Filme übertragen per WLAN oder Stromnetz

+A -A
Autor
Beitrag
ditaha
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2008, 20:11
Hallo!

Nach meinen Recherchen konnte ich mir leider noch kein vollständiges Bild machen für mein Problem, also versuche ich es mal als geballte Frage :-)

Was möchte ich machen?
1. Mit einem HDD-Receiver aufgenommene Filme auf PC kopieren per WLAN oder Stromnetz, dann dort brennen samt DD5.1 und 16:9 Format, falls vom Sender ausgestrahlt
2. Aufgenommene Filme per WLAN oder Stromnetz an entfernten TV weitergeben (nennt sich wohl Streaming oder so); brauche wohl dazu direkt "vor" dem TV einen Mediaverteiler von Zyxel, Netgear, etc. ... entweder mit AVPowerAdapter oder gleich WLAN

Grundlage sollte ein HDD-Receiver für SD-Bild sein mit HDMI-Anschluss und sehr guter Bildqualität beim Upscaling.

Entweder lese ich, dass die Netzwerkausgänge zu langsam sind, oder gar nicht aktiv .... ich habe den ÜBerblick verloren.

Wer weiss, welcher SD-HDD-Receiver in Frage kommt und mit welchem Fuhrpark an Gerätschaften ich das hinbekomme, was ich oben machen möchte?

Falls irgendjemand sich bis hierher durchgelesen hat. Danke!
Und falls jetzt noch jemand mir helfen kann: Erst recht: Lieben Dank!


[Beitrag von ditaha am 12. Mrz 2008, 20:19 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2008, 15:48
Fertig zu kaufen gibt es so etwas meines Wissens nicht und selbst zusammengebaut hat sich das bisher wohl auch noch niemand.

Also wärst Du der Erste, der so etwas überhaupt hinbekommen hätte.

Was natürlich den Nachteil hat, dass Du selbst auch alle evtl. Fehlversuche und Fehlschläge aus eigener Tasche bezahlen musst.

Dafür aber den grossen Vorteil dass du uns, falls Du erfolgreich warst, haarklein erzählen kannst wie wir das nachbauen müssen.

Was ich bislang hinbekommen habe: Eine DBox2-C ( mit Linux drauf) verbunden mit einem WLAN-Router ( Netgear WGR-614) sendet ihren Live-Stream ( voll digital) per WLAN und ein Notebook ( Bellagio) empfängt den Stream ebenfalls per WLAN und kann entweder "live" Bild/Ton wiedergeben oder auf seine Festplatte mitschneiden und natürlich auch die DBox per WLAN steuern ( etwa Sender wechseln).

Das ist freilich von dem, was Du da vorhast, noch meilenweit entfernt. Und war trotzdem eine ziemliche Fummelei, bis es endlich "rund" lief.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Mrz 2008, 16:09 bearbeitet]
ditaha
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:08
Vielen Dank für die Antwort .... auch wenn sie mich auf den Boden der Tatsachen runter gebracht hat

Ich habe die Frage auch mal Zyxel, Devolo, D-Link und Netgear gestellt:
Bis auf D-Link von allen eine Absage.
D-Link schreibt, dass der neue DMS-510 den Inhalt von HDD-Festplattenreceivern streamen könnte ..... ich bezweifle, ob das wirklich so ist .... habe noch einmal genauer nachgehakt, warte auf Antwort ..... ich gebe sie kund, wenn ichs habe ....

Danke nochmals!

Und falls jemand doch noch etwas positives mir erzählen kann, gerne!
ditaha
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:16
Habe heute folgende Antwort erhalten von D-Link und dem neuen DMS-510:
"
- DSM-510:
Kann auf UPnP AV Server zugreifen, welche entweder auf einem Rechner installiert werden oder auf einem Netzwerkspeicher-Gerät (NAS, z.B. DNS-323, DNS-313) laufen. Unter Windows Vista ist bereits ein UPnP AV Server von Microsoft enthalten. Für Windows XP liefern wir eine UPnP AV Server Software mit.
Der DSM-510 kann sich nicht zu DivX Connected Servern verbinden.

Wenn also Ihr HDD-Receiver einen UPnP AV Server bereitstellt, können Sie mit dem DSM-510 die bereitgestellten Daten, soweit die Formate unterstützt werden, an dem an den DSM-510 angeschlossenen Fernseher abspielen.
Beachten Sie bitte, dass das AVI-Containerformat sowie WMV (auch High Definition Auflösungen) unterstützt werden. Bezüglich der Streamingformate TS und TA: Diese sind nicht in der offiziellen Spezifikation des Geräts enthalten. Soweit es sich um MPEG2-Streams handelt, sind diese prinizpiell abspielbar, wir können dies jedoch bzgl. TS und TA nicht garantieren.
"

Kann mir jemand das übersetzen in Bezug auf die Möglichkeiten von HDD-Receivern (W)Lan?

Danke an Euch schon einmal!
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:25
Da gibt es nicht viel zu übersetzen:

HDD-Receiver sind keine "UPnP AV Server" sondern, so sie überhaupt einen LAN-Anschluss haben, Clients.

Und die Unterstützung von lediglich AVI und WMV durch DSM-510 nutzt Dir leider auch nichts, da kein HDD-Receiver in diesen Formaten aufnimmt.

Und ein Live-Streaming wird aus den oben genannten Gründen erst recht nicht funktionieren, selbst wenn TS unterstützt würde.

Ohne zwischengeschalteten Computer läuft da gar nichts:

Ein NAS mit integriertem UPnP Server ist ja auch "eigentlich" schon ein Linux-Computer.

Und wenn Du sowieso schon den Computer drin hast, kannste Dir den ganzen Krimskrams sowieso schenken.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Mrz 2008, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme aufs Handy per WLAN
v. am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  3 Beiträge
TX-24CSW504 mit DMR-BCT745 per WLAN
marsupi01 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  2 Beiträge
[LG RH 725c] WLAN-Adapter
silver70 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  3 Beiträge
[suche] HDD Recorder mit Lan oder WLan
Iandorias am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder mit LAN oder WLAN-Anschluß
schneiderch am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR-AT 105 aufgenommene Filme auf USB Stick übertragen
prik56 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  3 Beiträge
eigene Videos auf DMR-BCT820 übertragen
Traudel0803 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  12 Beiträge
Aufnahmen auf PC übertragen
welotter am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BS 785 AVHCD übertragen
roger55 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Wlan Spezifikationen Samsung BD D8200
FocusDI am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen