unscharfes DVB-T-Bild beim DMR-EX87

+A -A
Autor
Beitrag
Malte1998
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2008, 19:50
Habe kürzlich den DMR-EX87 bei Ebay ersteigert und festgestellt, dass das DVB-T-Bild recht "verwaschen" und weichgezeichnet ist. Sowohl der Empfänger in meinem Philips-Plasma als auch mein früherer externer DVB-T-Receiver zeigen dagegen ein gestochen scharfes Bild. So mag ich das Bild gar nicht aufnehmen. Kann man die Bildschärfe irgendwo einstellen?

Wenn ich über Scart vom Sat-Receiver aufnehme, habe ich das Problem mit den Unschärfen nicht, obgleich es ja "nur" ein analoges Bild ist. An den Anschlüssen liegt es also nicht.

Habe nach dem Kauf allerdings festgestellt, dass man mir ein Gerät für den südeuropäischen Raum angedreht hat, was im Auktionstext nicht zu erkennen war. Es gibt also nur ein Menü in den Sprachen englisch, französich, italienisch und spanisch und für den Sendersuchlauf konnte man auch nur die Länder Italien, Spanien und Frankreich auswählen. Habe auf gut Glück Spanien gewählt und war schon froh, dass das Gerät überhaupt die deutschen Sender gefunden hat. Kann es sein, dass die deutschen Sender deswegen unscharf sind, weil die verschiedenen Länder andere Sendebedingungen haben? Oder zeichnet das Gerät die DVB-T-Bilder generell etwas weicher, damit die Artefakte und das Blockrauschen verschwinden?

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich freuen!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2008, 22:42
Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass EX87 per DVB-T prinzipiell ein unschärferes Bild macht als mein EX77. (Vorgängermodell) bei dem es messerscharf ist.

Ich würde mir das jedenfalls an Deiner Stelle nicht gefallen lassen und auf einem funktionierenden Gerät bestehen. Egal woran das jetzt nun liegen mag.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Apr 2008, 22:43 bearbeitet]
Malte1998
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2008, 12:01
Tja, nicht so einfach. Der Verkäufer reagiert nicht auf Mails und hat von mir schon eine negative Bewertung bekommen.

Ich könnte mich mit dem Gerät arrangieren, wenn ich das DVB-T-Bild irgendwie schärfer bekäme - falls es nicht generell bei diesem Modell so ist. Das Bild ist nicht wirklich schlecht, aber eben sehr "flau". Schon allein die Senderlogos, die ansonsten scharf vom Hintergrund abgegrenzt sind, wirken hier, obwohl deutlich lesbar, recht unscharf und verwaschen.

Vielleicht sollte ich mal den Sendersuchlauf für Italien oder Frankreich probieren?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2008, 12:36

Malte1998 schrieb:
Kann man die Bildschärfe irgendwo einstellen?


Bei minem EX77 gibt es einen Punkt "Aufnahmeschärfe" im Setup. Vielleicht hat das EX87 ja auch.

Probier mal!
SusaO2
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2008, 14:35

Malte1998 schrieb:
Tja, nicht so einfach. Der Verkäufer reagiert nicht auf Mails und hat von mir schon eine negative Bewertung bekommen.

Ich könnte mich mit dem Gerät arrangieren, wenn ich das DVB-T-Bild irgendwie schärfer bekäme - falls es nicht generell bei diesem Modell so ist. Das Bild ist nicht wirklich schlecht, aber eben sehr "flau". Schon allein die Senderlogos, die ansonsten scharf vom Hintergrund abgegrenzt sind, wirken hier, obwohl deutlich lesbar, recht unscharf und verwaschen.

Vielleicht sollte ich mal den Sendersuchlauf für Italien oder Frankreich probieren?


Hallo,

auch ich habe den oben erwähnten EX77. Mein DVB-T Bild ist super. Man muß bei DVB-T natürlich generell ein paar Abstriche bei der Bildqualität machen, das liegt aber an der geringen Datenrate (vor allem bei den Privaten).
Flau oder verschwommen ist das Bild aber nicht, gerade die Senderlogos sind gestochen scharf.

