Sony DVD Recorder HX750 - Aufnahmen vom Videorecorder???

+A -A
Autor
Beitrag
mu915avre
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 13:48
Hallo,
meine Anfrage: es ist mir bisher nicht gelungen, vom Videorecorder auf den DVD-Recorder aufzunehmen. Ich habe den Videorecorder über Scart an den oberen Scartanschluß des DVD-Recorder und den Fernseher über Scart an den unteren Scartanschluß des DVD-Recorders angeschlossen. Das Signal vom Videorecorder wird zum Fernseher durchgeschliffen, bei abgeschalteten DVD-Recorder. Ich kann also den Film sehen.
Schalte ich den DVD-Recorder zu, dann ist das Bild weg und ich habe nur ein Rauschbild.
Ich sollte noch erwähnen: es besteht noch eine HDMI-Verbindung zwischen den DVD-Recorder und dem Fernseher, die auch funktioniert.
Über eine Lösung würde ich mich riesig freuen. Danke!

Gruß Ralf
spoon_man
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 14:24

mu915avre schrieb:
Ich habe den Videorecorder über Scart an den oberen Scartanschluß des DVD-Recorder und den Fernseher über Scart an den unteren Scartanschluß des DVD-Recorders angeschlossen.

Das ist soweit auch völlig richtig. Nun muss der DVD-Recorder natürlich noch wissen, von welcher Quelle er aufnehmen soll. Dazu musst du ihn mit den +/-Programmwahltasten auf "Line 1" (L1) schalten. Dann bekommt er das Signal vom VHS-Recorder.
mu915avre
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 15:09
Danke, spoon man,
klappt aber leider nicht! Ich kann Line1, Line2 sowie die Sender einstellen. Aber leider ...!?
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal HDMI gekappt, aber Pustekuchen!
Es ist bloß so, je mehr ich unwissend "bastelt", um so mehr ist dann wieder verstellt, was schon mal lief.
Ich warte mal auf weitere Hinweise. Trotzdem, DANKE!

Gruß Ralf
spoon_man
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 15:15
Hmm... Verstehe ich nicht.

1. Schalte den Fernseher auf den Scartanschluss, an dem der DVD-Recorder hängt.
2. Schalte den DVD-Recorder auf L1.
3. Spiele auf dem VHS-Recorder eine Cassette ab.

Dann müsste der VHS-Film definitiv auf dem Bildschirm zu sehen sein, wenn du alles so verkabelt hast wie beschrieben. Das HDMI-Kabel hat damit übrigens nichts zu tun.
gucky
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 16:51
@mu915avre

Ich habe hier den PIO 520 sind ja von der Firmware gleich wieder Sony.

DVD Rek per Scart an TV

Den Part Deines VCR übernimmt hier digitaler Kabel Receveier, dieser hängt an dm L1 (Scart) des PIO.

Das aufnehemen klappt wunderbar.

Ist der PIO aus wird durchgeschleift.

Ist der PIO an, PIO mittels FB auf Eingang L1 und alles Klar.

Gruss Gucky


[Beitrag von gucky am 07. Feb 2008, 16:52 bearbeitet]
mu915avre
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 13:31
Hallo,
Ihr habt mir bisher geholfen, danke! Hoffentlich geht es so weiter.
Da ich mir sicher war, daß die Anschlüsse richtig sind, aber trotzdem kein Video-Bild bei eingeschalteten DVD-Rec. kam, habe ich den DVD-Rec. auf Werkseinstellung rückgesetzt und nun habe ich über LINE 1 auch das Bild. A B E R!!!???
Das Bild vom Video kommt auf dem 16:9-Fernseher nicht als volles 16:9-Bild. Ich kann die Wiedergabe in den Grundeinstellungen ändern wie ich will, das Bild füllt die Breite des Fernsehers nicht aus. Es ist proportional kleiner, wie ein kleines 16:9-Bild. Die Änderungen in der WIEDERGABE bewirken gar nichts. Was tun?
Vielleicht habt Ihr eine Idee! Wenn nicht, dann tauschen!?

Gruß Ralf
mu915avre
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 13:33
Nachtrag!!!

Auch das Fernsehbild hat nur das kleine Bild-Format!
spoon_man
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2008, 14:35
Dass analoge Signale über HDMI nicht formatfüllend dargestellt werden, ist (leider) normal. Über Scart müsste es aber funktionieren.

Wie ist es denn bei Kauf-DVDs? Die müssten auch über HDMI formatfüllend sein.
gucky
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 17:14
@spoon_man

Hallo

sehe aus Deiner SIG, Du hast Sony LCD, für einen Philips 9632/9732 wüpsste ich Tipp.

Den HDMI Eingang an dem der Sony DVD hängt, im Philips Menü auf PC stellen, dann kannst Du bei HDMI zuspielen zoomen.

Wie gesagt gilt nur für Philips.

Tippen am Samstag und wenn gewonnnen Philips LCD kaufen.

Gruss
Gucky


[Beitrag von gucky am 08. Feb 2008, 17:15 bearbeitet]
mu915avre
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Feb 2008, 11:34
Ahoi,

allen Beteiligten nochmals recht herzlichen Dank für die Hilfe. Es funktioniert nun alles bestens.
Das kleine Bildformat vom Videorecorder läßt sich im DVD-Rec. zu einem 16:9-Vollbildmodus umschalten.
Man muß sich nur für das Zusammenspiel aller Komponenten recht viel Zeit nehmen und die Erfahrungen der Wissenden abgreifen, dann klappt es auch ... mit der Nachbarin.
Evtl. kann ich auch mal helfen.

Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder RDR-HX750
Xentia am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  5 Beiträge
Sony RDR-HX750 HDD Recorder
schlumpf1969 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  3 Beiträge
DVD Recorder Sony HX750 verliert Programmliste
DVD-REC am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  5 Beiträge
Sony RDR-HX750
thomas_aus_duesseldorf am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  6 Beiträge
Sony HX750
TeutonenHarry am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  8 Beiträge
sony RDR-HX750
Medhat am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
DVD Recorder RDR-HX750 Problem
ZillaTKS am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  13 Beiträge
Sony RDR-HX750 - Sendereinstellung
HaPeKa am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX750
ValvetVipe am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX750
bondiames am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen