nur Ton aufnehmen mit DVd Rekorder?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan_1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2005, 17:39
hallo,

kann ich jeden dvd rekorder als tonaufnahmegerät benutzen, um etwa radiosendungen aufzunehmen?

in welcher qualität ist das dann möglich?

danke
stefan
SaGruenwdt
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2005, 05:36
Theoretisch ist das schon möglich. Aber irgendwie auch quatsch, da der Bildencoder immer mitläuft, Bild wird also immer aufgenommen auch wenn da nur scharz kommt. Außerdem wird der Ton in AC3 komrimiert und da keine Digitalen Eingangsbuchsen zur Verfügung stehen ist ein DVD Recorder als Ton Recorder relativ uninteressant.

Ich denke für Radio und Audio alleine eignet sich mehr der PC oder halt ein richtiger Audio CD Recorder oder MiniDisc.
Wobei der PC erste Wahl ist und man für relativ wenig Geld alles auch Digital anschließen kann.

Man hat so den Eindruck die Hersteller machen das mit Absicht keine Digi-eingänge anzubieten...

Gibt es eigentlich DVD Recorder wo man den Ton manuell aussteuern kann?!?

Grüni


[Beitrag von SaGruenwdt am 10. Jan 2005, 05:37 bearbeitet]
cr
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2005, 06:03
Prinzipiell ist auch PCM-Stereo möglich (Bild bleibt schwarz).
Unkomprimiert mit 16/20/24 Bit bei 48 kHz oder
mit 16/20/24 Bit bei 96 kHz

Leider unterstützt fast? kein Standalone-Rekorder diese Möglichkeiten. Theoretisch wird zumindste CD-Niveau erreicht. Aussteuerung ist bei Digitalaufnahme unnötig.

Prinzipiell halte ich Audio-Aufzeichnung im DVD-Video-Format schon für sinnvoll, da man sie auf jedem DVD-Player abspielen kann und soferne der DVD-Player es zuläßt, man auch CD-Qualität hat. Spielzeit müßte 133 Minuten sein.
Außerdem gibts ja gute DVDRs schon ab 1,25 Euro (gesehen zB TDK).
CD ist natürlich universeller, da sie am CD- und DVD-Player läuft.


[Beitrag von cr am 10. Jan 2005, 06:12 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2005, 06:29
Eine sehr gute Info-Quelle ist www.dvd-forum.ch und dort der Teil "Technik"
AnnoN
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2005, 12:09
Bei meinem Pio 5100 kann ich hervorragend Audio-only aufnehmen. Das schwarze Bild belegt nur minimalen Speicherplatz. Auf eine DVD passen in LPCM (16 Bit, 48kHz) ca . 6 Stunden, in AC3 ca. 24 Stunden.

gruss Anno
TheFilmFan
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2005, 04:26

cr schrieb:
Aussteuerung ist bei Digitalaufnahme unnötig.

Gerade bei einer digitalen Aufnahme ist eine Aussteuerung eigentlich unerläßlich, da es dort absolute Minimal- und Maximalwerte gibt, und gerade das Überschreiten des letzteren führt zu sehr negativen Effekten. Dagegen kann man analog meistens immer einige dB ohne Probleme übersteueren.
cr
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2005, 04:46
Ein digitales Signal kann nicht durch Überspielen übersteuert werden. Warum glaubst du, muß man beim Kopieren einer CD aud DAT oder CDR nie aussteuern??
Warum das so ist? Weil ein 16-Bit-Wort einen Maximalwert hat, der natürlich in jedem 16-Bit-System korrekt übernommen wird.

Was du meinst ist wohl das Digitalisieren analoger Signale, das man aber nicht braucht, wenn das Signal digital vorliegt.
SaGruenwdt
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2005, 04:51
Aussteuerung ist bei nur Ton/Musik Digitalaufnahmen von einer Analogen Quelle meines erachtens zwingend notwendig. Nur so kann sicher gestellt werden das die ganze verfügbare dynamik der 16 oder auch mehr Bit genutzt wird. Denn leider nehmen die Automatischen-"aussteuerungen" fast immer zu leise auf so das bei 16Bit nur noch 14 oder so genutzt bleiben. Da ist oft noch reichlich Platz bis "Digital 100%" Und da könnte man mit einer Aussteuerungsanzeige oft viel bewirken. Denn bei 16Bit kann man bis kurz vor Digital -32768 und +32767 ohne Gefahr aussteuern, nur darüber sollte es halt nicht gehen.

Meine beiden analogen VCRs haben z.B. so eine Anzeige. Und die nutze ich auch immer wenn ich Musik + Video aufzeichne.

Grüni

Pc CR: Die Frage war kann ich Radiosendungen aufnehmen. Und da bis heute kein DVD Recorder einen Digi Eingang hat und ich davon ausgehe das hier Analog Radio gemeint war, ist ein VU Meter und Regler doch Notwendig.


[Beitrag von SaGruenwdt am 11. Jan 2005, 04:54 bearbeitet]
TheFilmFan
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2005, 04:53

cr schrieb:
Ein digitales Signal kann nicht durch Überspielen übersteuert werden. Warum glaubst du, muß man beim Kopieren einer CD aud DAT oder CDR nie aussteuern??
Warum das so ist? Weil ein 16-Bit-Wort einen Maximalwert hat, der natürlich in jedem 16-Bit-System korrekt übernommen wird.

Darum geht es hier aber nicht!


Was du meinst ist wohl das Digitalisieren analoger Signale, das man aber nicht braucht, wenn das Signal digital vorliegt.

Genau darum geht es hier aber, oder wie bekommst Du ein digitales Audiosignal* in einen DVD-Recorder hinein?

* Abgesehen davon ging es um Radiosendungen, also nicht unbedingt um digitale Quellen.
cr
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2005, 05:25
Bei Radio denke ich inzwischen auch an Astra Digital etc.
Ich habe nämlich seit Jahren nichts Analoges mehr aufgenommen, sodass für mich eigentlich der Lautstärkeregler am CD-Rekorder keine Bedeutung hat, sondern ein Störfaktor ist, weil man kontrollieren muß, ob er auf dig0 steht.
War wohl zu voreilig
Stefan_1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jan 2005, 13:24
die sache ist die: ich habe einen yamaha dvd rekorder und einen yamaha heimkino receiver mit eingebautem analogen ukw radiotuner.

nun möchte ich ganzt einfach das was im radio läuft auf dvd aufnehmen. der rekorder startet nur wenn er auch n bild kriegt. ich stöpsle einfach n gelben chinchstecker in die bildausgangsbuchse des rekorders und gehe übern scart adapter wieder rein in den scarteingang des recorders. der recorder kriegt also sein eigenes signal wieder zum futtern und nimmt auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie mit DVD-Rekorder aufnehmen?
video99 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
DD 5.1 mit DVD Rekorder aufnehmen?
Ganymed am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  5 Beiträge
Aufnehmen von Sky mit DVD Rekorder
Marc40 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  12 Beiträge
Tonaufnahme SAT / DVD Rekorder
UdoG am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
DVD-Rekorder aufnehmen und anderes Programm schauen?!?
Uli-Manu am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  16 Beiträge
DVD-Rekorder
sunshine-a3 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
DVD Rekorder LG RH277H
Sebimax221 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Sky Reciever > Sendung mit Bluray Rekorder aufnehmen ?
element5 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  4 Beiträge
DVD Rekorder gesucht
The_Unknown am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Welchen DVD-Rekorder kaufen?
Fussballgott21 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen