Panasonic DMR-EH 575 EG - Nachzieheffekt bei Aufnahmen über LCD

+A -A
Autor
Beitrag
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Mrz 2008, 09:30
Guten Morgen und frohe Ostern euch allen.
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit meinen HDD-Rekorder (Pana DMR-EH 575 EG) etwas augenommen habe und anschließend anschaue, habe ich in dunklen Szenen v.a. bei Gesichter den bekannten Nachzieheffekt. Komischerweise sehe ich diesen nur auf meinem LCD (samsung 37R81B), nicht jedoch wenn ich die Aufnahmen auf einem Röhrenfernseher schaue (gebrannt, Schlafzimmer). Das ganze ärgert mich ein bißchen und ich weißnciht wie ich es in den Grief kriegen soll. Beim normalen Fernseh gucken, beim Zocken oder auch beim DVD schauen (über den Rekorder) ist mir noch nie so etwas aufgefallen, eben nur bei Aufnahmen. Ich habe analoges Kabelfernsehen...
Hat jemand von euch ähnliche Problem und weiß, wie man das in den Griff bekommt?! Hab schon intensiv im Forum gesucht, find hierzu aber nix...
Vielen Dank!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2008, 10:20
Dass das bei einer Kauf-DVD oder beim Zocken nicht auffällt wundert mich nicht, da hier ja auch meist genügend Kontrast vorhanden ist.

Dass Du das aber beim "normalen" TV gucken ( über den Recorder natürlich, nicht über den Tuner des Fernsehers) auch nicht siehst, wundert mich schon ein wenig.

Dieses "Nachziehen" bei kontrastarmen und dunklen Szenen ist nämlich ein typischer Effekt von LCD-Fernsehern ( Rauschfilter)
pol
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2008, 18:19

DerBiologe schrieb:
Komischerweise sehe ich diesen nur auf meinem LCD (samsung 37R81B), nicht jedoch wenn ich die Aufnahmen auf einem Röhrenfernseher schaue
Vielen Dank!


Eben. Genau, wie Du schreibst. Ich geb meinen Röhrenfernseher (inzwischen bestimmt 20 Jahre alt) nicht ab...
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:19
Hi und danke für Eure Antworten.
Also, mit normalem Fernsehen meinte ich über den Tuner des Fernsehers und nicht über den Rekorder, das hab ich wohl blöd formuliert...
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:52
Also ist das "Nachziehen" auch bereits zu sehen, wenn Du über den Tuner des Recorders "fernsiehst" ?
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 10:59
Hallo!
Mmmh, schwer zu sagen, das Bild ist dann auf jeden Fall etwas unschärfer. Mir ist allerdings gestern abend aufgefallen, dass man das Nachziehen auch auf dem Röhrenfernseher sehen kann, bei den aufgenommenen Sachen und auf nem anderen DVD-Player abgespielt. Es ist also nicht, wie ich zuerst angenommen habe, ein Problem des Zusammenspiels von Rekorder und LCD, sondern entsteht scheinbar schon bei der Aufnahme.
Ich frag mich jetzt, ist das ein Problem des Rekorders oder liegt es einfach am "schlechten" Analogsignal?! Im Handbuch vom Rekorder steht auch "bei starkem Nachziehen sollte man die Funktion Aufnahmeschärfe deaktivieren", was ich auch schon gemacht habe. Ich meine es bringt eine kleine Besserung. Das ganze heißt aber anscheinend ja auch, dass das Nachziehen wohl vom Rekorder kommt, ich frag mich jetzt wie man "starkes" nachziehen definiert, ist ja wohl subjektiv...
Meint ihr da ist ein Defekt am Gerät?! Oder liegts einfach am schlechten Signal (klingt für mich plausibler)??!
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:15
Ausser die "Aufnahmeschäfe" abzuschalten gibt es jedenfalls nichts, was Du am Recorder selbst da noch einstellen könntest.

Möglicherweise bekommst Du bessere Ergebnisse, wenn Du den SP oder XP-Modus ( 2 bzw. 1 Stunde / DVD) statt LP verwendest.
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 12:07
Mmmh, mach ich schon, ist bei beiden zu sehen, leider...
Gibt an dem Gerät sowieso ziemlich wenig Einstellmöglichkeiten, finde ich...
Naja, ich denke mal dass ich damit leben muss, besser als bei VHS ist das Bild ja allemal
blackball
Neuling
#9 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:26
Ich habe das gleiche Problem
mit dem 585.
Nur das dieser über eine Dbox 2 läuft.
Wenn die dbox das Signal an den TV schickt ist
es einwandfrei, doch "TV" über den Rekorder ist nicht
in der Qualität wie ich erwartet habe. Man sollte doch
meinen das er die Qualität die er empfängt auch aufnehmen
kann.
Mal Panasonic anrufen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PANASONIC DMR EH 575 EG
gleisdreieck am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 EG defekt !
Fonzi2k am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 EG + sony tv
dewey am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 575
manuel131 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-575 Fernbedienung
Der_Juster am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  11 Beiträge
Panasonic DMR 575: Aufnahmen weg?
dpante1s am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Verkabelungsprobleme von Panasonic DMR EH 575 EG S
Tinzinga am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Fehlersuche Panasonic DMR-EH 575
Dennis77 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH 575 Installationsprobleme
martini81 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  6 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 EG
sunny47 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.648

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen