HILFE! mit Toshiba RD-VX47 gebrannte DVDs lassen sich nicht abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
karamelbonbon
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2008, 15:51
Ich habe mir einen Festpatten DVD Rekorder von Toshiba gekauft (Toshiba RD-XV47). DVDs die ich mit diesem Teil gebrannt habe, lassen sich in keinem anderen DVD Spieler abspielen. Vorher hatte ich das Vorgängergerät Toshiba RD-XV45. Mit diesem Teil gebrannte DVDs kann ich problemlos an jedem DVD Player abspielen. Muß ich evtl. irgend eine Einstellung machen die nicht in der Bedienungsanleitung steht? Oder woran kann das liegen??
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2008, 17:41
Na erst einmal willkommen und die "Newbee-Standard-Gegenfrage" ...... ->

Ist die DVD denn überhaupt finalisiert?
pol
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2008, 22:38
karamelbonbon
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2008, 11:33
DVD habe ich natürlich finalisiert, daran kann es nicht liegen
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2008, 12:16
Schade, hätte ja sein können.

Tja, dann wird es schwierig, denn finalisierte DVD müssen in jedem anderen Player laufen.

Vielleicht hilft es noch, wenn Du uns sagst, welches DVD-Medium Du verwendest ( + oder -, R oder RW) und von welchen Hersteller.
Stefanhoe
Neuling
#6 erstellt: 13. Mrz 2022, 13:24
Hallo, ich habe auch den RD-XV47KE
bis jetzt war ich sehr zufrieden damit, kann damit auch meine alten eigenen VHS-Filme kopieren, da im Kabelfernsehen nur noch digital übertragen wird, habe ich einen Receiver davor geschaltet, alles gut mit 16:9:
seit ein paar Wochen werden die von der HDD überspielten DVD auf anderen Playern nur noch in 4:3 wieder gegeben (Bild zusammen gedrückt, schon das Standbild mit dem Button für den Filmname), wenn ich diese DVD (ist finalisiert) im Toshiba-Recorder abspiele werden sie in 16:9, genau wie die Aufzeichnungen von HDD wieder gegeben.
Ich weiß nicht mehr wo ich was einstellen soll.
Hat jemand eine Idee?
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:27
Da dürfte sich wohl so langsam der Brenner verabschieden.

Schön dass er 14 Jahre durchgehalten hat
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2022, 22:23
unabhängig ob sich das vorhandene Gerät eventuell technisch verabschiedet:

- Verbindung per Scart vom extern Reciever?
- Bildformatausgabeinstellung prüfen
denn Scart kennt so direkt kein 16:9 bzw. modern externe Geräte könenn keine Formatumschaltung mehr senden da im Sendesignal die Info fehlt und eh fast alles in 16:9 ist

- ich nehme z.B. per Scart Loop vom TV (hat dahingehend keine Formatausgabeinstellung) auf und damit das dann korrekt (für 16:9 TV) auf Disk landet muss an meinem DVD Rekorder auf 16:9 Wide (Breit) stellen
- nehme ich vom VHS per Scart so muss umstellen auf 4:3
kann aber auch mit 16:9 Wide (Breit) aufnehmen muss dann aber am TV während Wiedergabe manuell 4:3 wählen
- bleibt die Einstellung auf 4:3 und ich nehme vom TV auf so wird das ankommende 16:9 gestaucht in das 4:3 gepackt,
was sich am TV entweder nur manuell entzerren lässt oder der TV bietet passende " entzerr" Modi welche bei neueren TV jedoch oft nicht mehr vorhanden ist.
Da dieser für den Scarteingang bzw. altem HDready Display gedacht war welcher nicht mehr verbaut wird.

-- unideal wird das wenn der Sender während Film zu Werbung das " Format " ändert.
Beispiel Tele5 und alte TV Serien zu Werbung:
hier kommen selbst einige extern Receiver quer und murkst das Bild Format


[Beitrag von langsaam1 am 13. Mrz 2022, 22:28 bearbeitet]
Stefanhoe
Neuling
#9 erstellt: 14. Mrz 2022, 11:47
Oh, danke, sehr ausführlich,
ich werde heute Abend mal meine Kabelverbindungen checken,
gebe danach noch mal das Ergebnis.
Gruß Stefan


[Beitrag von Stefanhoe am 14. Mrz 2022, 11:48 bearbeitet]
Stefanhoe
Neuling
#10 erstellt: 31. Jul 2022, 12:26
Hi, jetzt hat sich wahrscheinlich auch noch das DVD-Laufwerk verabschiedet, es kommt die Meldung "Disc kann nicht gelesen werden...", habe alle möglichen Disk und auch eine Reinigungs CD versuche, das Gleiche. Auch mit einem Netzreset keine Hilfe, es ist dabei aber das Datum, Uhrzeit gelöscht; eine Ursache? gibt es ggf. eine Datenerhaltungsbatterie?
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2022, 15:02

EiGuscheMa (Beitrag #7) schrieb:
Da dürfte sich wohl so langsam der Brenner verabschieden.


Nun hat er sich endgültig verabschiedet.

Meistens ist es der Laser.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Jul 2022, 18:46 bearbeitet]
Stefanhoe
Neuling
#12 erstellt: 06. Aug 2022, 09:48
Hi, ich werde das Gerät mal in die Fachwerkstatt bringen, mal sehen was so etwas kostet, gibt es andere Geräte mit der Ausstattung?: VHS, HDD, DVD, mögl. DVB-C-Tuner
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2022, 11:11
Viel Glück bei der Suche nach einer Werkstatt die diesen Oldie überhaupt noch reparieren kann.
Allein die Ersatzteile dürften für eine Fachwerkstatt kaum zu beschaffen sein da sie nur Originalteile einbaut.

Diese Gerätegattung ist leider mittlerweile völlig ausgestorben und es gibt nichts neu zu kaufen, was auch nur ungefähr vergleichbar wäre.
Was Dir aber sicher bereits aufgefallen ist.

Ohne VHS gibt es noch etwas von Panasonic.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Aug 2022, 11:22 bearbeitet]
Stefanhoe
Neuling
#14 erstellt: 06. Aug 2022, 11:41
Oh, ich habe noch etliche selbst gedrehte VHS-Filme die ich noch nicht digitalisiert habe, mit dem Gerät ging es einfach, ebenso das Aufzeichnen mit einem externen DVB-C Receiver auf HDD, bzw. dann auf DVD zum
weiteren Ansehen bzw. Bearbeiten am PC. (mit MAGIX)
Bei meinem Samsung TV kann man zwar auch eine HDD anschließen, aber nicht gleichzeitig auf einem anderen Kanal TV-sehen, außerdem kann man diese Aufzeichnung nicht auf dem PC ansehen bzw. bearbeiten.
Wie macht Ihr die TV-Aufzeichnungen mit meinen o.g. Anforderungen?
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2022, 12:55
Ich habe dafür einen DMR-UBC 90 von Panasonic

Davor hatte ich einen DMR-BCT720.

Der konnte zwar kein UHD, dafür hatte er noch zwei SCART, an denen man beispielsweise VHS Recorder anschließen konnte.

Selbst drehen tue ich seit 2016 nur noch in 4K/UHD

DVD-VHS Kombis gibt es, wenn überhaupt, nur noch zu Phantasiepreisen auf dem Gebrauchtmarkt. Etwa DMR-EZ49 ohne und DMR-EX99V mit Festplatte.

Und DVB-C können sie auch nicht.

Sendungen von DVB-C erst nach Analog-TV zu wandeln, sie MPEG2 komprimiert auf DVD zu brennen nur um sie dann am Computer bearbeiten zu können ist aber, nun sagen wir mal, reichlich umständlich. Findest Du nicht ?

Von MAGIX mal ganz zu schweigen


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Aug 2022, 13:12 bearbeitet]
Stefanhoe
Neuling
#16 erstellt: 08. Aug 2022, 13:27
Hi, ich war heute in 2 TV-Werkstätten, die haben gelacht zur Recorderreparatur, kein Ersatzteile mehr, und wenn: mind. 150,00€, ok, ich schaue selbst mal nach, habe früher viel Elektronik gebastelt, jetzt mit 75 Jahre seit Rentnerdasein aber bes. Modellflug und Garten-/ Modellbahn.
Wie nehmt Ihr TV-Sendungen auf, um sie später auch mal auf anderen Geräten abzuspielen!
Ich habe tlws. von der Mediathek mit Magix-"Bildschirmaufnahme" auf .mp4 aufgezeichnet, ist aber auch aufwendig.
Ich filme seit dem Jahr 2007 auf digital, erst mit Kassette, jetzt auf SD-Card, bearbeite mit MAGIX, habe jetzt die Version 2020. Zum Glück habe ich mein Fernreisen per VHS schon digitalisiert und tlws. nachbearbeitet.
Gruß Stefan
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2022, 18:39

Stefanhoe (Beitrag #16) schrieb:
habe früher viel Elektronik gebastelt


Das hört sich gut an.

Wäre es mein Recorder würde ich ihn aufschrauben, das Laufwerk zerlegen und versuchen herauszubekommen welcher Laser dort verbaut ist.

Toshiba hat meines Wissens Hitachi-Laser verwendet.

Er könnte aber auch von Sanyo sein.

Wenn ich den genauen Typ des Lasers ermittelt hätte würde ich dann versuchen den im Internet zu beschaffen.
Etliche chinesische kleine Buden bauen die nach, für kleines Geld.

Einbauen müsste ich ihn selbst, da Werkstätten das aus Gründen der Gewährleistung nicht tun.
Mit etwas Geschick ist das aber kein Hexenwerk, einige Male habe ich das bereits sogar bei Blu-Ray Playern und DVD-Recordern getan.
In der Regel ist das Pickup mit einer Lötbrücke kurzgeschlossen die nach Einbau geöffnet werden muss.

Zudem schaue mal bei den Kleinanzeigen in der Bucht. Dort tauchen gelegentlich noch RD-XV47 auf ( nicht RD-VX47 wie fälschlicherweise im Titel steht)

Vielleicht findest Du etwas

Ach so: zum Herunterladen aus einer Mediathek nehme ich ganz einfach den JDownloader2
Das geht verlustlos und in einem Affentempo. Schnelles Internet natürlich vorausgesetzt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Aug 2022, 12:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrannte DVDs lassen sich nur auf Aufnahmegerät abspielen ?
Nireas am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Toshiba RD-XV 47 spielt keine gebrannten DVDs
mmh.schmidt am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  10 Beiträge
Kanäle einstellen Toshiba RD-XV47KE
sitarra am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  10 Beiträge
Toshiba RD-XS32
Xscape am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
mit dem Sony 710 gebrannte DVDs auf anderen Playern abspielen?
Olijant am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  3 Beiträge
Toshiba RD-XV48KE DVD
ICE84 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  4 Beiträge
Toshiba RD-XS32 -Test
Regenwurm am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  2 Beiträge
Toshiba RD-XS 34?
haribo3 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  8 Beiträge
Firmware für Toshiba RD XS-32
WormerELCH am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
Toshiba RD-XV48DT - VHS Upscaling?
Andi800000 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen