Problem Panasonic DMR-EH Bildverhältnis

+A -A
Autor
Beitrag
Neo092
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 21:21
Hi Leute.

Wir haben einen Panasonic Breitbild-TV zu hause und haben heute den HDD recorder Panasonic DMR EH 685 dazu gekauft.

Nun folgendes Problem:

Wenn man über den LCD normal TV schaut ( mit nem analogen kabel) dan hat man meistens die formate : Privatsender ( pro 7,sat 1....) in 4:3 und Sender wie ZDF und ARD in " Breitbild" --> also Automatisch (der TV stellt sich also automatisch drauf ein). Wenn man bei ZDF oder ARD 16:9 einstellt hat mein ein verzerrtes Bild mit schwarzen Balken oben und unten.

So nun haben wir also den HDD recorder angeschlossen. Das Kabel haben wir augesplittet auf 2 signlae mit soner Klinke und TV und recorder sind per HDMI kabel verbunden.

Nun ist es aber so wenn man über den HDD-recorder TV schaut: Privatsender werden in 4:3 angezigt aber ZDF und ARD eben auf 16:9. Egal was man einstellt das bild ist immer verzerrt und hat schwarue balken. Selbst wenn ich mit der TV-Vernbedienung das Bild auf "automatisch" stelle ist es 16:9.

Jetz is die Frage ob das Problem bei mir oder beim gerät liegt ^^.
Wenn ich jetz ZDF oder ARD aufnehme habe ich ja auch die aufnahme nacher mit balken was ja höhct dämlich wäre.

Kann mir jemand helfen?

Wenn ihr mehr oder genauere Infos braucht lasst es mich wissen.
Neo092
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 21:28
Wenn man über den recorder TV schaut geht ja quasi das signal übers kabel in den recorder und über das HDMI kabel in den TV.
Aber iwie rafft der TV dan nich das ZDF kein 16:9 sondern son komisches Breitbild ist ohne ränder.

Ich will aber das HDMI kabel net raus ziehen weil ich ja DVDs upsalen will(auf 1080p)
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2008, 10:07
Der zugrunde liegende "Fehler" ist der,dass es im Analog-TV gar kein echtes 16:9 gibt: es ist immer "4:3 letterboxed". Dass Dein TV ARD unf ZDF hochzoomt liegt daran, dass diese Sender ein "16:9" Flag mitsenden, obwohl sie in Wirklichkeit auch nur 4:3 letterboxed senden.

Wenn Dein TV per HDMI-Zuspielung nicht hochzoomen kann sondern 4:3 letterboxed einfach "breitzieht", was leider oft so ist:

Dann bleibt Dir nichts Anderes übrig als auf HDMI zu verzichten.

Und: die Aufnahmen auf dem Recorder sind immer 4:3 letterboxed. Vom Analog-TV.

"Richtiges" (anamorphes) 16:9 gibt es nur Digital per DVB-S/C/T


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Jun 2008, 10:08 bearbeitet]
marctronic
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 12:37

Neo092 schrieb:
Hi Leute.


So nun haben wir also den HDD recorder angeschlossen. Das Kabel haben wir augesplittet auf 2 signlae mit soner Klinke und TV und recorder sind per HDMI kabel verbunden.


das signal sollte nicht gesplittet werden. lieber mit dem antennenausgang des 585`er aufs tv gehen.

hat jetzt zwar nix mit dem thema zu tun, aber egal ...


marctronic
Neo092
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2008, 15:26
Hm ja also wir haben das jetz wie folgt:

Man kann die sender auf 1080 P aufnehmen... dan sind sie zwar alle verzerrt aufgenommen aber wenn man die dan per Skart.kabel an den TV schickt dan is alles ok.
ARD + ZDF also die unechten 16:9 sender sinf normal wenn man mit 768 P guggt und die normalen 4:3 sender werden auf 536 P korrekt gezeigt.

Is ja aber auch egal... TV guggn tu ich ja übern Fernsehr und nichübbder den recorder. Wenn man was aufnimmt muss man eben im nachinein entweder das aufgenommene über scart an den TV schicken oder den recorder beim ansehen von 1080p auf 768 oder halt 536 (oder wie viel auch imemr) einstellen.

DvDs gibt er aber auch in 1080 P tadellos und ohne verzerren wieder. Sieht hochscaliert schon schick aus.... deutlciher unterschied zu der normalen DvD auflösung.

Heute muss ich nochmal mit dem Sound probieren. Im moment geht der Sound perkabel in den fernsehr und vom fernsehr in die Anlage wo ich dan immer "AUX" einstelle.
Bei meienr PS3 funzt as mit dem sound auch tadellos aber vom Recorder hat sich das ganze etwas dumpf angehört. Ich werde den recorder heute mal direkt mit der anlage verbinden.

danke für eure Hilfe.

PS: Wie löse ich das am ebsten mit dem TV-kabel? soll ich das nur in den recorder stekcen und dan zum TV weiterleiten und NICHT aufsplitten?
stonezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jun 2008, 09:28
Mein Pana DMR 575 zeigt ARD und ZDF korrekt, also als "Breitbild" über HDMI auf meinem Pana Plasma an. Die Qualität ist sichbar besser, als über den (gleichzeitig angeschlossenen) Scart. (Aber kaum besser als das "direkte" Analog-TV-Bild).

Ich gebe alles als 1080p aus.

Kann das sein, dass bei den "Bildausgabeeinstellungen" bei HDMI was Dir was Falsches eingetragen ist?


[Beitrag von stonezoom am 25. Jun 2008, 09:29 bearbeitet]
arbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jul 2008, 18:18
Ich habe das gleich Problem mit dem Bildformat.
Wenn ich nur per HDMI an den TV gehe, habe ich verzerrte Bilder. Ich muß denn bei meinem Plasma per Zoom angleichen.
Anfangs hab ich auch noch eine Scart-Verbindung Recorder - TV gemacht. Aber diese Scart-Verbindung nutze ich jetzt für meinen alten Sony-Recorder. Ich hab immer gehört und gelesen, dass per HDMI und hochscalieren ein deutlich besseres Bild ankommt. Aber so ganz bin ich da noch nicht davon überzeugt. Vielleicht muss ich noch entsprechende Einstellungen machen. Hab ihn ja auch erst ein paar Tage.

Könnte hier bitte mal jemand die richtigen Einstellungen posten, die nötig sind, um ein optimales Ergebnis zu erhalten?
hificaster
Neuling
#8 erstellt: 09. Nov 2008, 15:45

arbi schrieb:
Könnte hier bitte mal jemand die richtigen Einstellungen posten, die nötig sind, um ein optimales Ergebnis zu erhalten?


Hallo zusammen,

da ich dasselbe Problem habe, würde mich interessieren, welche Einstellungen ihr im DMR-EH585 angegeben habt, damit über HDMI immer das richtige Bildformat ausgegeben wird (zum einen von anamorpher Zuspielung von DVB-S (bei mir von d-box II) als auch über Analog-Kabel-TV).

Könnt ihr eine Setting-Kombination empfehlen?

Danke im Voraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH 52
banalwolf am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
Panasonic DMR Eh 56
kimusi am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 575
manuel131 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH-52
hifi1969 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH 60???
Laerry am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH 56
steff111 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Panasonic dmr eh 56
shizuo am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 56
Evel am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH 685
Kleiner_Gallier am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 685
mp2500 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen