HDD-Recorder und DVB-S-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Supernova678
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2008, 11:27
Hallo Leute,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zulegen und endlich auf DVB-S umsteigen.
Dabei lege ich großen Wert auf die einfache Programmierung der Geräte. Gibt es DVD-Rekorder, welche mit einem DVB-S Receiver kommunizieren können? Ich möchte die aufzunehmenden Sendungen per EPG nur 1 x programmieren müssen - also nicht extra am Rekorder UND am Receiver. Von meinem Bruder kenne ich das Fujitsu Siemens Activy Media Center, das alles in einem Gerät hat. Ist dieses zu empfehlen oder hat es gravierende Schwächen?

Zudem wäre es mir auch wichtig, dass der DVB-S Receiver HDTV-fähig ist und natürlich sollen alle Geräte HDMI haben.

Ich freue mich auf Eure Tipps, Aufklärungsversuche und Ratschläge!

Danke schon mal und viele Grüße
Supernova
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 11:33
Jeder aktuelle Rekorder kann mehr oder minder gut mit einem Receiver zusammen arbeiten. Ein gewisses "gefricke" ist es aber immer. In den FAQs findest Du dazu einige Punkte.

Alternativ bieten viele Hersteller wie z.B. Homecast oder Humax bereits Receiver mit integrierten Festplatten an, bei denen vor allem der Komfortfaktor sehr hoch ist. Es gibt auch etwas "coolere" Geräte, wie z.B. die Dreambox.

Und auch viele normale DVD-Rekorder gibt es inzwischen teilweise auch mit integrierten DVB-S Receivern. Panasonic bietet das beispielsweise an.
Arts
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2008, 23:32
Also als DVD-Recorder mit integriertem DBV-S kenne ich nur den Panasonic DMR-EX80S. Habe den selber, bin sehr zufrieden damit. Allerdings kann er weder HDTV empfangen noch aufnehmen. Von daher wäre der keine Lösung für dich.

Gruß,

Arts
Supernova678
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 10:50
Vielen Dank schon mal für Antworten und hilfreichen Tipps!


dowczek schrieb:
Jeder aktuelle Rekorder kann mehr oder minder gut mit einem Receiver zusammen arbeiten. Ein gewisses "gefricke" ist es aber immer. In den FAQs findest Du dazu einige Punkte.

Alternativ bieten viele Hersteller wie z.B. Homecast oder Humax bereits Receiver mit integrierten Festplatten an, bei denen vor allem der Komfortfaktor sehr hoch ist. Es gibt auch etwas "coolere" Geräte, wie z.B. die Dreambox.


Damit eine Kommunikation zwischen Rekorder und Receiver gut klappt, müssen wohl beide Geräte G-Link oder Ext-Link unterstützen? Kann ich dann den Recorder bequem per EPG prgrammieren und er "sagt" dem Receiver, wann er welchen Sender einschalten soll? Kann es sein, dass der Recorder das G-Link Signal über einen externen Infrarotsender an den Receiver weitergibt? Das klingt für micht nicht gerade 100%ig.
Gibt es keine Vernetzungsmöglichkeit von Recorder und Receiver, welche über HDMI realisiert wird? Ist das evtl. bei Ext-Link der Fall?

Genau wegen diesen Schwierigkeiten wäre mir eigentlich ein Kombigerät Recorder/Receiver am liebsten.

Von der Variante DVB-S Receiver mit Festplatte bin ich noch nicht sehr überzeugt, weil mir der DVD-Brenner fehlt, falls ich eine Aufnahme mal länger archivieren oder auf einem anderen TV/DVD-Player ansehen möchte.

Was ist denn an der Dreambox so "cool"?



Arts schrieb:
Also als DVD-Recorder mit integriertem DBV-S kenne ich nur den Panasonic DMR-EX80S. Habe den selber, bin sehr zufrieden damit. Allerdings kann er weder HDTV empfangen noch aufnehmen. Von daher wäre der keine Lösung für dich.
...


Hm, das ist leider nicht optimal, wenn der Panasonic kein HDTV kann. Aber zumindest hat er ja einen HDMI Anschluss und die Frage ist, ob ich fürs Free-TV schon unbedingt HDTV brauche. Ansonsten wäre das ein interessantes Gerät, zumal es nicht allzu teuer ist. Allerdings fände ich eine etwas üppigere Festplatte anstatt der 160 GB schöner.
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 10:56

Gibt es keine Vernetzungsmöglichkeit von Recorder und Receiver, welche über HDMI realisiert wird? Ist das evtl. bei Ext-Link der Fall?

Nein.

EXT-Link ist einfach nur ein System, bei dem der Receiver durch ein spezielles Steuersignal den Rekorder zum Aufnehmen bringt. Eine wirkliche Kommunikation findet dabei aber nicht statt.

G-Link ist wiederum ein Zusatz zu G-Link, der es immerhin erlaubt, den EPG des Rekorders auch bei Receivern weiterhin zu nutzen.


Was ist denn an der Dreambox so "cool"?

Das man sie im Grunde bestücken kann, wie man will.


Hm, das ist leider nicht optimal, wenn der Panasonic kein HDTV kann. Aber zumindest hat er ja einen HDMI Anschluss und die Frage ist, ob ich fürs Free-TV schon unbedingt HDTV brauche. Ansonsten wäre das ein interessantes Gerät, zumal es nicht allzu teuer ist. Allerdings fände ich eine etwas üppigere Festplatte anstatt der 160 GB schöner.

HDTV gibt es ja (leider) noch kaum. Ausser über die bekannten Sender ala Premiere und einige Exoten. Daher kann man darauf verzichten.

Die 160GB klingen nicht viel, reichen aber dicke. Zumal es eine grosse Spezialität des Panasonic ist, auch trotz Kompression sehr gute Aufnahmen zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Rekorder mit HDD und DVB-S?
guelcki am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver+hdd+Dvd
muetze67 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  2 Beiträge
Kommunikation zwischen HDD-Recorder und DVB-S Receiver!
Supernova678 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
HDD Rekorder mit DVB-S Tuner
riggson am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  9 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-S ?
ozonhole am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
DVD-Rekorder analoges Kabel TV & DVB-S
Schwenim am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-S
-_radi_- am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  19 Beiträge
HDD-Rekorder mit DVB-T suche Rat!
lehrling01 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver / Recorder / DVD-Player ?
el3ment am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Hdd - Dvd Rekorder mit DVB- T
Flex2k4 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen