FR-Modus ausstellen (Pana DMR-EH575)?

+A -A
Autor
Beitrag
Gunnar1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 14:47
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Filmmaterial von meiner Festplatte auf DVD (DVD-R) kopieren.

Was macht mein Recorder: er kopiert immer automatisch im FR-Modus. Unabhängig davon, ob die Speicherkapazität der DVD zu groß oder zu klein ist.
Der FR-Modus ist zwar grundsätzlich zu empfehlen, aber leider werden laut Panasonic in diesem Modus 16:9-Sendungen in 4:3 umgewandelt u. das möchte ich verhindern. Ich möchte also selber einstellen/entscheiden, ob die Kopie auf DVD in XP, SP usw. erfolgen soll.

Wie kann man den FR-Modus nun ausstellen bzw. den gewünschten Modus einstellen?

Danke für Eure Beiträge!

Gruß
Gunnar
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2008, 19:56
Dass das Seitenformat geändert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Es geht höchstens das Flag verloren, an dem der TV erkennen soll, dass es eine 16:9-Aufnahme ist. Im Zweifelsfall muss man das halt manuell umstellen.

Das mit dem FR-Modus hab ich gar nicht verstanden. Wie kopierst du denn?

Normalerweise über Funktionen/Weiter Funktionen/Fortgeschrittenes Kopieren, oder? Dann wählst du ja schon den Kopiermodus (Highspeed) aus. Und wenn dann die Datenmenge zu gross ist, kann man mit einem der möglichen Echtzeitmodi kopieren.
Gunnar1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2008, 20:24
Hi,

das mit dem Flag scheint tatsächlich so zu sein (davon steht aber nichts in der Beschreibung, hab das auch noch nie gehört). Das Menü des Recorders ist hier sehr irreführend. Dort steht wortwörtlich, dass 16:9 in best. Fällen in 4:3 umgewandelt wird.

Hab i.d. Beschreibung gelesen, dass bei Kopieren mit normaler Geschwindigkeit (Echtzeit) automatisch im FR-Modus kopiert wird. Welchen Grund gibt es dafür?

(FR = nutzt die komplette Disk immer bestmöglich/zu 99% aus u. rechnet entspr. runter).

Danke für Infos!
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 07:36
Es gibt folgende Kopiermöglichkeiten:

1. Highspeed
Wird normalerweise genutzt, da kein Verlust von Bildqualität und am schnellsten. Voraussetzung: die Aufnahme wurde gleich in der Qualität auf die HDD aufgenommen, in der sie nachher auf die DVD passt, also ca 4,3-4,4 GB Datenmenge

2. Fixe Aufnahmequalität (XP, SP etc)
Wenn man die Aufnahmequalität von HDD auf DVD ändern will (sinnvollerweise nach unten). ZB hast du 5 Dokus mit ca 45 min in SP aufgenommen, die alle auf eine DVD sollen - könnte mit Überspielen in LP klappen. Dauert allerdings auch ca 4h. Deswegen - siehe Punkt 1

3. FR = Flexibler Aufnahmemodus
Wenn zB eine SP-Aufnahme 2h20 lang ist, du das aber auf eine DVD haben willst, passt der Recorder die Aufnahmequalität so an, dass der Platz auf der DVD so gut es geht ausgenutzt wird

Punkt 3 wird eher selten vorkommen, daher ist es am besten, sich an Punkt 1 zu halten und gleich in der richtigen Qualität aufzunehmen
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2008, 09:18
Damit Highspeed-Kopien ( die von mir weitaus bevorzugte Variante) überhaupt möglich sind:

Muss man bei Panasonic-Recordern allerdings "High speed" schon vor der Aufnahme im Setup eingestellt haben.

Standardmässig ist das auf "aus" gestellt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Jul 2008, 09:19 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 19:56
Das gilt aber nur bis zur Generation 2006 - ein DMR-EH 575 steht standardmässig auf "ein"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH575 - FR Modus
RPapendiek am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  4 Beiträge
Bildformat Pana DMR-EH575
Holix am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Pana DMR-EH575 HS-kopieren geht nicht immer
pez9857 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  9 Beiträge
Zeitversett TV schauen mit Pana DMR EH575
chief74 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Komischer Sound über hdmi (Pana DMR-EH575)
obi_flo am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  9 Beiträge
DMR-EH575
Minos14480 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  11 Beiträge
DMR-EH575 + Humax-Digital-Receiver
moglilein am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 - welche Kapazität?
teal am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  3 Beiträge
DMR-EH50/52: Timeraufnahme im Modus FR
Videophon am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  6 Beiträge
Starke Wärmeentwicklung Panasonic DMR EH575
kauftnenplasma am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen