den Recorder programiere. Und da ist mein Problem, ich nutze den Metz über einen Kabelanschluss und sehe nun zum ersten Mal die digitalen Programme. Den LCD und den Pana habe ich über Scart verbunden, über den Q-Link findet der Pana aber bloss die analogen Sender. Selbst diese kann ich aber über den LCD nicht zur zur Aufnahme bewegen. Bei TV-Direktaufnahme schaltet sich der Recorder zwar ein, nimmt aber nur Rauschen auf. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Die Wiedergabe von DVD und HDD klappt einwandfrei. Falsche Verkabelung,falsche Einstellungen oder ist das vielleicht gar nicht möglich was ich vor habe
Ich bitte euch um tatkräftige Hilfe
pol
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2008, 16:27
Hallo!

Das klingt alles ziemlich rätselhaft. Der Metz ist ein Fernseher, richtig? Und der hat einen eingebauten digitalen Kabel-Receiver, ist das so? Und von dem kriegt der arme Pana natürlich nichts mit. Du mußt ihn irgendwie noch über das "alte" Antennen-Kabel angeschlossen haben, sonnst würde er auch die analogen Kanäle nicht empfangen können.
Um die digitalen in den Pana zu kriegen, mußt Du eine Scart-Verbindung vom Metz zum Pana legen und den dann auf diese Verbindung lauschen lassen. Wie es dann allerdings mit dem Programmieren LCD => Pana aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
21eisbaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2008, 21:11
Hallo pol,
danke für deine Antwort.Deine Vermutung ist richtig, der Metz hat einen digitalen Kabeltuner.
Die ganze Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute einiges ausprobiert. Ich bin jetzt soweit gekommen, dass der Pana von allen Sendern des Metz aufnimmt. Jetzt kommt aber das nächste Problem: wenn ich über das EPG vom Metz über den Timer aufnehme schaltet der TV zur programierten Zeit auf den aufzunehmenden Kanal um. Der Pana nimmt auch die Sendung vom TV auf, aber ich kann auf dem TV nur den Kanal sehen der gerade aufgenommen wird.
Ich kann dann auf dem TV auf keinen anderen Kanal umschalten. Ist das Normal und wie kann ich dieses umgehen, eventuell zweiter Tuner ?
Bitte euch weiterhin um Ratschläge.
pol
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 23:17
Hallo!

Was erwartest Du denn vom armen Fernseher? Der hat nur einen Tuner (den erwähnten digitalen Kabeltuner), und kann nur wiedergeben, was da ankommt.
Ja, zweiter Tuner wäre eine Lösung. Aber wie anschließen?

Viele Grüße
Rüdiger
patt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 18:57
Hallo,


ja in das Gerät kann man zwei DVB-C Tuner( TH-Modul) einbauen.
Damit du aber gleichzeitig ein Programm aufnehmen kannst und
ein anderes ansehen, muss der Metz noch mit einem MD-Modul
nachgerüstet werden.
Geh doch mal zu deinem Fachhändler und lass dich darüber
informieren ( Preis ).
Dann würde auch Bild in Bild funktionieren. Ich mach das
genauso, mit DVB-S. Sehr schönes Feature. :-)
Können nur wenige TV-Geräte.


mfG patt
21eisbaer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 18:52
Hallo,

soo, jetzt bin ich schon schlauer.
Ein zweiter DVB-C Tuner und ein MD Modul brauche ich und schon kann ich meine gewünschten Funktionen nutzen.

Nach Telefonaten mit mehreren Fachhändlern stellt sich für mich nur noch folgende Frage:

MPEG-2 Modul oder ( zukunftssicherer ) MPEG-4 Modul.
Was würdet ihr empfehlen ?
pol
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2008, 21:46
Hallo!

Also als Laie würde ich sagen: wenns zukunftssicherer und nicht sooo viel teurer ist, nimm das!

Aber wie gesagt: keine Ahnung.

Viele Grüße
Rüdiger
21eisbaer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2008, 19:33
UPDATE !!

Der zweite DVB-C Tuner und die HDTV-MPEG-4 Karte sind nachgerüstet

Alles funktioniert so wie angedacht

Noch ein kleines Problem mit unserem Kabelanbieter ( die ZDF-Digitalprogramme sind fehlerhaft )klären und dann steht dem Fersehvergnügen mit dem Metz Carat nichts mehr im Weg.

Danke für Eure Hinweise
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana-eh-56 Hochgeschwindigkeitskopieren
shizuo am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  2 Beiträge
Zeitumstellung beim Pana EH 56
Onkel_werner am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  9 Beiträge
pana eh 56+dolby digital 2.0???
peterlein am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Pana EH 56: Videofilm auf Festplatte speichern
mad.1 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
Pana EH 56: Kopieren auf SD
Jim_Phelps am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
Fragen zum EH 56
blackblizzard am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
panasonic dmr 56 eh betriebsgeräusche
jkd am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Panasonic EH-56 oder EH-65
Quince am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  4 Beiträge
Panasonic eh 56
suldenski am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Panasonic DMR Eh 56
kimusi am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen