HD-Recorder mit 5.1 Tonaufnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
brezelpaul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 10:49
Hallo,

gibt es mittlerweile auch andere DVD-HD Recorder mit der Möglichkeit der 5.1 Mehrkanaltonaufnahme (und brennen von 5.1 auf DVD) außer dem Philips DVD-R 5570?

Vielen Dank für Euer Wissen....
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2008, 11:25
Nein, ist der einzige Recorder, der das kann - mit den bekannten Nachteilen
brezelpaul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2008, 12:43

mit den bekannten Nachteilen


...das die auf dem Philips gebrannten 5.1er DVD's auf anderen Player nicht laufen...

oder das er schlicht und ergreifend scheiße (meine Meinung) aussieht?

Oder noch was anderes???
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2008, 18:25
Zu Punkt 1 und 2 gebe ich dir Recht;)

Beim Vorgänger zumindest war es nicht ganz klar, ob der 5.1-Eingang auch mit allen Receivern zusammenarbeitet. Ich kann mich an einen Fall erinnnern, wo das nur im Zusammenspiel mit einem Philips-Receiver ging
brezelpaul
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 12:13
Dann muss ich wohl vorher nochmal bei Philips nachfragen ob es da Probleme geben kann...
Dayak
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Mai 2008, 12:49
Hallo,

ich bin seit 1 Woche Besitzer eines DVDR5570, kann aber Deine Frage nur dahingehend beantworten, daß er möglichweise zwar in Dolby 5.1 aufnimmt, sich definitiv aber standhaft weigert, auch auf dem Digital-Audio-Ausgang den Ton auszugeben. Gleiches gilt auch für die Wiedergabe von gekauften DVDs. Auch dort bleibt alles stumm, wenn ich im Audio Menue der DVD Dolby 5.1 oder DTS einstelle.
Aufgrund einer ewig langen Liste von sonstigen Problemen, überlege ich gerade die Rückgabe des Gerätes (was für mich als bisher "eingefleischten" Philips Fan natürlich eine harte Sache wäre).

Gruß
Bongo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2008, 15:14

Coffey77 schrieb:
Nein, ist der einzige Recorder, der das kann - mit den bekannten Nachteilen :(

Na das ist ja schwach! Ein Festplattenreceiver ist doch die bessere Lösung.
neocortexone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2008, 15:20
Und wie brennt der Festplattenreceiver mal kurzerhand DVD's?
Bongo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mai 2008, 15:28

neocortexone schrieb:
Und wie brennt der Festplattenreceiver mal kurzerhand DVD's?

Muss er gar nicht, wenn er eine Schnittstelle zum PC hat. Dort kann man viel komfortabler schneiden und brennen als mit einem DVD-Recorder. Hinzu kommt noch, dass man zusätzlich zum DVD-Recorder noch einen Digitalreceiver programmieren muss, will man gute Aufnahmen haben. Auch das kann der (digitale) Festplattenreceiver bequemer.
brezelpaul
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2008, 15:30
Interessante Infos..

mein Favorit wäre ja ein Festplattenreceiver mit HDTV für Kabel, müsste aber auch 5.1 aufnehmen und wiedergeben können...

Ob es sowas gibt...
Bongo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mai 2008, 15:52

brezelpaul schrieb:
Interessante Infos..

mein Favorit wäre ja ein Festplattenreceiver mit HDTV für Kabel, müsste aber auch 5.1 aufnehmen und wiedergeben können...

Ob es sowas gibt... :?

Gibt es. Hab gerade ein bißchen gesucht und gefunden. Eine 5.1-Aufnahme dürfte immer möglich sein, da der ganze Datenstrom einschließlich aller gesendeten Tonspuren aufgezeichnet wird. Allerdings weiß ich nicht, ob es schon welche mit USB- oder WLAN-Schnittstelle gibt. Ein großes Problem dürfte aber der Kopierschutz bei HDTV werden, da die Sender verhindern wollen, dass hochwertige Mitschnitte auf DVD gemacht werden. Es ist jetzt schon so, dass man bei Kabel Deutschland z. B. keine Abokarte für einen "nicht zertifizierten" Receiver bekommt. Und das sind auch solche mit PC-Schnittstelle. Ich kaufte mir einen kaputten zertifizierten Receiver, um die Seriennummer für eine Abo-Karte zu haben.
brezelpaul
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mai 2008, 16:01

Gibt es. Hab gerade ein bißchen gesucht und gefunden. Eine 5.1-Aufnahme dürfte immer möglich sein, da der ganze Datenstrom einschließlich aller gesendeten Tonspuren aufgezeichnet wird.


Wer ist denn der Hersteller so eines Receivers???
Bongo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mai 2008, 16:21
Philips, Humax.
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2008, 08:05

brezelpaul schrieb:
mein Favorit wäre ja ein Festplattenreceiver mit HDTV für Kabel, müsste aber auch 5.1 aufnehmen und wiedergeben können...


Da bleibt eigentlich nur Humax PDR-9800, der ist auch Premiere-zertifiziert. Allerdings:

Dafür ist er auch "zu". Das heisst: Computer dranhängen um die Festplatte zu "saugen" geht nicht.
brezelpaul
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mai 2008, 10:42

Dafür ist er auch "zu". Das heisst: Computer dranhängen um die Festplatte zu "saugen" geht nicht.


Tolle Wurst....

Alles das was anscheinend brauchbar wäre ist nicht brauchbar...

Und was ich nun nach dem einem User-Bericht von Philips halten soll, ist mir auch nicht wirklich klar...
Bongo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mai 2008, 11:16
Gelöscht.


[Beitrag von Bongo am 14. Mai 2008, 11:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaufnahme in Dolby Digital 5.1 möglich?
jaehrt am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  4 Beiträge
Tonaufnahme SAT / DVD Rekorder
UdoG am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
Ist die Tonaufnahme bei DVD-Rec. HiFi-Stereo ?
panasoo am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
Von HD Recorder auf HD Recorder kopieren?
cashi am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
HD Recorder mit SMB?
AuchSven am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Warum keine digitale Tonaufnahme bei Pana DMR-EH65?
duel am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Nur Tonaufnahme auf DVD-Rec. über Digi-Kabel-Receiverer
4edi am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  20 Beiträge
HD-Recorder und DVD-Recorder
4nemesis am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  10 Beiträge
DVD-Recorder mit HD oder Sat-HD-Recorder
Carsten_007 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  7 Beiträge
HD Receiver + DVD Recorder
lj68 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.723

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen