Kabel Digital, Panasonic TX32LX70F und DMR EH 585/685. aaarrghh!

+A -A
Autor
Beitrag
opx
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2008, 11:59
Hi Leute

Bin bei meinen Recherchen bzgl. DVD- und Festplattenrecorder, DVB-C-Receiver und der entsprechenden Zusammenschaltung / Verkabelung auf dieses Forum gestoßen, hier scheinen ja wirklich einige Spezialisten zu posten! Auf einige Fragen habe ich jedoch trotz meiner Informationssuche keine Anwort gefunden, evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen (sollten keine 08/15-Fragen sein).

Zunächst einmal möchte ich mir als TV den Panasonic TX32LX70F zulegen, als DVD-/Festplattenrecorder den Panasonic DMR EH 585 oder 685, mein Fernsehen kommt in Form von Kabel Digital Home als DVB-C aus der Dose... soweit so gut (dachte ich). Nun stellen sich mir jedoch folgende Fragen (vor allem durch die Verschlüsselung bei Kabel Digital):

1. Wie würdet ihr diese Geräte zusammenschließen? Eine Möglichkeit wäre das Durchschleifen von Bild und Ton, eine andere das Aufsplitten des Antennenkabels (um dieses zum Receiver und zum Recorder zu führen), wieder eine andere das Durchschleifen von Bild und Ton zum Fernseher während der Recorder via Antennenkabel aufnimmt und die letzte der Kauf eines zweiten Receivers...

  • Möglichkeit 1: Da hier nur Bild und Ton bei Recorder und TV ankommen dürfte ich hier Probleme mit der EPG am Recorder bekommen, ein Programmieren über den Recorder sollte also zumindest via EPG nicht möglich sein (= Mist). Mein Receiver erlaubt ebenfalls kein Programmieren von Aufnahmen, außerdem halte ich die Lösungen bei denen der Receiver dem Recorder den Anstoß zum Aufnehmen gibt für Frickellösungen.

  • Möglichkeit 2: Würde wohl ganz gut funktionieren, digital fernsehen bei guter Qualität und analog aufnehmen... nur dass ich dann wegen des fehlenden Receivers zum Recorder meine ganzen Kabel Digital Home-Programme (welche ich hauptsächlich anschaue) nicht aufnehmen könnte (= Mist). Abgesehen davon wäre dann die HDMI-Verbindung zwischen Recorder und TV wirklich hinfällig, stattdessen wäre dann wohl eher ein HDMI-fähiger Receiver notwendig.

  • Möglichkeit 3: Hier stelle ich mir vor, dass Bild und Ton via RGB-Scart von Receiver zum Recorder, dann via HDMI zum Fernseher durchschleift werden, der Recorder jedoch zusätzlich über den Antennenausgang vom Receiver mit sämtlichen Informationen versorgt wird, so z. B. mit den GUIDE+-Daten. Hier stellen sich zwei Fragen: Schleift der Receiver den Antennenanschluss einfach nur durch (so dass beim Ausgang immer noch alles verschlüsselt ist) oder kommen die Home-Programme dort unverschlüsselt raus? Falls nein selbes Problem wie bei Möglichkeit 2... Die andere Frage ist die, ob man dann beim Recorder priorisieren kann welches Bildmaterial er aufnehmen bzw. durchschleifen soll, nicht dass der Recorder meinen Fernseher via HDMI mit analogem Kabelsignal versorgt. SOLLTE der Antennenausgang unverschlüsselt sein könnte ich aber auch ähnlich wie bei Möglichkeit 2 direkt vom Receiver zum Fernseher gehen und am Recorder via Antenne aufnehmen - wenn ich mich nicht irre dürften dann sogar aufnehmen und fernsehen unabhängig voneinander möglich sein?

  • Möglichkeit 4: Wäre wohl die Ideallösung, abgesehen davon dass ich einen 2. Receiver oder einen Twin-Receiver bräuchte. Ich würde wohl noch eher zu einem Twin-Receiver greifen (da ich ansonsten auch noch eine zweite Karte von KD bräuchte).
Was würdet ihr machen? Außerdem noch einige einzelne Fragen die mir eingefallen sind:

2. Würdet ihr zu einem Receiver mit HDMI-Ausgang greifen? Egal ob ich vom Receiver direkt zum TV gehe oder das Signal über den Recorder durchgeschleift wird... im Endeffekt hätte ich in der jetzigen Situation immer analoges SCART dazwischen. Was macht da überhaupt das HDMI-Kabel zwischen Recorder und Fernseher noch für einen Sinn? Oder sollte der Recorder Bildstörungen / Artefake etc. via Algorithmus beseitigen und dann das hochskalierte Bild via HDMI an den TV weiterreichen (sozusagen, PAL ist eh schon Mist, da macht das bischen Scart auch schon nix mehr bis wir das Signal aufwerten...)? HD-Receiver benötige ich keinen (zumal es da scheinbar eh nur den miesen HUMAX 1000 für NDS-verschlüsselte Programme gibt), aber Receiver mit HDMI-out und NDS-support sollte es schon einige geben oder? Wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen, evtl. sogar mit Twin-Tuner?

3. Würdet ihr die Sache evtl. ganz anders lösen, z. B. via im Fernseher eingebauten DVB-C-Tuner oder einem Festplattenrecorder mit DVB-C-Tuner? Panasonic TV's mit DVB-C habe ich keine gefunden, bei den reinen Festplattenrecordern wird immer wieder der Topfield 5200 genannt... der hat jedoch kein HDMI Ich bin für Empfehlungen von Fernsehern oder reinen Festplattenrecordern mit DVB-C offen!

Hoffe das war jetzt nicht zu lange, aber angesichts der komplizierten Zusammenhänge kapier ich bald gar nix mehr
rubbel4
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 12:16
Mit Kabel Digital Home meinst das verschlüsselte Angebot von Kabel BW?


Möglichkeit 1: Da hier nur Bild und Ton bei Recorder und TV ankommen dürfte ich hier Probleme mit der EPG am Recorder bekommen, ein Programmieren über den Recorder sollte also zumindest via EPG nicht möglich sein (= Mist). Mein Receiver erlaubt ebenfalls kein Programmieren von Aufnahmen, außerdem halte ich die Lösungen bei denen der Receiver dem Recorder den Anstoß zum Aufnehmen gibt für Frickellösungen.


Halte ich in der Kombination für die beste Lösung. Allerdings muss Dein Receiver Timer Aufnahmen unterstützen. => Neuer Receiver, z.B. Telestar Diginova 2 PNK.
Alternativ Festplattenreceiver, falls kein DVD notwendig.
Receiver und Rekorder werden getrennt programmiert. GuidePlus mit G-Link ist Schrott und Dir fehlen ohnehin die Daten von Digital Home.


Möglichkeit 3: Hier stelle ich mir vor, dass Bild und Ton via RGB-Scart von Receiver zum Recorder, dann via HDMI zum Fernseher durchschleift werden, der Recorder jedoch zusätzlich über den Antennenausgang vom Receiver mit sämtlichen Informationen versorgt wird, so z. B. mit den GUIDE+-Daten. Hier stellen sich zwei Fragen: Schleift der Receiver den Antennenanschluss einfach nur durch (so dass beim Ausgang immer noch alles verschlüsselt ist) oder kommen die Home-Programme dort unverschlüsselt raus? Falls nein selbes Problem wie bei Möglichkeit 2... Die andere Frage ist die, ob man dann beim Recorder priorisieren kann welches Bildmaterial er aufnehmen bzw. durchschleifen soll, nicht dass der Recorder meinen Fernseher via HDMI mit analogem Kabelsignal versorgt. SOLLTE der Antennenausgang unverschlüsselt sein könnte ich aber auch ähnlich wie bei Möglichkeit 2 direkt vom Receiver zum Fernseher gehen und am Recorder via Antenne aufnehmen - wenn ich mich nicht irre dürften dann sogar aufnehmen und fernsehen unabhängig voneinander möglich sein?


Durchgeschliffen wird imho unverschlüsselt. Aussderdem hat der Pana nur einen Analogtuner. Digital Home fällt also auf jeden Fall flach, da nur digital.

Aufnehmen würde ich ausserdem immer nur das Digitale Signal (das natürlich nochmal analog über Scart gewandelt wird).

Empfehlenswerte Verbindung ist Antenne in Receiver, durchschleifen zum TV. Vom Receiver per RGB Scart in DVR und von da per RGB Scart und HDMI in TV. Bei 2 RGB Ausgängen am Receiver auch direkt einen in den TV und den anderen in den DVR. SO kannst Du alles aufnehmen (Voraussetzung Timer am Receiver), parallel ein anderes analog anschauen und bei eingeschaltetem DVR auch über HDMI progressiv oder hochskaliert anschauen.
player495
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 12:34

Ich würde wohl noch eher zu einem Twin-Receiver greifen (da ich ansonsten auch noch eine zweite Karte von KD bräuchte).

Da ist zu beachten, daß mit einer Karte zwei Programme nur dann gleichzeitig entschlüsselt werden, wenn sie auf der gleichen Frequenz liegen. Bei Kabelanbietern mit Grundverschlüsselung eine ganz schöne Einschränkung. Es gibt auch Receiver, die dann ein Programm verschlüsselt aufzeichnen und hinterher decodieren (falls der Schlüssel nicht inzwischen gewechselt wurde). Premiere-zertifizierte Receiver entschlüsseln wohl gleichzeitig zwei Programme.
Auf jeden Fall vor der Entscheidung genau abklären was geht.

gruß player
opx
Neuling
#4 erstellt: 14. Jun 2008, 15:43

rubbel4 schrieb:
Mit Kabel Digital Home meinst das verschlüsselte Angebot von Kabel BW?

Jup, das KD Pay-TV.


Halte ich in der Kombination für die beste Lösung. Allerdings muss Dein Receiver Timer Aufnahmen unterstützen. => Neuer Receiver, z.B. Telestar Diginova 2 PNK.
Alternativ Festplattenreceiver, falls kein DVD notwendig.
Receiver und Rekorder werden getrennt programmiert. GuidePlus mit G-Link ist Schrott und Dir fehlen ohnehin die Daten von Digital Home.

Warum ist das G-Link deiner Meinung nach Schrott? Hört sich was die wenigen vorhandenen Möglichkeiten angeht (d. h. neben EXT-Link) eigentlich mit am ausgereiftesten an (wenn man eine "Schnittstelle" bei der sich zwei Geräte über Infrarot steuern so nennen will). Das mit dem Home-Programmen stimmt natürlich... Ich gehe davon aus, dass ich den Receiver theoretisch auch einfach vor der Aufnahme auf das richtige Programm schalten und weiterlaufen lassen könnte, oder? Festplattenreceiver wäre eigenlich wunderbar, nur dass sich für die NDS-Verschlüsselung lediglich folgende Geräte eignen:

Humax PR-Fox C
Humax PR HD-1000C
Humax PDR-9700C
TechniSat Digital PR-K
Thomson DCI 1500G
Samsung DCB-I560G
TELESTAR Diginova 2PNK
IMPERIAL Digitalbox Imperial PNK

Der Humax PDR-9700C ist mit gigantischen 80 GB dabei der einzige Recorder, und man liest sehr gemischte Sachen darüber.


Durchgeschliffen wird imho unverschlüsselt. Aussderdem hat der Pana nur einen Analogtuner. Digital Home fällt also auf jeden Fall flach, da nur digital.

Aufnehmen würde ich ausserdem immer nur das Digitale Signal (das natürlich nochmal analog über Scart gewandelt wird).

Hmm, ich hatte gehofft, dass der Receiver die verschlüsselten digitalen Programme nach dem entschlüsseln auch als analoges Bild- und Tonsignal raussendet. Dem ist wohl nicht so?


Empfehlenswerte Verbindung ist Antenne in Receiver, durchschleifen zum TV. Vom Receiver per RGB Scart in DVR und von da per RGB Scart und HDMI in TV. Bei 2 RGB Ausgängen am Receiver auch direkt einen in den TV und den anderen in den DVR. SO kannst Du alles aufnehmen (Voraussetzung Timer am Receiver), parallel ein anderes analog anschauen und bei eingeschaltetem DVR auch über HDMI progressiv oder hochskaliert anschauen.
Dem kann ich soweit folgen, aber warum per RGB-Scart *und* HDMI von DVR zu TV? Und warum falls möglich direkt per RGB-Scart von Receiver zu Fernseher? (anschauen tue ich bei diesem Aufbau ja normalerweise das über den Recorder durchgeschleifte Signal, und wenn der Recorder aufnimmt muss ich ja den analogen Tuner vom Fernseher verwenden, d. h. hier nützt mir das zusätliche Scart-Kabel vom Receiver auch nix) Hört sich soweit aber soweit ziemlich gut an der Vorschlag. Die einzige Einschränkung wäre halt das doppelte Einprogrammieren.


Da ist zu beachten, daß mit einer Karte zwei Programme nur dann gleichzeitig entschlüsselt werden, wenn sie auf der gleichen Frequenz liegen.

Danke für den Tipp. Habe gerade auf der Kabel Deutschland Seite gesehen dass die einen Recorder mit DVB-C-TwinTuner anbieten mit dem man fernsehen und aufnehmen gleichzeitig kann - scheint einfach nur ein Humax PDR-9700C zu sein. Wenn der nur nicht so mittelmäßig wäre...
Colocolo
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2008, 17:01

opx schrieb:

rubbel4 schrieb:
Durchgeschliffen wird imho unverschlüsselt. Aussderdem hat der Pana nur einen Analogtuner. Digital Home fällt also auf jeden Fall flach, da nur digital.

Aufnehmen würde ich ausserdem immer nur das Digitale Signal (das natürlich nochmal analog über Scart gewandelt wird).

Hmm, ich hatte gehofft, dass der Receiver die verschlüsselten digitalen Programme nach dem entschlüsseln auch als analoges Bild- und Tonsignal raussendet. Dem ist wohl nicht so?

Natürlich ist dem so. Das steht ja auch im letzten von dir zitiertem Satz.

Und warum falls möglich direkt per RGB-Scart von Receiver zu Fernseher? (anschauen tue ich bei diesem Aufbau ja normalerweise das über den Recorder durchgeschleifte Signal, und wenn der Recorder aufnimmt muss ich ja den analogen Tuner vom Fernseher verwenden, d. h. hier nützt mir das zusätliche Scart-Kabel vom Receiver auch nix)

Die VCR-Ausgänge der Receiver können meist maximal nur S-Video, kein RGB. In deinem Fall könntest du natürlich den anderen Anschluss nehmen. Wenn du aber vom Tuner des Rekorders aufnehmen willst oder z.B. gerade eine DVD auf HDD überspielst, wird der Rekorder dir das Signal vom Receiver nicht mehr durchschleifen (das ist zumindest bei allen Rekordern die ich bisher kenne so). In dem Fall kannst du dann über den Receiver nichts mehr gucken...
rubbel4
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2008, 20:00

Warum ist das G-Link deiner Meinung nach Schrott?


Bei mir funktioniert die Umschaltung manchmal nicht richtig. Da wird wohl zu schnell gesendet und der Receiver kommt mit Umschalten nicht nach => Falsches Programm.
Abschalten vergisst er dann ganz => Stromverbrauch.
GIlt für den 2PNK. Vielleicht sind da andere Kombinationen besser.
Ausserdem sind die von Guideplus unterstützten Kanäle eher übersichtlich. KD Home ist da nicht dabei.


Dem kann ich soweit folgen, aber warum per RGB-Scart *und* HDMI von DVR zu TV?


HDMI wegen der besseren Qualität. Das geht aber nur wenn der DVR an ist. Wenn Du ihn nicht anschalten willst, dann kannst Du auch per Scart gucken. Durchgeschliffen wird auch im ausgeschalteten Zustand.


Und warum falls möglich direkt per RGB-Scart von Receiver zu Fernseher?


Durchschleifen kostet immer etwas Qualität. Wenn 2 RGB Ausgänge, sollte man die auch verwenden (gibts halt selten). Und deswegen


Wenn du aber vom Tuner des Rekorders aufnehmen willst oder z.B. gerade eine DVD auf HDD überspielst, wird der Rekorder dir das Signal vom Receiver nicht mehr durchschleifen (das ist zumindest bei allen Rekordern die ich bisher kenne so). In dem Fall kannst du dann über den Receiver nichts mehr gucken...
rubbel4
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2008, 20:29
Ach ja:


nur dass ich dann wegen des fehlenden Receivers zum Recorder meine ganzen Kabel Digital Home-Programme (welche ich hauptsächlich anschaue) nicht aufnehmen könnte


Für Kabel Digital Home brauchst Du eigentlich keinen Rekorder. Bei der hohen Wiederholungsrate...
opx
Neuling
#8 erstellt: 15. Jun 2008, 13:20
Erstmal danke an alle die bis jetzt geantwortet haben - jetzt ist mir schon vieles klarer... ich hätte nicht gedacht dass die Verkabelung von den 3 Geräten so umständlich wird, man sollte einfach überall 2 HDMI-Eingänge und 2 HDMI-Ausgänge ranlöten und gut is.


Colocolo schrieb:
Wenn du aber vom Tuner des Rekorders aufnehmen willst [...]

rubbel4 schrieb:
Empfehlenswerte Verbindung ist Antenne in Receiver, durchschleifen zum TV

Dieser eine Punkt ist mir noch unklar - sollte man das Antennensignal direkt vom Receiver zum TV durchschleifen oder über den DVR zum TV? Sonst macht Colocolos Aussage ja net viel Sinn. Dürfte abgesehen von der vom Durchschleifen verminderten Bildqualität auch keine Nachteile mit sich bringen, aber die Benutzung des Analogtuners vom TV ist ja eh der letzte Ausweg.


Lasst mich nochmal zusammenfassen...
1. Antennenkabel in Receiver (bildet den Ausgangspunkt)
2. Antennenkabel vom Receiver durchschleifen zum TV / zum Recorder und dann zum TV (damit immer noch analog ferngesehen werden kann wenn der Receiver durch Aufnahmen vom Recorder blockiert wird bzw. damit immer noch analog aufgenommen werden kann wenn der Receiver durch das Anschauen digitaler Programme blockiert wird)
3. RGB-Scart-Kabel vom Receiver zum Recorder (dadurch wird der Recorder und somit auch der Fernseher hauptsächlich mit Bild und Ton versorgt, d.h. hierüber wird normalerweise auch aufgenommen; dieses Kabel MUSS von einem RGB-fähigen Ausgang ausgehen, da dies auch das Signal ist das normalerweise per Upscaling usw. über HDMI an den TV weitergegeben wird, daher nicht wie in mancher Anleitung zu sehen ist den nicht-RGB-fähigen VCR-Ausgang verwenden)
4. RGB-Scart-Kabel vom Recorder zum TV (zum durchschleifen, damit man auch bei ausgeschaltetem Recorder ohne HDMI bei guter Qualität fernsehen kann, es sei denn es klappt Punkt # 6)
5. HDMI-Kabel vom Recorder zum TV (damit man bei eingeschaltetem Recorder bei Spitzenqualität fernsehen kann )
(6.) RGB-Scart-Kabel vom Receiver zum TV, falls der Receiver gleich zwei RGB-Scart-Ausgänge hat (dann braucht man bei ausgeschaltetem Recorder das Signal nicht durchschleifen, außerdem kann man wenn der Recorder mit Aufnahmen vom eingebauten Analogtuner o. a. beschäftigt ist und somit nicht durchschleift trotzdem in guter Qualität über den Receiver fernsehen und muss nicht auf den Analogtuner des Fernsehers zurückgreifen); evtl. ist es sogar ratsam wenn keine zwei RGB-Ausgänge existieren vom VCR-Ausgang des Receivers per Scart zum Fernseher zu gehen, so kann man wenn der Recorder nicht durchschleift zumindest noch rein digitale Programme anschauen.


Stimmt das so? Wenn ja sollte man das ggf. mal in irgendeine FAQ oder so mit aufnehmen, soweit ich das sehen konnte war ich nicht der einzige mit solchen Fragen, nur es gibt irgendwie auch nirgends eine Übersicht wie man diesen Standardaufbau verkabeln sollte und vor allem auch warum.


rubbel4 schrieb:
Für Kabel Digital Home brauchst Du eigentlich keinen Rekorder. Bei der hohen Wiederholungsrate... :D
Grrr :Dimages/smilies/insane.gif Naja hast schon recht was die Wiederholungen angeht, aber angesichts der hohen Preise für Premiere ist Home dafür ein Schnäppchen und reicht für mich.

Edit: Hat der Telestar Diginova 2 PNK eigentlich zwei RGB-Ausgänge? Scheint nicht der Fall zu sein da einer als TV und einer als VCR gekennzeichnet ist... hmm naja wäre auch egal, über das Teil hört man eigentlich nur Positives, da ist das leicht zu verschmerzen.


[Beitrag von opx am 15. Jun 2008, 13:54 bearbeitet]
rubbel4
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2008, 17:34

1. Antennenkabel in Receiver (bildet den Ausgangspunkt)


Genau


2. Antennenkabel vom Receiver durchschleifen zum TV / zum Recorder und dann zum TV (damit immer noch analog ferngesehen werden kann wenn der Receiver durch Aufnahmen vom Recorder blockiert wird bzw. damit immer noch analog aufgenommen werden kann wenn der Receiver durch das Anschauen digitaler Programme blockiert wird)


Ob nun Antennenkabel über DVR in TV oder direkt ist eigentlich wurscht. Ausser Du willst unbedingt analog aufnehmen oder vielleicht noch analog die GuidePlus Daten emfangen. Ist halt ein Kabel mehr. Ich nehme eigentlich immer vom Receiver auf (da bessere Quali) und schaue parallel analog, was nicht so oft vorkommt.


RGB-Scart-Kabel vom Receiver zum Recorder (dadurch wird der Recorder und somit auch der Fernseher hauptsächlich mit Bild und Ton versorgt, d.h. hierüber wird normalerweise auch aufgenommen; dieses Kabel MUSS von einem RGB-fähigen Ausgang ausgehen, da dies auch das Signal ist das normalerweise per Upscaling usw. über HDMI an den TV weitergegeben wird, daher nicht wie in mancher Anleitung zu sehen ist den nicht-RGB-fähigen VCR-Ausgang verwenden)


Genau. Nicht vergessen den Receiver auch auf RGB schalten. Der steht meist auf FBAS oder Video.


4. RGB-Scart-Kabel vom Recorder zum TV (zum durchschleifen, damit man auch bei ausgeschaltetem Recorder ohne HDMI bei guter Qualität fernsehen kann, es sei denn es klappt Punkt # 6)


Genau



5. HDMI-Kabel vom Recorder zum TV (damit man bei eingeschaltetem Recorder bei Spitzenqualität fernsehen kann )


Genau. I.W. für DVD schauen. Bei TV wirds nicht so viel bringen.


(6.) RGB-Scart-Kabel vom Receiver zum TV, falls der Receiver gleich zwei RGB-Scart-Ausgänge hat (dann braucht man bei ausgeschaltetem Recorder das Signal nicht durchschleifen, außerdem kann man wenn der Recorder mit Aufnahmen vom eingebauten Analogtuner o. a. beschäftigt ist und somit nicht durchschleift trotzdem in guter Qualität über den Receiver fernsehen und muss nicht auf den Analogtuner des Fernsehers zurückgreifen);


Genau


.evtl. ist es sogar ratsam wenn keine zwei RGB-Ausgänge existieren vom VCR-Ausgang des Receivers per Scart zum Fernseher zu gehen, so kann man wenn der Recorder nicht durchschleift zumindest noch rein digitale Programme anschauen.


Da sehe ich jetzt den Sinn nicht ganz. Aber Du wirst schon wissen wofür Du das brauchst...


Stimmt das so? Wenn ja sollte man das ggf. mal in irgendeine FAQ oder so mit aufnehmen, soweit ich das sehen konnte war ich nicht der einzige mit solchen Fragen, nur es gibt irgendwie auch nirgends eine Übersicht wie man diesen Standardaufbau verkabeln sollte und vor allem auch warum.


Na dann mal fleissig ans Werk. Fragen und Antworten hast Du ja schon. Und die Frage kommt tatsächlich oft.


Edit: Hat der Telestar Diginova 2 PNK eigentlich zwei RGB-Ausgänge? Scheint nicht der Fall zu sein da einer als TV und einer als VCR gekennzeichnet ist... hmm naja wäre auch egal, über das Teil hört man eigentlich nur Positives, da ist das leicht zu verschmerzen


Nein. 1x RGB + 1x FBAS wie die meisten. Deswegen habe ich ja wie oben verkabelt. Für den Preis aber trotzdem ein guter Receiver. Schnell beim Umschalten, gutes Bild, Coax und opt. Ausgang, Programme lassen sich sortieren...

Einen mit 2xRGB kenne ich nicht, was nicht heissen soll, dass es keinen gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EH 685
mp2500 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 585
Ford0091 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH 685
Kleiner_Gallier am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 EG
sunny47 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH 585: Bildschwächen
gbooot am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  6 Beiträge
Panasonic 585/685
Sundance2002 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  21 Beiträge
unterschied Panasonic DMR-EH 675 - Panasonic DMR-EH 585
w0bbel am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EH 585 vs EX71
PRO>jec<TOR am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  26 Beiträge
Panasonic EH 585 - Ländercodes
Yosiman am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Panasonic EH 585 - Anfängerfragen
Markolino am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270