Überprüfe doch bitte auch mal das "Umfeld", z.B. die Kabelverbindungen. Vielleicht ist einfach nur ein Kabel lose. Verwendest Du vollbeschaltete Scartkabel? Hast Du auch im Menü "RGB" eingestellt? Wenn Du eine HDMI Verbindung nutzt, ist es ein hochwertiges HDMI-Kabel?

Ich fürchte Du kannst das Gerät nicht zurückgeben. War es eine Privatauktion? Wenn in dem Auktionstext nicht angegeben ist, dass das Gerät nicht für den deutschen Markt bestimmt ist, so würde ich über die Ebay-Reklamationsfunktion gehen. Du kannst melden, dass Du einen flaschen oder erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikel geliefert bekommen hast.
Somit müßte es möglich sein, einen Großteil Deines Kaufpreises über den Käuferschutz zurück zu erhalten.
Auf jeden Fall Ebay einschalten!! Der Verkäufer gehört für seinen Betrug auch abgemahnt.

Desweiteren kannst Du auch eine mail an Panasonic Deutschland schreiben und dort mal nachfragen, ob der Dir vorliegende Rec. überhaupt in der Lage ist, die deutschen DVB-T Sender korrekt zu empfangen. Sie können Dir bestimmt mitteilen, inwieweit sich die deutschen Modelle von Deinem unterscheiden.

Gruß
Susanne
Malte1998
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2008, 16:09
Danke für die Antworten!

Die Kabel sind alle in Ordnung und das Bild vom Sat-Receiver über den externen Anschluss ist schließlich auch super, daran liegt es nicht.

Und die "Aufnahmeschärfe" habe ich im (englischen) Menü nicht gefungen. Glaube aber auch nicht, dass dies weiter hilft, weil ja schon der Empfang so unscharf ist.

Mit Panasonic Deutschland habe ich auch schon gesprochen. Für das südeuropäische Modell konnte man mir aber keine Auskunft geben und man sah sich auch nicht in der Lage, entsprechende Erkundigungen einzuholen. Ich könnte ja bei Panasonic in Frankreich anrufen... (da versteht mich nur keiner *g*).
SusaO2
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2008, 19:23

Malte1998 schrieb:
Danke für die Antworten!

Die Kabel sind alle in Ordnung und das Bild vom Sat-Receiver über den externen Anschluss ist schließlich auch super, daran liegt es nicht.

Und die "Aufnahmeschärfe" habe ich im (englischen) Menü nicht gefungen. Glaube aber auch nicht, dass dies weiter hilft, weil ja schon der Empfang so unscharf ist.

Mit Panasonic Deutschland habe ich auch schon gesprochen. Für das südeuropäische Modell konnte man mir aber keine Auskunft geben und man sah sich auch nicht in der Lage, entsprechende Erkundigungen einzuholen. Ich könnte ja bei Panasonic in Frankreich anrufen... (da versteht mich nur keiner *g*).


Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich im Digitalfernsehen-Forum mal gelesen, dass DVB-T in Europa identisch ist. Du hast zwar kein deutsches Menü, jedoch müsste Dein Rec. die hiesigen Signale empfangen und genauso gut darstellen können, wie es ein deutsches Gerät kann.

Versuch doch mal, das Gerät in den Auslieferungszustand (Werkseinstellung) zurück zu versetzen und dann lässt Du noch einmal neu suchen. Ich hoffe nicht, dass man Dir evtl. sogar ein defektes Gerät angedreht hat.

Trotzdem mein Tipp: Bevor Du Dich noch mehr ärgerst - geh über den Ebay-Käuferschutz.

Gruß
Susanne
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2008, 08:27
Ich denke auch es ist müssig, jetzt darüber zu spekulieren was da los sein könnte.

Werd´ das Ding los!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sendertabelle beim Panasonic DMR-EX87
memurubu am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH675 oder DMR-EX87
miramue am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
DMR EX87 DVD-Laufwerksproblem
Franktrom am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EX87 - Verständnisfragen
Dana_X am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  12 Beiträge
Panasonic DMR-EX87 Aufzeichnungsproblem
janlan am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Codefree Umbau Panasonic DMR-Ex87
CaddyTwo am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EX87 - SD Karte
biker2008 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Unscharfes Bild Toshiba 37R3500P
andy123456 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
CD Wiedergabe mit dem DMR-EX87
tommyboyviper am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX87 - Anschluss über HDMI
private_al am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.415

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen