LG RH-277H Festplattenrecorder nicht für SAT Empfang geeignet ?

+A -A
Autor
Beitrag
golfigolf1
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2008, 12:24
Hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:
Morgen kommt mein neuer Festplattenrecorder LG RH-277H, der überall mit guten Rezensionen bedacht wird.
Nun habe ich aber eine Rezension gelesen, die mich ganz "nervös" macht.
Folgender Inhalt:
""Der erste Schock kam gleich nach dem Auspacken, das Gerät hat nur einen veralteten Antenneneingang für (vermutl.DVB-T Antennen) Hiervon habe ich trotz ausführlicher Recherche weder beim Hersteller noch woanders etwas gelesen.
Vermutung: Eingebauter TV Tuner (und alle Features wie zeitversetztes Fernsehen, etc ) ist nur für DBV-T nutzbar.
NICHT FÜR SAT EMPFANG !! Steht aber nirgens !!""


Nun bin ich aber stark verunsichert, denn ich habe ausschliesslich SAT Empfang !

Kann jemand hier diese Rezension bestätigen, und wie kann ich dann den Recorder nutzen ??
anon123
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2008, 13:51
Hall golfigolf1 und willkommen im Forum,

folgt man der Webseite von LG (klick), dann hat der Recorder einen eingebauten Tuner für's analoge Kabelfernsehen. Für DVB, also auch für's digitale Satellitenfernsehen, musst Du einen entsprechenden Receiver an einen A/V-Eingang (bei dem Modell offenbar Scart 1) anschließen, und dann kannst Du das dort am Recorder eingehenden Signal aufnehmen. Gleiches gilt auch für anloge Sat-Receiver. Wie das konkret geht, verraten die Bedienungsanleitungen.

Diese Verfahrensweise trifft auf quasi alle DVD/HDD-Recorder zu, und es funktioniert üblicherweise auch völlig problemfrei. Mittlerweile gibt es einige Recorder, die auch einen eingebauten DVB-T-Tuner haben. Mit eingebautem DVB-S-Tuner ist mir nur einer von Panasonic bekannt.

Die von Dir zitierte "Rezension" zeugt von grober Unkenntnis. Zum einen sieht ein Anschluß für eine DVB-T-Antenne zwar "alt" aus. Sie ist aber keineswegs "veraltet", denn sie wird nach wie vor auch für analoges und digitales Kabel-TV sowie DVB-T genutzt. Von so einem Anschluß automatisch "nur" auf DVB-T zu schliessen, ist Unsinn. Zweitens sollten die genannten Features ("wie zeitversetztes Fernsehen", er meint zeitversetzte Wiedergabe) mit jedem Eingangssignal funktionieren, wenn der Recorder eine solche Funktion anbietet. Sie können bei dem genannten Modell auch gar nicht "nur für DBV-T nutzbar" sein, denn der Recorder hat ja gar keinen DVB-T-Tuner. Drittens: Warum sollte LG in den Informationen schreiben, was das Gerät nicht kann, wenn sich das, was es kann, unzweifelhaft aus deren Informationen ergibt? Man kann mit dem Gerät ja auch keine Blu Ray-Discs wiedergeben, und das steht da auch nirgends. All' das deutet darauf hin, dass der Schreiber keineswegs ausführlich recherchiert hat, denn sonst hätte er einen solchen Unfug nicht geschrieben.

Oder kurz: Don't panic!

Beste Grüße.
golfigolf1
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2008, 15:38
Hallo anon123
danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Muss mich auch wohl erstmal mit dem Gerät auseinandersetzen.
Ob diese Rezension laienhaft war konnte ich natürlich nicht erkennen.
Also nochmals vielen Dank -werde mich melden wenn ich nicht weiterkomme - und dann auch auf Hilfe hoffen.

Danke
Gruss aus Kiel
Peter
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2008, 15:58
Solltest Du tatsächlich nur SAT haben, egal ob Analog oder Digital:

Dann ist LG RH-277 jedenfalls eher "Suboptimal"

Denn abgesehen vom fehlenden SAT-Tuner ( wie anon ja bereits schrieb) fehlt ihm auch die Möglichkeit, sich von einem angeschlossenen SAT-Receiver ein/ausschalten zu lassen oder den Receiver selbst zu steuern.

Praktisch heisst dass, dass Du für eine Timeraufnahme immer 2 Geräte programmieren musst. Den Receiver und den Recorder.

Und von den vielen Möglichkeiten, den der (vor allem) digitale SAT-Empfang bietet, etwa EPG oder automatische Übernahme des Titels einer Sendung als "Filmtitel" hast Du so auch nichts.

Bei LG-Recordern kommt übrigens der TV immer an AV1 und der Receiver immer an AV2, aber das wäre nun das kleinste Problem.


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Jul 2008, 16:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG RH-277H
NitroXpress am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
der neue LG RH-277H / LG RH278H
Blade78 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  500 Beiträge
LG RH-277H kaufen? Ja oder Nein?
ludwigjjj am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
LG Rh-277H bleibt immer hängen!
Fussballgott21 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  6 Beiträge
LG RH 277H und DVD-Menüs
terry_mccann am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Probs mit Fernbedienung LG RH 277H vs. LG DVX 276
azrael_vega am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
LG-RH-277H oder Panasonic DMR-EH 57
M.Rabelt am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  3 Beiträge
Farbfehler LG RH 177
wchristi am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  8 Beiträge
LG RH-7800 / RH-7900
teetee am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  3 Beiträge
LG RH 388 H / LG RH 399H
wisnia am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen